am 28. Februar 2014
Die Hardware des Kosmos-Experimentierkastens ist widerstandsfähig konstruiert, die Bauteile sind für Kinderhände problemlos kontaktsicher zu verbinden - dank des Einsatzes von Druckknöpfen. Mit viel Engagement ist das Begleitbuch didaktisch aufbereitet. Von einfachen Experimenten geht es in 100 Schritten zu einer komplexen Anwendung in Gestalt einer Ton-Licht-Show. Zu jedem Experiment werden notwendige Erläuterungen geliefert und die Funktionsweise wird erläutert. Die optische Aufbereitung in ein durchgängig zu Grunde gelegtes System von Textkästen mit bestimmten Aufgaben erleichtert das Zurechtfinden in den von Experiment zu Experiment anspruchsvoller werdenden Bauteillisten. Exakte Abbildungen der jeweiligen Baugruppen führen zu fehlerfreiem Zusammenbau und funktionierenden "Geräten", die oft auf reale Anwendungssituationen bezogen werden - etwa mit der Bezeichnung "Wasserstandsmelder".
Wegen des Einsatzes von Widerständen, Kondensatoren und Transistoren ist allerdings für ein Kind nicht jeder Schaltvorgang ohne Hilfestellung durch einen Erwachsenen zu verstehen. Und selbst dieser wird manchmal beim Erklären überfordert sein. Das Lichtorgelmodul z.B. wird in seiner Komplexität nicht näher erläutert. Welche Bauteile im Inneren auf welche Weise das Flackern des LED-Lichts steuern, bleibt ein Geheimnis der kleinen Box. Die Lichteffekte im Takt der Musik aus dem (nicht enthaltenen) MP3-Player motivieren aber zur Beschäftigung mit der faszinierenden Technik und können durchaus Anreize für die Kinder liefern, sich eingehender mit der Elektrotechnik auseinanderzusetzen.
Dieser Kasten ist weniger Spielzeug als viel mehr Lehrmaterial, das ein wenig zur Orientierung in unserer technisierten Welt beiträgt.
am 25. Dezember 2013
Wir hatten unserem Sohn schon drei andere Sets mit der "Druckknopf"-Technik geschenkt. Die Technik war ihm also schon bekannt als er nun dieses Set erhielt.
Oft ist es ja so, dass etwas schon Bekanntes einen "Gähn, ach ja, wiedereinmal eine neue Ausgabe" hervorruft. Nicht so in diesem Fall. Mein Sohn war begeistert von den neuen Möglichkeiten und hat sofort seinen MP3-Player angeschlossen. Der Lichtleiter wurde genauso ausgiebig getestet wie das Lichtorgelmodul. Externe Lichtquellen wurden in den Aufbau mit einbezogen. Mikrofon und Lautsprecher runden die sehr gute Zusammenstellung dieses Sets ausgezeichnet ab. Gut durchdacht ist auch die Möglichkeit die Kopfhörer am Lichtorgelmodul anzuschließen.
Die Anleitung wurde im Vergleich zu den anderen Sets modernisiert und lädt jetzt durch ansprechendes Design zum Durchlesen ein. Vorbei sind die Zeiten der trockenen Aneinanderreihung von Aufbaubeispielen. Hier macht das Lesen auch ohne Bauteile (weil vom Sohn beschlagnahmt) Spaß.
Auch die Schachtel erhielt ein neues Design. Durch die Neugestaltung können nun die Bauteile viel einfacher entnommen und aufbewahrt werden.
Das ebenfalls neue Computerspiel hatte an diesem Abend keine Chance zum Einsatz zu kommen.
am 1. Januar 2014
Ich kann die Easy Lightshow sehr empfehlen, mein 8-jähriger Sohn ist begeistert und kombiniert schon mit dem im vorigen Jahr gekauften Kosmos Energie-Experimentierkasten. Ganz toll. Wir haben große Freude und Qualität hat nun mal seinen Preis.
Ich würde auf jeden Fall wieder kaufen!!!
am 31. März 2014
It is really great for kids. They can learn a lot from these experiments. It contains a lot of experimnets and they are easy to do.
am 5. Januar 2015
Ich habe den Experimentierkasten wegen meiner Kinder gekauft um Ihnen die Elektrotechnik näher zu bringen. Dabei habe ich gleich die ganze Klasse meines Sohnes mit "unterrichtet", was mich und die Kids begeistert hat. Der Inhalt des E- Kasten hat eine hohe Qualität und entspricht Kindern in diesem Alter vollkommen. Man kann unzählige tolle Schaltungen aufbauen, die einfach beschrieben sind und mit sehr interessanten Nebeninformationen verbunden werden. Aufgrund des "Licht"- Themas sind die Ergebnisse der Schaltungen für die Kinder visuell beeindruckend und vermitteln schnell Spaß und Interesse an Elektronik und den Dingen die man damit machen kann. Den E- Kasten kann ich nur weiter empfehlen und wünsche anderen auch so viel Spaß...
am 17. Januar 2014
Wir haben einen modernen Elektronikkasten gesucht, der leicht verständlich ist und doch beeindruckende Versuche bietet. Dieser Kasten wurde vom 7-jährigen auf Anhieb verstanden. Natürlich kann er die umfangreichen Texte noch nicht vollständig lesen, aber mit den Bildern gelingt der Versuchsaufbau auch so. Die Erklärungen kann man auch vorlesen. Die hellen Leuchtdioden mit Farbwechsel und Lichtleiterfasern haben sofort Begeisterung hervorgerufen. Die empfindlichen Bauteile sind so in Module integriert, dass keine Gefahr besteht, dass bei falschem Anschluss sofort alles kaputt geht.
am 24. Januar 2015
Meine fast 13 jährige Tochter hat sich den Baukasten zu Weihnachten gewünscht. Seit dem spielen Fernseher & Co kaum noch einer Rolle. Entdecken und Experimentieren stehen im Vordergrund. Es gibt unzählige Möglichkeiten und man kann auch Dinge selbst erfinden. Das fördert das logische Denken und die Lust an Naturwissenschaften. Also gerade richtig zum Start von Physik in der 6. Klasse. Wir sind so begeistert, dass wir jetzt auf der Suche nach gleichwertigen Kästen aus dem Bereich Chemie sind.
am 28. Dezember 2013
Macht unseren 3 Kindern sehr viel Spaß. Viele Baumöglichkeiten im Anleitungsheft enthalten. Gutes Basis-Wissen wird vermittelt, anschaulich und gut erklärt.
am 6. September 2015
Mein Sohn bastelt sich einen Wolf mit den anderen Elektronikkästen, aber dieser hier ist fade. Spieldauer viel zu kurz angesichts des Preises. Da lieber den Easy Electronic oder den Electronic Start kaufen.