5.0 von 5 Sternen Besse als der Vorgänger!
F1 2012 gefiel mir letztes Jahr schon ganz gut, jedoch fand ich es nicht perfekt, weil ich einfach
gewisse Dinge vermisst habe. Bei F1 2013 sieht die Sache schon etwas anders aus und Codemasters hat sich echt Mühe gegeben und hat versucht die Wünsche der Spieler umzusetzen.

- Grafik: Man merkt natürlich, dass die derzeitige...
Vor 10 Monaten von Alpha veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen eher etwas für "Profis".
Ich habe F1 10, 11 & 12 und alle habe ich sie mit dem Gamepad oder eben einem einfachen normalen Lenkrad gespielt ohne extra Gas.-u. Bremspedal und machen noch immer viel Spaß.

Vor 2 Monaten von Stronglight veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Besse als der Vorgänger!, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: F1 2013 - [PlayStation 3] (Videospiel)

- Grafik: Man merkt natürlich, dass die derzeitige Konsolengeneration sich dem Ende neigt und das die Entwickler nicht noch mehr aus den Konsolen herauskitzeln können. Trotzdem ist in diesem Tei die Grafi etwas besser als beim 2012er. Dieser Grafikunterschied ist zwar nur minimal, aber trotzdem vorhanden. Dies fällt v.a. bei den Regenfahrten auf. Besonders schön und detailiert sind natürlich die Autos. Wenn man von der Strecke abkommt staubt es auch recht schön.

- Schadensmodell: Manche bemängelten das Schadensmodell der Autos. Ich finde jedoch, dass die Entwickler das richtig gut umgesetzt haben. Wenn man in die Streckenbegrenzung knallt fliegen einem die Teile um die Ohren. Auch wenn KI-Fahrer Unfälle bauen sieht man die Teile umherfliegen. Danach kann man das Rennen entweder vergessen oder man nutzt die Rückspulfunktion wie im Vorgänger.

- Sound: Der Sound ist diesmal absolute Spitze. Wenn man in der Box fährt, hören sich die Autos anders an, wegen der niedrigeren Drehzahl. Außerdem hört man einen Hall des Motors, aufgrund der Boxengasse oder der Streckenbegrenzungen. Weiterhin hört man, wenn man in der Box steht, die anderen Fahrer vorbeifahren und auch die Motoren aus der Ferne. So sollte das sein und ich finde, dass das Spiel alleine dadurch schon perfekt ist.

- Menü: Das Menü wurde umgestaltet und gefällt mir besser als das Menü des Vorgängers. Es wirkt etwas moderner und übersichtlicher.

- Cover: Dieser Punkt mag Einige nicht interessieren, ich finde die Cover von Spielen jedoch auch wichtig und sie sollten ansprechend gestaltet sein. Beim Cover des Vorgängers fühlte ich mich, als würde ich ein Kinderspiel kaufen. Das Cover von diesem Teil wirkt erwachsener, moderner und besser überlegt und gefällt mir eindeutig besser.

- Technik: Ruckler konnte ich keine feststellen, weder während eines Rennens, noch im Menü, es läuft einwandfrei. Nur einmal ist das Spiel eingefroren, als ich die Rückspulfunktion nutzen wollte.

- Classic-Modus: Diesmal gibt es noch zusätzlich einen Classic-Modus im Spiel, in dem man die Autos und Fahrer der 80er Jahre fahren darf (bei der Classic-Edition auch noch die der 90er Jahre). Dort merkt man wirklich, dass man in einem älteren Auto sitzt, nicht nur am herrlichen Motorsound, den ich früherals Kind so mochte und den ich heutzutage vermisse, sondern auch am Fahrverhalten und den Instrumenten. Dieser Modus ist ein netter Zusatz, die meisten Spieler, so wie ich, werden aber wohl längere Zeit mit dem modernen Modus verbringen.

- KI: Im Vorgänger verhielt sich die KI ziemlich aggresiv und man konnte froh sein, wenn man heil vom Start wegkam. Im aktuellen Teil verhält sich die KI fairer und realistischer. Sie versucht einem nicht ins Auto zu donnern und drängt einen nicht von der Strecke.

Was mir bei diesem Teil auch noch besonders gefällt ist, dass der Reifenverschleiss an die gewälte Rundenzahl angepasst wird. Bei 25% Renndistanz muss ich jetzt 1-2x in die Box, je nach Reifen und Fahrweise. Besonders gut finde ich, dass man jetzt durch die Fahrweise den Reifenverschleiss beeinflussen kann. So musste ich schon oft überlegen, ob ich noch einmal in die Box fahre, oder ob ich etwas vorsichtiger und langsamer fahre.

Ingesamt ist das ein sehr gutes F1 Spiel geworden und es macht mir mehr Spaß als der Vorgänger (alleine wegen dem Sound und dem Classicmodus). Aus meiner Sicht ist es sogar der beste F1-Teil, den es bisher gab. Es passt einfach alles, ich vermisse nichts, es hört sich herrlich an, lässt sich wunderbar fahren und sieht auch gut aus. Somit kann ich es jedem F1-Fan,oder die, die es werden möchten, wärmstens empfehlen :-) .

4.0 von 5 Sternen Verbesserung!, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: F1 2013 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Also zu aller erstmal muss ich sagen, dass es schon mal besser als der Vorgänger ist. Das ist schon mal das wichtigste an der ganzen Sache und auch das Ziel eines jeden Nachfolgers.

Was mich echt umhaut sind die verbesserten Kamera-Perspektiven. Ich persönlich fahre nur mit der TV-Kamera (Versetzt) und mag es am liebsten so realistisch wie möglich und immer genauso wie im Fernsehen. Was bei beim Vorgänger schade war ist, dass man bei den TV-Kameras nicht mal mehr den Helm gesehen hat. Das heißt man sah am Bildschirmrand schon das Lenkrad. Jetzt wurde sie weiter hintergesetzt und man sieht den kompletten Helm und sogar noch etwas von der Auto-Seite. Das mag ein kleineres Detail sein, aber das ist ein meines Erachtens sehr beachtlicher Schritt nach vorne! Super.

Die Grafik hat sich auf ein paar Details auch verändert. Natürlich ist bei dieser inzwischen alten Konsolen-Generation nicht mehr viel zu erwarten, dennoch sind grafische Unterschiede erkennbar.

Dieses Fahren mit den alten Fahrzeugen war nie so richtig meins ..deshalb sage ich auch nicht viel dazu. Es ist schön dass der Classic-Mode dabei ist, brauchen tue ich ihn allerdings nicht.

Ok und auch fahrerisch sehr gut, dennoch gibt es ein paar Dinge die mich stören:

- Der Sound der TV-Kamera hat sich wieder nicht verändert. Wenn man im Fernsehen zuhört, klingt der Motor viel dunkler und rauer.. der hört sich hier wieder an wie wenn das Auto an einem vorbeifährt. Schade, das war selbst auf der Ps2 besser.

- Das Rutschen wurde wieder verstärkt. Wenn das Auto um die Kurve geht und man zu früh Gas gibt, bricht das Heck sofort aus. Ich weiß dass das natürlich dazu gehört keine Frage, allerdings nervt es schon ziemlich dass man fast wie bei Regen so extrem rutscht.

- Die Lenkung ist ein wenig merkwürdig. Auf der Gerade lenkt er schon fast von alleine nach links und rechts, aber in einer Kurve untersteuert es so krass, dass ich kaum eine Kurve nehmen kann, ohne das Kiesbett zu streifen.

Trotz den paar negativen Punkten, klare Kaufempfehlung für alle Formel 1 Liebhaber !

5.0 von 5 Sternen Super Nachfolger, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: F1 2013 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Eigentlich wollte ich ob der bereits großen Anzahl an Rezensionen gar keine schreiben, aber einiges muss doch kommentiert bzw. korrigiert werden...

Einen riesen Sprung vom wunderbaren Vorgänger F1 2012 zum aktuellen Titel darf man natürlich nicht erwarten. Die Fahrer / Teams wurden natürlich an die 2013'er Saison angepasst, der Karriere-Modus führt immer noch, wen wundert's, durch die gesamte Saison von Australien bis Brasilien. Die Nebenevents sind nahezu identisch geblieben (Zeitfahrattacke, Zeitfahren, Young Driver Test, Saisonchallenge), machen aber dennoch Spaß und bieten nach wie vor etwas Abwechslung.
In Sachen Grafik gab es ein Feintuing, die tolle Optik des Vorgängers wurde also nur in kleinen Details verbessert, was das Gesamtbild aber vollendet. Die Menuführung in den Haupt- und Untermenüs sowie in der Garage sind nahezu gleich geblieben, was meiner Meinung nach keinen Kritikpunkt darstellt. Klare Führung durch's Menü bis man schliesslich im Auto sitzt. Und darauf kommt es bei einem Rennspiel eigentlich an.

Besonders hervorzuheben ist der neue Klassik-Mode, der Fahrzeuge, Fahrer und Strecken der 1980'er Jahre (Standard), 1990'er Jahre (zusätzlich in der Classic Edition) und nach dem ersten Log-In bei Codemasters' RaceNet Niki Laudas Ferrari 312 T2 von 1976 enthält. Hier kann man zwar "nur" Einzelrennen sowie die bereits genannten Nebenevents (logischerweise ohne den Young Driver Test) bestreiten, aber das macht wirklich Laune. Fahrzeugeinstellungen wie ABS, Traktionskontrolle und weitere moderne Spielereien kann man zwar auch für die historischen Boliden unter der Option Fahrhilfen anpassen, aber dies hat nahezu 0,0 Auswirkung. Denn spätestens hier kommt der Realismus des Spiels zum Tragen, die damaligen Formel 1-Fahrzeuge verfügten nicht über solche technischen Hilfsmittel. Hier kommt man nur voran, wenn man das Fahrzeug über die mechanischen Elemente wie Flügelstellung, Bodenfreiheit, Radsturz etc. einstellt. Hat man zusätzlich den Gasfuß im Griff, macht das ganze richtig Laune, vor allem auf den ebenfalls im Klassik-Modus enthaltenen historischen Rennstrecken (Brands Hatch GP-Layout, Jerez, Imola und Estoril).

Es ist somit klar anzumerken: DAS SPIEL IST NICHTS FÜR ARCADEFREUDIGE NFS-UNDERCOVER-&CO-FANS ODER GELEGENHEITSSPIELER! Das ganze, wie bereits die Vorgänger (mit Ausnahme von 2011, wo sich Codemasters der Kritik am Vorgänger zu sehr angenommen hat) ist eine reinrassige Simulation! Wer "mal eben F1 zocken möchte", dem sei "F1 Race Stars" empfohlen. Unrealistisches Rumcruisen á la NFS oder Burnout sucht man hier vergeblich! Zwar lässt sich der Schwierigkeitsgrad der KI-Gegner einstellen, dies ändert aber nichts am Fahrverhalten der Boliden.

Und damit kommen wir zum Kern des Spiels. Der solide Vorgänger wurde fein verbessert und an die 2013'er Gegebenheiten angepasst. Das große Thema der realen Saison 2013,Reifenverschleiss, wurde (aus meiner Sicht) hervorragend umgesetzt. Je nach eingestellter Rennlänge (3 Runden bis 100% Renndauer) bauen die Reifen früher oder später extrem ab. Wie in der Realität, alles gut und plötzlich geht der Grip von 100 auf 0. Entgegenwirken kann man mit entsprechendem Fahrzeugsetup und seiner Fahrweise, bei Rennen > 25% Renndauer natürlich auch über das taktische Planen der Boxenstopps. Empfohlen sei hierfür jedem im Karriere- oder Grand Prix-Modus "langes Rennwochenende" zu wählen, da man in 60 Minuten freiem Training das Setup des Fahrzeugs seinem Geschmack sowie dem Streckenlayout entsprechend anpassen kann.
Kleiner Tipp: Die Standard-Einstellungen ("Schnell-Setup") haben noch nie was getaugt, man muss schon selbst Hand anlegen. Hier sei nochmals hervorgehoben: Wer darauf keine Lust hat, Finger weg vom Spiel!

So ganz ohne negative Kritik am (PS3-)Spiel will ich aber nicht enden.

Der mit F1 2012 eingeführte "Drehzahlbegrenzer" bei Verlassen der Strecke wurde zwar leicht verbessert, ist aber dennoch (leider) immer noch vorhanden. Genau nachvollziehbar nicht, denn an manchen Streckenteilen hat ein Abflug oder Verlassen der Streckenbegrenzung gar keine Auswirkungen, an anderer Stelle durchaus. Hier zwei Beispiele anhand Circuit de Catalunya / Spanien (gestern noch gespielt, daher noch im Gedächtnis): Ausgangs der Seat-Kurve (= Kurve 5)kommt man gerne mal mit allen vier Reifen von der Strecke ab, kann dennoch gut aus der Kurve auf die Gerade beschleunigen. Fliegt man aber in La Caixa (= Kurve 10) durch Verbremsen ab, geht es nur sehr gemächlich zurück auf die Strecke, obwohl sich dort eine lackierte Asphaltfläche befindet. Für mich so nicht ganz nachvollziehbar...

Das Strafsystem ist in Teilen immer noch etwas undurchsichtig bzw. fragwürdig. Es wird zwar (versucht) nach Absicht und Versehen zu unterscheiden, aber das klappt immer noch nicht in erträglichem Maße. Gerade online bekommt man gelegentlich Zeitstrafen aufgebrummt oder wird komplett disqualifiziert, obwohl nichts wirklich tragisches passiert ist, an anderer Stelle wird man von der Strecke gefegt und der Übeltäter erhält keinerlei Bestrafung. Bei Rennen, an denen "ordentliche" Spieler teilnehmen und die Rennen sauber ablaufen, stellt dies gar kein so großes Problem dar, aber leider tummeln sich online immer noch sehr viele Idioten, deren Fahrverhalten mit Fairness und Übersicht absolut nichts zu tun hat. Aber dafür kann Codemasters nichts, dieses Problem haben alle Rennspiele mit Online-Modus.

Alles in allem, wer eine gute F1-Simulation sucht, sollte zuschlagen. Echte F1-Fans sollten dabei zur Classic-Edition greifen, welche physisch exklusiv bei Amazon und als DL im (Sony-)Store erhältlich ist.

4.0 von 5 Sternen Bombe!!, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: F1 2013 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Super spiel ausser das man nen lenkrad kaufen muss aber es geht mit dem controller . Aber mit dem ist es bisschen schwer sonst alles super. Realistisch!!!!

5.0 von 5 Sternen F1 2013, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: F1 2013 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Kann ich nur weiter empfehlen. An alle F1 Fans kauft es und spielt es. ES ist Super vielen Dank an alle !

5.0 von 5 Sternen Rundum gut, endlich!, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: F1 2013 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Nachdem F1 Championship Edtion (2007) in die Jahre gekommen ist gibt es nun endlich wieder ein F1 Spiel ohne große Macken.

Ich hatte mich seiner Zeit riesig auf F1 2010 gefreut, doch es war nicht das erhoffte Erlebnis. Nachdem ich 2011 und 2012 bei Freunden angespielt hatte, war ich nie überzeugt. Es gb immer etwas was störte, erst die Grafik, die KI, dann der fehlende Grand-Prix-Modus. Doch bei dieser Version kommt alles gute Zusammmen. Die Grafik sieht gut aus und den Grand-Prix-Modus gibt es auch wieder. Außerdem gibt es noch eine Reihe von "Mission" (Szenario-Modus)sowie den Classic Modus die das Paket komplettieren. Bisher wurde ich von der KI auch noch nicht von der Strecke gerammt.

Der Spitscreen Modus ist ein netter Zusatz, der heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Einziger, wenn auch nicht sehr wichtiger Kritikpunkt: Es gibt keine Siegerehrung. (Die gab es bei F1 Championship Edtion, sogar mit Hymne)

Alles in allem sehr gelungen, besonders wenn man die direkten Vorgänger nicht besitzt. Für mich das beste F1 Spiel bisher.

4.0 von 5 Sternen Noch nicht perfekt, aber mit kleinen Schritten voran, 30. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: F1 2013 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Was mich an den bisherigen Rezensionen stört, das sind die Punkte, wegen denen man sich bei F1 2011 und 2012 nach einem Nachfolger gesehnt hat.
Es gab bei beiden Teilen teils signifikante Schwachstellen im Regelwerk, z.B. Fehlende Änderungsmöglichkeit des gesamten Setups bei Rennbeginn oder zwischen den Qualis, wenn die Wetterbedingungen sich grundlegend ändern.
Ebenfalls war die KI leider nicht selten völlig überfordert, z.B. beim Verteilen von Strafen und bei der Boxenhilfe. So schickte die KI auch gerne mal den Teamkollegen 2 Sekunden nach uns in die Box.
Auch die Einstellungsmöglichkeiten stolperten doch im Sinn dem Nutzen etwas hinterher, wie beispielsweise: die Spritmenge zu Rennbeginn war völlig egal, weil man in manchen Rennen bei vorsichtiger Strategie genauso viel Benzim im Tank hatte wie bei agressiver Auslegung.
Leider wurden hier mit nichten alle Fehler ausgemerzt, so dass ich mich doch immer wieder frage, wozu die Testspieler das Spiel eigentlich tagelang zocken und ob das im Herzen wirklich F1-Fans sind.

Ich möchte richtig verstanden werden: Ich habe jetzt alle 3 Teile mit Spaß und bis zum Morgengrauen gezockt und das sogar mit Gamepad und nicht mit Lenkrad! Aber Perfektion ist das noch lange nicht.

4.0 von 5 Sternen Neue Verbesserungen, 26. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: F1 2013 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Als erstes kann ich auf jeden Fall eine Kaufempfehlung abgeben.

Die Grafik hat sich etwas verbessert. Was aber wichtiger ist, ist das Handling mit dem Fahrzeug. Man kann jetzt gegensteuern, was bei Formel 1 2012 etwas schwieriger war.
Was aber auch ein sehr guter Plus-Punkt ist, dass man während man auf der Strecke ist, abspeichern kann.

Einige Nachteile möchte ich trotzdem noch erwähnen.

Schade nur, dass man dies nur auf der Rennstrecke speichern kann und nicht während eines Boxenstopps. Somit sollte man nur kurz vor einer langen Geraden abspeichern, da man ansonsten wieder schwer ins Spiel wieder findet.
Spielen tue ich nur den Karrieremodus mit 100 %.
Wenn man beim Qualifing zurück zur Boxe möchte, erscheint für ca. 1 Sekunde noch eine lautes Aufheulen des Motors. Könnte man sicherlich durch ein Patch abschaffen.
Weiterhin finde ich das Schadensmodell nicht richtig umgesetzt. Bei einem KI-Unfall untereinander, ich war da nicht beteiligt, hat ein KI-Gegner seinen Frontflügel komplett verloren. Die Folge sollte sein, dass er sofort in die Box fährt. Ist er aber nicht, sondern konnte weiterhin gute Runden fahren, zum Teil mit schnellster Runde. Dies ist dann sehr unrealistisch.
Das Saftey-Car habe ich nach knapp 8 Rennen (komplett bei 100 %-Einstellung) noch nicht gesehen. Ausfälle von KI-Gegnern auch sehr selten. So. ca. 3 in den 8 Rennen. In der Realität kommt dies häufiger vor.

Im Vergleich zu Formel 1 2012 eine Verbessung, aber leider doch mit kleineren Fehlern. Daher auch nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Pure Racing!, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: F1 2013 - [PlayStation 3] (Videospiel)
F1 2013 hat alles richtig gemacht. Das Hauptmenü wurde natürlich geändert und aktuelle Fahrer und Strecken sind ebenfalls klar dabei.

Die Grafik wurde besser, vor allem im Regen. Man sieht hinter einem Auto fast nichts mehr wie in der Realität.

Das Handling wurde ebenfalls realistischer und der Classic-Mode hat mich wirklich überzeugt, nur nicht voll.

Nur der Reifenverschleiß finde ich zu extrem. Nach ca. 5 Runden sind schon meine Options hinüber, trotzdem wirklich cool, denn in der F1 können die Fahrer auch nicht immer auf volles Tempo fahren, sondern die müssen immer auf die Reifen achten. So ist es in jedem Rennen anders, man muss taktisch fahren. Gefällt mir sehr!

Von mir eine Kaufempfehlung für alle F1-Fans!

3.0 von 5 Sternen eher etwas für "Profis"., 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: F1 2013 - [PlayStation 3] (Videospiel)

Was die 2013er Version ausmacht ist eben zum einen das man ein paar (leider nicht alle - z.B. keinen McLaren) Fahrzeuge aus den 80ern und 90ern fahren kann (aber nicht alle Strecken aus den Zeiten!) UND die eigentlich realistischen Fahreigenschaften! Und legeres ist eben ein Punkt wo ich eben sage, dass dieses Spiel eher etwas für "Profis" ist die entsprechendes Equipment haben wie Gaspedal usw. und damit auch umgehen können.

Ich siele nur sporadisch und es lohnt sich für mich nicht mir den ganzen Kram teuer zuzulegen so das ich mit nur mit Controller oder eben nur einem Lenkrad spiele womit ich auch Gas gebe, aber dafür ist das Spiel trotz aller Hilfen usw. einfach zu sensibel und überstehet keine Runde ohne einen Dreher.

Ich bin nun auch nicht der, der jetzt wie blöd über die Wiese brettert, aber ein kleiner Fahrfehler führt eben schon zum Dreher.

Grundsätzlich finde ich das gut, aber eben nur, wenn man entsprechendes Equipment besitzt, aber wenn man nur ein Controller hat, dann kann man das eigentlich vergessen und möchte nicht wissen wie es ist, wenn man die Fahrhilfen abstellt...

Grafisch ist es jetzt kein großer Unterschied zum Vorgänger was ich auch nicht erwartet hatte, aber ich war schon neugierig auf die alten Fahrzeuge mit aktueller Grafik, die zwar auch sehr gut ist, aber irgendwie doch ein wenig auf Sparflamme gegenüber dem "Hauptspiel".

Grundsätzlich aber eine tolle Idee mal komplette original F1 Versionen aus den 90ern mit aktueller Grafik etc. zu veröffentlichen :) Aber aufgrund der Kosten, wird das wohl ein Wunsch bleiben.

Also 2 Sterne Abzug weil mir das ganze zu empfindlich ist und doch lieber auf F1 2012 oder '11 zurückgreife.

F1 2013 - [PlayStation 3]
F1 2013 - [PlayStation 3] von NAMCO BANDAI Games Germany GmbH (PlayStation 3)