4.0 von 5 Sternen Zufrieden!
Das Gerät arbeitet bei mir für eine durchschnittliche Wohnung mit 4 Fensterkontakten und 4 Heizkörperthermostaten zuverlässig.
Vor 15 Monaten von A veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Details zur Smartphone-Ansteuerung
Nach privater Recherche ein paar interessante Details, die in der Beschreibung untergehen oder fehlen:

Es gibt 2 Typen von Thermostaten
- Die preiswerteren Thermostate benötigen den zentralen Cube und PC oder das zentrale Wandmodul zum Ändern der Zeitprogramme.
- Die Zeitprogramme der etwas teureren Thermostate kann man zusätzlich (ohne...
Vor 16 Monaten von Alex veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Details zur Smartphone-Ansteuerung, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Xavax MAX! Cube LAN Gateway für MAX! System (Werkzeug)

Es gibt 2 Typen von Thermostaten
- Die Zeitprogramme der etwas teureren Thermostate kann man zusätzlich (ohne PC, ohne Cube) autark direkt einzeln am jeweiligen Thermostat umprogrammieren
- Beide Thermostat-Typen kann man zentral ansteuern
- Beide Thermostate kann man am Thermostat manuell nachregeln, diese Auswahl gilt dann bis zum nächsten Zeitprogramm-Schaltvorgang.
- Wenn der zentrale Cube ausfällt, können beide Thermostat-Typen autark mit dem letzten ihnen bekannten Zeitprogrammen weiterregeln.
- Die Thermostate haben Batterien, kein Netzteil

Zentrales Wandsteuerungsmodul
- Das Wandmodul hat Batterien, kein Netzteil
- Das Wandmodul hat keine PC-Zugriffsmöglichkeit (und deswegen auch keinen LAN-Anschluss für den Router)

LAN-Cube
- Der Cube kann das zentrale Wandsteuerungsmodul ersetzen
- Das Heizprogramm wird dann statt am Wandmodul mit einem PC-Programm konfiguriert
- Der Cube erlaubt zusätzlich die Steuerung per Handy
- Der Cube lässt sich nur per LAN-Kabel an einen Router verbinden, nicht per WLAN
- Cube nicht gleich Cube: Die maximal ansteuerbare Anzahl von Thermostaten variiert je nach Modell.
- Cube und Thermostate kommunizieren nicht per WLAN, sondern mit einem propriäteren Funkprotokoll
- Der Cube hat ein USB-5V-Netzteil (keine Batterien)
- Man ist auf Software-Installation am PC angewiesen, es gibt einem Windows- und MacOS- Installer
- Der Cube hat offenbar keine http-Web-Oberfläche

Steuerung vom Smartphone per "Portal-Dienst"
- Der LAN-Cube verbindet sich auf Wunsch mit einem zentralen Internet-Cloud-Service.
- Für die Steuerung per Smartphone wird beim Hersteller ein persönlicher Account mit Passwort benötigt.
- Die bisher kostenlose Handyapp verbindet sich mit dem selben Account auch mit dem Internet-Cloud-Service vom Hersteller und hinterlässt dort die am Handy gewählten manuellen Steuerungswünsche. Ebenso kann man so wohl die aktuelle Temperatur und Steuerungsdaten aus dem Haus vom Handy abfragen.
- Alle 3 Minuten (?) holt der Cube in der Cloud beim Hersteller die dort hinterlassenen Handy-Sonder-Steuerbefehle ab und setzt sie anschließend im Haus um.
- Manuell am Handy ausgewählten Änderungen gelten dann solange, bis zeitgesteuert der nächste reguläre Programmwechsel im Cube ansteht.
- Unklar: Funktionsumfang der Smartphone-App im Vergleich zur PC-Software
- Unklar: Funktionsumfang iOS-App vs. Android App? (Identisch?)
- Unklar: Welche Android Versionen werden unterstützt? Werden ältere iOS-Versionen unterstützt?
- Falls der Hersteller den Cloud-Service einstellt oder pleite geht, entfällt nur die Smartphone-Steuerung von unterwegs.
- Der Cube hat aber offenbar keine http-Web-Oberfläche, die man ohne Software-Installation am PC nutzen kann oder die man z.B. per Fritzbox VPN von unterwegs per Smartphone aufrufen kann. Fürs Smartphone führt am kostenpflichtigen Cloud-Service kein Weg vorbei.
- Der Cloud-Service für die Handy-Steuerung ist 24 Monate lang kostenlos, danach ist eine Jahresgebühr fällig. Kleines Risiko für die Handy-Steuerung: der Hersteller könnte jeder Zeit die Kosten dafür hochdrehen. Man benötigt durch den Cloud-Service zwar keinen Internet-Router mit VPN-Zugang oder offenen Ports, ist aber eben auf diese Jahresgebühr angewiesen, wenn man nach den initialen 24 Monaten weiterhin den Handy-Service nutzen will.

Aus Bastlersicht
- Es gibt keine selbstlernende Algorithmen, die einen regelmäßige An- und Abwesenheiten selber erkennen/erlernen können
- Es gibt keine Anwesenheits-Sensoren, die erkennen, ob jemand im Raum ist und die bei Abwesenheit diesen Raum auf Absenkung schalten
- Es scheint keine GPS-Nutzung am Smartphone zu geben, die z.B. das Haus auf Normalbetrieb schaltet, sobald sich ein Hausbewohner-Handy dem Haus nähert
- Der Cube hat keine http/REST- oder SOAP-API, d.h. man kann selber nicht mit eigenem Java/PHP/etc-Programmcode eingreifen, um z.B: die Absenkung automatisiert zu aktivieren/deaktivieren, man ist auf manuelle Bedienung der Hersteller-Handy-App angewiesen (unklar, ob es mit Hacks doch geht)
- Das Cloud-Protokoll ist nicht offen gelegt.
- Mangels offener REST-API ist es nicht möglich, sich einfach selber ein Script auf NAS/Router/ardoino/Raspberry zu erstellen, dass z.B. die Abwesenheit aller Hausbewohner-Smartphones im heimischen WLAN erkennt und dann das Haus per Script auf Absenkung schaltet.
- Es gibt einen "verlasse/betrete das Haus"-Absenkungsschalter, diesen kann man aber offenbar nur manuell auslösen.
- PC Programm und Cube kommunizieren über TCP/IP. Das Steuerungs-Programm scheint nach dem Installieren aus Java Runtime und einem Java-Binary zu bestehen und läuft mit etwas Installationsbasteln evtl. auch unter Linux.

1.0 von 5 Sternen Finger weg, Produkt ist mangelhaft, 15. Dezember 2013
Woher die guten Bewertungen für das Produkt kommen ist mit vollkommen unklar. Ich habe den Cube nun seit 2 Monaten im Einsatz. Der Cube verliert von Zeit zu Zeit sämtliche Einstellungen. Dann müssen alle Geräete neu angelernt werden und sämtliche Wochenprogramme neu erstellt werden. Nun könnte man sagen das der Cube vielleicht defekt ist und dies einen Einzelfall darstellt. Ich habe den Cube bereits zweimal wegen diesem Fehler umgetauscht und hatte jedesmal das gleiche Problem. Das neuanlernen der Geräte, bei mir 6 Thermostate, 3 Fensterkontakte, 1 Wandthermostat und einen Eco-Taster nimmt jedesmal ca 90 min Zeit in Anspruch. Von der Herstellerfirma wird kein Support geliefert. Hier wird man an den Händler verwiesen. Alles in allem also nur ein großen Ärgerniss. Also Finger weg von diesem Schrott.

2.0 von 5 Sternen Konzept gut, aber Software & Support ungenügend, 24. Januar 2014
Eines Vorweg: Die Heizkörperthermostate, die ich mit dem Cube verwalte, funktionieren seit 2 Wochen einwandfrei. Der Cube läuft auch sauber. Die Qualität der Computer-Software für die Einrichtung und Konfiguration der Thermostate ist dagegen eine Frechheit und der Support vom Hersteller des Gesamtsystems (eq-3.de) sowie von Xavax ist nicht vorhanden.

Im Einzelnen:

Die Desktop-Variante der Software nutzt eine Sammlung von Komponenten, die auf dem Computer einen lokalen Webserver startet und über einen lokalen Webbrowser bedient werden muss. Das "Geraffel" ist offenbar in Java geschrieben und fühlt sich entsprechend tranig an. Das ist aber zur Not noch OK, da man damit im Prinzip eine recht sichere und plattformunabhängige Software bauen kann. Leider funktioniert die Software auf meinem aktuellen MacOSX 10.9.1 gar nicht. Man bekommt einen Splash-Screen angezeigt und mehr nicht. Auf der Konsole beschwert sich die für den Start der Applikation nötige JavaVM über zu alte Software:

Jan 14 10:57:08 Macintosh-2.local java[16168] <Error>: The function `CGContextErase' is obsolete and will be removed in an upcoming update. Unfortunately, this application, or a library it uses, is using this obsolete function, and is thereby contributing to an overall degradation of system performance.

Ich habe alles mögliche ausprobiert: Starten der Software mit mehr Rechten, manuelles Starten in der Konsole, mehr Rechte für die Java-VM, etc.

Ich habe mir danach noch die Mühe gemacht das Problem haarklein in einer E-Mail an Xavax und eq-3 zu schildern und sogar Screenshots beigelegt. Das ist 10 Tage her und ich habe nicht mal eine kurze Antwort bekommen, dass sich einer der beiden Unternehmen das Problem anschaut oder wenigstens bestätigt.

Das System konnte ich anschließend nur auf dem Windows-Notebook meiner Freundin in Betrieb nehmen. Das ist hakelig, funktionierte aber.

Eine Alternativsoftware namens MAXBuddy hat dieses Problem übrigens überhaupt nicht gezeigt, hat viel mehr Funktionen und erkennt den Cube im lokalen Netzwerk sauber. Nur leider lassen sich mit dieser Software die Thermostate nicht am Cube anlernen. Das kann (darf?) nur die offizielle Software leisten.

Noch mehr Qualitätsprobleme gibt es mit den funktional sehr eingeschränkten Smartphone-Apps:

Die iPhone-App von eq-3 und die mobile Website von eq-3 (beides nur nutzbar, wenn man den Cube erlaubt sich zum Hersteller zu verbinden) unterscheiden sich nur marginal in den Funktionen, aber die Handy App sendet an die Thermostate offenbare andere Befehle als die Webseite, wenn man die *selbe* Funktion verwendet. Konkret ist damit die manuelle Steuerung eines Thermostats gemeint:

* Die eine App schaltet den Automatik-Modus bei manueller Änderung der Zieltemperatur dauerhaft aus!
* Die andere Variante tut das nicht und behält den Automatikmodus brav bei

Außerdem sind beide Applikationen sehr träge.

Mir ist außerdem völlig unklar, warum die Handy-App nicht einfach via WLAN mit dem Cube sprechen kann und ausschließlich den Umweg über das Internet gehen muss, um den Cube im Heimnetz zu erreichen.

Fazit: Schöne Hardware, aber die Software verdirbt einem den Spass an der Heizungssteuerung.

4.0 von 5 Sternen Zufrieden!, 21. Dezember 2013
Die iOS App könnte etwas umfangreicher sein, ich möchte dort sämtliche Einstellungen (z.B. Zeitprogramme) vornehmen können. Das Programm ist meiner Meinung nach nicht mehr auf dem Stand der Technik. Genauso die Windowssoftware.

Die vollen 5 Sterne möchte ich hier also nicht geben, weil ich jedes mal nach öffnen der verschiedenen Oberflächen denke dass es netter aussehen könnte. Das ist nun mal in unserem modernen "Lifestyle" ein gravierender Faktor, welcher auch an mir nicht spurlos vorüber geht.

1.0 von 5 Sternen Unsinnig, wenn es über das Internet regelmäßig nicht funktioniert, 10. Januar 2015
Das Gerät wurde für die Steuerung von zehn dazugehörigen Thermostatreglern gekauft. Zu diesen sage ich mal nichts, auch der Cube an sich scheint zu funktionieren. Da man mit dem Würfel allerdings darauf angewiesen ist, dass seitens "MAX! eq3" der Server auch funktioniert, gibt es Kritik. Das tut es nämlich nicht.

Es kommt immer wieder zur Nichtfunktion, wohl, weil die Daten aus dem Cube nicht über das Internet abzurufen sind. Einmal telefonierte ich mit dem eq3-Support, der zugestand, ihr Server sei außer Funktion. Genau das gleiche Fehlerbild taucht regelmäßig auf. Mal dauert es Stunden, mal aber auch über einen Tag.

Blöd im Winter, wenn man die Heizung anschalten will, sich auf das System verlässt und nichts funktioniert. E-Mails an den Support blieben bisher unbeantwortet. Ich würde keines der Geräte mehr kaufen, solange das Unternehmen nicht für eine Fehlerlösung sorgt.

2.0 von 5 Sternen Kein Verlass auf Fernsteuerung!!!! Kein Herstellersupport!, 26. Dezember 2014
Habe das System mit Cube, 2 Wandthermostaten und 9 Heizkörperthermostaten über GRUENSPAR.de erworben. Wenn die zugesagten Funktionen stabil arbeiten ist der Einsatz dieses Systems zu empfehlen. Ich benötige diese Komponenten für das Hochfahren der Heizkörper aus der Ferne für in ein Seminargebäude. Die ersten drei Tage funktionierte das System auch einwandfrei. Dann jedoch kam es immer wieder zu Ausfällen des "MAX!-Portals". Ich konnte also nicht rechtzeitig aus der Ferne das Seminargebäude heizen lassen und mußte mich doch ins Auto setzen (30km Fahrstrecke), um manuell zu regeln.
Der Hersteller gibt selbst keinen Support und verweist auf den Händler. Über den Händler bekomme ich dann per Mail die Mailantwort vom Hersteller, dass das System zur Verfügung stehe. Habe dann die Plattform über SERVERGUARD24.de mal beobachten lassen, um Ausfälle protokolliert zu erhalten. Hier der letzte Ausfall:
AUTMELDUNG
Server: MAX-Heizungportal [...]
Dienst: HTTP [MAx-Login]
Status: OK
Der Dienst war nicht OK für 5h 18m 0s.
Datum: 25.12.2014 22:07:04
Details: HTTP OK: HTTP/1.1 200 OK - 19135 bytes in 0.090 second response time

Leider gibt der Hersteller über den Händler auch keine Konfigurationsmöglichkeit zur Umgehung des Herstellerportals, so dass ein Backupweg zum Cube möglich wäre.

Das System ist für Leute geeignet, welche nur aus der Ferne eine Kontrolle ihrer Wohnräume durchführen wollen. Für Leute, die sich kurzfristig entscheiden ihr Wochenendhaus zu besuchen, sollten dann schon 24 Stunden zuvor, wenn der Fernzugriff möglich ist, diesen Zugriff zur Heizungsregulierung nutzen. Niemals sich auf eine Stunde zuvor verlassen.

Werde weiter die Foren beobachten, ob dort Bastler andere Fernzugriffmöglichkeiten entwickelt haben. Die Abhängigkeit vom Hersteller für den Fernzugriff sollte in jedem Fall ausgeschlossen werden.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie angegeben, 4. November 2014
Alain Knaff "Alain" (Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ist dank FHEM wunderbar unterstützt, auch unter Linux, ohne dass man dazu Cloud oder proprietäre Smartphones braucht.

FHEM kann man hier finden: [...]

Falls man selber sich 'nen Client basteln will: [...]

Und übrigens: die MAX Hardware ist zwischen den verschiedenen Marken (Xavax, eQ-3, ...) voll kompatibel, man kann also immer da kaufen wo es jeweils am billigsten ist.

5.0 von 5 Sternen Super System, 25. August 2014
Ich hatte erst ein anderes, teureres System ausprobiert, dass nicht vernünftig lief. Hiermit steuere ich insgesamt 11 Heizkörper in unserer Wohnung. Vorbei die Zeiten, als ich als erster aufstehen musste um die Heizung anzuwerfen, die Kinder die Heizung währen sie in der Schule waren weiterlaufen ließen, Fenster aufgerissen wurden, die Heizung aber nicht runtergestellt wurden und und und. Feste Programmzeiten werden eingegeben, bei geöffneten Fenstern selbständig heruntergefahren und bei Bedarf kann ich per app die Leistung kurzfristig anpassen. Und genauso funktioniert es auch.

4.0 von 5 Sternen Hausautomatisierung ist einfach, 4. Januar 2015
Moin Moin,
nachdem ich das System jetzt einige zeit am Laufen habe, hier eine kleine Info darüber.

Ich bin sehr zufrieden über die leicht durchzuführende Anmeldung und Konfiguration von neuen Geräten.
Was jeder der etwas zeit mit bringt und lesen kann problemlos hinbekommt.
Ebenso finde ich die Optik auch sehr Dezent und nicht aufdringlich.
Die möglichkeit Einstellungen über PC,Tablet und Handy sind durch Software die installiert werden muss gegeben.
Wobei bei Tablet und Handy die Funktionen beschränkt sind, was sicher vor und Nachteil sein können.
Die Einstellung für die Temperaturen ,Heizzeiten und das Wochenprogramm finde ich sehr gut.
Man kann es auch wirklich einfach auf andere Räume übernehmen.

Bis hier ist soweit alles gut, nun kommt das aber....

So schön und dezent die Optik des Würfels ist , haben für mich die Erschaffer nicht wirklich mitgedacht.
Wenn man den Würfel mit den beigfügten Halter befestigen will bekommt man schnell Probleme mit den Kabeln,da diese
bei einer Lesbaren Ausrichtung des Textes bei den LEDs nach oben zeigen . Schaut toll aus wenn man 2 Stecker mit Kabel sieht, aber wenn man Dekorativ veranlagt ist sicher kein Problem... Kaktus drauf und gut.
Ein tieferer Einsteckpunkt das man die Kabel unsichtbar führen hätte können wäre für mich zeitgemäß gewesen.
Was mich persönlich auch etwas stört ist das zeitweilige ausfallen der Komunikation mit dem Server des Anbieters,da kann es
schon mal sein das man 1-2 Tage keine Einstellung online machen kann. Auch kann es passieren das man zuhause über den PC keine Einstellungen vornehmen kann wenn diese Serververbindung fehlt, weil die Software bis zum bitteren Ende nach Updates sucht. Es ist nicht immer nur der User will ich hier mal sagen ;)
In dem Fall entweder Warten bis der Anbieter scheinbar seine Stromrechnung beglichen hat oder man zieht die Internetverbindung am Router ab. Also nicht das Kabel zum Netzwerk, sondern das zur weiten Welt ;)
Dann bekommt man nach kurzen moment den Einstellungsschirm.

Worauf man obacht geben sollte sind bei der Auswahl der Wandthermostate und Heizungssteller das man die
mit dem "+" nehmen sollte. Weil diese auch bei einem Ausfall des Würfels oder Raum ohne Empfang genauso Funktionieren und nicht auf die Meldungen des Würfels angewiesen sind, auch wenn diese ein paar Euro mehr kosten !!

Wenn ich jetzt mal meinen Strich ziehe komme ich zum Ergebnis, sicher es kostet viel geld werden einige wieder heulen und braucht man das ... man kann auch mit Pulli und Mütze in der Wohnung hocken... Klar kann man .
Ich laufe auch nicht nach Berlin um Geld zu Sparen sondern man will Komfort, jeder Komfort ist nicht für alle Perfekt aber ich sage das System ist für mich auf einem sehr guten weg. Die kosten kommen über die zeit auch wieder rein, wenn alles gut geht...
Ich hoffe die Software wird noch etwas verbessert und die Serverzuverlässigkeit muss verbessert werden.
Von daher ich bleib dabei.

So gesundes neues und bis bald

Michl

4.0 von 5 Sternen Cube mit fester IP-Adresse und OHNE DHCP zum laufen bringen!!!, 22. Dezember 2014
Hallo,

ich habe einige Stunden damit verbringen müssen, den Cube ans Netz zu bekommen!

Leider fehlen einige Infos, falls man den Cube mit fester IP und OHNE DHCP betreiben will/muss.

Kleiner Trick:

Wenn man sich mit der PC-Software einloggt und danach gleich wieder ausloggt, bekommt man danach
die Möglichkeit durch einen Klick die "Netzwerkkonfiguration" des Cubes aufzurufen und da erst ist es möglich
dem Cube beizubringen, das KEIN DHCP genutzt werden darf!!!!!!

Alles andere führt dazu, das der Cube nur mit der InternetLED blinkt und KEINE Internetverbindung aufbauen kann,
da er ja wegen des angeschalteten DHCP auf eine IP-Nummer wartet!!

Viel Erfolg für diejenigen, die ein festen IP-Netz zuhause verwenden!!

P.S. Es waren KEINERLEI Einstellungen im Router notwendig, nichtmal Portfreigabe!!

Ich bin nun bisher sehr zufrieden und kann alles von intern und extern steuern!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Xavax MAX! Cube LAN Gateway für MAX! System