5.0 von 5 Sternen Birdy wird flügge
Zwei Jahre nach ihrem ersten Longplayer beehrt uns Jasmine van den Bogaerde, alias Birdy, mit ihrem zweiten Album. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich natürlich einiges geändert, denn das siebzehnjährige Riesentalent kommt dieses mal nicht mit einem Album voller Coverversions daher.

Im Gegenteil, alle Songs sind entweder selbst geschrieben...
Vor 14 Monaten von Kleinerhobbit33 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht der ganz große Wurf
Dem nahezu einhelligen Jubelchor über das neue Birdy-Album kann ich mich leider nicht anschließen, auch auf die Gefahr hin, hier gewaltig Prügel zu beziehen und Dislikes zu erhalten. Aber als Birdy-Fan der ersten Stunde bin ich doch eher enttäuscht von ihrem zweiten Album. Ich bin schon vor 2 Jahren auf ihr überragendes „Skinny Love“...
Vor 13 Monaten von Don Pedro veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach ein tolles Album, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fire Within (MP3-Download)
Seit langer Zeit ist das Album von Birdy mal wieder ein Album, das ich komplett (!) rauf und runter hören kann. Es sind ausschließlich sehr tolle Stücke drauf bei denen ich die "Einfachheit" (ein, zwei Instrumente - Gitarre, Klavier -, Gesang) ganz toll finde. Sehr viel Gefühl und eine bezaubernde Stimme.

2.0 von 5 Sternen Die Cd ganz zu hören ist zuviel., 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fire Within (Audio CD)
Einzelne Songs der CD sind klasse, aber ich hab mich beim ersten Anhören eher durchquälen müssen. Ganz anders als die erste Birdy CD und wie ihre erste Single Auskopplung "Wings", finden sich eher depressiv-stimmende Lieder auf der CD.

5.0 von 5 Sternen Higher Ground, 5. Oktober 2013
P-Man "acousticshock.de" (Rodgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Fire Within (Limited Deluxe Edition inkl. Bonustracks) (Audio CD)
Als Tochter einer Konzertpianistin und mit dem frühen Willen eigene Songs zu schreiben, gewinnt sie im Alter von 12 Jahren den Musikwettbewerb "Open Mic UK 2008". Der Plattenvertrag mit 14th Floor Records (Biffy Clyro, Damien Rice) folgt auf dem Fuße und fortan werden die spartanisch inszenierten und gefühlvollen Lieder der Jasmine van den Bogaerde in die Welt getragen. Ihr selbst betiteltes Debütalbum wird von Coverversionen bestimmt. Dabei misst sich Birdy mit Indie Schwergewichten wie "Phoenix" (1901), "The Postal Service" (The district sleeps alone tonight) oder "The xx" (Shelter). Deutlich reduzierter, entkleidet sie die Titel bis auf ihr emotionales Zentrum und verleiht ihnen eine überwiegend melancholische Grundnote.

Noch keine 18 und schon mit dem zweiten Langspieler auf Ohrenfang. "Fire Within" geht dabei die nötigen Konsequenzschritte weiter, um die junge Sängerin im engeren Wahrnehmungskreis zu halten. Elf Songs, die allesamt von Birdy selbst komponiert bzw. mitgeschrieben wurden. Namhafte Songwriter wie Ryan Tedder (OneRepublic), Dan Wilson oder Ben Lovett (Mumford & Sons), die sie auf ihrem künstlerischen Weg begleiten. Dazu eine Erweiterung des musikalischen Spektrums. Auch wenn das Piano (neben der zarten Engelsstimme) weiterhin ein Kernelement bleibt, sind es nicht mehr allein die reduzierten Klänge, die ihre Musik bestimmen. Die Single "Wings" als Metapher für den Wandel. Aufkeimender Minimalismus, der sich über den Verlauf in höhere Instrumentalsphären schwingt. "Light me up" überrascht mit ungewohnten Elektroausflügen und geht als astreine Popnummer in den Radioorbit. "Maybe" begegnet aufkommender Melancholie mit leichtfüßiger Gangart und Mitklatschambitionen. Natürlich bleiben die intimen Momente nicht aus. "No Angel", "Words as weapons" oder das leise, fast schon zerbrechlich vorgetragene "Shine" leben von ihrer besonderen, sehnsüchtigen Atmosphäre. Phasenweise (und das ganz ohne negativen Beigeschmack) fühlt man sich an eine verjüngte Ausgabe einer Florence Welch erinnert. Ohne Zweifel, mit dieser jungen Dame ist auf Dauer zu rechnen.

Anspieltipps: "Wings", "Light me up" und "Shine"

5.0 von 5 Sternen top, 6. Mai 2014
Das Album besteht komplett aus Eigenkompositionen und erfüllt alle Erwartungen, die man nach einem solchen Debüt haben kann, auf ganzer Länge.
eine der bezauberndsten und eindrucksvollsten Stimmen, die man zu Zeit finden kann

4.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fire Within (Deluxe) (MP3-Download)
Ein weiteres gelungenes Album von Birdy. Auch das zweite Album erfüllte meine Erwartungen. Ich bin mal gespannt war noch so kommt.

5.0 von 5 Sternen Birdy ein Phänomen, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fire Within (MP3-Download)
Unglaublich , wie eine 14 jährige dieses Lied schreiben und singen kann.

Talent ist schon fast ein wenig untertrieben - die Musik ist Ihre Welt , Ihre Berufung ! Danke Birdy!!!

5.0 von 5 Sternen Bewertung:Birdy, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fire Within (Audio CD)
Super CD,hätte ich nie gedacht.Kann man sehr schön oder besser gesagt sie ist sehr angenehm zu hören.Kann ich nur weiter emfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Song, 8. Februar 2014
Ich habe mir den Song geholt, weil ich nicht genung davon bekommen konnte. Mittlerweile habe ich mir noch 2 ganze Alben von Birdy dazu geholt und bin restlos begeisert. Tolle Sängerin!

4.0 von 5 Sternen Geburtstagsgeschenk, 3. Februar 2014
sehr schöne CD für meine Tochter, welche da Fan von ist. Auch die Bonustracks sind klasse. Gern mal wieder von ihr.

5.0 von 5 Sternen Hammer, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fire Within (Deluxe) (MP3-Download)
Kann ich nur jedem empfehlen, der auf leichte, sanfte aber dennoch pfiffige Musik steht. Mir hat das album im gesamten sehr gut gefallen.