5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, kompatibel mit Devolos AV 200+
Das Gerät funktioniert im Rahmen des mit Power-LAN möglichen sehr gut. Inbetriebnahme relativ einfach, wenn man Vorkenntnisse hat. Für DAUs vielleicht etwas problematisch, weil Konfigurationssoftware nur in Englisch.
Vor 8 Monaten von Red Cardell veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zusammenarbeit mit Devolo Produkten kompliziert
Leider musste ich in meinem bestehenden Devolo Power-LAN Netzwerk alle Devolo Adapter auf werkseinstellung zurücksetzen bevor die gewünschte Funktionalität aller Bestandteile meines Power-LAN Netzes wieder hergestellt war.
Vor 6 Monaten von Teewurst veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, kompatibel mit Devolos AV 200+, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WPA2220 WLAN Powerline-Netzwerkadapter (WLAN Repeater, 200Mbit/s, 2-Port) (Zubehör)
Der TP-Link Adapter ist kompatibel mit Devolos AV 200+. Pairingtaste an beiden Geräten gedrückt und es funktionierte. Der LAN-Durchsatz ist gemischt mit dem TP-Link sogar etwas besser als der mit 2 Devolos.
W-Lan funktioniert gut und ist auch einfach zu konfigurieren.
Das Gerät wird im Betrieb nicht wärmer als die Devolos, hat allerdings keinerlei Stromsparmodus.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Funktionskombination - einfache Installation, 17. Dezember 2013
Chris - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ausgangssituation: 200er Powerlineanschluss im Wohnzimmer, daran ein WLAN-Router, der zum einen WLAN zur Verfügung stellt und den Mediaplayer mit dem Netzwerk (LAN-Kabel) verbindet.

Der WLAN-Router TP-Link TL-WR740N Netzwerk WLAN Router (150Mb) lief nicht zuverlässig, musste immer wieder neu gestartet werden.
Daher habe ich eine Alternative gesucht und im TP-Link TL-WPA2220 gefunden.

Installation über die WiFi-Clone Funktion hat bei mir nicht funktioniert - trotz TP-Link Router.
Manuelle Einrichtung ist jedoch auch recht einfach, besonders, wenn man bereits TP-Link Router im Einsatz hat - die Oberfläche ist identisch.
Die Integration in das Powerline-Netzwerk gestaltete sich wie üblich als sehr einfach.
Einstecken, Kopplung starten, kurz warten, fertig.

Einmal konfiguriert kann der Adapter überall eingesteckt werden und stellt 2 (!) LAN Anschlüsse + WLAN zur Verfügung.
Alle Einstellungen werden gespeichert, wie sich das gehört.
Im Vergleich zum TP-Link TL-WR740N Netzwerk WLAN Router (150Mb) ist die Signalstärke geringfügig schwächer.
Liegt sicherlich daran, dass dieser Adapter keine externe Antenne hat.
Abdeckung ist aber auch eine Etage höher inkl. Stahlbetondecke ausreichend.

Der Wechsel im WLAN zwischen Hauptrouter und dem TL-WPA2220 verläuft problemlos. Endlich komplette WLAN-Abdeckung im Haus.

Die Powerline-Geschwindigkeit schwankt - war aber mit dem vorherigen Adapter auch so.
Sie liegt bei mir in der Regel bei 25-75 Mbit/s.
Ausreichend um z.B. über die WD TV Live Media Player (HDMI, WiFi, MPEG1/2/4, USB) Filme vom NAS zu streamen oder YoutTube Clips auf dem TV zu schauen.

Fazit:
+ sehr kompakte Bauart
+ kinderleichte Powerline Integration
+ gute WLAN Sende-/Empfangsqualität
+ energiesparend
+ durch 2 LAN-Anschlüsse spart man sich den Router

Für mich die ideale Lösung um im Wohnzimmer über Powerline, WLAN und LAN zur Verfügung zu stellen.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 16. November 2013
heinerle99 (Villingen-Schwenningen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vor allem die Kompatibilität zu Devolos DLAN, die in eine anderen Rezension beschrieben ist, hat mich veranlasst, den Adapter zu bestellen. Ergebnis: Einwandfreie Funktion in einem bestehenden Powerline-Netzwerk mit Devolo200-Adaptern (Inbetriebnahme ohne Clone-Funktion, also als neues Netzwerk). Der TL-WPA2220 versorgte 1 Min. nach dem Einstecken schon 1 Notebook und 2 Smartphones (kinderleichte Installation).

4.0 von 5 Sternen Hmm...., 1. Juni 2014
Einbindung ist das vorhandende Netzwerk ging flott, eingerichten als WLAN verlängerung (gleiche SSID).

Ich bin mir nicht schlüssig ob es am WLAN Client liegt (IPCAM) Nach ca. 1 Woche ist der Client nicht über das Powerline WLAN Modul verbunden sondern wieder über die Fritzbox starte ich den Client erneut verbindet er sich wieder über Powerline Wlan und die FPS steigt wieder.

Ich weis nicht ob es, am Powerline Modul liegt, wenn nicht dann 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen TP-LInk WLAN-Adapter, 28. Mai 2014
Problemlose Installation, Tabletnutzung im ganzen Haus möglich, wunderbar. Dies ist ein Zusatzgerät, man benötigt mind. einen Powerlink-Netzwerkadapter mit Anschluß an den Router.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 26. Januar 2014
Bringt eine sehr stabile und schnelle Leitung (selbstverständlich muss ein gutes Internet vorausgesetzt sein) und macht keine Zicken. Da mein Bruder sich schon ein Set von TP-Link geleistet hat musste ich das Gerät nur einstecken und schon gings los. Optisch schaut es auch alles andere als schlecht aus! Würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden!

3.0 von 5 Sternen Zusammenarbeit mit Devolo Produkten kompliziert, 11. Januar 2014
das hatte ich mir so nicht vorgestellt. Jetzt funktioniert das Netz aber ordentlich. Die Devolo Namensvergabe und andere Devolo Features sind aber nicht mehr nutzbar!

4.0 von 5 Sternen Das Gerät erfüllt seinen Zweck gut., 9. Januar 2014
Die Sendung kam unbeschädigt, rechtzeitig und komplett an. Was mir nicht gefiel, war die spärliche Gebrauchsanweisung. Erst nach längerem Lesen konnte ich eine stabile Netzverbindung mit dem Router herstellen. Vorher gelang es mir lange nicht, herauszufinden, warum TP-Link die IP-Adresse des Routers nicht fand. Wegen der dürftigen Anleitung nur vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ware TOP Lieferung GUT, 5. Januar 2014
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Da ich bis Dato nur Standgeräte (PC, MediaCenter usw.) besaß, benötigte ich kein W-LAN und bin mit einer D-LAN (Internet/LAN über die Steckdose) Anlage sehr gut bedient gewesen. Habe nun 2 mobile W-LAN taugliche Geräte bekommen und habe mir die D-LAN Anlage nun damit mit W-LAN erweitert. Super daran ist man kann es in sekundenschnelle ausstecken und in einem anderen Raum einstecken und es ist sofort (2-3 sec.) betriebsbereit und dadurch hat man immer einen sehr guten Empfang wenn man im selben Raum surft.

5.0 von 5 Sternen Ware i. O., 1. April 2014
Ware wie bestellt. Ware i. O.; zur Qualität kann noch nicht viel geschrieben werden; Lieferzeit wie beschrieben. Evtl. Komm. folgt