5.0 von 5 Sternen IMAX ist und bleibt unangefochten!!!
IMAX Deep Sea 3D, ist ein Meisterwerk!

Mitlerweile habe ich meinen 3D Fernseher 1 Jahr, nutze ihn für Videospiele und Filme (u.a. Crysis, IMAX Grand Canyon, Legende von Aang, Resistance, Fifa WM 2010 3D usw. usw.)
Veröffentlicht am 15. Oktober 2011 von Kirby

3.0 von 5 Sternen Gutes Bild, aber sehr kurz..
Veröffentlicht am 17. Dezember 2009 von froebendail

5.0 von 5 Sternen IMAX ist und bleibt unangefochten!!!, 15. Oktober 2011
IMAX Deep Sea 3D, ist ein Meisterwerk!

und muss sagen, Deep Sea ist das beeindruckendste was ich bisher gesehen habe. Nichteinmal durch den, durchaus sehr guten, 3D Effekt, nein, auch die Bilder sind genial.

Gestochen scharf, kaum Luftblasen zu sehen (schade eigentlich, denn diese kommen schön aus dem Bildschirm auf einen zu ; und einfach geniale Aufnahmen!

Diese BluRay hat Imax Grand Canyon bei mir als "Vorführ-BluRay" abgelöst, wenn mal wieder jemand meinen 3D Fernseher testen möchte!!!

4.0 von 5 Sternen Deep Sea und Into the Deep, 23. August 2009
Gestochen scharfe Blu-ray-Bilder zeigen in Deep Sea eine fremdartigen Welt, die so stark mit uns verbunden ist und die wir doch kaum kennen. Teilweise wähnt man sich in einem Tim Burton-Film, kein Wunder, stammt doch die Musik von Burtons Hauptkomponisten Danny Elfmann. Und auch ein Burton-Schauspieler wirkt mit, spricht doch Johnny Depp den Kommentar, und zwar im Wechsel mit Kate Winslet, im Deutschen auch jeweils mit den gewohnten Synchronsprechern. Man merkt an der flapsigen und etwas lehrhaften Art schon, dass hier auch Kinder angesprochen sind, wird aber auch als Erwachsener gut unterhalten.

Und Unterhaltung steht deutlich im Vordergrund in einer Dokumentation, deren Hauptthema das heikle Gleichgewicht der Unterwasserwelt ist. Da bekommt man eine Schildkrötenreinigung mit Choruntermalung zu sehen, hört die Quietsch- und Klappergeräusche von Muscheln auf der Flucht und sieht hochgefährliche und wunderschöne Quallen tanzen. Fast bösartig erscheinen hier einzig die Riesenkalmare, von denen einer sogar kurz auf die Kamera losgeht.

Wie soll es anders sein, sehen wir am Ende die Balance durch den Menschen gestört. Doch hält sich diese Kritik in Grenzen, sollen doch offenbar hauptsächlich die Bilder dafür sprechen, diese Welt nicht zu zerstören. Die kurze hoffnungsvolle Begegnung am Ende stimmt dann doch eher skeptisch und wirkt wie eingeworfen, um die Stimmung nicht zu verderben.

Als Zusatzdokumentation gibt es noch Into the Deep, diesmal erzählt von Kate Nelligan. Wir befinden uns hier in Tangwäldern unter Wasser, und auch hier wird das Gleichgewicht in den Vordergrund gestellt. Da kann man Seesterne auf der Jagd beobachten, hoffen, dass es möglichst viele Seeigel erwischt (die schon in Deep Sea als recht brachiale Umweltzerstörer geschildert werden) und sogar das Abwerfen des Panzers eines Hummers sehen. Welche Probleme in unterschiedlichen Sprachen Bezeichnungen machen, zeigt das Beispiel der Hechtschleimfische (korrekt im Kommentar), die im Englischen Sarcastic Fringeheads heißen (frei übersetzt sarkastische Fransenköpfe). Im Untertitel steht hier übrigens im Deutschen Fransenköpfe (so heißen sie hier halt nicht). Fast schon episch wirkt die wilde Paarungsnacht der Kalmare, nach der die Elterntiere sterben und ihre toten Körper praktisch den ganzen Boden bedecken.

Insgesamt sind beide Filme sehr schöne Dokumentationen, die man im Vollbild, also ohne störende Balken bewundern kann. Die Untertitel (wahlweise in fünf Sprachen) kann man auch ausstellen.

Trotzdem vergebe ich nur vier Sterne. Gerade Deep Sea war mir oft einfach zu willkürlich eine ziellose Abfolge von schönen Bildern ohne einen roten Faden. Auch die Off-Kommentare waren mir manchmal doch schon ein bisschen zu verniedlichend. Trotzdem gibt es vier Sterne für eine Dokumentation, die vor allem das wundersam fremde Leben der Unterwasserwelt zeigt, die es so vielleicht bald nicht mehr gibt.

5.0 von 5 Sternen Toller 3D Film !, 26. April 2012
Schöne 3D Effekte, tolle Aufnahmen !
Lustige Bilder und keine lahmen Kommentare!
Leider nur 45 Minuten Laufdauer !
Auf jeden Fall eine 3D Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Gutes Bild, aber sehr kurz.., 17. Dezember 2009
Habe mir diesen Film geholt weil man ja so viel tolles von Imax - Filmen hört. Über die Qualität des Bildes gibt es eigentlich nichts zu meckern. Die Sprach und Soundeinstellungen sind allerdings etwas hakelig einzustellen. Mir pernsönlich sind die beiden Filme nicht abwechslungsreich genug. Dauernd bekommt man nur Quallen und Korallen zu sehen, dabei gibt es doch so viel mehr als nur das. Also für gut 13 € bekommt man zwar Bluray aber dafür sind die Beiträge sehr kurz und etwas eintönig.

5.0 von 5 Sternen Toller Film !, 10. September 2013
Ein sehr schöner Film mit fantastischen 3D Effekten . Man hat das Gefühl,
selbst im Ozean zu tauchen !!
Sehr zu empfehlen !

4.0 von 5 Sternen Die Unterwasser Welt endecken, 15. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das war mein aller erster 3d Film den ich im Heimkino gesehen habe. Die Unterwasser Aufnahmen sind super! Sehr interessant was "unter Wasser" alles los ist! Es gibt zwar keine Pop outs, aber trotzdem ist der Film in 3d sehr gut, er bietet richtig gute Tiefenwirkung und das Bild ist sehr scharf! Extras hat der Film keine, aber es gibt zusätzlich auch die 2d Version auf der Scheibe!

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder aber..., 4. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Naja, hab eindeutig mehr erwartet.
Es sind zwar tolle Bilder dabei, aber der Kick fehlt dem Ganzen.
Für mich persönlich fehlen richtig sensationelle Aufnahmen.
Wenn man diese Blu-ray günstig (unter 10.-€) erwischt und sich für das Thema interessiert ein schöner Film.
Mehr würde ich dafür nicht hergeben.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder, 9. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: IMAX: Deep Sea (DVD)
Die Doku bietet wunderschöne Bilder und Einblicke in die "blaue Welt".
Besonders gefielen mir die "Shell"-Muscheln, die tatsächlich schnappend vor einem Angreifer wegschwimmen. :o)
Interessant: Der Originalkommentar wird von Kate Winslet und Johnny Depp gesprochen, beiden ist anzumerken, daß sie viel Spaß bei der Arbeit hatten.

4.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, gute Einstellungen, keine Story, 26. Juni 2013
Mario Köhler (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Film bietet einen fast unglaublich schönen Einblick in die Unterwasserwelt. Dabei ist der 3D-Eindruck auf dem heimischen Fernseher verblüffend gut und aus meiner Sicht besser als im Kino.

Deep Sea ist eine lose Aneinanderreihung von Szenen aus der Unterwasserwelt. Sie sind mit viel Geduld und guter Kameraführung gedreht worden. Auf keinen Fall würde ich diesen Film als Dokumentation werten, sondern als Spaziergang.
Viele Szenen sind nachvertont und damit verfremdet worden. Schreiende, fliehende Muscheln sind aläußerst skuril anzusehen.

Mit 45 Minuten ist der Film recht kurz.

5.0 von 5 Sternen Echtes 3d feeling, 3. März 2013
Eine der wenigen 3d DVDs , die wirklich einen räumlichen Eindruck vermitteln ,
vor allem für jemand , der in diese Tiefen selbst nicht kommt.

ARRAY(0x9b4085c4)

IMAX: Deep Sea  (inkl. 2D-Version) [3D Blu-ray]
IMAX: Deep Sea (inkl. 2D-Version) [3D Blu-ray] von Howard Hall (Blu-ray - 2013)