Format: Blu-rayÄndern

am 28. Oktober 2014
Ich habe die 3-fach BD gerade erhalten und mir "Giganten" mal genauer angesehen, und zwar im Vergleich zur DVD (Special Edition), die ja leider im Letterbox-Format erstellt wurde, also mit schwarzen Balken rundum.

Das Gute: Der Film ist (endlich) in echtem 16:9-Format. Man muß also nicht, wie bei der DVD, den Zoom des TVs benutzen, was die sowieso schlechte Qualität der DVD weiter verschlechtert.

Ärgerlich: Wie schon beschrieben wechselt relativ gute mit schlechter Qualität ab. Beispiele:
a) Das Intro mit der Schrift ist etwa gleich übel wie auf der DVD, die kleine Schrift ist fast nicht mehr lesbar.
b) Auch der Film selbst startet danach mit schlechter Qualität (unscharf), gut zu sehen an dem Gatter, das die Pferde anfangs überspringen. Schon in der nächsten Szene, als die Pferde wieder gezeigt werden, ist das Bild plötzlich scharf (und leicht verrauscht) und wirklich DEUTLICH besser als auf der DVD, die einzelnen Latten des übersprungenen Gatters sind jetzt klar zu sehen auf der BD zu erkennen.
c) Ebenso deutlich sichtbar ist der Qualitätswechsel in der Szene, wo Rock Hudson, im Auto sitzend, Liz Taylor sieht: Bei 4:20 Min., wo er sagt "wunderschön", ist die Qualität noch sehr gut (bis auf das dauernde leichte Rauschen/Filmkorn). Nur 10 Sek. später, bei 4:30 und exakt der gleichen Einstellung, zeigt das Bild eine unterirdische Qualität, die tatsächlich noch unter der einer guten DVD liegt! Und so geht es leider immer weiter.
Sehr schade und ärgerlich, aber insgesamt immer noch besser als auf der genannten DVD.

Dennoch - solch großartige Klassiker hätten eine gleichbleibend gute Abtastung in BD-Qualität wirklich verdient. Und das Filmmaterial würde das mit Sicherheit hergeben, denn solche Qualitätsschwankungen hätte jeder im Kino sofort bemerkt.
Was ist da nur passiert, sind denn Originale teilweise verloren gegangen und man mußte auf DVD- oder gar VHS-Material zurückgreifen?
am 5. Oktober 2013
Bei allen drei Filmen wechseln sich restaurierte und nicht restaurierte Szenen ab. Keine einheitliche HD-Bildqualität vorhanden. Das fällt schon extrem auf und befremdet doch sehr.
1313 Kommentare21 von 29 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Oktober 2013
Über die Filme muss ich nicht viel sagen.
Was die Blu Rays angeht kann ich sagen, dass "Rebel without a cause" und "East of Eden" eine gute BluRay abgeben was die Bildqualität angeht (meiner Meinung nach ist der Ton ziemlich leise auch wenn man laut stellt) "Giant" hingegen ist von der Qualität nicht sonderlich gut. Das Bild in "Giant" hat eher eine normale bis schlechtere DVD Qualität. Daher 4 Punkte, weil ich bereits bessere Blu Ray Umsetzungen gesehen habe von Filmen die genauso alt sind.
0Kommentar12 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Januar 2014
Entäuschend !!!

Gegenüber den DVD's haben die Blue Ray's nur minimal verbesserte Qualität. Aus diesen Klassikern hätte man garantiert mehr rausholen können.

Ein Tausch von DVD auf Blue Ray lohnt sich nicht.
0Kommentar10 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. November 2013
Die Filme selbst sind allesamt Klassiker und über jeden Zweifel erhaben.
Ich hatte mich besonders auf den Film "Giganten" in Blu-ray-Qualität gefreut - aber was hier geboten wird, entspricht der Bildqualität einer VHS-Kassette ... sehr traurig! Wer bereits die DVDs besitzt, braucht sich die Blu-ray nicht kaufen.
33 Kommentare13 von 22 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Oktober 2013
Insgesamt eine gute James Daen Collection mit sehr gutem Bild und den 'Größen' Liz Taylor und Rock Hudson in GIGANTEN.
Die Bluray ist allerdings etwas lieblos geraten. Da hätte man für 3€ mehr ein informatives Booklet zupacken können.
Aber letztlich kommt es ja auf die Filme an.
Ein Stern Abzug
0Kommentar1 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Dezember 2013
Ich habe diese Sammlung meinen Mann zum Geburtstag geschenkt.
Er ist ein Fan von James Dean.
Super Abende.
Wir haben die Filme zum a mal gesehen
0Kommentar0 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Februar 2014
- Filme die man haben sollte
- mit den drei Filmen ist Alles gesagt
- Klassiker
- kann man immer wieder sehen
0Kommentar0 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden