5.0 von 5 Sternen Großartig!!!
Egal ob langjähriger Fan oder Schandmaul Neuling. Diese Scheibe(n) bietet(n) alles was das Herz begehrt, egal ob man sich nun für die Standardversion mit 15 Titeln (3 Brandneue und 12 neu Aufgenommene) oder für die Extendedversion mit zusätzlich 17 Highlights aus 15 Jahren Schandmaul entschieden hat.

Was auffällt ist, dass die neu...
Vor 12 Monaten von Philipp veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Album, das man allerdings nicht umbedingt braucht
Alt bekannt Lieder neu aufgenommen. Insgesamt ein gutes Album, das man sich allerdings nicht wegen den neuen Lieder kaufen muss, auf die kann man getrost verzichten.
Das Beste ist hier das T-Shirt.
Vor 10 Monaten von Kerstin Bossing veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartig!!!, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: So Weit-So Gut (Audio CD)

Was auffällt ist, dass die neu aufgenommenen Songs deutlich mehr Power haben als die alten Titel. Man mekt doch, wie sehr sich die Band um Sänger Thomas Lindner weiter entwickelt hat. Mein absoluter Lieblingssong ist die neue Version von "Vogelfrei", die wesentlich kompakter und runder als die bekannte 1. Studioversion daher kommt. Auch die anderen Songs wirken in den neuen Versionen frisch, spielfreudig und einfach sehr gelungen. Dass man dann noch zusätzlich 3 ganz neue Songs bekommt, ist umso erfreulicher. Schön auch, dass 2 furiose Instrumentals dabei sind. Das hatte ich beiden letzten Alben von Schandmaul ein wenig vermisst.

Auf der Extended Version bekommt man dann noch zusätzlich die wirklich 17 besten Schandmaulsongs aus Ihrer bisherigen Schaffensperiode. Eine gelungene Abrundung zur Standardversion, mit einem erheblichen Mehrwert.

Also, Gratulation Schandmaul für diese großartige Retrospektive zum 15. jährigen Jubiläum. Das wird Euch viele neue Fans bescheren.

5.0 von 5 Sternen Jubiläumsveröffentlichung, 1. September 2013
Ein schönes "Fazit" der letzten 15 Jahre!
Von den neu eingespielten Liedern gefallen mir die meisten noch besser als die Originalversion, sie sind meiner Meinung nach auch näher an der "Live-Version" bei den Konzerten.
Auch die komplett neuen Songs gefallen mir richtig gut, zum Glück sind auch wieder zwei Instrumentals dabei. Macht Lust aufs nächste Studioalbum im Januar!

4.0 von 5 Sternen Schöne Jubiläumsveröffentlichung!, 31. August 2013
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: So Weit-So Gut (Audio CD)
Wie schnell die Zeit vergeht merkt man meistens daran, wie schnell die eigenen Kinder groß werden oder eben daran wenn man von einem Bandjubiläum eine Band erfährt welche man seit Jahren aktiv verfolgt.

Bei mir trifft irgendwie gerade beides zu. Im Falle der Band, handelt es sich hier um die Münchener Folk Rock Formation Schandmaul. Zum 15 jährigen Bandjubiläum haben Schandmaul ein paar ihrer Songs neu aufgenommen, neues Material hinzugefügt und veröffentlichen diese Aufnahmen nun unter dem Titel So Weit – So Gut 1998 – 2013 15 Jahre Folk 'N' Roll.

Die neuen Song sind "Folk 'N' Roll", "Herz aus Gold" und"Orientexpress". “Folk 'N' Roll“ ist ein reines Instrumentalstück, welches vor allem durch die starken Dudelsackmelodien überzeugen kann. Auch der “Orientexpress“ rauscht instrumental durch die Gehörgänge und klingt, wenig überraschend, ziemlich orientalisch. “Herz aus Gold“ ist eine typische Ballade, wie wir sie schon oft von Schandmaul zu hören bekommen haben. Man muss der Band einfach zugestehen, dass sie diese Art von Lieder ganz wunderbar schreiben kann.

Die neu eingespielten Songs klingen moderner als die ursprünglichen Versionen, allerdings wurde hier nichts verschlimmbessert, Songs wie “Walpurgisnacht“, “Herren der Winde“ und “Geisterschiff“ behalten ihren ursprünglichen Charme, klingen aber frischer!

Schöne Jubiläumsveröffentlichung!

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität - bis ins Detail, 5. September 2013
M. Franke "Fred" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie nicht anders erwartet ist dies ein besonderes Stück Schandmaul geworden. Die Neuaufnahmen bestechen durch Tiefe und ihre Kreativität. Dazu ein Booklet, welches einfach Spaß macht und die Entwicklung der Kapelle toll visualisiert. Quasi von der Fellweste zum Anzug :-)
Sowohl musikalisch als auch optisch ein absolutes MUSS für jeden Fan dieser außergewöhnlich sympathischen und talentierten Band!

5.0 von 5 Sternen 15 Jahre Schandmaul, 5. September 2013
Eine großartige Band erinnert an die vergangenen 15 Jahre ihres "Aufstiegs".
Die Aufnahmen sind von wuderbar klarer, überragender Qualität. Viele neu eingespielte Lieder wurden mit einer elektrischen Liedgitarre begleitet - das lässt das Album ordentlich rocken.
Das T-Shirt, das es bei der CD dazu gab, ist einfach super. Top Qualität von "Fruit of the Loom" einer Marke der auch bereits die Rockmailorder EMP sein Vertrauen schenkte. Der Druck ist fantastisch.
Alles in Allem:
- Tolle Zusammenstellung
- Tolle Aufnahmen
- Tolle Band!

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gut? Nein, besser!, 2. September 2013
Robin Haucap "Robin H." (Osnabrück, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: So Weit-So Gut (Audio CD)
Als ich zum ersten mal von der "Best Of"-CD zum 15-jährigen Schandmaul-Jubiläum gehört habe, dachte ich mir, dass sich die Scheibe wohl schön in meiner vollständigen Schandmaul-Sammlung machen wird, ansonsten aber wohl nicht viel zu bieten haben dürfte, da sich bereits sämtliche Alben, Singles und Liveaufnahmen in meiner Sammlung befinden. Falsch gedacht! Die zwölf Neuaufnahmen "alter" Schandmaul-Klassiker haben mich regelrecht vom Hocker gehauen, vor allem, da man sofort die Versionen der Liveauftritte darin erkennt. Besonders die Mischung aus Akustik und Rock, mit der das "Geisterschiff" versehen wurde - wow! Zusätzlich dazu verleihen die drei neuen Tracks dem Album eine ganz besondere Würze, insbesondere "Folk'n'Roll" als kräftiges Intro und "Herz aus Gold" als Schandmaul-Ballade par excellence! Weiter so, ich freue mich bereits auf das neue Album im Januar.

5.0 von 5 Sternen so weit -und besser als gut, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: So Weit-So Gut (Audio CD)
Die "Best of 15 Jahre Schandmaul" -CD mit dem Namen "So weit - so gut" ist pünktlich am 30.08.2013 erschienen; pünktlich zum Jubiläumsfestival am 30./31.08.2013 in Köln. Mein Neid natürlich bei allen, die dabei sein konnten. Ich diesmal leider nicht ;..(
Wer die Spielleute schon mal live erlebt hat, kann nachvollziehen, was ich meine..
Am Freitag hielt ich also stolz meine Doppel-CD von Schandmaul in den Händen und legte das gute Stück auch alsbald ein und genoss die gewohnten Klänge der Spielleute. Große Änderungen sollte man hingegen bei den Neueinspielungen nicht erwarten. Auch wenn man die Stücke teils deutlich ?restauriert? hat, hat man die Intention der Songs und deren Gefühl (Lichtblick der Lyrics) nicht verfälscht. Es ist und bleibt Schandmaul!! Da mich die letzte Neuerscheinung von SaMo so arg enttäuscht hat, war dies wirklich wie ein Pflaster auf die offene Wunde und ich freue mich schon sehr auf das neue Album im KJ 2014!! Es wirkt alles eleganter und ausgereifter (moderner). Anhand der neuen Klänge vermute ich mal, dass das neue Album etwas gitarrenlastiger werden wird. Der Opener ?Folk`n`Roll? bietet hier den perfekten Einstieg und gibt die Gedanken frei und lässt Spielraum zum Träumen! Lean back and just enjoy the melodies :o)
Die Doppel-CD eignet sich demnach auch perfekt als ?Nebeneinstieg? für Newbies des Genres oder für Personen, die mal etwas anderes testen wollen. Für die Schandmäuler unter uns ist das Werk nicht unbedingt Pflicht, da die Stücke ja bekannt sind. Dennoch machen sie die Sammlung komplett. Die Songauswahl ist durchweg gut organisiert und aufgebaut. Die bekanntesten Lieder sind alle vertreten. Da kann man zu diesem Preis also nichts falsch machen, um sich in die richtige Stimmung zu bringen. Von mir gibt es daher 9,5 von 10 Punkten. [einen kleinen Abzug gebe ich, da ich mir eventuell noch den ein oder anderen Track als Live-Version gewünscht hätte].

Narren sind bunt und nicht braun!

Cya
Kruemel

Edit
Für mich sind Schandmaul aktuell neben Corvus Corax die beste (und authentischste) Mittelalterband und ich freue mich auf das kommende Album!
Habt Spaß mit dem Best-Of ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 30. August 2013
Wer Schandmaul vorher mochte, wird hier nicht enttäuscht.
Die neuen Arrangements weichen nicht vom Original ab, machen das Ganze aber "runder" und vollkommener.
Ich liebe es und bereue den Kauf in keiner Weise.

Kleines Manko ist das Shirt, was es nur in "L" gab. aber da wusste ich vorher schon, dass es nicht passt.
Ist aber an der Wand auch sehr dekorativ. :D

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: So Weit-So Gut (Audio CD)
Was Schandmaul in einigen Liedern neu abliefert ist einfach der Wahnsinn. Erst liest man einfach nur altbekannte Titel und denkt sich, was sich dahinter wohl verbergen mag. Schon beim ersten Lied merkt man, da passt was ganz gewaltig. Ich will nicht alle Lieder durchgehen, nur ein paar Glanzstücke.
Das Siegfried Medlay - Der Hammer, die Übergänge genial, thematisch passt es natürlich perfekt und es macht einfach Spaß zu hören.
Herz aus Gold - großartig, toller Text, super Melodie, wunderschön erzählt. Eine klassische Ballade.
Teufelsweib - mein absoluter Favorit. Wer nach dem Gitarrensolo denkt: Wow, genial wird danach eines besseren belehrt. Das Flötensolo ist (und das meine ich ernst) das Beste, unter die Haut gehende Solo, dass ich je gehört habe. Zu keinem Anderen macht sich ein so merkwürdiges Gefühl in mir breit, dass ich kaum beschreiben kann.
Trinklied - Wunderbar schnell und viel Power, damals schon und heute noch mehr ein absolutes Highlight.
Willst du - War schon seit Anbeginn mein Liebslingslied von Schandmaul und damit stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da. Diese neue Aufnahme ist besser als alle anderen meiner Meinung nach. Diese Lied wird definitv an einem besonderen Tag in meinem Leben einmal laufen.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Understatement pur!, 7. September 2013
So Weit - So Gut

Understatement pur! Diese Best Of ist kein Zusammentackern alter Noten mit einem neuen Umschlag. Hier spielen definitiv Schandmaul 2013! Beim Hören geht bei mir das Kopfkino an und viele Live-Bilder von Konzerten kommen auf.

Alle "alten" Lieder von CD1 sind mit viel Liebe zum Detail und hörbar Spaß an der Musik neu arrangiert und mit viel Power aufgenommen.
Nach nunmehr 1 Woche Hören im Büro, Auto und daheim fallen immer noch neue Details auf und Gänsehaut macht sich bei "Dein Anblick" breit. Die Herren der Winde" und Walpurgisnacht" reißen mit wie eh und je und bringen die Boxen an ihre Grenzen.
Die Auswahl der Lieder entspricht (fast) genau meiner persönlichen Best Of - ham' se gut gemacht!

Bei dem neuen Instrumental "Folk, N` Roll" haben alle Instrumente ihren Spielanteil, selbst ein Banjo drängt sich lustig in den Vordergrund. "Herz aus Gold" ist Schandmaul "at its best".

Langjährige Schandmaul-Fans bekommen auf dieser Scheibe viel Neues geboten und Neu-Hörer erleben Schandmaul heute: Folk, Rock und super Texte.

Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit dieser Band - bis unendlich!

So Weit-So Gut
So Weit-So Gut von Schandmaul (Audio CD - 2013)