Format: Blu-ray|Ändern

am 3. Juni 2014
"Deutschland von oben" ist eine typische ZDF Reportage. Vernuenftige Produktionsqualitaet mit teilweise interessanten und teilweise belanglosen Inhalten -- TV-Style. Es gibt einige Probleme mit inhaltlichem/geographischen Bias und thematischem Fokus. Die eigentliche Doku wird immer wieder von teilweise voellig banalen "Mini-Dokus" unterbrochen. Fuer eine narrative Doku gibt es zu wenig roten Faden, fuer eine visuelle Doku viel zu viel Gerede. Es war fuer das Produktionsteam offensichtlich ein zu grosser Aufwand ausschliesslich beeindruckende Luftbilder zu zeigen. Zu oft werden Interviews oder Menschen in Ihrem Schreibtisch-Arbeitsumfeld, mit aufgesetzter Mimik und Gestik gezeigt, deren Relevanz bzgl. dessen was auf der Blu-ray Box angepriesen wird, eher zweifelhaft ist. Insgesamt ist man zu oft in der Klassenzimmerperspektive als in der Vogelperspektive.

Der Sound ist wirklich gut, und besonders die Musik sticht sehr positiv hervor. Von der Bildqualitaet war ich angesichts der hiesigen Reviews aber enttaeuscht -- kann lange nicht mit anderen Produktionen (zugegebener Weise nicht aus dem TV-Umfeld) mithalten. Das soll nicht heissen, dass das Bildmaterial schlecht ist. Das ist es naemlich absolut nicht, und weiss auch mit Slow-Motion und Zeitraffer gut umzugehen. Ist nur einfach nicht so gut wie die meisten Rezensionen hier glauben machen wollen.

Obwohl diese Produktion insgesamt durchaus sehenswert ist, zeichnen die uebermaessig positiven Reviews hier ein zu rosiges Bild.
22 Kommentare|35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 29. Dezember 2013
Eine hochmoderne Kameraperspektive gewährt uns in dieser Dokumentation einen überwältigenden Blick auf Deutschland, wie noch nie zuvor. Aus der Vogelperspektive kann man in beeindruckenden HD-Bildern Deutschlands Städte, Länder und Flüsse bewundern. Diese technisch erstklassige Dokumentation verspricht Qualität auf höchstem Niveau.

Bildtechnisch ist Deutschland von oben - Staffel 1 bis 3 schlicht und ergreifend brilliant. Das Bild präsentiert sich im 1.78:1 Format und ist gestochen scharf und glasklar. Es weist keinerlei Bildrauschen oder Körnchenbildung auf. Zudem ist das Bild sehr plastisch, Kontrast- und Detailreich. Im Bereich des Sounds bekommen deutsche Zuhörer lediglich eine DTS-HD MA 2.0 -Tonspur spendiert, die jedoch sauber und stimmig abgemischt ist.

Alles in allem kann ich die Doku nur empfehlen. Es werden auch Wissenschaftszweige beleuchtet (Pflanzenspektrometer, Luftbildarchäologie usw.), gezeigt und deren Nutzen für die heutige Welt erklärt. Am Interessantesten ist der Einbezug der dt. Geschichte und die Animationen diverser Reiserouten von Tieren (Luchs, Robben, Vögel). Diese Doku vermittelt informatives über Deutschland und zeigt sehr gute Bilder von Deutschland aus der Vogelperspektive.

Absolute Kaufempfehlung!!!
am 13. November 2015
"Deutschland von oben" als Kinofilm fand ich toll. Viele Eindrücke, ein Jahreszeiten-Rhythmus als roter Faden, dazu schöne Bilder. Diese stammen von der ZDF-Serie gleichen Titels und so zog ich es vor, anstelle des Films lieber keinen Zusammenschnitt, sondern eben die deutlich längere Serie zu kaufen. Leider war dies keine gute Entscheidung.

Eingeteilt in die Kategorien "Stadt", "Land" und "Fluss" gibt es somit á Staffel drei Teile. Neben den obligatorischen "von oben"-Bildern gibt es eingestreute Interviews und "normale" Aufnahmen, um die jeweiligen Mini-Stories zu bebildern, die mit eingewoben sind. Das ist auch ein durchaus störender Punkt, finde ich, denn die Anhäufung der zigsten Messung oder Kontrolle, die Menschen "von oben" machen, bietet selten etwas neues. Diese kleinen Geschichtchen verhindern zudem, dass ein echter Bilderstrom, ein wirklicher Sog in ein eigenständiges Werk entsteht. Auch die immer wieder gezeigten Flugrouten von Vögeln oder Flugzeugen sind nach dem wiederholten Male wenig erhellend.
Man hangelt sich meist von einem Bericht zum anderen - und es wird deutlich, dass man noch zu sehr Fernsehen mit kleinen berichten ist, als ein eigenständiges Format. Nervig ebenfalls die unruhigen Interviews vor Blue (oder Green)Screen mit eingestanztem Wackel-Hintergrund (vor allem in Staffel 1). Das sieht leider sehr bescheiden aus, auch die Kadrierung ist hier nicht immer vorteilhaft.

Betrachtend man die reinen Helikopteraufnahmen, dann sind diese durchaus in guter HD-Qualität, allerdings sind sie aber auch kein Referenzbild in dem Metier. An einigen Stellen gibt es zudem sehr Grobkörniges zu sehen, vor allem bei Nachtszenen, wenn Spezialkameras eingesetzt wurden und auch bei dem ein oder anderen Flug. Dies, wie gesagt, nur an einigen Stellen und auch meist nur kurz, dennoch eben auch kein Pluspunkt für die BluRay.

Wer den Kinofilm kennt, der hat das deutlich befriedigendere und unterhaltsamere Ergebnis gesehen mit den besten Bildern und weniger langatmigen Minigeschichtchen. Insofern war ich am Ende doch sehr enttäuscht von der Serie, die ich nicht wirklich genießen kann, die zu langatmig ist, die zu wenig wagt. Den Film werde ich mir somit durchaus auf BluRay holen, die Serie wieder verkaufen.
am 26. September 2014
Ich kenne die Reihe aus Terra X vom ZDF; die Zusammenstellung, Komposition und vor allem die immer stimmige Hintergrundmusik, die nie störend wirkt, machen aus diesen Filmen drei spannende, beeindruckende und so noch nie gesehene Bilder.
Hintergrundinformationen zur geschichtlichen Entwicklung von Städten, Luftbildarchäologie, Natur, Alpen, Nordsee, Verkehrswege, Tiere, Dörfer und Städte - man sieht hier sehr schön, wie vielfältig und bunt unser Land ist. Ein Erlebnis!
am 28. März 2014
Deutschland von oben besticht durch seine Zutaten:
Sehr gute Bilder von oben, Fakten und Wissenswertes & Geschichte von Städten und Regionen.

Das Bist dabei meistens gestochen scharf. Es gibt aber auch (ganz wenige!) Bilder die stark rauschen oder nicht scharf sind.
Das stört aber nicht.

Etwas störend finde ich hingegen, dass sich gerade in Staffel 2 viele Dinge aus Staffel 1 wiederholen.
Man merkt eben, dass in Staffel 1 viel gestrichen wurde um es dann nach dem Erfolg von Staffel 1 aufzunehmen. Leider wurde dabei gefühlt 1/3 und mehr schon in Staffel 1 gesagt.

Das alles ändert aber nichts daran, dass die Doku gelungen ist.
Die Wiederholungen leben eben auch von den sehr starken Bildern.

Der Sprecher ist übrigens hervorragend. Ruhig, klar und absolut glaubwürdig (finde ich wichtig bei einer Doku).

Ein Stern Abzug durch die Wiederholungen.
Ansonsten bekommt man mit Deutschland von oben eine sehr gute Dokumentation von Deutschland, die man nicht verpassen sollte.
am 16. Januar 2014
Eine tolle Doku, ich hab sie im Fernsehen schon gern gesehen und daher gab es sie - auch als Dank an die Macher - nun als Blu-ray für mich. Man lernt einiges dazu und bekommt einfach nochmal einen ganz anderen Blick auf unsere Heimat.
Klar, die Musik und die Aufmachung mögen an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas "schwülstig" wirken (wurde an anderer Stelle kritisiert), es soll aber eben unterstreichen, in was für einer grandiosen Landschaft wir leben - kaum ein anderes Land hat so viele unterschiedliche Naturräume zu bieten. Und genau deshalb ist das richtig so und die Blu-ray absolut ihr Geld wert! Bitte noch mehr davon! :-)
am 12. Juni 2014
Am besten gefällt mir, dass immer wieder ein Blick in die Vergangenheit geworfen wird, der bestimmte Sachverhalte mit Animationen erklärt und dann zur Gegenwart übergeblendet wird. Auch wenn man die Reihe schon einmal gesehen hat, lohnt es sich dennoch, die drei Staffeln (mit jeweils drei Folgen) erneut anzusehen. Klasse Bildqualität!
Der Ton ist zwar nur 2.0, was allerdings nebensächlich ist, da außer der Erzählstimme (meist) kein Ton die Bilder begleitet.
Langweilig fande ich die Doku zu keiner Zeit!
am 4. Dezember 2015
Das war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater und er hat sich sehr darüber gefreut. Als wir die erste Folge gesehen hatten, mussten wir direkt weiter schauen, da die Bilder einfach absolut faszinierend sind man gar nicht genug bekommen kann. Neue Perspektiven und dazu noch geschichtliche Hintergründe, warum die Landschaft, Städte und Flüsse sich genau so entwickelt haben wie wir es heute kennen.
Dazu noch die Musik, die einfach wunderbar gewählt ist und der Sendung das richtige Feeling verpasst.
In jeder Staffel gibt es neue Sachen zu entdecken und jetzt wollen wir uns noch die vierte Staffel kaufen. Darauf freuen wir uns schon sehr.
Diese Sendung ist absolut weiter zu empfehlen!
am 27. August 2015
Nachdem im Frühjahr 2015 die vierte Staffel von "Deutschland von oben" lief, wollten wir noch einmal die kompletten Staffeln sehen und immer wieder beeindruckt vor dem TV sitzen. Da es leider keinen Stream gibt, mussten die DVD's her.

Und wir haben wieder einmal tolle Einblicke erlebt. Es ist beeindruckend, mit welcher Perspektive eindrucksvolle Bilder entstehen. Hervorragende Texte machen die Serie zu einer wunderschönen Reise.

War die Rezension hilfreich? Dann würde ich mich über entsprechende Rückmeldungen und/oder Kommentare freuen. Danke!
am 5. Oktober 2015
Deutschland von oben: im Kinosaal schon ein Erlebnis, jetzt als Blue Ray zu Hause. Eine sehr schöne Reise über Deutschland mit Kommentaren von Hobbyforschern, Wissenschaftlern und Menschen aus der Region. Schöner kann man Deutschland nicht zeigen. An kalten Winterabenden gibt es nichts Schöneres, als selbst mit dieser Blue Ray auf Entdeckungsreise zu gehen.