5.0 von 5 Sternen Deutschland von oben ist eine Doku mit interessanten Fakten!
Vor 16 Monaten von Mr-big2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ordentlich
Vor 11 Monaten von R. Schwarz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Deutschland von oben ist eine Doku mit interessanten Fakten!, 29. Dezember 2013
Mr-big2000 (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Deutschland von oben - Staffel 1-3 [Blu-ray] (Blu-ray)
Eine hochmoderne Kameraperspektive gewährt uns in dieser Dokumentation einen überwältigenden Blick auf Deutschland, wie noch nie zuvor. Aus der Vogelperspektive kann man in beeindruckenden HD-Bildern Deutschlands Städte, Länder und Flüsse bewundern. Diese technisch erstklassige Dokumentation verspricht Qualität auf höchstem Niveau.

Bildtechnisch ist Deutschland von oben - Staffel 1 bis 3 schlicht und ergreifend brilliant. Das Bild präsentiert sich im 1.78:1 Format und ist gestochen scharf und glasklar. Es weist keinerlei Bildrauschen oder Körnchenbildung auf. Zudem ist das Bild sehr plastisch, Kontrast- und Detailreich. Im Bereich des Sounds bekommen deutsche Zuhörer lediglich eine DTS-HD MA 2.0 -Tonspur spendiert, die jedoch sauber und stimmig abgemischt ist.

Alles in allem kann ich die Doku nur empfehlen. Es werden auch Wissenschaftszweige beleuchtet (Pflanzenspektrometer, Luftbildarchäologie usw.), gezeigt und deren Nutzen für die heutige Welt erklärt. Am Interessantesten ist der Einbezug der dt. Geschichte und die Animationen diverser Reiserouten von Tieren (Luchs, Robben, Vögel). Diese Doku vermittelt informatives über Deutschland und zeigt sehr gute Bilder von Deutschland aus der Vogelperspektive.

Absolute Kaufempfehlung!!!

3.0 von 5 Sternen Ordentlich, 3. Juni 2014
"Deutschland von oben" ist eine typische ZDF Reportage. Vernuenftige Produktionsqualitaet mit teilweise interessanten und teilweise belanglosen Inhalten -- TV-Style. Es gibt einige Probleme mit inhaltlichem/geographischen Bias und thematischem Fokus. Die eigentliche Doku wird immer wieder von teilweise voellig banalen "Mini-Dokus" unterbrochen. Fuer eine narrative Doku gibt es zu wenig roten Faden, fuer eine visuelle Doku viel zu viel Gerede. Es war fuer das Produktionsteam offensichtlich ein zu grosser Aufwand ausschliesslich beeindruckende Luftbilder zu zeigen. Zu oft werden Interviews oder Menschen in Ihrem Schreibtisch-Arbeitsumfeld, mit aufgesetzter Mimik und Gestik gezeigt, deren Relevanz bzgl. dessen was auf der Blu-ray Box angepriesen wird, eher zweifelhaft ist. Insgesamt ist man zu oft in der Klassenzimmerperspektive als in der Vogelperspektive.

Der Sound ist wirklich gut, und besonders die Musik sticht sehr positiv hervor. Von der Bildqualitaet war ich angesichts der hiesigen Reviews aber enttaeuscht -- kann lange nicht mit anderen Produktionen (zugegebener Weise nicht aus dem TV-Umfeld) mithalten. Das soll nicht heissen, dass das Bildmaterial schlecht ist. Das ist es naemlich absolut nicht, und weiss auch mit Slow-Motion und Zeitraffer gut umzugehen. Ist nur einfach nicht so gut wie die meisten Rezensionen hier glauben machen wollen.

Obwohl diese Produktion insgesamt durchaus sehenswert ist, zeichnen die uebermaessig positiven Reviews hier ein zu rosiges Bild.

5.0 von 5 Sternen Einmalige Bilder, 26. September 2014
Ich kenne die Reihe aus Terra X vom ZDF; die Zusammenstellung, Komposition und vor allem die immer stimmige Hintergrundmusik, die nie störend wirkt, machen aus diesen Filmen drei spannende, beeindruckende und so noch nie gesehene Bilder.
Hintergrundinformationen zur geschichtlichen Entwicklung von Städten, Luftbildarchäologie, Natur, Alpen, Nordsee, Verkehrswege, Tiere, Dörfer und Städte - man sieht hier sehr schön, wie vielfältig und bunt unser Land ist. Ein Erlebnis!

4.0 von 5 Sternen Gute Dokumentation, 28. März 2014
Deutschland von oben besticht durch seine Zutaten:
Sehr gute Bilder von oben, Fakten und Wissenswertes & Geschichte von Städten und Regionen.

Das Bist dabei meistens gestochen scharf. Es gibt aber auch (ganz wenige!) Bilder die stark rauschen oder nicht scharf sind.
Das stört aber nicht.

Etwas störend finde ich hingegen, dass sich gerade in Staffel 2 viele Dinge aus Staffel 1 wiederholen.
Man merkt eben, dass in Staffel 1 viel gestrichen wurde um es dann nach dem Erfolg von Staffel 1 aufzunehmen. Leider wurde dabei gefühlt 1/3 und mehr schon in Staffel 1 gesagt.

Das alles ändert aber nichts daran, dass die Doku gelungen ist.
Die Wiederholungen leben eben auch von den sehr starken Bildern.

Der Sprecher ist übrigens hervorragend. Ruhig, klar und absolut glaubwürdig (finde ich wichtig bei einer Doku).

Ein Stern Abzug durch die Wiederholungen.
Ansonsten bekommt man mit Deutschland von oben eine sehr gute Dokumentation von Deutschland, die man nicht verpassen sollte.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, 16. Januar 2014
Eine tolle Doku, ich hab sie im Fernsehen schon gern gesehen und daher gab es sie - auch als Dank an die Macher - nun als Blu-ray für mich. Man lernt einiges dazu und bekommt einfach nochmal einen ganz anderen Blick auf unsere Heimat.
Klar, die Musik und die Aufmachung mögen an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas "schwülstig" wirken (wurde an anderer Stelle kritisiert), es soll aber eben unterstreichen, in was für einer grandiosen Landschaft wir leben - kaum ein anderes Land hat so viele unterschiedliche Naturräume zu bieten. Und genau deshalb ist das richtig so und die Blu-ray absolut ihr Geld wert! Bitte noch mehr davon! :-)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar erzählt, 12. Juni 2014
Am besten gefällt mir, dass immer wieder ein Blick in die Vergangenheit geworfen wird, der bestimmte Sachverhalte mit Animationen erklärt und dann zur Gegenwart übergeblendet wird. Auch wenn man die Reihe schon einmal gesehen hat, lohnt es sich dennoch, die drei Staffeln (mit jeweils drei Folgen) erneut anzusehen. Klasse Bildqualität!
Der Ton ist zwar nur 2.0, was allerdings nebensächlich ist, da außer der Erzählstimme (meist) kein Ton die Bilder begleitet.
Langweilig fande ich die Doku zu keiner Zeit!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 7. April 2015
Die drei Staffeln (Stadt, Land, Fluss jeweils 3 Staffeln) "Deutschland von oben" zählt zu den besten Dokumentationen die ich je gesehen habe. Wir schauen es immer mal wieder gerne und sind auf unserem 55" Bildschirm von den Bildern und deren Qualität dieser BluRay absolut begeistert.

5.0 von 5 Sternen Das perfekte "Futter" für große HD-Monitore...! :), 15. April 2015
Tolle Bilder, eindrucksvolle Musikuntermalung und spannende Themen!
Diese Dokus landen immer wieder mal in meinem Player - und sei es nur zur Entspannung. :)

5.0 von 5 Sternen Unser schönes Land ♥, 4. Juni 2014
Deutschland von oben ist eine wundervolle und sehr empfehlenswerte Dokumentations-Reihe!

Ich habe die Serie im ganzen und wenn ich es mal erwische auch immer wieder Teile davon im Fernsehen gesehen.
Die Dokumentation zeigt sehr bildgewaltig viele wunderschöne Teile Deutschlands, interessante Fakten, wunderschöne Bilder und untermalt das ganze dann auch noch mit toller Musik. Das eine oder andere Musikstück hats mir echt angetan :-)

Da bekommt man einen ganz anderen Blick auf unsere Heimat, auf das Land in dem wir alle leben. Und man bekommt richtig Lust darauf im nächsten Urlaub Deutschlands Regionen zu erkunden! So viele fahren ins Ausland, dabei gibt es hier quasi direkt vor der Tür so tolle Landschaften oder Ortschaften!

5.0 von 5 Sternen Visuell beeindruckend und unterhaltsam informativ, 13. Mai 2014
Empfehlenswerte, visuell beeindruckende Staffel, zudem unterhaltsam informativ mit beispielsweise den eingeflochtenen Simulationen der GPS-Daten von Zugvögeln u.v.m.
Der Traum vom Fliegen als bequem und Häppchen-weise zugängliche Entspannung für den Abend eines langen Arbeitstages.
Macht Laune auf unser facettenreiches Land.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Deutschland von oben - Staffel 1-3 [Blu-ray]