5.0 von 5 Sternen Synchron sein mit Die Ärzte
Vor 13 Monaten von Steffen Frahm veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen leider nichts für DÄ-Puristen
ich bin mittlerweile seit vielen Jahren treuer DÄ-Fan (auch wenn die neueren Lieder natürlich nicht mit den älteren Alben mithalten können - aber wer will schon 40 Jahre dasselbe spielen...), kann alle ihre Texte auswendig (nicht nur den von 'Lasse redn', versprochen) war auf unzähligen DÄ-Konzerten (zuletzt sogar als elender Sitzriese) und...
Vor 13 Monaten von Claudia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Synchron sein mit Die Ärzte, 22. September 2013
Es sind über die gesamten 3 Stunden Laufzeit zunächst mal die MOMENTE, die diese aus 4 Konzerten in Frankfurt und Berlin aufwändig zusammengesetzte Blu-Ray so sehenswert machen. Und von ihnen (den Momenten) gibt es reichlich: Soviel montierte Splitpanel-Gleichzeitigkeit gab es dank dem anfangs sicher gewöhnungsbedürftigen Multi-Angle-(mithin Multi-Konzert)Schnittkonzept bisher nicht auf dem 1x-und-nie-wieder-ankuck-Medium "Live-Video". Dieses hier könnte man zumindest theoretisch noch, na, ich schätze mal, 2 bis 3 weitere Male laufen lassen und würde immer Neues entdecken.
Schön, wie die Frontrow-Mädels beim ersten Chorus von "M&F" Kastagnetten-Style-Achtel klatschen! Ein ähnlich beeindruckendes Beispiel für die totale Choreografierung eines willfährigen Publikums wie QUEENs "Radio Gaga". Doch damit nicht genug: Während der länglichen Ansage zu "Waldspaziergang mit Folgen" (dessen Falsettgesang Farin Urlaub Einiges abverlangt) kann man außerdem beobachten, wie etliche Fans mit ausgezogener Oberbekleidung ein Meer menschlicher Deckenventilatoren in Betrieb setzen. Dagegen wirkt die von Urlaub autoritär verhängte Sitzen-Aufspringen-Geschichte für "Unrockbar" abgeschmackt. Aber es menschelt wiederum so herrlich, wenn er das Eröffnungsriff v. "Heulerei" 2 Bünde zu niedrig ansetzt, seinen Irrtum geistesgegenwärtig bemerkt, in die richtige Spur hüpft und dann Gelächter mit Rodrigo Gonzales austauscht.
Bei "T♫#°^maus", zu dem Bela B. einen Zylinder und eine Mike-Ness-Gedenk-Les-Paul trägt, wird eine Ebensolche 1-2 Mal taktvoll ins rechte Bilddrittel genommen - nicht das erste Fangirl, das an diesem Abend ungeniert blankzieht. Und es geht ans Herz, zu sehen, wie junge Männer mit flamboyanten Frisuren sich von Bela B. mit den weisen (nicht belehrenden!) Lyrics des "Lied(s) vom Scheitern" aus der Seele sprechen lassen, jederzeit textsicher bis ins Detail. Es gibt etliche Schnipsel dieser Art, die deutlich machen, wie nah mancher Ärzte-Text manchem Fan geht. Ach ja, und bei "ZeiDverschwÄndung" fragt B. kokett, ob es denn etwa tatsächlich bessere Bands als Die Ärzte gibt, und irgendeine der über ein Dutzend Kameras bekommt ein in die schwüle Luft gehaltenes Tote-Hosen-Kissen ins Bild - wiederum nicht der einzige Kontraband-Witz auf dieser Blu-Ray. Extrem erheiternd auch die Winnetou-und-Waschbär-Tanzeinlage am Beginn des zackig marschierenden "Wir sind die Besten", das sich zu einem der (sic) besten Live-Stücke gemausert hat.
Weitere Höhepunkte auf der (natürlich vor allem mit post-Reunion-Material gefüllten) Setliste: Der sich aus "Das finde ich gut" herausschälende "1/2 Lovesong", mit "Black Diamond"-Coda; paßt gut, weil der gesamte C-Teil des Stücks ohnehin schon komplett von KISS' "I Still Love You" [1982] abgeschrieben ist. Und nicht Bela B. mit seinem Kuschelvampirismus, sondern Rod Gonzales ist zuständig fürs Abgründige bei den Ärzten. Kalte Schauer laufen einem über den Rücken, wenn er vor "Lasse Redn" herrisch "Freibier, F♪%§en, V☼►↕e, Durchdrehen!" anordnet. Da geht sogar dem ansonsten gewohnt schmerzfreien Farin U. sichtbar die Muffe. Zumindest ein bißchen. "Ballermann-Ärzte!" schickt Gonzales noch hinterher, und das happy Loop von "Lasse Redn" galoppiert los. Einem Song, der eine Haltung anbietet, mit der man durchs Leben gehen kann. Tun ja auch nicht gerade alle Popsongs, zumal nicht alle mit einem gewissen Hang zum Kirmes-Schlager. Aber sich als Mainstream-Institution mittels so einer Nummer, einem Nr.-1-Hit auch noch, mit BILD (die einem ja neuerdings sogar in den Briefkasten gekrochen kommt, buäch!) anzulegen und über deren Leser eine Aussage zu machen, die zwischen Verständnis & Verachtung pendelt - DAS MUSS MAN ERSTMAL BRINGEN. Und es tut mächtig gut, eine ganze Waldbühne "Angst, Hass, T♫#°^n, Wetterbericht!!" rufen zu hören, mit den Fäusten in der Luft.
Bewegend wie immer auch das in blaues Licht getauchte "Wie es geht" (im Doppelpack mit dem deutlich problemfixierteren "Fiasko"), aber die beste Sequenz ist die, die mit Farin Urlaubs läppischer Ankündigung der "...gesammelten Gutmenschen-Ansagen..." beginnt. Es folgen Spendenaufrufe für die "Sea Shepherd" und für "Viva Con Agua", selbstredend vorgetragen vom Band-Vertrauenslehrer Bela B. und relativiert bzw. lächerlich gemacht von seinem alten Kumpel - wofür ihm Felsenheimer (vielleicht nichtmal gänzlich im Scherz) einen "schlangoiden Charakter" attestiert. Gonzales hält überwiegend die Schnauze, bis er am Ende darauf hinweist, daß man seine Euros natürlich auch der Band in den Rachen werfen könne, indem man tüchtig Merch kauft. Dann kommen a) "Rettet die Wale" und b) "Ignorama"...als musikalisches Äquivalent zum vorherigen Benefiz-Dialog - aber mit umgekehrten Rollen! Urlaub trällert den Öko-Schlager, B. rotzt die Nihilistenhymne. Und im Moshpit lodert ein Bengalo. In solchen Momenten finde ich sie einfach genial, und mit DEM Wort geh' ich vorsichtig um!

"Na und?" mag man mir entgegenhalten. "Was ist so toll daran, einmal vetretene Standpunkte simultan ad absurdum zu führen? Bißchen beliebig, wenn nicht gar opportunistisch, oder?"

"Es ist der gelungene Spagat zwischen Unterhaltung und einer guten Botschaft", halte ich dagegen. So erreicht man Menschen. Und Die Ärzte haben, was die Vermittlung von humanistischen Werten, Tips fürs attitude-building und praktischen Anleitungen zur guten Tat angeht, schon längst wesentlich mehr Zugang zu ihrer großen, großen Zielgruppe als jede_r Politiker_in zum Wahlvieh. Sie sind ein episodisch auftauchendes und leider Gottes wieder verschwindendes (irgendwann, Himmel hilf, sich auflösendes), gesellschaftlich relevantes Phänomen. Möchte man zumindest glauben, wenn man diesen bedingungslos loyalen Massen bei der kollektiv-ekstatischen Affirmation zuschaut. Sie sind unbezahlbar. Es ist so gut, daß wir sie haben! Und ich werd' auch wieder aufs Ärzte-Konzert gehen!

5.0 von 5 Sternen Auch mit (fast) 50 noch rockbar, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Live - Die Nacht der Dämonen (Digipack inkl. USB Stick) [Blu-ray] [Deluxe Edition] (Blu-ray)
Was soll ich sagen, ich bin von dem Inhalt der Deluxe Edition begeistert.

Die Deluxe Edition enthält neben der Blu-ray Disc ein Buch mit Fotos und allen Songtexten, Postkarten von den Ärzten, en "Halsband" mit Tourterminkarte, einen Gwendoline USB-Stick, jeweils ein Plektrum von Farin und Rod, und einen Bela B. Drumstick Flaschenöffner (mein persönlicher Favorit :o) ). Alleine für die Gimmicks hat sich der Kauf dieser Edition schon gelohnt.

Aber auch das Material auf der Disc ist gut gelungen. Sehr gute Bildqualität, beim Ton bin ich etwas enttäuscht. Dieser kam meiner Meinung nach, auf der Pferde DVD besser rüber.

Ansonsten super starke und ellenlange Trackliste. Auch die Höhepunkte der XX/XY Konzerte sind drauf. Enttäuschend nur, dass jeweils nur ein Lied des XX-Konzert und ein Lied vom XY-Konzert im Menü anwählbar ist. Aber vielleicht haben die drei Herren den Rest irgendwo auf der Disc versteckt (ich nehme jeden Hinweis dankend entgegen).

Für mich gewöhnungsbedürftig war allerdings der Zusammenschnitt des Konzerts. Den Großteil des Konzert hat man mehrere Kamerawinkel gleichzeitg auf dem Fernsehschirm. Da sieht man z.B. Farin, Rod und das Publikum, oder Farin in Frankfurt, Bela und das Publikum aus Berlin. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich mich auch daran gewöhnt, und finde es mittlerweile ganz nett.

Zusammenfassend lässt sich nur eins sagen: Die drei können immer noch unglaublich rocken und die Blu-ray sollte man auf jeden Fall KAUFEN.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!, 12. September 2013
ich bin absolut begeistert von der DVD! es gibt einen von Bela signierten Flaschenöffner mit Stick als Griff. Signierte Plektrons von Rod und Farin, ein Schlüsselband, Post-/Autogrammkarten sowie ein dickes Booklet mit sämtlichen Bildern und den Texten zu den Liedern. Die Live DVD hat eine sehr gute Qualität, öfter mit Splitscreen, was mir sehr gut gefällt. Die Bonus DVD habe ich noch nicht gesehen, denke aber nicht dass die jetzt enttäuschend ist oder so. Absoluter Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen super tolles Packet, 1. Oktober 2013
Tolle Zusammensetzung Stick plus Booklet und auch ein Schlüsselband für um den Hals war ein tolles Geburtstagsgeschenk für den größten Ärztefan auf der Welt.

5.0 von 5 Sternen Super, 9. Dezember 2013
Ein muss für jeden Fan! Super glücklich über die Beste Band der Welt und die tollen Zugaben! Ein kleines - für den doch ordentlichen Preis!

5.0 von 5 Sternen Super DVD, 9. Dezember 2013
Für Ärzte Fans ein muss!!
Alle Lieder der aktuellen Tour und was das tolle ist, es ist ein tolles Buch mit allen Song Texten!!
Viel Bonusmaterial und ein toller Preis!!

5.0 von 5 Sternen DVD, USB, 29. März 2014
Eine Box mit schönen Beilagen. Die DVD's sind klasse, besonders auch die geheimen Kurzfilme. Der Splitscreen macht mich nicht so an, denn irgendwie ist es dann doch zu viel des guten. Die Idee war gut, aber die Umsetzung fand ich jetzt nicht sehr gelungen. Dafür gibt es aber ja noch das ganz "normale" Berlinkonzert auf der anderen DVD. Das ist dann wunderbar wie es ist. Der Usb-Stick macht was her und die restlichen Sachen auch.

5.0 von 5 Sternen Super, 26. Dezember 2013
Alles so wie ich mir es vorgestellt hatte und noch mehr ,
schnelle Lieferrung und ein Super Weihnachtsgeschenk
für meine Nichte .

5.0 von 5 Sternen Dämonisch gut., 23. Dezember 2013
Halt die beste Bänd der Welt - bei aller Bescheidenheit!

Mehr Worte braucht es nicht...Alles andere steht in der Produktbeschreibung :)

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschenkidee, 16. Dezember 2013
Kim Thomas (Jembke, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Freundin steht total auf die Band, ich finde die auch super, und als ich ihr das zum Geburtstag geschenkt hatte, hat sie sich rießig gefreund.