5.0 von 5 Sternen Nur ein weiteres Diätbuch?
Das Buch erzählt in einem Stil, als würde Rocky zu einem sprechen. Kein Wunder, Stallone sagt ja selbst, "Rocky" ist gewissermaßen seine Lebensgeschichte. Der Stil, als wäre Stallone "einer von uns", der kleine Mann sozusagen, gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 24. Mai 2008 von Marty

3.0 von 5 Sternen ganz nett
Vor 18 Monaten von marci veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nur ein weiteres Diätbuch?, 24. Mai 2008

Bestimmt ist es das, was das Buch ausmacht. Es motiviert durch seinen Erzählstil. Es begibt sich auf eine Ebene mit dem Leser, spricht in Augenhöhe mit uns. Es verspricht keine schnellen Erfolge.

Im ersten von drei Teilen erzählt Stallone seine Lebensgeschichte in Kurzform. Dabei geht er so vor, dass er zu seinen jeweiligen Rocky- und Rambofilmen, bei denen allesamt ja die physische Darstellung seiner Selbst im Vordergrund stand, beschreibt, wie er dafür trainiert hat und wie er sich dazu ernährt hat - und sagt dabei immer, dass diese Methoden aus heutiger Sicht in vielerlei Hinsicht nicht richtig waren, sei es ernärhungsmäßig oder was die Intensität des Trainings anging. Auch das bringt uns auf eine Wellenlänge: Wie oft sind wir schon der einen Diät oder dem anderen Trainings-Hype hinterhergerannt und stellten im Abstand von einigen Jahren fest: Was habe ich damals für einen Schwachsinn gemacht?!

Der zweite Teil beschreibt ein zeitgemäßes Training. Bild und Wort stellen eine gute Anleitung dar. "Zeitgemäß" heißt z.B.: Der Körper braucht neben dem Training auch Ruhephasen, 3 bis 4 Stunden pro Woche sind ausreichend, mehr bringt gar nicht so viel usw.

Im dritten Teil nimmt Stallone verschiedene bekannte Diäten unter die Lupe und kritisiert bei allen die leeren Versprechungen und besonders, dass sie alltagsuntauglich sind und höchstens eben für einen kurzen Zeitraum anwendbar sind.
Er geht dann auf eine gesunde Ernährung ein, bei der nichts verboten ist (auch Eis und Pizza sind erlaubt), aber natürlich alles in Maßen und mit Verstand und als Ergänzung zu einer sonst gesunden Ernährung.

Das Credo des Buches lautet: Ernähre dich bewusst und treibe Sport!

Ist uns das neu? Mir jedenfalls nicht. Man WEIß das ja im Prinzip alles schon! Aber warum dann trotzdem 5 Sterne? Weil ich Stallone einfach super finde: Er ist wie in Rocky der "normale Typ von nebenan" geblieben und ist trotzdem einer, der mit viel Disziplin und Ehrgeiz beweist, dass man seine Ziele erreichen kann, wenn man nur will. Und er verschweigt auch nicht die vielen Rückschläge, die man im Leben hat.

Zitat aus dem Buch:
"Das Leben ist, als würde man im Dunkeln jonglieren. Es ist unmöglich, keine Fehler zu machen. Manchmal fängt man den Ball eben nicht. Aber nur so kann man dazulernen. Keiner besiegt das Leben. Jeder von uns kämpft täglich gegen Ängste, Anspannungen und persönliches Versagen. Die Art, wie man seinen Körper behandelt, entscheidet, wie unser kostbares Leben verläuft."

Vielleicht ist dieses Buch nur ein weiteres Diätbuch, ja. Aber Sylvester Stallone, Rocky, das ist mein Held aus Jugendtagen - und ist es heute noch. Was der Mann geleistet hat, um seinen Weg zu gehen, das war und ist mir immer ein Vorbild. Bei all den Diätbüchern, auf die ich gerne alle verzichten kann, ist mir dieser "Ratgeber" am liebsten: Auf dem Buch-Cover ist ein Mann zu sehen, der nicht nur redet, sondern der lebt, was er erzählt, der den Körper hat, von dem viele nur sprechen (man denke nur an Frau Susanne Fröhlichs Diätbuch oder wie sah eigentlich Dr. Atkins aus?) und gibt Ratschläge, wie man sein persönliches Körperbewusstsein stärken kann (ohne wie "Rocky" aussehen zu müssen).

Stallone ist glaubhaft. Darum 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolles Motivationsbuch!, 26. März 2008
Dieses Buch ist mehr als nur ein Fitnessratgeber auch wenn der Schwerpunkt auf bebilderten Übungen liegt.
Sly erzählt viel privates und gibt Tipps wie man motiviert bleibt seine Ziele zu verfolgen:
"Gewöhn dich daran das man dir ständig sagt du kannst das nicht!"
Weiterhin gibt es Rezepte und ernährungstipps die er bei den Vorbereitungen zu seinen Filmen selber verwendet hat.
Tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Sylvester Stallone: unglaublich sympathisch & bodenständig!, 6. Mai 2009
Ich habe das Buch innerhalb von ein paar Stunden am Stück fertig gelesen, weil es unglaublich interessant, charmant, motivierend und informativ ist. Jeder der Sly mag wird nach diesem Buch zum Fan mutieren (so ist es mir jedenfalls ergangen!) - weil er unglaublich bodenständig und sympathisch rüberkommt! Ich konnte das Buch nicht eher aus der Hand legen bevor ich es fertig gelesen hatte - und ich werde sicher noch oft darin schmökern! Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Für einen sterblichen Moment lang das Unsterbliche versuchen..., 8. Februar 2013
- Bis ins hohe Alter fit, gesund und motiviert -
- Immer wieder aufstehen, egal wie oft,man fällt -
- Körper und Geist sind Maschinen, die regelmäßig gefordert werden müssen -

Diese Zeilen sind nicht innovativ, aber aus Rocky's Mund wirken sie ehrlich, beherzt und ja: INSPIRIEREND!
Mich hat Buch absolut gefesselt und ich lese täglich wiederkehrend Passagen daraus. Egal wie fit, trainiert und smart man ist - Sly hatvwahrlich wertvolle Erfahrungen gesammelt, an denen der Leser teilhaben kann. Die Geschichten von Rocky, Rambo und den vielen anderen bleibenden Charakteren packen dieses Lebensbuch in einen authentisvhen Rahmen. Sly ist einfach ein Sympathieträger, ein Vorbild und ein Idol!

Ich lese auch Men's Health, den Coach und div. andere Männerratgeber. Ehrlich gesagt erscheinen mir diese nun als völlig alltagsfremd und unnötig. Rocky gibt uns einen machbaren Plan, eine umsetzbares Maßnahmenpaket.

Sly's Leben ist von schlimmen Tiefen und vielen brillianten Höhenpunkten gezeichnet. Wer ihn aber in den aktuellen Filmen sieht kann eibs nicht bestreiten: Er hat sich nie aufgegeben und er beweist: Alt werden nur die, die es zulassen!

Danke Rocky!

5.0 von 5 Sternen Lebe deinen Traum - ja, wirklich!, 4. März 2012
"Noch ein Buch zum Thema Ernährung und Fitness von einem Hollywood-Star." Das dachte ich mir, als ich auf dieses Buch stieß. Gekauft habe ich es trotzdem. Und bereut habe ich es bis jetzt nicht:

Sly ist ehrlich und bodenständig und plaudert aus dem Nähkästchen. Viele seiner Tipps und Erkenntnisse stimmen tatsächlich und durch ihn habe ich auch ernsthaft mit Krafttraining angefangen. Zum ersten Mal sehe ich tatsächlich Veränderungen an meinem Körper, in meinen Ess- und Denkgewohnheiten. Dieses Buch hat wirklich etwas bewirkt und ich glaube ihm, dass ich mir meine Traumfigur mit diesem Programm erarbeiten kann.

Danke Sly!

3.0 von 5 Sternen ganz nett, 16. Mai 2013
Das Buch ist anfangs ganz interessant geschrieben und gibt einen kurzen Überblick über den Werdegang von Stallone. Wenn es dann allerdings zum eigentlichen Thema Training kommt wird es zunehmend uninteressant. Er geht zwar sehr sehr kurz auf verschiedene Ernährungsformen ein und erläutert teilweise seine eigenen Erfahrungen damit, aber wer hier auf Zahlen, Daten, Fakten hofft wird enttäuscht. Ebenso was die Übungen und Trainingspläne angeht. Als Fazit kann ich nur sagen, dass wenn man wie ich diesen Sport schon einige Jahre betreibt, keine neuen oder hilfreichen Ansatzpunkte findet. Vielmehr ist dieses Buch eine nett gemeinte Motivationshilfe für Anfänger, die sich noch gar nicht im Detail mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

5.0 von 5 Sternen Super Interessantes & Hilfreiches Buch!, 2. Dezember 2011
Dan (Dillingen a.d. Donau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lebe deinen Traum - was soll man dazu noch sagen?
Sylvester Stallone lebt definitiv seinen Traum und hat es durch Hartes Training, Eiserne Disziplin und einem unschlagbaren Willen geschafft!

In diesem Buch erfährt man nicht nur was über "Sly", sondern es werden auch wahnsinnig tolle Tipps zur Ernährung und Krafttraining gegeben.
Ebenfalls löblich an dem Buch ist, das er mit dem Leser auf Augenhöhe steht - er sagt wie es ist und verspricht nicht all zu große Sachen sondern gibt von anfang an zu, das der Weg zum Erfolg Hart und Steinig ist. Abgerundet wird das ganze aber durch die Motivation die in diesem Buch übermittelt wird, die einen sehr ehrgeizig werden lassen!

Alles in allem ein Super tolles Buch in dem man nicht nur was über Sylvester Stallone erfährt, sondern auch noch tolle Tipps & Tricks bekommt die einem auch wirklich Helfen!

Wer also wissen will, wie man WIRKLICH Erfolgreich seinen Körper trainiert und das richtige Essen aber nicht meiden will, dem lege ich dieses Buch wärmstens ans Herz!

5.0 von 5 Sternen Motivation für Sport und Erfolg, 2. Dezember 2008
Wie Stallone schreibt ist einfach ehrlich und herzlich.
Das Highlight sind die persönliche Eindrücke aus dem Leben von Stallone. Er erzählt die Geschichte seines Erfolges und welch armes Leben er vorher führte und er slber am meisten von seiner Karriere überrascht war.
Ich wünschte mir nur das dieser Teil noch ausfühlicher geworden wäre. Vielleicht schreibt Stallone ja auch noch mal eine reine Biografie.

Der Haupteil des Buches macht der Training und Ernährungsplan aus. Es werden 3 verschiedenen Workouts beschrieben wovon einer spezielle für Frauen gedacht ist. Dann gibt es Ernährungstipps und einige interessante Rezepte wie den "Rocky Keks"

Ausserdem gibt es noch Tipps wie man sich generell selber motivieren kann seine Ziele zu erreichen. Wenn man das liesst bekommt man wirklich diesen "Los jetzt, raff dich auf!" Kick.

Ein sehr sympathisches Buch von einer sympathischen Persönlichkeit die leider zu viele einfach nur als den Actionhelden abstempeln

5.0 von 5 Sternen Guter wegbegleiter!!!, 15. Juni 2011
Dieses Buch ist sein Geld wert. Der Einband und Buchdruck sowie Fotodruck sind sehr hochwertig. So viel ersteinmal dazu.

Da hier schon viel zu dem Buch gesagt wurde, versuche ich mich kurz zuhalten.
Stallone versucht hier nicht aus jedem einen super Bodybuilder zu machen, sondern er will hier erreichen, dass ein jeder 3 mal 1-1,5h pro woche fitnesstraining macht und sich bewusst ernährt ohne dabei diät zuhalten. Er gibt gute Motivationstips, stellt seine Übungen ausreichend vor und gibt einen sehr guten ernährungsplan um sich in form zubringen oder zu halten. Dieses buch richtet sich meines erachtens vorwiegend an übergewichtige, anfänger und wiedereinsteiger des Kraftsportes. Als solches ist es auch wirklich gut lesbar und leicht verständlich. Er erklärt hier auch warum so viele diäten fehlschlagen und wofür fitnesstraining wichtig ist und wie es schnell und dauerhaft beim abnehmen hilft.

So viel ersteinmal von mir. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und würde es mir wiederkaufen, sollte ich vor der Entscheidung stehen ein buch über Fitnessstraining und Motivation zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Lehrreiches Buch, insbesondere für Fitnessneulinge, 6. Februar 2009
Es handelt sich um ein unterhaltsam geschriebenes Buch, indem Mr. Stallone seinen bisherigen (fitniess-orientierten) Erfolgsweg dokumentiert, so motiviert er den Leser zur ambitionierten Sportausübung.

Die von ihm empfohlenen Übungen zum Muskelaufbau sind gut und umfassend. Als unerfahrener Sportler sollte man sich jedoch die Zeit nehmen, um sich von einem Trainer (oder erfahrenem Freund, o.ä.) die richtige Ausführung "live" zeigen zu lassen. Zu groß ist die Gefahr Muskeln, Sehnen, Bandscheiben, etc. nachhaltig zu überlasten/verletzen.

Besonders gut finde ich, dass er hart mit Diäten ins Gericht geht. Denn fakt ist, dass die allermeisten Diäten nur einen kurzzeitigen Effekt haben und im Einzelfall auch gesundheitliche Bedenken aufkommen lassen.

Wichtig ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung (neben dem Sport). Auch hier werden gute Ansätze von ihm beschrieben.

Wer allerdings schon Erfahrung bzgl. Kraftsport hat, sollte keine neuen, bahnbrechenden Erkenntnisse für sich selbst erwarten. Aber auch für Fortgeschrittene ist das Buch durchaus empfehlenswert. Auch ich konnte mir trotz einigen Jahren Erfahrung auf dem Sektor noch das ein oder andere mitnehmen.
Für alle Stallone-Fans lohnt es sich ohnehin.