5.0 von 5 Sternen erfüllt seinen Zweck :-)
wir haben uns für dieses Produkt entschieden da wir einen Ausflug machten am WE und wir zur Sicherheit etwas brauchten zum Löschen des Feuers WENN etwas Passieren sollte da wir mal schnell keinen Feuerlöscher zu Hand haben!!!!!
Vor 14 Monaten von A. Rothe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Besser kann ich bewerten
Besser kann ich bewerten, WENN ich einen kleinen Brand gelöscht habe. Das war bisher noch nicht nötig, deshalb nur 3 Sterne. Die Spraydose macht aber einen guten Eindruck! Und wer schon mal mit einem Pulverlöscher ein Feuer löschen musste, der möchte diesen Dreck vermutlich ungern in der Wohnung haben...deshalb habe ich eine Feuerlöschdecke...
Vor 7 Monaten von Deister veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen erfüllt seinen Zweck :-), 23. Juli 2013
A. Rothe "joee" (hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: mumbi m-FLS500 Feuerlöschspray 500g ABF Löschspray
Was soll ich sagen, als wir auf der Redbergs au waren und wir ein schönes Grillfeuer hatten, ist auch schon die Wasserpolizei gekommen mit der Bitte dieses Feuer zu Löschen da es nicht gestattet sei so frei ein Feuer zu machen!! Nun gut das Grillen ist somit ins Wasser gefallen **leider** aber als ich diese Dose **schwub** aus meinem Rucksack holte, machten alle Große Augen auch die Polizisten!!!.
Ich hatte diese Dose geschüttelt die Kappe abgezogen und auf die Feuerstelle gehalten !!!!! mit dem Sprühen des (Wasserschaum mix denke ich mal) hatte ich dieses Feuer Ruckzuck gelöscht und zugleich Werbung gemacht da einige fragten wo ich es den nur her hätte.
Für die Sicherheit denke ich mal sind diese knappen 10€ nicht viel und es passt wunderbar in fast jede Tasche für den Mobilen gebrauch.
Ich würde diesen Artikel auf jedenfall wieder kaufen wenn diese Dose Leer ist :-)

5.0 von 5 Sternen Brandschutz mal ganz anders, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi m-FLS500 Feuerlöschspray 500g ABF Löschspray
in der Brandschutz Gewerbe tätig muß ehrlich sagen gutes Produkt für den Haushalt und Garten Bereich leichte Bedienung und sehr gut auch das Preis Leistungsverhältnis top, kann es ehrlich weiter empfehlen.......Lg Frank Kämpfe

5.0 von 5 Sternen Klasse Produkt, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi m-FLS500 Feuerlöschspray 500g ABF Löschspray
Ich habe dieses Produkt getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe das Feuer (Lagerfeuergröße) inerhalb weniger sekunden gelöscht. Das Spray löscht die flammen in wenigen sekunden so das sie auch nicht mehr anfangen mit brennen. Ich als Feuerwehrmann kann das Spary nur weiter empfehlen =)

5.0 von 5 Sternen Brand bekämpfen mit dieser Dose, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi m-FLS500 Feuerlöschspray 500g ABF Löschspray
Man sollte ein Feuerlöschspray nicht ohne Test kaufen. Stellt man im Ernstfall fest, dass es nichts taugt oder dass man erst die Handhabung erlernen muss, dürfte eine Katastrophe vorprogrammiert sein. Meine Idee deshalb: Kaufen und ausprobieren/üben. Danach erneut für den Ernstfall kaufen oder gleich mindestens 2 kaufen.

Ich habe zum Testen des Sprays im Garten einen kleinen Ofenholzstapel in Brand gesteckt und konnte diesen problemlos und rasch löschen. Sehr positiv empfand ich die einfache Handhabung, die in 2 Bildern auf der Spraydose unmissverständlich gezeigt wird. Man muß also nicht im Brandfall erst lang eine Bedienungsanleitung studieren ;-) sondern man kann sofort loslegen. Der Schaum trat großflächig aus und erfasste dadurch auch eine größere Fläche des Feuers, wodurch das Feuer schnell und effektiv gelöscht werden konnte. Zur eigenen Sicherheit sollte man nicht näher als einen Meter ans Feuer gehen. Ein paar Meter Sprühweite waren möglich. Versehentlich traf ich daher auch (schlecht gezielt) die Kleidung eines daneben stehenden Helfers. Der Schaum konnte aber vollkommen problemlos und ohne dass es Flecken in seiner Kleidung gegeben hätte, beseitigt werden.

Ich gebe zu, dass ich mich vor der Benutzung im Internet und bei einem Bekannten, der bei der hiesigen freiw. Feuerwehr ist, ein wenig über Brände und über das Löschspray informiert habe. Ich erfuhr, dass das Spray nie einen großen Feuerlöscher oder gar die Feuerwehr ersetzen kann. Will es auch nicht, manch einer könnte aber so (gefährlich) denken. Hinzu kommt, dass wir mit Bränden ungeübten Laien ein Feuer nicht einschätzen können, und wenn, ist es zu spät. Wir unterschätzen die Gefahr.

Ich habe mir von meinem erwähnten Bekannten sagen lassen, dass das Spray, welches übrigens auch bei Feuerwehren in geeigneter Situation eingesetzt wird, am Besten helfen kann, je eher man es bei der Entstehung eines Brandes benutzt. Die ersten Sekunden sind sehr entscheidend. Brennt die Bude oder der Weihnachtsbaum erst einmal lichterloh, spätestens dann die Feuerwehr rufen, Fenster und Türen schließen und die Wohnung zur eigenen Sicherheit verlassen. In dieser Situation hilft das Spray nicht mehr.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein brennender Adventskranz, sogar mit zusätzlichen elektrischen Lichtern geschmückt, mit dem Spray wirkungsvoll gelöscht wird. Der Schaum ist nicht elektrisch leitend und daher kann man beim Löschen keinen elektrischen Schlag bekommen. Laut Aufschrift auf der Dose auch ungefährlich bis 1000 Volt. Der WDR hat dies zur Weihnachtszeit 2012 bereits positiv getestet und zeigt dazu auf seinen Internetseiten ein Video von der damaligen Sendung.

Auf der Dose findet man auch Symbole für Brandklassen und Werte für die Löschleistung des Sprays. Die Erklärung zu den Brandklassen findet man hier in der Produktbeschreibung. Wer es genau wissen möchte und Infos zur angegebenen Löschleistung sucht, sollte Google bemühen. Positiv: Auf der Dose findet man auch ein TÜV und ein CE Zeichen.

Für mich persönlich sind denkbare Anwendungsbereiche: Auto, Feuer beim Grillen, Camping (Gas-Kocher, -Lampe, etc.), Küche (z. B. Ölbrand), Weihnachten (Adventskranz) und Silvester (Feuerwerk-Unfälle). Die Spraydose gehört m. E. als Ergänzung zum Feuerlöscher neben Rauchmeldern in jeden Haushalt. Zumal der Preis im Gegensatz zum Schaden durch einen Brand sehr gering ist. Ich habe auch die Preise für das Spray via Internet vorher vergleichen lassen: mumbi hat das preiswerteste Angebot.

5.0 von 5 Sternen ein super feuerlöschspray., 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: mumbi m-FLS500 Feuerlöschspray 500g ABF Löschspray
bei uns bieten sie auf arbeit ab und zu mal brandschutzübungen an, an denn wir teilnehmen können.

daher weiß ich wie wichtig so ein spray gegen fettbrände in der küche sein kann.

vom preis her kann man auch nicht meckern.

in verbindung mit einer löschdecke, rauchmeldern, hitzemeldern und wassermeldern fühlt man sich doch schon sicherer und für mich ein muss in jedem haushalt.

5.0 von 5 Sternen Gut für Haus und Auto, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: mumbi m-FLS500 Feuerlöschspray 500g ABF Löschspray
Probiert hab ich es noch nicht, finde es aber grundsätzlich für Haus oder Auto sinnvoll. Da nicht wie bei Feuerlöschern eine 2 jährige Überprüfung notwendig. Für den Preis auch ok.

5.0 von 5 Sternen Klein, aber sinnvoll!, 10. Mai 2014
Hans-peter Hoffmann (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: mumbi m-FLS500 Feuerlöschspray 500g ABF Löschspray
Das Produkt wurde uns auf einer Fortbildung zum Brandschutz vom Dozenten empfohlen: Besser einen kleinen Löscher im Schrank, als aus Platz- und/oder Designgründen gar keinen Löscher. Recht hat er!

5.0 von 5 Sternen Klasse Produkt, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: mumbi m-FLS500 Feuerlöschspray 500g ABF Löschspray
Ich habe dieses Produkt getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe das Feuer innerhalb weniger Sekunden aus gehabt. Ich hoffe es tritt der Ernstfall nie ein, aber gut zu wissen, dass man diesen kleinen Helfer stets griffbereit hat.

5.0 von 5 Sternen Bei Brantbeginn schnell löschen können ist im Notafall das wichtigste, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: mumbi m-FLS500 Feuerlöschspray 500g ABF Löschspray
Nach dem meine Frau fast die ganze Küche durch einen aus versehen eingeschalteten E-Herd abgefackelt hätte, habe ich im ganzen Haus diese Dosen an gut zugänglichen Stellen abgestellt. Natürlich muss man erst etwas umständlich die Schutzfolie entfernen, sonst macht es im Notfall keinen Sinn. Für das Auto kann ich mir nicht vorstellen dass so eine Dose reicht. Hier ist meiner Meinung nach eine Brandversicherung sinnvoller. Ob da größere Dosen helfen würden, weiß ich nicht. Die Dosen sind gegenüber einem Feuerlöscher praktischer, da man diese nach Verfall einfach entsorgt und neue kauft. Feuerlöscher müssen geprüft werden und neu gefüllt werden.

5.0 von 5 Sternen Funktionierte bei mir gut, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi m-FLS500 Feuerlöschspray 500g ABF Löschspray
Ich habe von diesen Sprays im Fernsehen etwas gesehen und wollte auch gerne so eines haben. Ich dachte, bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Wenn es beim Testen nicht richtig funktioniert, würde ich es eben wegwerfen. Ich habe es bei einem (Sommerabschluss-) grillen ausprobiert und es funktionierte gut. Es ist eben auch einfach zu benutzen. In meiner kleinen Wohnung nimmt es auch nicht viel Platz weg. Man kann es gut im Küchenschrank o.ä. verstauen.