4.0 von 5 Sternen Achtung: dies ist keine realistische Doku über Zombies
„World War Z“ ist die Verfilmung eines Bestsellers von Max Brooks.
Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und droht die ganze Menschheit auszulöschen.

------------------ SPOILER (Anfang) -----------------------

Vor 8 Monaten von Pir Sultan Abdal veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht wirklich neu
Die Idee ist nicht schlecht, aber bei Hollywood ist halt immer die eine leidende Familie im Vordergrund und der Protagonist wird zum Superman. Mal das Ende weniger durchschaubar und schon wärs mir einen Stern mehr wert.
Vor 23 Tagen von Christian Wagner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Achtung: dies ist keine realistische Doku über Zombies, 10. November 2013
Pir Sultan Abdal "1550" (Sivas) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
„World War Z“ ist die Verfilmung eines Bestsellers von Max Brooks.

------------------ SPOILER (Anfang) -----------------------

Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und erfasst auch Philadelphia, wo sich Ex-UNO-Mann Gerry Lane (Brad Pitt) aufhält. Mit seiner Familie kann Gerry flüchten und in einem Hochhaus Zuflucht finden. Als hohes Tier, dessen Kompetenz gefragt ist, genießt er eine Sonderbehandung. Er und seine Familie werden mit einem Hubschrauber gerettet und auf einen Flugzeugträger vor der amerikanischen Küste gebracht. Dort erfährt Gerry, dass die Zombie-Plage inzwischen die ganze Welt erfasst hat. Die zivilisierte Welt, wie wir sie kennen, mit all ihren Regierungen und Ordnungen, gibt es nicht mehr. Gerry lässt sich zu einer gewagten Mission überreden: mit einem begnadeten Wissenschaftler soll er den Ursprung der Seuche lokalisieren und klärende Antworten finden. Dummerweise stirbt dieser Wissenschaftler, der ihr größter Hoffnungsträger war und Gerry fliegt nach Jerusalem. Diese Stadt hat vorsorglich hohe Mauern errichtet und ist von der Seuche verschont geblieben. Sie ist wie eine gesunde Oase. Doch die Zombies werden vom Lärm und von der festlichen Lautstärke Jerusalems angelockt. Sie türmen sich an der Mauer auf und gelangen vereinzelt in die Stadt. Das genügt, um die gesamte Stadt zu infizieren. Abermals muss Gerry flüchten und im Flugzeug hat er einen Einfall, der die Menschheit retten könnte...

------------------ SPOILER (Ende) -------------------------

Meinung: Ich verstehe das Genörgel nicht an diesem Film - die allzu strenge penible Kritik. Die Story ist unterhaltsam und fesselnd - mehr wollte ich auch nicht als Zuschauer. Die Kritik von unflexiblen Zombie-Dogmatikern ist geradezu lächerlich: die Zombies in "World War Z" sind anders, sie haben nicht die gleichen Eigenschaften wie in anderen Filmen zB sie bewegen sich schneller als in anderen Filmen ect. In Vampirfilmen wird das Thema Vampirismus auch variiert. Ohne Variationen wären die Möglichkeiten schnell durchgespielt, langweilige Wiederholungen würden den Unterhaltungswert beeinträchtigen und das Genre würde sich totlaufen.

Für alle, die den mangelnden geistigen Anspruch bemängeln: wenn ich eine intellektuelle Herausforderung haben will, lese ich philosophische Literatur. Wenn ich geistigen Urlaub und Eskapismus haben will, schaue ich mir Unterhaltungsfilme an...

Über die Logiklöcher, die ärgerlichen Ungereimtheiten habe ich mich kurz geärgert, dann ging der Film weiter und ich habe sie schnell vergessen. Es gibt Zuschauer, die können sie einfach nicht vergessen. Mann, mann, mann das ist ein Unterhaltungsfilm und nicht „Die Kritik der reinen Vernunft“.

Kritik: Als adäquate Umsetzung des Romans ist der Film gescheitert. Fans des Bestseller werden enttäuscht sein und könnten ihn als unannehmbar betrachten. Da der Film mit dem Anspruch auftritt eine Buchverfilmung zu sein, kann man ihn als Mogelpackung bezeichnen.
Eine weitere berechtigte Kritik an dem Film ist die Frage, warum die Herstellung 400 Milionen gekostet hat... für diese sündhafte Verschwendung an einen belanglosen Unterhaltungsfilm ziehe ich ein Stern ab !

Bild und Sound sind makellos und die Synchronisation klingt glaubwürdig - professionell.

Fazit: kann man sich anschauen. Ausleihen oder kaufen.

In der IMDb-Wertung erreicht dieser Film eine gute Note von 7,1 (1-10)

4.0 von 5 Sternen Bombastisch, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
World War Z macht einfach sehr, sehr viel richtig.

Ja, es ist in erster Linie Effekt-Kino - aber dafür der allerfeinsten Art.

Kein langes Vorgeplänkel, keine Nebencharaktere die eingeführt werden: "Wie heißt du? - Hier hast du ne Waffe. Töte sie." ZACK BUMM KRAWUMM !!!

Trotzdem ist der Film durchaus intelligent gemacht. Keine dummen Sprüchen. Keine schlechten Schauspieler. Dafür 100% Spannung und ein beklemmendes Gefühl über fast durchweg 2 Stunden.

Klar hier und da ein paar Logiklöcher und das Ende ist auch bisschen schmalzig, aber was solls? - Das ist nun mal Entertainment ;)

3.0 von 5 Sternen nicht wirklich neu, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)

4.0 von 5 Sternen World War Z - Rasende Zombies erobern die Welt, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Der SciFi-/Actionfilm "World War Z", vom Regisseur Marc Forster, erzählt die Geschichte einer Zombieapokalypse, welche die Welt ins Chaos stürzt.

Nach dem urplötzlichen Ausbruch einer Pandemie, welche die davon betroffenen Menschen massenweise in Zombies verwandelt, versucht der ehemalige UN-Mitarbeiter Gerry Lane, gespielt von Brad Pitt, welcher sich zu diesem Zeitpunkt mit seiner Frau (Mireille Enos) und seinen Kindern (Sterling Jerins und Abigail Hargrove) mitten in New York befindet, seine Familie in Sichherheit zu bringen. Dies gestaltet sich jedoch ziemlich schwer, da die mutierten Zombies den nicht infizierten Menschen physisch deutlich überlegen sind. Schließlich wird er mit seiner Familie mit Hilfe eines Helikopters aus der Stadt geflogen und zu einem Flugzeugträger auf dem Ozean gebracht. Dort findet seine Familie mit weiteren Überlebenden Unterschlupf, während Gerry, im Auftrag der Vereinten Nationen, auf der Suche nach dem Ursprung der Epidemie und einem Gegenmittel quer durch die Welt reist.

Storytechnisch ist World War Z äußerst flach, die Handlung ist auf einen wesentlichen Kern reduziert und bis auf den Protagonisten Gerry Lane wird kein Charakter tiefer gezeichnet. Es ist ganz klar, Brad Pitt steht hier im alleinigen Mittelpunkt des Geschehens. Die erzählerischen Mängel werden jedoch durch viele actionreiche Szenen und überragende Inszenierungen ausgeglichen. Die Massenpanik-Szenen in New York und Jerusalem, wo Gerry Lane seine Reise im Verlauf des Filmes hinführt, stellen die optischen Highlights des Filmes dar, wohingegen die ruhigeren Schlussszenen fast schon langweilig wirken.

Wer sich World War Z anschaut, darf keinen klassischen Zombie-Splatterfilm erwarten, in dem literweise Blut fließt und Köpfe rollen. Diese Szenen sind durchaus vorhanden, fielen jedoch dem Schnitt zum Opfer und sind nun nur noch im Extended-Cut zu finden, da die Produktion darauf abzielte, eine Freigabe ab 13 Jahren für die amerikanischen Kinos zu bekommen. Grund dafür sind kommerzielle Aspekte, die Folgen des überzogenen Budgets waren.

Im Großen und Ganzen ist World War Z ein gelungener Actionfilm, dem jedoch der letzte Touch fehlt. Trotzdem ist dieser Film sehr sehenswert und ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Genialer Film mit einem immer aktuellen Wert, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Diesen Film jetzt in das einzelne Segment auszuwerten widerspricht der generellen Erwartungshaltung sich einen Film anzuschauen.
Jedoch ist dieser Film im Hinblick auf außergewöhnliche Virusinfektionen wie zum Beispiel aktuell die Ebola in Westafrika ein Weckruf an die Zuschauer einen Blick über den Tellerrand von Deutschland zu schaffen.
Natürlich ist diese Handlung nicht neu und entspricht wieder einmal den so verhassten Hollywood-Effekt, doch beschäftigt sich dieser geniale Action-Thriller mit einem wichtigen nachhaltigen Aspekt, welcher nicht zum Abwerten geboren ist.
Selber schauen macht schlauer!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Ich mach mir normal nix aus Zombiefilmen, aber dieser hier ist zu Anfang gar keiner, sondern es geht um eine "Tollwut" Pandemie und erst dann entwickelt sich alles zum schlechteren und wie Gerry alias Brad Pitt später heraus bekommt, wie man die Pandemie bekämpfen kann und wie der Film ausgeht, hat mich wirklich berührt. Generell hab ich den Film wirklich in keiner Sekunde als langweilig empfunden und auch die "Zombies" waren glaubhaft gemacht und nicht wie in manchen "Möchtegern-Zombiefilmen" deshalb von mir absolute Empfehlung und 5 Sterne!
LG
Drago :)

5.0 von 5 Sternen Guter mitreißender Film, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Guter Zombiefilm der etwas anderen Art. Mal nicht die ewig langweiligen gleichen und tumben Zombies. Auch mal mit einer Erklärung die auch eine gewisse Logik hat. Rundum ein guter Blockbuster.

3.0 von 5 Sternen Infizierte für das Mainstream Publikum ;), 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
World War Z kann man klar in die Sammlung hinzufügen,nur gibt es hier eigentlich auch nichts neues
was mann schon bei anderen Filmen gesehen hat.
Ein Mix aus den Filmen wie Im a Legend wegen dem Virus, Virus infizierte Leute aller 28 Days Later die
durch die gegend rennen und ein Helden für das Mainstream Publikum :D
Das war es eigentlich schon mit World of Z :)
Technisch ist er klar gut gemacht auch die infizierte sehen gut aus :) mit guter atmosphäre.

Aber halt nicht neues für den nicht Mainstream Filmfreak der schon 5 ähnliche bessere Filme in seinem Regal zuhause hat.

Ein Wendecover ist vorhanden, die Blu ray Disc sieht sehr lieb los aus? HD Filmlänge 123Min..

Für 7 bis 8€ kann man nichts falsch machen.

3.0 von 5 Sternen Von jedem etwas, Geschmackssache, denke ich, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Der Film hat mich zu sehr an Resident Evil erinnert, allerdings mit weniger Ideen. Von solch einer Geschichte kann man nicht allzuviel verlangen, es gab derer möglicherweise schon zu viele.
Nicht allein wegen der Thematik, aber mir erschien es so: Ein bisschen "Resident Evil" , eine Prise "I am Legend" und ein Hauch "The Book of Eli" , kurz umrühren fertig ist World War Z ;-)
So empfand ich es beim Zusehen. Brad Pitt hat schon besser Rollen gespielt, diese hier verlangte ihm nicht viel ab.
Man kann sich den Film schon ansehen und wird unterhalten, wer diese Art Filme mag, wird zufrieden sein. Allerdings sollte man angesichts der Tatsache, das Brad Pitt mitspielt, nicht zu viel erwarten.
Der Geschichte baut sich zu rasch auf und es kann sich keine steigende Dynamik entwickeln, das finde ich schade.

3.0 von 5 Sternen Brad Pitt als Zombie-Kämpfer, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
Kein Film der einen bleibenden Eindruck hinterlässt, aber handwerklich recht gut gemacht und leidlich spannend. Kann mit der Romanvorlage nicht mithalten, versucht dies aber leider, indem er ständig Zitate aus dem Roman verwendet. Positiv vermerkt sei, das er sinnlose Gewalt vermeidet und auch auf Splatterszenen verzichtet.

World War Z [Blu-ray]
World War Z [Blu-ray] von Marc Foster (Blu-ray - 2013)