4.0 von 5 Sternen Achtung: dies ist keine realistische Doku über Zombies
„World War Z“ ist die Verfilmung eines Bestsellers von Max Brooks.
Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und droht die ganze Menschheit auszulöschen.

------------------ SPOILER (Anfang) -----------------------

Vor 11 Monaten von Bahar Ruhanya veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen B-Movie Streifen
Zuerst mal das Positive:
Die weltweite Seuche und das verbundene Chaos und die Hektik wird gut dargestellt. Aber recht viel mehr Pluspunkte fallen mir nicht mehr ein, denn:

Vor 1 Tag von W. Burkert veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Achtung: dies ist keine realistische Doku über Zombies, 10. November 2013
Bahar Ruhanya - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
„World War Z“ ist die Verfilmung eines Bestsellers von Max Brooks.

------------------ SPOILER (Anfang) -----------------------

Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und erfasst auch Philadelphia, wo sich Ex-UNO-Mann Gerry Lane (Brad Pitt) aufhält. Mit seiner Familie kann Gerry flüchten und in einem Hochhaus Zuflucht finden. Als hohes Tier, dessen Kompetenz gefragt ist, genießt er eine Sonderbehandung. Er und seine Familie werden mit einem Hubschrauber gerettet und auf einen Flugzeugträger vor der amerikanischen Küste gebracht. Dort erfährt Gerry, dass die Zombie-Plage inzwischen die ganze Welt erfasst hat. Die zivilisierte Welt, wie wir sie kennen, mit all ihren Regierungen und Ordnungen, gibt es nicht mehr. Gerry lässt sich zu einer gewagten Mission überreden: mit einem begnadeten Wissenschaftler soll er den Ursprung der Seuche lokalisieren und klärende Antworten finden. Dummerweise stirbt dieser Wissenschaftler, der ihr größter Hoffnungsträger war und Gerry fliegt nach Jerusalem. Diese Stadt hat vorsorglich hohe Mauern errichtet und ist von der Seuche verschont geblieben. Sie ist wie eine gesunde Oase. Doch die Zombies werden vom Lärm und von der festlichen Lautstärke Jerusalems angelockt. Sie türmen sich an der Mauer auf und gelangen vereinzelt in die Stadt. Das genügt, um die gesamte Stadt zu infizieren. Abermals muss Gerry flüchten und im Flugzeug hat er einen Einfall, der die Menschheit retten könnte...

------------------ SPOILER (Ende) -------------------------

Meinung: Ich verstehe das Genörgel nicht an diesem Film - die allzu strenge penible Kritik. Die Story ist unterhaltsam und fesselnd - mehr wollte ich auch nicht als Zuschauer. Die Kritik von unflexiblen Zombie-Dogmatikern ist geradezu lächerlich: die Zombies in "World War Z" sind anders, sie haben nicht die gleichen Eigenschaften wie in anderen Filmen zB sie bewegen sich schneller als in anderen Filmen ect. In Vampirfilmen wird das Thema Vampirismus auch variiert. Ohne Variationen wären die Möglichkeiten schnell durchgespielt, langweilige Wiederholungen würden den Unterhaltungswert beeinträchtigen und das Genre würde sich totlaufen.

Für alle, die den mangelnden geistigen Anspruch bemängeln: wenn ich eine intellektuelle Herausforderung haben will, lese ich philosophische Literatur. Wenn ich geistigen Urlaub und Eskapismus haben will, schaue ich mir Unterhaltungsfilme an...

Über die Logiklöcher, die ärgerlichen Ungereimtheiten habe ich mich kurz geärgert, dann ging der Film weiter und ich habe sie schnell vergessen. Es gibt Zuschauer, die können sie einfach nicht vergessen. Mann, mann, mann das ist ein Unterhaltungsfilm und nicht „Die Kritik der reinen Vernunft“.

Kritik: Als adäquate Umsetzung des Romans ist der Film gescheitert. Fans des Bestseller werden enttäuscht sein und könnten ihn als unannehmbar betrachten. Da der Film mit dem Anspruch auftritt eine Buchverfilmung zu sein, kann man ihn als Mogelpackung bezeichnen.
Eine weitere berechtigte Kritik an dem Film ist die Frage, warum die Herstellung 400 Milionen gekostet hat... für diese sündhafte Verschwendung an einen belanglosen Unterhaltungsfilm ziehe ich ein Stern ab !

Bild und Sound sind makellos und die Synchronisation klingt glaubwürdig - professionell.

Fazit: kann man sich anschauen. Ausleihen oder kaufen.

In der IMDb-Wertung erreicht dieser Film eine gute Note von 7,1 (1-10)

4.0 von 5 Sternen Bombastisch, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
World War Z macht einfach sehr, sehr viel richtig.

Ja, es ist in erster Linie Effekt-Kino - aber dafür der allerfeinsten Art.

Kein langes Vorgeplänkel, keine Nebencharaktere die eingeführt werden: "Wie heißt du? - Hier hast du ne Waffe. Töte sie." ZACK BUMM KRAWUMM !!!

Trotzdem ist der Film durchaus intelligent gemacht. Keine dummen Sprüchen. Keine schlechten Schauspieler. Dafür 100% Spannung und ein beklemmendes Gefühl über fast durchweg 2 Stunden.

Klar hier und da ein paar Logiklöcher und das Ende ist auch bisschen schmalzig, aber was solls? - Das ist nun mal Entertainment ;)

5.0 von 5 Sternen Domenikanische überzeugen, 8. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
Der Film ist unfassbar geil. Wie er ab der ersten Sekunde an Vollgas gibt ist der Wahnsinn.
Die komplette Zeit ist man im World War Z Fieber und kommt gar nicht runter.
Ich habe mich sehr in diese Situation reinversetzt und vorgestellt wie es wäre wenn es so wäre.
Der Gedanke daran ist brutal... zumal noch wenn man seine Kinder retten muss bei all der Hektik.
Einer der besten Filme die ich jeh gesehen habe. Wie gesagt meine Freund Domenikanische muss ich
noch davon überzeugen.... denn er mag solche Filme nicht so. Aber bei diesem Film wird auch er in den
Bann gezogen da bin ich mir sicher.
Klare 5 Sterne

2.0 von 5 Sternen B-Movie Streifen, 28. Oktober 2014
Zuerst mal das Positive:

-Die Infizierten haben kein größeres Interesse, als einem gesunden Menschen (vorzugsweise) in den Hals zu beissen und ihn so auch zu infizieren. Was bitte soll das? Das soll durch einen Erreger/Virus hervorgerufen worden sein? Es scheint, als habe man hier Apokalypse mit einem Zombie-Streifen gekreuzt - und heraus kommt nichts besonders sinnvolles. Hätte man eine echte Seuche dargestellt, hätte der Film um einiges tiefgründiger werden können.
-Die WHO wird ziemlich glorreich dargestellt. Sicher, in so einem Fall braucht man eine weltweite Organisation. Aber so, wie sie hier glorifiziert wird, ist das m.E. nicht angemessen. Wenn es interessiert, kann z.B. mal zur Rolle dieser Organisation bei der sog. Pandemie zur Vogelgrippe googeln.
-Und schließlich: Der Film zeichnet sich durch eine absolute Abwesenheit von Mitgefühl aus. Kein Mensch redet über die Rettung/Heilung der infizierten Menschen. Sie werden behandelt wie tollwütige Ratten - sie benehmen sich auch so, klar. Aber es geht immer nur um die Rettung der Überlebenden/nicht infizierten. Alles Mitgefühl gilt nur denen, die Menschen verloren haben, aber nicht den Verlorenen. Vielleicht ist das auch eine Nebenwirkung der Kreuzung mit einem Zombie-Film... Nebenbei, die Zombies boten teils die besten schauspielerischen Leistungen. Und Brad Pitt kann unglaublich einstecken und dann kurz darauf beschwerdefrei durch die Gegend laufen...aber das ist ja so üblich bei den Helden.

Summe: Ich würden den Film als typisches B-Movie mit Starbesetzung sehen. Man versäumt absolut nichts, wenn man ihn nicht sieht. Hat man freie Zeit, weiß nichts besseres und steht auf Zombies, dann kann man ihn sich schon antun. Der Spannungsbogen wird immerhin bis zum Schluß ziemlich gut gehalten.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gut, aber..., 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Mit spannung habe ich mir den Film hier über Instant Video angesehen....und dann, ca. 15 Minuten vor dem Ende....Tonprobleme!!! Wtf?!?!? Man konnte nur noch die Hintergrundmusik hören, aber ansonsten kamen nur eine Art Tonaussetzter...keine Diaologe mehr, kein "Zombie-Geschreie"....!? Es hörte sich so an, als ob die eigentliche Tonspur defekt ist!?
Zuerst dachte ich, es läge evtl. am Mac, am Firefox oder woran auch immer!
Aber Pustekuchen...weder mit Safari über Mac, noch mit dem iPad Air und auch nicht mit dem Windows Laptop war das Problem behoben! Also das hat mich doch schon sehr verärgert!
Allein dieser Umstand hätte eigentlich für keinen einzigen Stern gereicht!
Allerdings kann man ja hier nur den Film bewerten und nicht Amazon Instant Video! Hatte mir die Tage einen anderen Film angesehen, da war alles ok....bis zum Ende des Films ;-) !

Also, liebes Amazon Prime Team:
Sehr mal nach, ob evtl. der Film auf euren Servern irgend welche "defekte" hat und "tauscht" Ihn aus ;-) ! Sonst ärgern sich womöglich noch Kunden, die den Film für teuer Geld leihen!?

4.0 von 5 Sternen World War Z - Rasende Zombies erobern die Welt, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Der SciFi-/Actionfilm "World War Z", vom Regisseur Marc Forster, erzählt die Geschichte einer Zombieapokalypse, welche die Welt ins Chaos stürzt.

Nach dem urplötzlichen Ausbruch einer Pandemie, welche die davon betroffenen Menschen massenweise in Zombies verwandelt, versucht der ehemalige UN-Mitarbeiter Gerry Lane, gespielt von Brad Pitt, welcher sich zu diesem Zeitpunkt mit seiner Frau (Mireille Enos) und seinen Kindern (Sterling Jerins und Abigail Hargrove) mitten in New York befindet, seine Familie in Sichherheit zu bringen. Dies gestaltet sich jedoch ziemlich schwer, da die mutierten Zombies den nicht infizierten Menschen physisch deutlich überlegen sind. Schließlich wird er mit seiner Familie mit Hilfe eines Helikopters aus der Stadt geflogen und zu einem Flugzeugträger auf dem Ozean gebracht. Dort findet seine Familie mit weiteren Überlebenden Unterschlupf, während Gerry, im Auftrag der Vereinten Nationen, auf der Suche nach dem Ursprung der Epidemie und einem Gegenmittel quer durch die Welt reist.

Storytechnisch ist World War Z äußerst flach, die Handlung ist auf einen wesentlichen Kern reduziert und bis auf den Protagonisten Gerry Lane wird kein Charakter tiefer gezeichnet. Es ist ganz klar, Brad Pitt steht hier im alleinigen Mittelpunkt des Geschehens. Die erzählerischen Mängel werden jedoch durch viele actionreiche Szenen und überragende Inszenierungen ausgeglichen. Die Massenpanik-Szenen in New York und Jerusalem, wo Gerry Lane seine Reise im Verlauf des Filmes hinführt, stellen die optischen Highlights des Filmes dar, wohingegen die ruhigeren Schlussszenen fast schon langweilig wirken.

Wer sich World War Z anschaut, darf keinen klassischen Zombie-Splatterfilm erwarten, in dem literweise Blut fließt und Köpfe rollen. Diese Szenen sind durchaus vorhanden, fielen jedoch dem Schnitt zum Opfer und sind nun nur noch im Extended-Cut zu finden, da die Produktion darauf abzielte, eine Freigabe ab 13 Jahren für die amerikanischen Kinos zu bekommen. Grund dafür sind kommerzielle Aspekte, die Folgen des überzogenen Budgets waren.

Im Großen und Ganzen ist World War Z ein gelungener Actionfilm, dem jedoch der letzte Touch fehlt. Trotzdem ist dieser Film sehr sehenswert und ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Keine Zeit zum Atmen - Renn oder der Zombie hat dich!! Non-Stop Action mit Hochspannung, 26. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist eines meiner Filmhighlights der letzten Jahre. Während ich auf der Playstation bei the last of us gegen Zombies gekämpft habe, hat dieser Film nochmal zusätzlich das Genre gefüttert. Viele von euch denken vielleicht "Och nö, nicht noch ein Zombie Film". Aber dieser Film bringt sehr viel neues und macht vieles richtig. Vor allem gibt es bei diesem Film null,null momente mit längen. Hier gibt es keine Luft zum atmen - es heisst nur renn oder der Zombie hat dich.

Was den Film von anderen Zombiefilmen abhebt ist die Tatsache das die Zombies hier keine lahmen Untoten mir Krückstock sind, sondern rennen bis sie den nächsten Infiziert haben und sich eine Epidemie in rasendem Tempo ausbreitet. Das verleit dem Film keine Verschnaufpause und Brad Pitt macht in dem Film eine gute Figur. Natürlich hat der Film nicht den Tiefgang, aber das braucht es auch nicht. Man ist super unterhalten und die Spannung flacht bis zum Ende nicht eine Sekunde ab. Das ist genau was ich bei dieser Art Film erwarte!! Das Ende ist meiner Meinung nach auch sehr gut durchdacht und runden das ganze für mich auch logisch ab (wenn man bei einem Zombiefilm überhaupt von Logik sprechen kann)

Ganz klar ein Film, den man sich mehrmals anschaut und auch beim 5.Mal noch zusammenzuckt111

4.0 von 5 Sternen Zombies der anderen Art, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Brad Pitt und ich - quasi eine Hassliebe. Er ist sicherlich kein schlechter Schauspieler und er ist sicherlich auch wahnsinnig charismatisch, aber dennoch wollte der Funke bei mir nie so ganz überspringen. Von daher war ich auch recht skeptisch, was "World War Z" anging. Da ich Zombies jedoch sehr gerne mag und das Setting an sich auch ganz spannend fand, habe ich dann doch zur Blu-Ray gegriffen und ich muss gestehen, dass der Film doch besser war, als ich im Vorfeld gedacht habe.

Der Cast ist zwar an manchen Stellen relativ gewöhnungsbedürftig, da ich immer wieder das Gefühl hatte, dass Brad Pitt und seine Filmpartnerin so gar nicht zusammenpassen wollten, aber gut, dies ist ja wie immer Geschmacksache. Man muss jedoch zugeben, dass sämtliche Schauspieler in diesem Film ihr bestes gegeben haben und die Angst und Unruhe bei allen Darstellern stets spürbar war, sodass ich mich das ein oder andere Mal dabei ertappt habe, wie ich überlegt habe, wie ich wohl an ihrer Stelle reagiert hätte.

Von den Zombies war ich jedoch am Anfang enttäuscht. Ich muss dazu sagen, dass ich die Bücher von Max Brooks im Vorfeld nicht gelesen habe und dadurch nicht wusste, wie seine Vorstellung von diesen sind, aber dennoch muss ich auch zugeben, dass ich an den viel zu schnellen, kurz beißenden, aber nie fressenden Zombies dann doch Gefallen finden konnte. Die Erklärungen, wie die Menschen sich verwandelt haben und wie diese unter Umständen immun gegen Angriffe werden, fand ich sehr interessant und plausibel, sodass man dem Film in Sachen Glaubwürdigkeit kaum etwas vorwerfen kann.

Die Idee, dass ein einzelner Mann die Menschheit vor dem Bösen rettet, ist sicherlich nicht neu und natürlich hat auch wieder das Militär und die UN ihre Finger im Spiel, aber dies verzeihe ich dem Film sehr gerne, da dieser trotz vieler Umstände alles andere als patriotisch wirkt. Hierbei wird auch manches recht kritisch hinterfragt, was ich mehr als gelungen finde, denn es tut auch mal gut, wenn man sieht, dass die USA nicht immer alles im Griff hat und auch mal ratlos ist. Die Art und Weise, wie der Film aufgebaut wird, ist somit mehr als gelungen und die Idee, den UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) um die halbe Welt zu schicken, um den Ursprung des Virus herauszufinden, ist spannend, in sich schlüssig und manchmal auch recht besorgniserregend. Obwohl der Film in erster Linie sicherlich nicht als Horrorfilm dienen soll, hat er mich an einigen Stellen ganz schön gegruselt.

Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht, denn der Film hätte gut und gerne noch mindestens eine halbe Stunde Zeit gebraucht. Die letzte halbe Stunde war so informativ und spannend, dass ich sehr gerne mehr davon gesehen hätte. Doch leider war der Film dann viel zu schnell vorbei und hat ein nicht in sich geschlossenes Ende, was ich besonders bedauerlich finde. Die DVDs und Blurays verkaufen sich zwar recht gut, jedoch ist der Film an den Kinokassen nur eher mäßig ausgefallen, sodass man aktuell nur hoffen kann, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Es heißt zwar aktuell, dass Brad Pitt weiterhin als Produzent einen zweiten Teil machen möchte und auch bereits der Regisseur gefunden sei, jedoch sei man immer noch unentschlossen, was Drehbuch und Co. angeht, sodass dies unter Umständen doch noch ins Wasser fallen könnte, was ich mehr als schade fände, denn die Handlung hat allemal sehr viel Potential. Sollte es aber dennoch einen zweiten Teil geben, würde ich mir auch diesen anschauen!

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Ende!!!!, 16. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z 3D [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Um es vorweg zunehmen:
Ich bin kein Zombiefilm-Fan und bewerte daher aus Sicht eines "Actionthriller"-Fans.

Ich hab mir World War Z im Kino mit ein paar Freunden "auf gut Glück" angesehen, d.h. ich hab überhaupt nicht gewusst worums geht, und hab mir das Ganze einfach mal spontan angesehen. Wenn ich gewusst hätte, dass es um Zombies geht, wäre ich wahrscheinlich gar nicht erst ins Kino, da ich grundsätzlich von solchen Filmen nicht sehr viel halte.

Aber "World War Z" war eine echte Überraschung: Ich hab selten einen so spannenden Film gesehen. Eine gute und spannende Geschichte mit Spannungsmomenten, wo man es kaum aushält ruhig sitzenzubleiben!!! Ich bin wirklich besgeistert gewesen. Manchmal sind die ein oder anderen Zombies (besonders der letzte) mehr zum Lachen als zum Gruseln, aber das hat schon gepasst. Das Beste dabei: Es spritzt nicht sinnlos Blut durch die Gegend oder ähnliches, das hat mir gut gefallen, das wäre hier einfach überflüssig gewesen.

Also kurz und knapp folgende Bewertung:

Story und Spannung: 9/10
Bild und Ton (Bluray): 9/10

Kaufempfehlung!!!

3.0 von 5 Sternen Netter Film zum zeitvertreib, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Als ich das erste Mal von dem Film gehört habe, wollte ich ihn sofort sehen. Danach hatte ich aber von ihm vergessen und hatte das Glück, dass er jetzt bei prime verfügbar ist.

Allerdings konnte der Film meine Erwartungen nicht erfüllen. Ich brauche zwar keine Mega BLut und Splatter Szenen, doch bei so einem Film geht man davon aus, dass man so etwas zu sehen bekommt. Ich bin großer Fan von Resident Evil und habe gedacht mit World War Z einen ähnlichen Film zu bekommen.

Die Story ist aber sehr flach, Charaktere werden kaum eingeführt, Nebendarsteller haben kein Profil, die Plots sind einfach an einander gereit, eröffnen dabei neue Fragen und am Ende gibt es keine Lösung von Problemen. Wer ist jetzt Partient 0, bekommen Sie die Seuche in den Griff? Als der Film startete habe ich zunächst darauf gewartet, dass Herr Pitt seine Familie los wird, damit endlich etwas Aktion in den Film kommt. Nach dem ersten drittel war die Familie auch endlich weg, nur blieb die Spannung auch aus.

Im Großen und Ganzen etwas enttäuschend, wer mag kann sich den Film ansehen, wenn man es nicht schafft, ist das aber auch kein großes Ärgernis.

World War Z [Blu-ray]
World War Z [Blu-ray] von Marc Foster (Blu-ray - 2013)