4.0 von 5 Sternen Spannendes Endzeitabenteuer
Aufgrund der negativen Kritiken habe ich mir diesen Film erst jetzt ausgeliehen und angeschaut. Mit wenig Erwartung bin ich hier heran gegangen und wurde positiv überrascht.

Vor 14 Tagen von Michael Arndt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Besser als gedacht
Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Buch aber trotzdem ganz okay. Spannung wird im ganzen Film aufrecht erhalten. Man hat schon brutalere/ekligere Zombiefilme gesehen aber im großen und ganzen recht unterhaltsam.
Vor 1 Monat von Althene veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Spannendes Endzeitabenteuer, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)

Schon die ersten 25 Minuten haben mich sehr gefesselt. Nonstop Spannung – ausgehend vom normalen Familienleben bis hin zur waghalsigen Flucht vor den Zombies. Top! Auch die weiteren Szenen im Flugzeug und in Jerusalem fand ich sehr beklemmend. Das Ende war zwar etwas schwächer, aber immer noch spannend genug. Und die Lösung am Ende fand ich auch originell.

Klar, Logiklöcher gibt es ohne Ende und auch der Plot ist schwach (dafür der Punkt Abzug). Ein reiner Splatterzombiefilm ist es auch nicht (ich habe die Extentend Version gesehen) – aber das will dieser Film auch nicht sein. Für mich ist es ein gelungener spannender Endzeitfilm mit tollen Massenszenen und atemloser Action.
Den werde ich mir nun auch auf Blu-Ray kaufen.

Wer einen reinen Zombiefilm erwartet, der ist hier falsch. Aber Endzeitfilm-Freunde sollten sich diesen zumindest ansehen!

4.0 von 5 Sternen Achtung: dies ist keine realistische Doku über Zombies, 10. November 2013
Pir Sultan Abdal "1550" (Sivas) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
„World War Z“ ist die Verfilmung eines Bestsellers von Max Brooks.
Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und droht die ganze Menschheit auszulöschen.

------------------ SPOILER (Anfang) -----------------------

Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und erfasst auch Philadelphia, wo sich Ex-UNO-Mann Gerry Lane (Brad Pitt) aufhält. Mit seiner Familie kann Gerry flüchten und in einem Hochhaus Zuflucht finden. Als hohes Tier, dessen Kompetenz gefragt ist, genießt er eine Sonderbehandung. Er und seine Familie werden mit einem Hubschrauber gerettet und auf einen Flugzeugträger vor der amerikanischen Küste gebracht. Dort erfährt Gerry, dass die Zombie-Plage inzwischen die ganze Welt erfasst hat. Die zivilisierte Welt, wie wir sie kennen, mit all ihren Regierungen und Ordnungen, gibt es nicht mehr. Gerry lässt sich zu einer gewagten Mission überreden: mit einem begnadeten Wissenschaftler soll er den Ursprung der Seuche lokalisieren und klärende Antworten finden. Dummerweise stirbt dieser Wissenschaftler, der ihr größter Hoffnungsträger war und Gerry fliegt nach Jerusalem. Diese Stadt hat vorsorglich hohe Mauern errichtet und ist von der Seuche verschont geblieben. Sie ist wie eine gesunde Oase. Doch die Zombies werden vom Lärm und von der festlichen Lautstärke Jerusalems angelockt. Sie türmen sich an der Mauer auf und gelangen vereinzelt in die Stadt. Das genügt, um die gesamte Stadt zu infizieren. Abermals muss Gerry flüchten und im Flugzeug hat er einen Einfall, der die Menschheit retten könnte...

------------------ SPOILER (Ende) -------------------------

Meinung: Ich verstehe das Genörgel nicht an diesem Film - die allzu strenge penible Kritik. Die Story ist unterhaltsam und fesselnd - mehr wollte ich auch nicht als Zuschauer. Die Kritik von unflexiblen Zombie-Dogmatikern ist geradezu lächerlich: die Zombies in "World War Z" sind anders, sie haben nicht die gleichen Eigenschaften wie in anderen Filmen zB sie bewegen sich schneller als in anderen Filmen ect. In Vampirfilmen wird das Thema Vampirismus auch variiert. Ohne Variationen wären die Möglichkeiten schnell durchgespielt, langweilige Wiederholungen würden den Unterhaltungswert beeinträchtigen und das Genre würde sich totlaufen.

Für alle, die den mangelnden geistigen Anspruch bemängeln: wenn ich eine intellektuelle Herausforderung haben will, lese ich philosophische Literatur. Wenn ich geistigen Urlaub und Eskapismus haben will, schaue ich mir Unterhaltungsfilme an...

Über die Logiklöcher, die ärgerlichen Ungereimtheiten habe ich mich kurz geärgert, dann ging der Film weiter und ich habe sie schnell vergessen. Es gibt Zuschauer, die können sie einfach nicht vergessen. Mann, mann, mann das ist ein Unterhaltungsfilm und nicht „Die Kritik der reinen Vernunft“.

Kritik: Als adäquate Umsetzung des Romans ist der Film gescheitert. Fans des Bestseller werden enttäuscht sein und könnten ihn als unannehmbar betrachten. Da der Film mit dem Anspruch auftritt eine Buchverfilmung zu sein, kann man ihn als Mogelpackung bezeichnen.
Eine weitere berechtigte Kritik an dem Film ist die Frage, warum die Herstellung 400 Milionen gekostet hat... für diese sündhafte Verschwendung an einen belanglosen Unterhaltungsfilm ziehe ich ein Stern ab !

Bild und Sound sind makellos und die Synchronisation klingt glaubwürdig - professionell.

Fazit: kann man sich anschauen. Ausleihen oder kaufen.

In der IMDb-Wertung erreicht dieser Film eine gute Note von 7,1 (1-10)

4.0 von 5 Sternen World War Z - Rasende Zombies erobern die Welt, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Der SciFi-/Actionfilm "World War Z", vom Regisseur Marc Forster, erzählt die Geschichte einer Zombieapokalypse, welche die Welt ins Chaos stürzt.

Nach dem urplötzlichen Ausbruch einer Pandemie, welche die davon betroffenen Menschen massenweise in Zombies verwandelt, versucht der ehemalige UN-Mitarbeiter Gerry Lane, gespielt von Brad Pitt, welcher sich zu diesem Zeitpunkt mit seiner Frau (Mireille Enos) und seinen Kindern (Sterling Jerins und Abigail Hargrove) mitten in New York befindet, seine Familie in Sichherheit zu bringen. Dies gestaltet sich jedoch ziemlich schwer, da die mutierten Zombies den nicht infizierten Menschen physisch deutlich überlegen sind. Schließlich wird er mit seiner Familie mit Hilfe eines Helikopters aus der Stadt geflogen und zu einem Flugzeugträger auf dem Ozean gebracht. Dort findet seine Familie mit weiteren Überlebenden Unterschlupf, während Gerry, im Auftrag der Vereinten Nationen, auf der Suche nach dem Ursprung der Epidemie und einem Gegenmittel quer durch die Welt reist.

Storytechnisch ist World War Z äußerst flach, die Handlung ist auf einen wesentlichen Kern reduziert und bis auf den Protagonisten Gerry Lane wird kein Charakter tiefer gezeichnet. Es ist ganz klar, Brad Pitt steht hier im alleinigen Mittelpunkt des Geschehens. Die erzählerischen Mängel werden jedoch durch viele actionreiche Szenen und überragende Inszenierungen ausgeglichen. Die Massenpanik-Szenen in New York und Jerusalem, wo Gerry Lane seine Reise im Verlauf des Filmes hinführt, stellen die optischen Highlights des Filmes dar, wohingegen die ruhigeren Schlussszenen fast schon langweilig wirken.

Wer sich World War Z anschaut, darf keinen klassischen Zombie-Splatterfilm erwarten, in dem literweise Blut fließt und Köpfe rollen. Diese Szenen sind durchaus vorhanden, fielen jedoch dem Schnitt zum Opfer und sind nun nur noch im Extended-Cut zu finden, da die Produktion darauf abzielte, eine Freigabe ab 13 Jahren für die amerikanischen Kinos zu bekommen. Grund dafür sind kommerzielle Aspekte, die Folgen des überzogenen Budgets waren.

Im Großen und Ganzen ist World War Z ein gelungener Actionfilm, dem jedoch der letzte Touch fehlt. Trotzdem ist dieser Film sehr sehenswert und ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Der etwas andere Krieg, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
Ich wollte diesen Film eigentlich schon lange gesehen haben, aber naja wie das Leben so spielt...Da die DVD nun auch noch reduziert war, habe ich also diesen Film erstanden.

Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit, hat mich das "Zombiefieber" gepackt ( passt ja zum Film)

Über den Inhalt möchte ich mich nicht so sehr auslassen, also fange ich mal bei der Machart an :

- Brad Pitt gehört nun einmal zur Riege der Hollywoodstars, ergo, viel " Bild " fürs Geld. Was mir gefallen hat, ist die Tatsache, dass Hr. Pitt in diesem Streifen sehr viel reist und man schon einiges von der Landschaft mitbekommt. Natürlich gehört hier auch ein bisschen " Bumm Bumm" sprich ein paar Explosionen und Handgranaten.

Zum Inhalt möchte ich nicht wirklich etwas sagen außer : dieser Film steht nicht in der Tradition der Filme, in denen Millionen Untoter auf jede nur denkbare Art und Weise abgeschlachtet werden.

Ich möchte mich eher auf die Sichtweise hinter diesem Film beziehen ( der erstaunlicherweise frei von jedem " Wir sind Amerikaner und können einfach Alles" ist, denn auch die Amis sitzen oder "schwimmen" im größten Schlamassel), oder kurz, eine Interpretation abgeben :

Warum intelligent? Warum anders? Grund : Durch unsere globalisierte Welt hat also ein solcher Virus die Möglichkeit, sich in Stunden um die Welt zu verteilen und überall Chaos und Panik zu entfachen, was hier in diesem Film eindeutig gezeigt wird. In meinen Augen stellt dieser Film die berechtigte Frage : Was tun wenn?
Schafft es die Menschheit, eine solche Apokalypse zu überleben?
Was mir aber am besten gefallen hat, ist die Tatsache, dass eben Person 0 nicht gefunden wird! Alles bleibt diffus wann wer warum....Eine Sintflut im Zeitalter der Roboter und Weltraumtouristen. Wow.

Fazit : Durchaus sehenswert, allerdings unter anderen Gesichtspunkten. Wer auf viel Blut hofft, wird enttäuscht, auch sehen die "Zombies" naja aus aber egal ich finde die Quintessenz dieses Filmes, für Hollywood, schon beachtlich ;)

Kauft ihn euch und seht ihn euch an und entscheidet selber ;)

4.0 von 5 Sternen Spannende zombi unterhaltung, 15. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: World War Z 3D [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Die extended version ist nun auch für erwachsene gedacht, nachdem der kinoversion 7 minuten weggeschnitten wurden, um auch jüngeres publikum eintritt zu gewähren. Sie hat ein sehr schickes bild und das 3d fast immer eine gute tiefenwirkung, sogar bei gesprächen. Weil allerdings keine popouts enthalten sind, kann man sich auch die standard bluray kaufen und auf 3d hochskalieren lassen und trotzdem ein tolles 3 d haben, allerdings dann mit ein wenig ghosting.
Der film ist durchgehend spannend und hat mir bis auf das schwache ende sehr gut gefallen. Den stern ziehe ich auch für die übertriebenen massenszenen mit den zombi's ab, weil es einfach stellenweise zu viel wird. Die zombis erinnern streckenweise an den wirklich coolen film "day of the dead", die auch ganz anders als übliche zombi darstellen. Der film war meiner meinung nach sogar besser als "die horde" (uncutversion). Sound war gut, aber nicht weiter auffällig.

4.0 von 5 Sternen Stumpf und spannend, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
Brad Pitt hatte mal wieder den richtigen Riecher. Der Stoff ist simpel, stumpf, reaktionär und pro-militärisch. Aber Marc Forster hat einen verdammt spannenden Film daraus für den coolen Brad gemacht. Bestes Popcorn Kino für Samstag Abend!

4.0 von 5 Sternen Die Zombies sind etwas blutleer, 9. April 2014
Stefan Rieck (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Als Zombiefilmfan ist man ja einiges gewohnt, weshalb ich mich nach dem Genuss der Buchvorlage von Max Brook sehr gefreut hatte auf die Verfilmung. Die kommt dem Buch allerdings kaum nahe und besticht durch eine totale Blutarmut. Keine Splatterszenen, keine Zombiebisse und keine platzenden Köpfe. Gut, das muss nicht immer sein, aber wenn man schon ein Buch wie "World War Z" verfilmt stimmt es einen schon sehr traurig, wenn dabei eine 16er Freigabe herauskommt die man selbst dann noch für fragwürdig und übertrieben hält. Ansonsten ist der Film sehr spannend und vor allem optisch überragend.
Die Blu Ray verfügt über eine perfekte Bild- und Tonwiedergabe.

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 4. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: World War Z 3D [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Sehr guter Film, Spannung ist vorhanden aber leider vorhersehbar. Bild ist sehr gut und beeindruckend 3D Effekte sind sehr gut und passen. Soundtechnisch auf sehr hohen Standart Räumlichkeit ist klar zu orten und Sauberer Tiefbassbereich.

4.0 von 5 Sternen Mal anderer Zombiefilm, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
Wenn man nicht viel von dem Film erwartet, hat er guten Unterhaltungswert. Echte Zombie-Fans werden aber nicht auf ihre Kosten kommen, da er doch eher zahm wirkt.

4.0 von 5 Sternen Zombie-Film mit Brad Pitt?, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
... denkt wohl jeder, der sich vorher nicht groß mit diesem Film beschäftigt hat. Allerdings ist dieser Film nichts für die "normalen" Zombie-Film-Liebhaber. Man sieht keine Gehirne die durch die Gegend spritzen und es werden doch verhältnismäßig wenig Körperteile abgetrennt. Was mich an diesem Film jedoch wirklich überzeugt hat ist das Tempo. Es wird einem nie langweilig, weil etwas langatmig o.ä. ist. Auch diese, zur Abwechslung, mal ganz andere Darstellung der Zombies/Infizierten finde ich klasse. Für Brad Pitt + Zombie Fans ist dieser Film einfach ein Muss :) Have fun.

ARRAY(0xa3dc5ed0)

World War Z [Blu-ray]
World War Z [Blu-ray] von Marc Foster (Blu-ray - 2013)