4.0 von 5 Sternen Achtung: dies ist keine realistische Doku über Zombies
„World War Z“ ist die Verfilmung eines Bestsellers von Max Brooks.
Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und droht die ganze Menschheit auszulöschen.

------------------ SPOILER (Anfang) -----------------------

Vor 5 Monaten von Pir Sultan Abdal veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen mehr versprochen
Ich habe den Film gekauft weil wir auf Zombies stehen und auch einiges über den Film gehört hatten

leider war das was man hörte und schon sehen konnte wirklich alles was an Spannung im Film ist, hätten uns mehr erwartet aber muss jeder für sich selbst entscheiden

Hmhmhm man kann ihn sich mal angucken :-) Wenn man auf sowas...
Vor 5 Tagen von sonja gersitz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Achtung: dies ist keine realistische Doku über Zombies, 10. November 2013
Pir Sultan Abdal "1550" (Sivas) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
„World War Z“ ist die Verfilmung eines Bestsellers von Max Brooks.

------------------ SPOILER (Anfang) -----------------------

Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und erfasst auch Philadelphia, wo sich Ex-UNO-Mann Gerry Lane (Brad Pitt) aufhält. Mit seiner Familie kann Gerry flüchten und in einem Hochhaus Zuflucht finden. Als hohes Tier, dessen Kompetenz gefragt ist, genießt er eine Sonderbehandung. Er und seine Familie werden mit einem Hubschrauber gerettet und auf einen Flugzeugträger vor der amerikanischen Küste gebracht. Dort erfährt Gerry, dass die Zombie-Plage inzwischen die ganze Welt erfasst hat. Die zivilisierte Welt, wie wir sie kennen, mit all ihren Regierungen und Ordnungen, gibt es nicht mehr. Gerry lässt sich zu einer gewagten Mission überreden: mit einem begnadeten Wissenschaftler soll er den Ursprung der Seuche lokalisieren und klärende Antworten finden. Dummerweise stirbt dieser Wissenschaftler, der ihr größter Hoffnungsträger war und Gerry fliegt nach Jerusalem. Diese Stadt hat vorsorglich hohe Mauern errichtet und ist von der Seuche verschont geblieben. Sie ist wie eine gesunde Oase. Doch die Zombies werden vom Lärm und von der festlichen Lautstärke Jerusalems angelockt. Sie türmen sich an der Mauer auf und gelangen vereinzelt in die Stadt. Das genügt, um die gesamte Stadt zu infizieren. Abermals muss Gerry flüchten und im Flugzeug hat er einen Einfall, der die Menschheit retten könnte...

------------------ SPOILER (Ende) -------------------------

Meinung: Ich verstehe das Genörgel nicht an diesem Film - die allzu strenge penible Kritik. Die Story ist unterhaltsam und fesselnd - mehr wollte ich auch nicht als Zuschauer. Die Kritik von unflexiblen Zombie-Dogmatikern ist geradezu lächerlich: die Zombies in "World War Z" sind anders, sie haben nicht die gleichen Eigenschaften wie in anderen Filmen zB sie bewegen sich schneller als in anderen Filmen ect. In Vampirfilmen wird das Thema Vampirismus auch variiert. Ohne Variationen wären die Möglichkeiten schnell durchgespielt, langweilige Wiederholungen würden den Unterhaltungswert beeinträchtigen und das Genre würde sich totlaufen.

Für alle, die den mangelnden geistigen Anspruch bemängeln: wenn ich eine intellektuelle Herausforderung haben will, lese ich philosophische Literatur. Wenn ich geistigen Urlaub und Eskapismus haben will, schaue ich mir Unterhaltungsfilme an...

Über die Logiklöcher, die ärgerlichen Ungereimtheiten habe ich mich kurz geärgert, dann ging der Film weiter und ich habe sie schnell vergessen. Es gibt Zuschauer, die können sie einfach nicht vergessen. Mann, mann, mann das ist ein Unterhaltungsfilm und nicht „Die Kritik der reinen Vernunft“.

Kritik: Als adäquate Umsetzung des Romans ist der Film gescheitert. Fans des Bestseller werden enttäuscht sein und könnten ihn als unannehmbar betrachten. Da der Film mit dem Anspruch auftritt eine Buchverfilmung zu sein, kann man ihn als Mogelpackung bezeichnen.
Eine weitere berechtigte Kritik an dem Film ist die Frage, warum die Herstellung 400 Milionen gekostet hat... für diese sündhafte Verschwendung an einen belanglosen Unterhaltungsfilm ziehe ich ein Stern ab !

Bild und Sound sind makellos und die Synchronisation klingt glaubwürdig - professionell.

Fazit: kann man sich anschauen. Ausleihen oder kaufen.

In der IMDb-Wertung erreicht dieser Film eine gute Note von 7,1 (1-10)

4.0 von 5 Sternen Zombies der anderen Art, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Brad Pitt und ich - quasi eine Hassliebe. Er ist sicherlich kein schlechter Schauspieler und er ist sicherlich auch wahnsinnig charismatisch, aber dennoch wollte der Funke bei mir nie so ganz überspringen. Von daher war ich auch recht skeptisch, was "World War Z" anging. Da ich Zombies jedoch sehr gerne mag und das Setting an sich auch ganz spannend fand, habe ich dann doch zur Blu-Ray gegriffen und ich muss gestehen, dass der Film doch besser war, als ich im Vorfeld gedacht habe.

Der Cast ist zwar an manchen Stellen relativ gewöhnungsbedürftig, da ich immer wieder das Gefühl hatte, dass Brad Pitt und seine Filmpartnerin so gar nicht zusammenpassen wollten, aber gut, dies ist ja wie immer Geschmacksache. Man muss jedoch zugeben, dass sämtliche Schauspieler in diesem Film ihr bestes gegeben haben und die Angst und Unruhe bei allen Darstellern stets spürbar war, sodass ich mich das ein oder andere Mal dabei ertappt habe, wie ich überlegt habe, wie ich wohl an ihrer Stelle reagiert hätte.

Von den Zombies war ich jedoch am Anfang enttäuscht. Ich muss dazu sagen, dass ich die Bücher von Max Brooks im Vorfeld nicht gelesen habe und dadurch nicht wusste, wie seine Vorstellung von diesen sind, aber dennoch muss ich auch zugeben, dass ich an den viel zu schnellen, kurz beißenden, aber nie fressenden Zombies dann doch Gefallen finden konnte. Die Erklärungen, wie die Menschen sich verwandelt haben und wie diese unter Umständen immun gegen Angriffe werden, fand ich sehr interessant und plausibel, sodass man dem Film in Sachen Glaubwürdigkeit kaum etwas vorwerfen kann.

Die Idee, dass ein einzelner Mann die Menschheit vor dem Bösen rettet, ist sicherlich nicht neu und natürlich hat auch wieder das Militär und die UN ihre Finger im Spiel, aber dies verzeihe ich dem Film sehr gerne, da dieser trotz vieler Umstände alles andere als patriotisch wirkt. Hierbei wird auch manches recht kritisch hinterfragt, was ich mehr als gelungen finde, denn es tut auch mal gut, wenn man sieht, dass die USA nicht immer alles im Griff hat und auch mal ratlos ist. Die Art und Weise, wie der Film aufgebaut wird, ist somit mehr als gelungen und die Idee, den UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) um die halbe Welt zu schicken, um den Ursprung des Virus herauszufinden, ist spannend, in sich schlüssig und manchmal auch recht besorgniserregend. Obwohl der Film in erster Linie sicherlich nicht als Horrorfilm dienen soll, hat er mich an einigen Stellen ganz schön gegruselt.

Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht, denn der Film hätte gut und gerne noch mindestens eine halbe Stunde Zeit gebraucht. Die letzte halbe Stunde war so informativ und spannend, dass ich sehr gerne mehr davon gesehen hätte. Doch leider war der Film dann viel zu schnell vorbei und hat ein nicht in sich geschlossenes Ende, was ich besonders bedauerlich finde. Die DVDs und Blurays verkaufen sich zwar recht gut, jedoch ist der Film an den Kinokassen nur eher mäßig ausgefallen, sodass man aktuell nur hoffen kann, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Es heißt zwar aktuell, dass Brad Pitt weiterhin als Produzent einen zweiten Teil machen möchte und auch bereits der Regisseur gefunden sei, jedoch sei man immer noch unentschlossen, was Drehbuch und Co. angeht, sodass dies unter Umständen doch noch ins Wasser fallen könnte, was ich mehr als schade fände, denn die Handlung hat allemal sehr viel Potential. Sollte es aber dennoch einen zweiten Teil geben, würde ich mir auch diesen anschauen!

4.0 von 5 Sternen Stumpf und spannend, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
Brad Pitt hatte mal wieder den richtigen Riecher. Der Stoff ist simpel, stumpf, reaktionär und pro-militärisch. Aber Marc Forster hat einen verdammt spannenden Film daraus für den coolen Brad gemacht. Bestes Popcorn Kino für Samstag Abend!

4.0 von 5 Sternen World War Z - Rasende Zombies erobern die Welt, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Der SciFi-/Actionfilm "World War Z", vom Regisseur Marc Forster, erzählt die Geschichte einer Zombieapokalypse, welche die Welt ins Chaos stürzt.

Nach dem urplötzlichen Ausbruch einer Pandemie, welche die davon betroffenen Menschen massenweise in Zombies verwandelt, versucht der ehemalige UN-Mitarbeiter Gerry Lane, gespielt von Brad Pitt, welcher sich zu diesem Zeitpunkt mit seiner Frau (Mireille Enos) und seinen Kindern (Sterling Jerins und Abigail Hargrove) mitten in New York befindet, seine Familie in Sichherheit zu bringen. Dies gestaltet sich jedoch ziemlich schwer, da die mutierten Zombies den nicht infizierten Menschen physisch deutlich überlegen sind. Schließlich wird er mit seiner Familie mit Hilfe eines Helikopters aus der Stadt geflogen und zu einem Flugzeugträger auf dem Ozean gebracht. Dort findet seine Familie mit weiteren Überlebenden Unterschlupf, während Gerry, im Auftrag der Vereinten Nationen, auf der Suche nach dem Ursprung der Epidemie und einem Gegenmittel quer durch die Welt reist.

Storytechnisch ist World War Z äußerst flach, die Handlung ist auf einen wesentlichen Kern reduziert und bis auf den Protagonisten Gerry Lane wird kein Charakter tiefer gezeichnet. Es ist ganz klar, Brad Pitt steht hier im alleinigen Mittelpunkt des Geschehens. Die erzählerischen Mängel werden jedoch durch viele actionreiche Szenen und überragende Inszenierungen ausgeglichen. Die Massenpanik-Szenen in New York und Jerusalem, wo Gerry Lane seine Reise im Verlauf des Filmes hinführt, stellen die optischen Highlights des Filmes dar, wohingegen die ruhigeren Schlussszenen fast schon langweilig wirken.

Wer sich World War Z anschaut, darf keinen klassischen Zombie-Splatterfilm erwarten, in dem literweise Blut fließt und Köpfe rollen. Diese Szenen sind durchaus vorhanden, fielen jedoch dem Schnitt zum Opfer und sind nun nur noch im Extended-Cut zu finden, da die Produktion darauf abzielte, eine Freigabe ab 13 Jahren für die amerikanischen Kinos zu bekommen. Grund dafür sind kommerzielle Aspekte, die Folgen des überzogenen Budgets waren.

Im Großen und Ganzen ist World War Z ein gelungener Actionfilm, dem jedoch der letzte Touch fehlt. Trotzdem ist dieser Film sehr sehenswert und ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Jawoll, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Wir fanden den Film genial. Können nicht verstehen dass er nicht mehr Sterne hat. Man wundert sich nur, dass diejenigen die diesen Film so niedermachen nicht selbst Autoren, Regisseure, Darsteller oder sonstwas werden oder schon längst sind. Dann hätten wir alle noch viel mehr gute Filme und Spass am Leben. Vielleicht sind das aber auch Menschen mit zu hohen Ansprüchen oder wie wir in Bayern gern sagen Klugscheisser oder auch Korinthenkacker oder auch Möchtegerns oder sie sind einfach nur verklemmt mit nem riesigem Korken im Arsch. ;) ;) ;)

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam bei überragender 3D Bildqualität, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z 3D [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Wieder ein Film, der in zwei Lager spaltet: Filmhasser, denen der Film nicht Zombiemässig genug ist und Befürworter, die mehr auf Action und Unterhaltung ohne allzuviel Blut stehen.

Positiv für mich:
Zombie-Variante ohne "Gore" Effekte - muss ich nicht haben, da gibt es andere Filme.
Ich mochte auch "28 Days later" am ehesten mit World War Z vergleichbar, letzterer wirkt in allen Belangen größer.
Brilliantes Bild, dem man jede Sekunde das hohe Budget ansieht
Spannung entsteht durch die Frage, wo denn nun der Ursprung der Seuche ist - Es ist also eine Jagd nach einem Geheimnis...
Verdammt gutes Timing Spannung Entspannung - kaum Zeit zum Luftholen, schon ist man am nächsten Ort. Für mich trifft das Wort kurzweilig am Besten.
Alle Charaktere werden knapp und eindrucksvoll entwickelt, ohne viel Zeit zu vergeuden - jede Figur ist sofort präsent. Und bis auf die Figur Brad Pitt (Gerry) sind alle Charaktere mehrdimensional und haben die Sache auch nicht im Griff... Vereinzelt sogar gesallschaftskritische Untertöne z.B. Was sind essentielle Menschen, wer hat das Recht gerettet zu werden und wer eher nicht?
Auch interessant, dass die Hauptfigur einen UNO Mitarbeiter darstellt und nicht so sehr amerikanischer Hurra Patriotismus - hier wird trotz aller Widrigkeiten international zusammen gearbeitet.

Negativ:
- Etwas eindimensionaler einsamer Über-Held (Ist James Bond aber auch...)
- Brad Pitt entkommt kritischen Situationen auf wundersame Weise (Tut James Bond aber auch... Dabei ist die Art und Weise doch wieder unterhaltsam)
- Das Militär wird schon etwas positiv dargestellt...

Fazit:
Nichts für Leute, die Zombiefilme wegen der Splatter-Effekte mögen.
Auch nichts für Leute, die etwas über innere Zerissenheit von Entscheidungsträger oder den Abgrund menschlichen Handelns erfahren möchten, oder auf peniblen Realismus stehen (die sind z.B. bei Filmen wie "Argo" besser bedient.)

Es ist eher eine Art Detektiv-Abenteuer-Roadmovie mit viel Katastrohen-Action.
Also eingängige Unterhaltung, trotz vorhandener Logiklöcher nicht zu platt.

Eine Bemerkung zur Bildqualität:
In meinen Augen überragend. Ich habe den Film nicht im Kino, sondern die 3D Variante zu Hause auf einem Panasonic Plasma 50 VT20E gesehen. Wirklich ausgesprochen plastisch, kontrastreich, scharf mit enormer Tiefe ohne Geisterbilder. Wenig Popouts (könnten mehr sein) aber ich fühlte mich ins Geschehen wie bei nur wenig anderen Filmen hineingezogen.

2.0 von 5 Sternen Achtung: 3D version ist NICHT extendend Actioncut!, 20. April 2014
Mehr wollte ich nicht sagen.. Was ich mich geärgert habe!!!
Schade schade, es hätte alles so schön sein können... ende

3.0 von 5 Sternen mehr versprochen, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)

Hmhmhm man kann ihn sich mal angucken :-) Wenn man auf sowas steht

5.0 von 5 Sternen Fesselnder Film, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein gespenstisch gut gemachter Film, war von der ersten Minute an gefesselt. Sound hat für mich schon fast Referenz, selten so etwas klares gehört. trotz des Themas auch nicht so blutrünstig wie befürchtet.

5.0 von 5 Sternen Dee beste Zombiefilm weit langem ohne große Schlachterszenen, 17. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super Film und auch Brad Pitt kommt bei dem Zombie Thema glaubwürdig rüber.

Der Film ist schnell nach einer kurzen Vorstellungsphase in der Mann Brad Pitt und seine Familie kennenlenrt auf Höchstgeschwindigkeit wo eine spannende und packende Szene die nächste ablöst.
Dieses Tempo wird ungefähr dreiviertel des Film beibehalten in der man eine atemberaubende Jagd um die Welt erlebt nur um dann in einem vom Tempo ruhigeren aber nicht weniger spannenden Survival-Schleich-Szenario Schlussviertel zu münden.
Leider schaft das Finale es nicht das hohe Niveau des Films zu halten, das Ende ist meiner Meinung nach auch nur gefühlt hingeklatscht und kommt etwas überraschend.

Zu den extra Szenen fällt mir nur "nett" ein da diese zur Handlung keinen Mehrwert beitragen.
Nur mehr Zombie- und Actionszenen die aber die bedrohlichkeit mehr in den Vordergrund stellen. - >VORSICHT SPOILER-> aber das Finale nimmt diese Bedrohung auch wieder aus dem Rennen da sie ja die Menschen nicht mehr als Feinde wahrnehmen...

Alles in allem aber definitiv empfehlenswert, wer Zombies mag sollte zugreifen!!
Und wer die schnelle Variante dieser Art mag MUSS zugreifen!!

ARRAY(0xabf82a68)

World War Z [Blu-ray]
World War Z [Blu-ray] von Marc Foster (Blu-ray - 2013)