4.0 von 5 Sternen Bombastisch
World War Z macht einfach sehr, sehr viel richtig.

Ja, es ist in erster Linie Effekt-Kino - aber dafür der allerfeinsten Art.

Kein langes Vorgeplänkel, keine Nebencharaktere die eingeführt werden: "Wie heißt du? - Hier hast du ne Waffe. Töte sie." ZACK BUMM KRAWUMM !!!

Trotzdem ist der Film durchaus intelligent...
Vor 19 Tagen von Jan Dymny veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht wirklich neu
Die Idee ist nicht schlecht, aber bei Hollywood ist halt immer die eine leidende Familie im Vordergrund und der Protagonist wird zum Superman. Mal das Ende weniger durchschaubar und schon wärs mir einen Stern mehr wert.
Vor 1 Monat von Christian Wagner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bombastisch, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
World War Z macht einfach sehr, sehr viel richtig.

Ja, es ist in erster Linie Effekt-Kino - aber dafür der allerfeinsten Art.

Trotzdem ist der Film durchaus intelligent gemacht. Keine dummen Sprüchen. Keine schlechten Schauspieler. Dafür 100% Spannung und ein beklemmendes Gefühl über fast durchweg 2 Stunden.

Klar hier und da ein paar Logiklöcher und das Ende ist auch bisschen schmalzig, aber was solls? - Das ist nun mal Entertainment ;)

3.0 von 5 Sternen nicht wirklich neu, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)

4.0 von 5 Sternen Achtung: dies ist keine realistische Doku über Zombies, 10. November 2013
Pir Sultan Abdal "1550" (Sivas) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
„World War Z“ ist die Verfilmung eines Bestsellers von Max Brooks.
Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und droht die ganze Menschheit auszulöschen.

------------------ SPOILER (Anfang) -----------------------

Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und erfasst auch Philadelphia, wo sich Ex-UNO-Mann Gerry Lane (Brad Pitt) aufhält. Mit seiner Familie kann Gerry flüchten und in einem Hochhaus Zuflucht finden. Als hohes Tier, dessen Kompetenz gefragt ist, genießt er eine Sonderbehandung. Er und seine Familie werden mit einem Hubschrauber gerettet und auf einen Flugzeugträger vor der amerikanischen Küste gebracht. Dort erfährt Gerry, dass die Zombie-Plage inzwischen die ganze Welt erfasst hat. Die zivilisierte Welt, wie wir sie kennen, mit all ihren Regierungen und Ordnungen, gibt es nicht mehr. Gerry lässt sich zu einer gewagten Mission überreden: mit einem begnadeten Wissenschaftler soll er den Ursprung der Seuche lokalisieren und klärende Antworten finden. Dummerweise stirbt dieser Wissenschaftler, der ihr größter Hoffnungsträger war und Gerry fliegt nach Jerusalem. Diese Stadt hat vorsorglich hohe Mauern errichtet und ist von der Seuche verschont geblieben. Sie ist wie eine gesunde Oase. Doch die Zombies werden vom Lärm und von der festlichen Lautstärke Jerusalems angelockt. Sie türmen sich an der Mauer auf und gelangen vereinzelt in die Stadt. Das genügt, um die gesamte Stadt zu infizieren. Abermals muss Gerry flüchten und im Flugzeug hat er einen Einfall, der die Menschheit retten könnte...

------------------ SPOILER (Ende) -------------------------

Meinung: Ich verstehe das Genörgel nicht an diesem Film - die allzu strenge penible Kritik. Die Story ist unterhaltsam und fesselnd - mehr wollte ich auch nicht als Zuschauer. Die Kritik von unflexiblen Zombie-Dogmatikern ist geradezu lächerlich: die Zombies in "World War Z" sind anders, sie haben nicht die gleichen Eigenschaften wie in anderen Filmen zB sie bewegen sich schneller als in anderen Filmen ect. In Vampirfilmen wird das Thema Vampirismus auch variiert. Ohne Variationen wären die Möglichkeiten schnell durchgespielt, langweilige Wiederholungen würden den Unterhaltungswert beeinträchtigen und das Genre würde sich totlaufen.

Für alle, die den mangelnden geistigen Anspruch bemängeln: wenn ich eine intellektuelle Herausforderung haben will, lese ich philosophische Literatur. Wenn ich geistigen Urlaub und Eskapismus haben will, schaue ich mir Unterhaltungsfilme an...

Über die Logiklöcher, die ärgerlichen Ungereimtheiten habe ich mich kurz geärgert, dann ging der Film weiter und ich habe sie schnell vergessen. Es gibt Zuschauer, die können sie einfach nicht vergessen. Mann, mann, mann das ist ein Unterhaltungsfilm und nicht „Die Kritik der reinen Vernunft“.

Kritik: Als adäquate Umsetzung des Romans ist der Film gescheitert. Fans des Bestseller werden enttäuscht sein und könnten ihn als unannehmbar betrachten. Da der Film mit dem Anspruch auftritt eine Buchverfilmung zu sein, kann man ihn als Mogelpackung bezeichnen.
Eine weitere berechtigte Kritik an dem Film ist die Frage, warum die Herstellung 400 Milionen gekostet hat... für diese sündhafte Verschwendung an einen belanglosen Unterhaltungsfilm ziehe ich ein Stern ab !

Bild und Sound sind makellos und die Synchronisation klingt glaubwürdig - professionell.

Fazit: kann man sich anschauen. Ausleihen oder kaufen.

In der IMDb-Wertung erreicht dieser Film eine gute Note von 7,1 (1-10)

4.0 von 5 Sternen Die kleine, heile Zombie-Welt is irgendwie im Eimer!, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Nu lege ich mal gleich mit drei Kritikpunkten los:

❶ Grundgütiger was haben sich die Macher nur dabei gedacht den Film derart anzupreisen? Wer das Buch kennt wird bitter enttäuscht sein und sich berechtigt veräppelt vorkommen. Unter einer Romanverfilmung stelle ich mir was anderes vor. Es reicht einfach nicht aus „NUR“ mit Zitaten aus dem Roman zu glänzen.

Wie Brooks so treffend bemerkte:“Sie ruinierten mein Buch nicht, Sie ignorierten es nur!“

❷ Die komplette Thematik ist hinlänglich bekannt und wurde schon in diversen anderen Filmen rauf-und runter gespult also nix Neues!

❸ Für Freunde der üblichen Zombiefilme ist dieser hier auch nix weltbewegendes. Denn die Zombies stehen nicht zombielike einfach nur da, glotzen stupide durch die Gegend und warten bis jemand endlich kommt um sie abzumurksen. Diese Zombies hier sind recht derb drauf, die gehen ab wie ein Zäpfchen und sind ziemlich schnell und aggressiv.

✹✹✹✹✹ Aber es gibt auch positives zu vermelden: ✹✹✹✹✹

Trotz der schwachen Story vermag der Film in seiner Art zu überzeugen. Düster, drückend und spannend. Auch eine gehörige Portion Schmalz wird serviert auf derer Spur könnte eine Bisonherde ausrutschten und sich alle Hufe brechen. Gleichzeitig kommt dieser Film ziemlich blutleer daher.

Es scheint als haben die Macher ein völlig neues Genre kreiert.

Einen Zombiefilm für die ganze Familie oder so!

Mag auch teilweise einiges sehr stark konstruiert wirken wie z.B. die Suche nach dem Ausbruch der Seuche also den Ersten den es erwischt hat. Bis zur Lösung des ganzen Problems. Is halt mal so, dass auch die klügsten Wissenschaftlicher manchmal zu kompliziert denken um auf die einfache Lösung zu kommen...ha...ha!

Aber die Art und Weise wie das serviert wird gibt der Geschichte mächtig Schmackes und Feuer hinterm Hintern!

►►► FAZIT: ◄◄◄

Wieder einmal hagelt es für mich als Leser eines Buches mit der servierten Verfilmung eine bittere Enttäuschung. Trotzdem vergebe ich 4 Sterne. Net, weil ich es mittlerweile gewohnt bin von diversen Romanverfilmungen vergackeiert zu werden. Sondern, der Film überzeugt durch seine eigenwillige Machart. Trotz diversen Logiklücken ist er spannend und unterhaltsam. Obwohl ich nicht grade ein Fan von Brad Pitt bin überzeugt er auf ganzer Linie!

Besonders gegen Ende wird Spannung und Dramatik pur geboten. Das Ende ist so gesehen keins, denn es schreit förmlich nach einer Fortsetzung. Die dann hoffentlich auf dem gleichen Level daher kommt!

5.0 von 5 Sternen Genialer Film mit einem immer aktuellen Wert, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Diesen Film jetzt in das einzelne Segment auszuwerten widerspricht der generellen Erwartungshaltung sich einen Film anzuschauen.
Jedoch ist dieser Film im Hinblick auf außergewöhnliche Virusinfektionen wie zum Beispiel aktuell die Ebola in Westafrika ein Weckruf an die Zuschauer einen Blick über den Tellerrand von Deutschland zu schaffen.
Natürlich ist diese Handlung nicht neu und entspricht wieder einmal den so verhassten Hollywood-Effekt, doch beschäftigt sich dieser geniale Action-Thriller mit einem wichtigen nachhaltigen Aspekt, welcher nicht zum Abwerten geboren ist.
Selber schauen macht schlauer!

3.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, wenn auch offene Fragen bleiben, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
Um ehrlich zu sein, habe ich von diesem "Zombie-Endzeit-Film" nicht besonders viel erwartet, da diese Thematik ja schon desöfteren in Filmen aufgegriffen worden ist. Dennoch hat mich diese Story positiv überrascht, wenn mir auch diese "One-Man-Show" um Brad Pitt so gar nicht gefallen hat. Der Film bietet einige gute Ansätze und Anregungen, schwächelt aber was Logik angeht und lässt für den Zuschauer meiner Meinung nach noch zu viele Fragen offen.
Wer Brad Pitt mag und grad nichts besseres zu tun hat, der kann mit World War Z einen netten Nachmittag verbringen

4.0 von 5 Sternen World War Z - Rasende Zombies erobern die Welt, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Der SciFi-/Actionfilm "World War Z", vom Regisseur Marc Forster, erzählt die Geschichte einer Zombieapokalypse, welche die Welt ins Chaos stürzt.

Nach dem urplötzlichen Ausbruch einer Pandemie, welche die davon betroffenen Menschen massenweise in Zombies verwandelt, versucht der ehemalige UN-Mitarbeiter Gerry Lane, gespielt von Brad Pitt, welcher sich zu diesem Zeitpunkt mit seiner Frau (Mireille Enos) und seinen Kindern (Sterling Jerins und Abigail Hargrove) mitten in New York befindet, seine Familie in Sichherheit zu bringen. Dies gestaltet sich jedoch ziemlich schwer, da die mutierten Zombies den nicht infizierten Menschen physisch deutlich überlegen sind. Schließlich wird er mit seiner Familie mit Hilfe eines Helikopters aus der Stadt geflogen und zu einem Flugzeugträger auf dem Ozean gebracht. Dort findet seine Familie mit weiteren Überlebenden Unterschlupf, während Gerry, im Auftrag der Vereinten Nationen, auf der Suche nach dem Ursprung der Epidemie und einem Gegenmittel quer durch die Welt reist.

Storytechnisch ist World War Z äußerst flach, die Handlung ist auf einen wesentlichen Kern reduziert und bis auf den Protagonisten Gerry Lane wird kein Charakter tiefer gezeichnet. Es ist ganz klar, Brad Pitt steht hier im alleinigen Mittelpunkt des Geschehens. Die erzählerischen Mängel werden jedoch durch viele actionreiche Szenen und überragende Inszenierungen ausgeglichen. Die Massenpanik-Szenen in New York und Jerusalem, wo Gerry Lane seine Reise im Verlauf des Filmes hinführt, stellen die optischen Highlights des Filmes dar, wohingegen die ruhigeren Schlussszenen fast schon langweilig wirken.

Wer sich World War Z anschaut, darf keinen klassischen Zombie-Splatterfilm erwarten, in dem literweise Blut fließt und Köpfe rollen. Diese Szenen sind durchaus vorhanden, fielen jedoch dem Schnitt zum Opfer und sind nun nur noch im Extended-Cut zu finden, da die Produktion darauf abzielte, eine Freigabe ab 13 Jahren für die amerikanischen Kinos zu bekommen. Grund dafür sind kommerzielle Aspekte, die Folgen des überzogenen Budgets waren.

Im Großen und Ganzen ist World War Z ein gelungener Actionfilm, dem jedoch der letzte Touch fehlt. Trotzdem ist dieser Film sehr sehenswert und ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Ich mach mir normal nix aus Zombiefilmen, aber dieser hier ist zu Anfang gar keiner, sondern es geht um eine "Tollwut" Pandemie und erst dann entwickelt sich alles zum schlechteren und wie Gerry alias Brad Pitt später heraus bekommt, wie man die Pandemie bekämpfen kann und wie der Film ausgeht, hat mich wirklich berührt. Generell hab ich den Film wirklich in keiner Sekunde als langweilig empfunden und auch die "Zombies" waren glaubhaft gemacht und nicht wie in manchen "Möchtegern-Zombiefilmen" deshalb von mir absolute Empfehlung und 5 Sterne!
LG
Drago :)

5.0 von 5 Sternen Guter mitreißender Film, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Guter Zombiefilm der etwas anderen Art. Mal nicht die ewig langweiligen gleichen und tumben Zombies. Auch mal mit einer Erklärung die auch eine gewisse Logik hat. Rundum ein guter Blockbuster.

3.0 von 5 Sternen Infizierte für das Mainstream Publikum ;), 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z [Blu-ray] (Blu-ray)
World War Z kann man klar in die Sammlung hinzufügen,nur gibt es hier eigentlich auch nichts neues
was mann schon bei anderen Filmen gesehen hat.
Ein Mix aus den Filmen wie Im a Legend wegen dem Virus, Virus infizierte Leute aller 28 Days Later die
durch die gegend rennen und ein Helden für das Mainstream Publikum :D
Das war es eigentlich schon mit World of Z :)
Technisch ist er klar gut gemacht auch die infizierte sehen gut aus :) mit guter atmosphäre.

Aber halt nicht neues für den nicht Mainstream Filmfreak der schon 5 ähnliche bessere Filme in seinem Regal zuhause hat.

Ein Wendecover ist vorhanden, die Blu ray Disc sieht sehr lieb los aus? HD Filmlänge 123Min..

Für 7 bis 8€ kann man nichts falsch machen.

World War Z [Blu-ray]
World War Z [Blu-ray] von Marc Foster (Blu-ray - 2013)