4.0 von 5 Sternen Temporeich, unterhaltsam, aber auch etwas unverständlich
Vor 8 Monaten von Catbalou veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider kaputte Tonspur am Ende
Tonspur ab 1.39h kaputt. Rauschen. Sehr nervig gerade am Ende des Filmes. So macht streamen keinen Spass mehr :/ Bitte fixen
Vor 2 Monaten von Johannes Niermann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider kaputte Tonspur am Ende, 25. April 2015

1.0 von 5 Sternen Rauschen, 24. April 2015
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Am Ende vom Film ca. 20 min. vor dem Ende fängt es an zu rauschen sodass man nichts versteht bitte beheben!

1.0 von 5 Sternen Fehler! bei 1:40, 25. April 2015
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
ab 1:40 kommt ein Fehler ein Knacken..... und macht denn ganzen film Kaput... hat noch wer diesen Fehler?
-.-

4.0 von 5 Sternen Temporeich, unterhaltsam, aber auch etwas unverständlich, 4. November 2014
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
World War Z verschwendet keine Zeit mit malerischen Landschaftsbildern oder einem besonderen Familienidyll, dessen Zerstörung wir mitansehen müssen. Nein, der Film steigt gleich voll ein. Schon in der ersten Szene gerät unser Protagonist in einen Angriff von Zombies. Knapp kann er sich mit seiner Familie retten. Als Ex-UN Beobachter, der sich in den verschiedensten Krisengebieten auskennt, wird er in aller Herren Länder geschickt, um eine Ursache für das Virus zu finden, das die Menschen so verändert. Auch hier springt er dem Tod durch gefressen werden ein paar Mal von der Schippe. Letzten Endes kommt unser Held dem Virus natürlich auf die Spur und entwickelt auch eine überraschend kreative Strategie, um die Menschheit zu retten.

Alles in allem erinnert World War Z mich ein bisschen an "28 Days Later", was ja aber nicht zwangsläufig schlecht sein muss. Dass das Virus nicht von vornherein aus dem Labor stammt (oder dass man sich gar nicht erst fragt, wo es her kommt), sondern dass es mit dem akribischen Zusammenfügen von Hinweisen erst einmal entschlüsseln muss, finde ich ausgesprochen spannend. Das gibt dem ansonsten sehr mit Action geladenen Film auch noch die gewisse Tiefe, die man heutzutage von Blockbustern erwarten darf. Hervorheben muss ich den Aufbau der Spannung: Obwohl Zombies und Co. für mich schon seit der Jugend feste Filmbegleiter sind, hat es mich doch tatsächlich ein bisschen gegruselt, als ich nach dem Film in die dunkle Garage musste. Es hätte mich nicht gewundert, wenn da ein Zombie gelauert hätte.

Trotz allen Pluspunkten muss ich dem Film aber einen Stern abziehen. Es ist mir sehr schwer gefallen, manchen Punkten der Story zu folgen. So wird unser Held zum Beispiel aus vielen Situationen von speziell geschickten Hubschraubern gerettet. Okay, manche haben solches Glück und es wird auch mehrmals betont, wie unverzichtbar er für den Kampf gegen die Seuche ist. Aber warum ist ein UN Beobachter so wertvoll? Wäre er jetzt Arzt, ein Marine, ein Geschichtswissenschaftler mit Zombie-Erfahrung könne ich das verstehen. Nach den Gegebenheiten des Films aber nicht so wirklich. Lustigerweise hat es mich auch etwas irritiert, auf einmal Moritz Bleibtreu in einer Nebenrolle zu sehen. Aber das kann man dem Film ja kaum anlasten ;) Trauriger Fakt am Rande: Dass Kinder in einem amerikanischen Film nicht ausflippen, wenn ein Mann mit einem Gewehr vor ihnen herumballert, spricht leider für sich.

Alles in allem kann ich World War Z durchaus als actionreichen Film für einen regnerischen und dunklen Herbstabend empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Zumutung, 25. April 2015
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Der Film ist spannend, auf den letzten Minuten aber Tonstörung. Bin entsetzt, trotz entsprechender Erfahrungen vorhergehende Zuschauer ist der Fehler nicht von Amazon behoben worden. Traurig!

1.0 von 5 Sternen Film ist OK aber Tonspur schrott..., 27. April 2015
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Der Film ist nicht schlecht, aber die Version die bei Prime online ist, kann man nicht gebrauchen.
Wie andere Nutzer schreiben, ist ab ca 1:39 die Tonspur defekt und rauscht nur noch....
Bitte beheben

1.0 von 5 Sternen Ton defekt, 26. April 2015
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Der Film ist super. In den letzten 20 min ist allerdings der Ton defekt, sodass man den Film nicht zu Ende schauen konnte.

1.0 von 5 Sternen Tonspur ab 1:40 kaputt, 26. April 2015
Leider Tonspur ab 1:40 kaputt
Nur noch knacken und rauschen
Wäre schön wenn einer von amazon hier mit liest 😉

4.0 von 5 Sternen Achtung: dies ist keine realistische Doku über Zombies, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: World War Z (DVD)
„World War Z“ ist die Verfilmung eines Bestsellers von Max Brooks.
Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und droht die ganze Menschheit auszulöschen.

------------------ SPOILER (Anfang) -----------------------

Eine Zombie-Plage greift weltweit um sich und erfasst auch Philadelphia, wo sich Ex-UNO-Mann Gerry Lane (Brad Pitt) aufhält. Mit seiner Familie kann Gerry flüchten und in einem Hochhaus Zuflucht finden. Als hohes Tier, dessen Kompetenz gefragt ist, genießt er eine Sonderbehandung. Er und seine Familie werden mit einem Hubschrauber gerettet und auf einen Flugzeugträger vor der amerikanischen Küste gebracht. Dort erfährt Gerry, dass die Zombie-Plage inzwischen die ganze Welt erfasst hat. Die zivilisierte Welt, wie wir sie kennen, mit all ihren Regierungen und Ordnungen, gibt es nicht mehr. Gerry lässt sich zu einer gewagten Mission überreden: mit einem begnadeten Wissenschaftler soll er den Ursprung der Seuche lokalisieren und klärende Antworten finden. Dummerweise stirbt dieser Wissenschaftler, der ihr größter Hoffnungsträger war und Gerry fliegt nach Jerusalem. Diese Stadt hat vorsorglich hohe Mauern errichtet und ist von der Seuche verschont geblieben. Sie ist wie eine gesunde Oase. Doch die Zombies werden vom Lärm und von der festlichen Lautstärke Jerusalems angelockt. Sie türmen sich an der Mauer auf und gelangen vereinzelt in die Stadt. Das genügt, um die gesamte Stadt zu infizieren. Abermals muss Gerry flüchten und im Flugzeug hat er einen Einfall, der die Menschheit retten könnte...

------------------ SPOILER (Ende) -------------------------

Meinung: Ich verstehe das Genörgel nicht an diesem Film - die allzu strenge penible Kritik. Die Story ist unterhaltsam und fesselnd - mehr wollte ich auch nicht als Zuschauer. Die Kritik von unflexiblen Zombie-Dogmatikern ist geradezu lächerlich: die Zombies in "World War Z" sind anders, sie haben nicht die gleichen Eigenschaften wie in anderen Filmen zB sie bewegen sich schneller als in anderen Filmen ect. In Vampirfilmen wird das Thema Vampirismus auch variiert. Ohne Variationen wären die Möglichkeiten schnell durchgespielt, langweilige Wiederholungen würden den Unterhaltungswert beeinträchtigen und das Genre würde sich totlaufen.

Für alle, die den mangelnden geistigen Anspruch bemängeln: wenn ich eine intellektuelle Herausforderung haben will, lese ich philosophische Literatur. Wenn ich geistigen Urlaub und Eskapismus haben will, schaue ich mir Unterhaltungsfilme an...

Über die Logiklöcher, die ärgerlichen Ungereimtheiten habe ich mich kurz geärgert, dann ging der Film weiter und ich habe sie schnell vergessen. Es gibt Zuschauer, die können sie einfach nicht vergessen. Mann, mann, mann das ist ein Unterhaltungsfilm und nicht „Die Kritik der reinen Vernunft“.

Kritik: Als adäquate Umsetzung des Romans ist der Film gescheitert. Fans des Bestseller werden enttäuscht sein und könnten ihn als unannehmbar betrachten. Da der Film mit dem Anspruch auftritt eine Buchverfilmung zu sein, kann man ihn als Mogelpackung bezeichnen.
Eine weitere berechtigte Kritik an dem Film ist die Frage, warum die Herstellung 400 Milionen gekostet hat... für diese sündhafte Verschwendung an einen belanglosen Unterhaltungsfilm ziehe ich ein Stern ab !

Bild und Sound sind makellos und die Synchronisation klingt glaubwürdig - professionell.

Fazit: kann man sich anschauen. Ausleihen oder kaufen.

In der IMDb-Wertung erreicht dieser Film eine gute Note von 7,1 (1-10)

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Film, besonders der unkonventionelle Soundmix weiss zu gefallen, 3. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Amazon Instant Video)
Da dieser Filme offenbar nur noch 4 Tage via Prime zu sehen ist, wie mir der "Programmtip der Woche" verrät, habe ich heute die Chance ergriffen, mir dieses Werk zu Gemüte zu führen.

Ich will nicht zuviel verraten, aber nachdem sich zuerst alles wie bei einem Standard-Katastrophen-Film zu entwickeln scheint, gibt es gegen Ende, wenn der Plot auf den Höhepunkt der Spannung zusteuert und in einem belanglosen Happy-End zu entschwinden droht, doch noch eine meisterhafte kleine Überraschung: während der tatsächlich recht Kurt-Cobain-förmige Held gerade zum entscheidenden Schuss ansetzt (so bei Filmkilometer 1:40), greift der Filmton das Thema der "Zerstörung gegen die Zerstörung" gekonnt auf, und kommentiert mittels provokant monotonen, digital verfremdeten Industrial Ambient Loops die Bilder aus Hollywood, die uns zu suggerieren versuchen, dass die ganze schlimme Situation durch einen kleinen Kniff doch eigentlich eher harmlos ist. Dass diese akkustischen 'Nebenwirkungen' auch beim Gegenschuss 1:45 nicht aufgelöst werden, sondern der Sound bis zum Ende des Abspannes durchgezogen wird, ist dem Film hoch anzurechnen. Dem Betrachter bleibt letztendlich die verstörende Erkenntnis, dass die digitale Seuche gar schon aus den Audiospuren seines Streaming-Providers gekrochen sein könnte und die eigenen Ohren befallen hat...

EDIT: Offenbar gibt es auch 'Weichspüler'-Versionen, die am Ende des Filmes einem eher konventionellen Soundmix zum Opfer fallen. Die hier beschriebene und gesehene Version ist auf jeden Fall die beste - sollte wohl auch hier wieder eine gute Filmversion der Zensur zum Opfer fallen? Immerhin soll die hier beschriebene Version nur noch bis zum 7.5.2015 auf Prime zu sehen sein! Tip: Unbedingt noch ansehen&anhören!

World War Z [Blu-ray]
World War Z [Blu-ray] von Marc Foster (Blu-ray - 2013)