5.0 von 5 Sternen Für diese Preiskategorie empfehlenswert

Vor 12 Monaten von Martin Kopp veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für diese Preiskategorie empfehlenswert, 29. August 2013
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TCL L32E3003/G 81 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (HD-ready, 100 Hz CMI, DVB-C/-T, 2x HDMI, CI+, USB 2.0, Hotelmodus) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Auf den ersten Blick fällt der schmale Rahmen (oben und seitlich) auf, wodurch der Fernseher klein erscheint, aber trotzdem ein enorm großes Bild hat. Der Standfuß der mit vier Schrauben befestigt wird, wirkt dagegen sehr einfach und billig, dennoch ist er stabil. Aufbau und Installation dauerte keine zehn Minuten. Durch die Installation wird man mittels der gut strukturierten Bedienungsanleitung geführt. DBVB funktioniert reibungslos.

Das Handbuch ist wirklich ein Buch, denn es hat atsächlich Buchgröße, allerdings sind dann doch nur 16 Seiten auf Deutsch. Es ist übersichtlich und gut beschrieben. Alle Möglichkeiten einzeln und ordentlich strukturiert aufgeführt.
Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und hat alle Funktionen die benötigt werden. Erinnert mich an die Fernbedienung meines alten TCL Fernsehers und viele Menüs, Tasten und Bedienelemente sind unverändert geblieben.

Herausragend finde ich die Bildqualität (HD ready), die für diesen Preis wahrlich überzeugend ist. Da habe ich schon teurere Fernseher mit einem schlechteren Bild gesehen. Helle und starke Farben, gut aufeinander abgestimmt und auch auf individuelle Wünsche über das Menü anzupassen. Abhängig das ganze natürlich von der Bildquelle.

Der Ton ist qualitativ nicht überragend – eher solide, jedoch nicht mehr. Es gibt hier zwar diverse Einstellmöglichkeiten, aber ein gänzlich überzeugender Klang war für meine Ohren nicht dabei.

Positiv ist ferner die Möglichkeit per USB Musik, Bilder oder Filme zu schauen. Einfach, schnell und der gewünschte Effekt. Leider befindet sich der Anschluss auf der Rückseite, was die Sache ein wenig schwierig macht. Gesteuert über das Mediencenter und sehr simpel in der Handhabung.

Anschlüsse für USB, LAN, VGA, zweimal HDMI sind vorhanden, also für mich alles was das Herz sich wünscht.

Die Anschlüsse befinden sich teilweise seitlich und auf der Rückseite, aber dadurch das der Fernseher leicht ist, sind die Anschlüsse auf der auch kein größeres Problem – einzig beim USB Anschluss stört es, jedoch ist es der Optik geschuldet.

Angenehm ist darüber hinaus die Abschaltung (einstellbar auf 4,6 und 8 Stunden oder deaktivierbar) wenn über längere Zeit kein Tastendruck auf dem Fernseher erfolgte, da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Fazit: Ein Fernseher der durch das Preis- Leistungsverhältnis und einem sehr guten Bild überzeugt.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis ein Top Fernseher mit Schwächen im Ton, 10. September 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der erste Eindruck des TCL Flatscreens nach dem Auspacken ist zwiespältig.
Zwar gefällt der schmale Rahmen, aber alles, auch der einfache und nicht drehbare Standfuß, sieht ein wenig nach Billig-Plastik aus.
In Anbetracht des günstigen Preises jedoch ist das durchaus zu verschmerzen.

Installation:
In wenigen Minuten unter Einsatzes eines Kreuzschraubenziehers zum Befestigen des Standfußes ist der Fernseher montiert und alle nötigen Kabel verbunden.
Die DVB-C und DVB-T Sendersuche gestaltet sich problemlos. Die Menüs sind einfach und übersichtlich, und schnell sind alle verfügbaren Sender gefunden und sortiert.

Bildqualität:
Die Bildqualität ist für ein Gerät dieser Preisklasse außergewöhnlich gut.

Das HD-TV Bild ist messerscharf mit ausgewogenen Farben und Kontrastwerten. Wirklich schön.
Die Empfangsqualität der DVB-T Sender ist ebenfalls sehr gut, und der DVB-T Tuner schaffte es selbt im Partyraum unseres Kellers, verbunden mit einer Zimmerantenne, noch 15 öffentlich-rechtliche Sender zu finden und absolut störungsfrei wiederzugeben. Respekt!

Blu-rays und DVDs gibt der TCL über HDMI in toller HD-Qualität wieder. Hier kann der Fernseher richtig auftrumpfen.
Leuchtende und lebendige Farben, eine tolle Schärfe und ein durchweg harmonisches und ausgewogenes Bild machen das Ansehen zum wirklichen Vergnügen.

Man sollte bei der geringen Bildgröße allerdings den Betrachtungsabstand in einem Bereich von nicht mehr als 2-3 m wählen.

Tonqualität:
Die Tonqualität ist das große Manko des TLC. Äußerst muffig und wenig dynamisch, mit wenig Höhen und ohne Bass, macht der Sound keine Freude. Aber Hand aufs Herz...bei dem Preis und der geringen Größe des Geräts überrascht das nicht wirklich. Dennoch gibt es dafür einen Stern Abzug.
Dem Mangel ist jedoch mit einer externen Lösung schnell beizukommen. An die Kopfhörerbuchse anzuschliessende externe Lautsprecher gibt es schon für wenige Euros. In meinem Fall tat es ein Set für 39 €.

Extras:
Der TCL bietet ausserdem die Möglichkeit, Fotos, Musik- und Videodateien von externen Geräten wie USB-Sticks oder auch externen Festplatten wiederzugeben.
Sämtliche Möglichkeiten funktionieren auf Anhieb problemlos.

Fazit:
In Anbetracht des geringen Preises erhält man mit dem TCL L32E3003/G ein LED-Flatscreen mit Top-Bildqualität und einer gerade noch als ausreichend zu nennenden Tonqualität, die man mit der Investition einer externen Lautsprecherlösung für wenig Geld eklatant verbessern kann.

5.0 von 5 Sternen HOPPLA...Glücksgriff?? Für mich ja., 27. September 2013
Etwas skeptisch beäugt habe ich das Angebot des TCL Fernsehers schon….
Wer oder was ist bitte schön TCL ?
Ganz einfach.. Der weltweit größte Fernsehhersteller….
Ok, man kann nix falsch machen dank Rückgaberecht und bestellt…
Schon am nächsten Tag kam der TV in einer bunten Verpackung bei mir an.
Ausgepackt und gedacht, naja schlicht aber nicht hässlich, Fuß brauchst du nicht kommt eh an die Wand.
Installation sehr einfach, Sendersuchlauf gestartet, Sender sortiert und die nicht gewollten ausgeblendet, schon fertig!
Das kenne ich von meinen 3,5 fach teureren Samsung aber gaaanz anders. Klarer Pluspunkt für den TCL.
Auch sonst ist die Menüführung leicht und verständlich. Kurze Feineinstellungen vorgenommen und läuft.
Der Ton ist OK (der Tv ist für unser Schlafzimmer gedacht). Das Bild kann man aus nahezu jedem Blickwinkel gut sehen.
Nun zu Überraschung, trotz der „nur“ HD Ready Ausstattung ist das Bild, in einem Abstand von ca. ab 1,50m, und HD Quelle über den verbauten Kabelturner ( zb. ARD HD über Kabel) gestochen scharf. Die „nicht“ HD Sender sind gut.
Ich überlege mir ernsthaft noch ein CI+ Modul mit Zweitkarte zu ordern(RTL HD, Pro7 HD usw.), lohnt sich für den Fernseher denke ich schon. Zumal es das auch kann.
Die Kanäle über DVB-T sind auch gut bis sehr gut anzuschauen.
USB Recording, Fotos, Musik und Videos über USB habe ich noch nicht getestet. ***update*** USB Recording kann der TV nicht.****
Warum der TV ein LAN- Anschluss hat konnte ich noch nicht herausfinden, Softwareupdate scheinen, nach meinen Versuchen, darüber nicht zu gehen.
Wenn man bedenkt das mich der Fernseher mit DVB-C (Kabel), DVB-T (Terrestrisch) Turner, USB, Multimedia Player, 2x HDMI, CI+ , direkter LED-Hintergrundbeleuchtung und EEK A+, keine 200 Euro (Tagesangebot) gekostet haben….
Eben ein Glücksgriff.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität für kleinen Preis: Top Bild, Ton könnte besser sein, 19. Juni 2014
Pünktlich zur WM in Brasilien haben wir diesen Fernseher ohne große Erwartungen bestellt und von Amazon schnell geliefert bekommen.

Verpackung:
Angenehm klein und solide verpackt.

Installation:
Der Standfuß wird problemlos mithilfe eines Kreuzschlitzschraubenziehers montiert. Der Fernseher selbst ist angenehm leicht und angesichts seiner Groesse sogar ausgesprochen handlich. Die vielen Eingänge sind gut erreichbar und solide verbaut. Wobei ich den Kopfhöreranschluss allerdings lieber an der Vorderseite gehabt hätte.

Erstes Einschalten:
Beim ersten Einschalten erscheint ein Menu wo einige Optionen festgelegt werden und anschießend der automatische Sendersuchlauf stattfindet. Alle erwarteten Programme wurden problemlos gefunden, wobei die Belegung durch die schiere Vielzahl teilweise etwas verwirrend ist -- aber dafür kann der Fernseher ja nichts. Im Menu lassen sich die Programme anschließend leicht auf besser zugängliche Programmplätze verschieben.
Das Menu selbst ist übersichtlich gestaltet und angenehm zu bedienen. Befehle über die Fernbedienung werden ohne große Verzögerung angenommen.

Bildqualität:
Ich hätte in diesem Preissegment nicht mit einer derart guten Bildqualität gerechnet: Der Kontrast ist stark, Farben gut saturiert und das Bild ausgesprochen scharf. Die vielen Einstellmoeglichkeiten samt Presets erlauben feines Tuning des Bildes, das auch gehobenen Ansprüchen genügen sollte.

Tonqualität:
Am Ton wurde leider etwas gespart. Zum einen sind die Lautsprecher recht schwach, so dass man selbst in kleinen Zimmern den Lautstärkebalken schonmal auf 50% stellen muss um ausreichend beschallt zu werden. Außerdem klingt es von hinter dem Gerät lauter als von vorne, was schon ein bisschen seltsam anmutet.
Die voreingestellten Soundpresets helfen nicht sonderlich.

Fazit:
Bis auf die Mängel beim Ton absolut empfehlenswert. Wir haben den Kauf zu keinen Zeitpunkt bereut.

4.0 von 5 Sternen :-), 22. Mai 2014
Guter fernseher für kleines geld. Habe kurzfristig einen fernseher gebraucht und bin auf dieses gerät gestoßen. War zuerst skeptisch wegen dem preis. Jedoch haben mich die rezensionen überzeugt. War über das gute bild überrascht gute verarbeitung und sehr leicht. Nur 4 sterne weil die verbauten lautsprecher nicht die besten sind.

5.0 von 5 Sternen mehr TV braucht kein Mensch, 9. August 2014
Für sowenig Geld ein SO knackig scharfes Bild hätte ich nicht erwartet. Es war eigentlich nur als Zweitgerät im Partyraum gedacht. Dafüpr ist er aber nun schon fast zu schade.
einziges Mango ist das EPG. Das kenne ich besser von meinen anderen......
Bildschärfe, Kontrast, Sound ist für diesen Preis weit über meinen Erwartungen geblieben.
((((( er hat einen matten, also fast blendfreien Bildschirm ))))) soetwas muss man selbst in der gehobenen Mittelklasse suchen.
Ich habe den Kauf nicht bereut und kann ihn nur bestens weiterempfehlen, zumindest als Zweitgerät ist er unschlagbar für den Preis.
Blitzversand bei Amazon muss man ja nicht extra erwähnen .....Frühmorgens bestellen und am nächsten Tag klingelt der Postbote einem aus dem Bett ( ich hatte Nachtschicht ;-) )

5.0 von 5 Sternen Günstiger 32-Zoll Fernseher mit sehr guten Bild, 5. August 2013
K. B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Hier einige Eckdaten zum TCL L32E3003/G 81 cm (32 Zoll):
Breite: 74,0 cm
Höhe: 45,3 cm (mit Standfuß 50,0 cm)
Tiefe: 10,3 cm (19 cm)
Gewicht: 5,0 kg (5,33 kg)
VESA: 200x200

Zitat vom Hersteller: Garantiert ein Blickfang - das moderne Design besticht vor allem durch die glänzend schwarze Oberfläche und die ultra-schlanke Silhouette
Zitat von mir: Kein Blickfang – einfach gestalteter TV mit glänzendem Rand (ca. 2cm) und billig aussehendem Plastik-Standfuß

Aufbau:
- aufhängen mit Standard VESA 200x200 (bei mir lagen nur 2 Schrauben dabei)
- Netzkabel fest im Gehäuse verankert

- TV lässt sich rechts am Gerät in den Standby schalten
- Programme, Lautstärke und Signalquelle lassen sich auch recht bedienen
- Länderauswahl und Sprache auswählen und los gehts

Sender:
- im DVB-T wurden bei mir zwar Sender gefunden, aber zu schlechte Qualität (Nordhessen)

DVB-S:
- nicht integriert
- Anschluss an meinen Technisat-Receiver und schon kann es los gehen

Bildqualität mit Technisat-Receiver – Anschluss per SCART:
- beim Start des Receivers wechselt der TV automatisch von TV-Modus zum AV-Anschluss (SCART)
- Sitzentfernung beim Test: 1m
- das Bild war sehr gut, nur leicht grobkörnig, aber bei 2m Entfernung ist dies schon weg
- die Farbgebung war etwas schwach, aber das lässt sich alles sehr einfach im Menü einstellen

Bildqualität mit Samsung Bluray-Laufwerk:
- TOP - auch in 1m Entfernung

Fernbedienung:
- einfaches Plastik, aber fühlt sich gut an
- eindeutiger Druckpunkt
- nicht überfrachtet mit 1000 Knöpfen
- Tastenbelegung hat sich sicher schnell in der Hand abgespeichert und man kann dann den TV blind per Fernbedienung bedienen

Hotelmodus:
- damit lassen sich sicher einige Funktionen sperren, aber das brauche ich privat nicht

USB-Modus:
- MP3-Stick rein, schon öffnet sich die USB-Maske von alleine
- MP3 Dateien brauchen einen Moment zum Laden
- integrierte Funktion zum Strom sparen: Bildschirm schwarz schalten – TOP

Sound:
- im TV-Modus kam es mir etwas leiser vor
- MP3: Lautstärke voll in Ordnung für einen Fernseher

Was mich stört:
- recht einfaches Plastik, besonders beim sichtbaren Standfuß (Rückseite sieht man nicht
- sehr tief mit 10cm
- nur 2 Schrauben dabei für die VESA-Halterung

Was mir gefällt:
- sehr gutes Bild trotz nicht optimaler Bildquelle (SAT-Receiver über SCART)
- sehr gutes Bild bei Bluray
- einfach gestaltete und leicht zu bedienende Fernbedienung
- sehr geringer Stromverbrauch
- Bildschirm-Aus-Modus bei MP3-Wiedergabe möglich
- einfacher Aufbau

Fazit:
Für aktuell 250 Euro (August 2013) ein guter Fernseher, wo Wert auf die wichtigen Dinge (Bildqualität) gelegt wurde.
Die störenden Punkte sind in der Preisklasse nicht ganz so tragisch.

3.0 von 5 Sternen Als Standgerät super, Für Wandmontage nur bedingt geeignet, 30. November 2013
Habe das Gerät zusammen mit der empfohlenen Wandhalterung mounty® TV Wandhalterung, schwenkbar, neigbar, MAX. BELASTUNG : 35 KG, bis 37 Zoll, max VESA 200 x 200 mm, LCD LED Plasma Wandhalter Halterung Schwenkarm bestellt und, nachdem die Wandhalterung bereits vor dem Gerät geliefert wurde (VESA-Angabe hat bei Halterung und Gerät gepasst), Wandhalterung montiert.
2 Tage später kam der Fernseher.
Ausgepackt: Alles scheinbar OK, Schrauben für Standfuß und/oder Wandhalterung beigelegt.

Nun die große - negative - Überaschung:

Ein Großteil der Anschlüsse (HDMI1, Audio / Video) befindet sich an der Rückseite innerhalb des VESA200-Montagebereichs und wird somit von der Montageplatte der Wandhalterung ganz bzw. teilweise verdeckt. So ist z.B. HDMI1 nach Wandmontage überhaupt nicht, die restlichen rückwärtigen Anschlüsse nur schwer erreichbar.

Seitlich ist allerdings HDMI2, SCART und USB angebracht, sodaß das Gerät bei Einschränkung auf diese Anschlüsse durchaus zu empfehlen wäre.

Bei mir ist das Gerät im Schlafzimmer relativ hoch an der Wand angebracht und bekommt sein Signal von einem Technisat Digicorder HD S2 SAT-Receiver, verbunden über HDMI2. Zusätzlich ist über SCART ein DVD-Player (der sowieso nur SCART-Ausgang hat) verbunden. Antenne ist keine angeschlossen (kein terrestrischer Empfang möglich) - somit kann ich über die Tunerqualität keine Auskunft geben.

Bild ist gestochen scharf, Ton für Schlafzimmer durchaus ok (wobei Bild oder Tonbewertungen sowieso immer sehr subjektiv sind ...). Auch sonst entspricht das Gerät durchaus den anderen positiven Rezensionen.

Fazit:
Wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses und der für mich gerade noch ausreichenden Anschlußmöglichkeiten habe ich das Gerät behalten, bei Erfordernis von mehr Anschlüssen ist jedoch Vorsicht geboten - hier ist wirklich schade, daß die "Designer" bei der Plazierung der Anschlüsse nicht mitgedacht haben :-((

Also: Als Standgerät klare Empfehlung (wären 5 Sterne), Für Wandmontage mit Schwenkarm-Halterung nur bedingt, bei fester Wandhalterung wahrscheinlich überhaupt nicht zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Preis-/Leistungsverhältnis!, 16. Dezember 2013
Ich bin Studentin und habe deshalb einen günstigen Fernseher gesucht. Dieses Modell hat mich optisch und technisch sehr angesprochen und deshalb habe ich sofort zugegriffen. Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht.
Der Artikel kam ordentlich, sicher verpackt und somit unbeschadet bei mir an.
Ich hatte den Fernseher von Anfang an an meine Anlage angeschlossen und hatte deshalb nie Probleme mit dem Ton.
Das Bild ist durchschnittlich scharf, allerdings ist es aus kurzer Distanz sehr verschwommen. Auch das Menü wurde bei mir sehr verpixelt angezeigt, allerdings ist das für mich ein Punkt der vernachlässigt werden kann.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Stromverbrauch! Der Fernseher hat sich die Klasse A+ verdient.

Wer einen günstigen, qualitativ hochwertigen Fernseher sucht ist hier an der richtigen Adresse!
Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Guter Fernseher, 16. Dezember 2013
Hab den Fernseher für meine Mutter als Geschenk gekauft, da Ihr der alte 4:3 Röhrenfernseher zu klein war.

Ich habe den Fernseher nur ein bisschen nach dem Aufbauen getestet und er ist TOP. Der Sendersuchdurchlauf war unglaublich schnell und einfach, nach maximal 2 Minuten war der Fernseher fertig konfiguriert. Der Ton war auch besser als ich erwartet hatte, ist nicht berauschend gut aber völlig in Ordnung. Auch ohne die Full-HD auflösung sehen HD Videoaufnahmen z.B. HDTV Sender super auf dem Fernseher aus. Aber auch die SD Fernsehsender sehen sehr gut aus. Ich finde sogar besser als mein deutlich teurer Fernseher zuhause. Also dafür das der Fernseher nur 200€ gekostet hat bin ich absolut begeistert! Mein nächster Fernseher wird auch ein TCL, zumindest fürs Schlafzimmer kann ich da nichts falsch machen denke ich.