5.0 von 5 Sternen "Was braucht man Gründe, wenn man Heroin hat" - Kult!
Veröffentlicht am 25. April 2007 von Colina

1.0 von 5 Sternen Blu-ray Steelbook - Zensierte Fassung! Zwangsuntertitel!
War auf dem limitierten 2-DVD Definitive-Edition Steelbook noch die ungekürzte, britische Originalversion enthalten, so "beglückt" uns Universal bei dem limitierten Blu-ray Quersteelbook nun mit der mehrfach zensierten, amerikanischen R-Rated Fassung von Trainspotting!

So ist z. B. die Nadeleinstichszene durch einen veränderten bzw. gezoomten...
Vor 21 Monaten von Ramon Rodriguez veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Blu-ray Steelbook - Zensierte Fassung! Zwangsuntertitel!, 21. Dezember 2012

So ist z. B. die Nadeleinstichszene durch einen veränderten bzw. gezoomten Bildausschnitt entschärft (man sieht den Einstich nicht mehr) und die Sexszene wurde so umgeschnitten, dass man das Geschehen nur noch aus dem OFF hört, während die Kamera auf ein TV-Gerät hält, wo gerade ein Fußballspiel läuft!

Zudem kann man den Film im O-Ton nur noch mit fest eingeblendeten, deutschen Zwangsuntertiteln schauen und das Bild der Blu-ray ist allgemein längst nicht so gut, wie man das von einem noch gar nicht so alten Film erwarten könnte. Es wurde allzu offensichtlich massiv auf Filmkorn gefiltert, was zu einer sichtbaren Weichzeichnung bzw. Unschärfe führt. Außerdem ist der Bildstand an mehreren Stellen unruhig. Das alles war bei den Universal Erstauflagen-DVDs nicht so!

Noch ein Ärgernis: Es fehlt ein Extra der 2-Disc Definitive-Edition! Nämlich der ca. 6-minütige Beitrag "Hinter den Kulissen: Injection Scene", wo es eben genau um die in der R-Rated Fassung zensierte Spritzenszene geht. Dieses Extra wurde offensichtlich absichtlich weggelassen, damit vielleicht der ein oder andere Käufer die Zensur im Film nicht bemerkt!

Eine Frechheit von Universal dem Kunden so etwas als offizielle Kauf-Fassung auf Blu-ray vorzusetzen! Unglaublich, wie man ausgerechnet bei einem Ausnahmefilm wie Trainspotting geprellt wird! :(

3.0 von 5 Sternen Schwach, Universal., 12. Juni 2012
Der Film selbst ist geil, ein Klassiker der 90er (wie auch der Soundtrack zum Film) aber weltweit enthalten alle Blu-Ray Versionen von Universal nur die amerikanische R-Rated Version (auch wenn es in der OFDB noch niemand eingetragen hat). Bei uns lief der ganz normal und ungekürzt im Kino.

Zudem ist der Transfer des Bildes nicht optimal. An zumindest einer Stelle (bei 08:13 - 08:27) "wackelt" das Bild (ich hoffe, ich tue da Universal nicht unrecht und die "hüpfende Hauswand" war ein Stilmittel des Regisseurs?), auch sonst ist man von Referenzwerten weit entfernt.

Dazu gibt es noch dt. Zwangsuntertitel, falls man den Film im Original schauen möchte. Gerade das Schottisch der Akteure ist nämlich im Original absolut hörenswert, selbst englische Untertiel würden da nicht so ablenken, wie die zwangsweise eingeblendeten Deutschen.

Und ja, ein wenig vom Bonus der 2 DVD Edition fehlt auch. Dafür ist ein Platz im eigentlich schicken Steelbook für eine weitere Disk freigeblieben. Offenbar war man ursprünglich geneigt, eine Bonus-DVD noch beizulegen, hat sich aber umentschieden.

Fazit: Ein Release, wo es an mehreren Stellen hakt und so zumindest den Liebhabern von Filmen in der originalen Kinoversion aufgrund der Rated Fassung wohl keinen Spaß macht.

Warum gerade Universal so lieblos mit dem Backkatalog umgeht, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Bei mir ersetzt die Blu-Ray die sowieso unbrauchbare Erstauflage-DVD von Alligator/Laserparadise (gar kein O-Ton und mieses Bild). Vermutlich ist der eine oder andere aber mit der DVD Edition von Universal besser bedient (akzeptables Bild, O-Ton ohne Zwangs-Subs, auf der limitierten Doppel-DVD auch massig Extras auf DVD 2 gewesen).

1.0 von 5 Sternen Zwangsuntertitel im Zeitalter der Blu Ray! Enttäuschend!, 26. September 2013
Ich bewerte an dieser Stelle nicht den Film, sondern die Veröffentlichung genau dieser Version. Geschnittene Fassung, wenn das nicht schon schlimm genug wäre, wird man dazu gezwungen eine Untertiteleinblendung zu Ertragen. Im Hauptmenü ist die Auswahl im O-Ton garnicht vorgesehen, auch lassen sich nach dem Filmstart keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen.

Sehr traurig, wenn man bedenkt, dass man hier 13 Euro für eine so minderwertige Veröffentlichung ausgibt und danach doch gezwungen ist sich den Film in einer aktzeptablen Fassung anderweitig zu organisieren. Für mich als Blu Ray disc Sammler ein ganz dickes Minus an dieser Stelle.

Der Film ist absolut Top!

5.0 von 5 Sternen "Was braucht man Gründe, wenn man Heroin hat" - Kult!, 25. April 2007
Colina (Deep South Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Superfilm, was für eine Geschichte - wenn nicht der beste Film überhaupt, intelligente Unterhaltung: böse und sarkastisch, drastische Bilder, heftige Szenen ohne Atempause, deutliche Sprache, knackiger Text (das Beste und Originellste, was ich an Voice-Over kenne), wunderbare, sehr engagierte Darsteller, die eine Menge auf sich nahmen und ihr ganzes Können ausspielen (zB Rentons - McGregors- ausgiebige Entzugsszene), tolle Regie.

Wiedermal sahen sich die Macher und Darsteller der Kritik von Mahnern ausgesetzt, der Film sei Pro-Drugs.
Dazu sei gesagt:
1. (wiedermal) es ist ein Film und kein UNHO-Programm
2. die schrecklichen Bilder zeigen eigentlich das Gegenteil von "pro"
3. der Film wird niemanden verleiten können, der kein Problem hat, genau wie umgekehrt

Nachsatz: mittlerweile gibt es die Limited Edition, die endlich die Original-Sprache enthält. Nicht, dass man die ohne Hilfe verstehen könnte, nein, zumindest nicht als "Nur-Englisch-Sprecher". Ich empfehle trotzdem, gleich diese Version zu kaufen, denn der Film gehört einfach in diese Gegend und funktioniert dort noch besser. Eben die Sprache macht dies klar. Der Film ist noch besser, ncoh authentischer, die Figuren deutlicher, krasser, böser und Begbie wechselt von unberechenbar wütend zu furchterregend. Es ist einfach das Original. Außerdem ist auf der SE einiges an Zusatzmaterial, Interviews und Audiokommentaren, das weiteren Einblick liefert. Wovon ich bei diesem Film einfach nicht genug bekommen kann.

5.0 von 5 Sternen What a shite!, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Trainspotting (Neue Version) (DVD)
Schottische Tonspur ist bei der "neuen Version" von 2009 dabei. Irritierend wirkt hier,dass alle Versionen des Films die gleichen Rezensionen haben. Bei dieser aber ist Englisch(schottischer Dialekt)und Deutsch dabei. Oft wurde bemängelt, dass die Original Tonspur fehlt.
Ausserdem toller Film, der aber schon genug beschrieben wurde.

3.0 von 5 Sternen Kultfilm - schlappe DVD, 2. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Trainspotting (DVD)
"Sag ja zum Leben, sag ja zum Job" Ein Film, der schamlos und ohne irgendwelchen Weichspüler oder Beschönigungen das krasse Junkie-Leben zeigt. Heftige Trips, abschreckende Probleme, dazu noch ein rabenschwarzer Humor und exzellent erzählt. Einfach ein kontroverser Drogenfilm, der sicher nichts für jeden ist. Meiner Meinung nach keineswegs Drogenverherrlichend oder verleitend. Ganz im Gegenteil.
Die Specials sind eher spärlich und leider hat die DVD nur deutschen Ton, sehr schade, da bei der Übersetzung doch einiges an Feeling verloren geht - aber hey, der schottische Akzent im Original ist sicherlich auch nichts für jeden :)
5 Sterne für den Film, 1 Stern für die DVD

1.0 von 5 Sternen Ohne mich, 3. August 2004
Klarer Fall, Trainspotting ist ein Meisterwerk. Aber: Warum sollte ich satte 20 Euro für eine DVD berappen, die mir den Originalton vorenthält?? Schwach! Mehr als schwach!

3.0 von 5 Sternen Wieder nur deutscheTonspur !!!, 8. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Trainspotting (DVD)
Es ist eigentlich unglaublich, mittlerweile gibt es drei DVD-Versionen und niemand schafft es den Film mit seiner Originalspur zu versehen !!!
Leider habe ich beim Kauf der DVD nicht darauf geachtet, war ich doch überglücklich, das es eine neue DVD-Version gab. Für mich war es selbstverständlich, dass nach der 1.Version nun eine mit englischer Tonspur auf den Markt kommt. Man will gespannt sein, wieviele Versionen noch auf den Markt kommen ohne englischer Tonspur !?
Der Film ist ansonsten Kult, auf Deutsch ist er ganz nett anzusehen, aber im Original wird er erst zum Kultfilm. Ich liebe den schottischen Akzent und auch die Figuren bekommen dadurch mehr "Tiefe", schließlich kann keine Synchronisation so gut sein wie die originalen Stimmen der Schauspieler !!!
Nichtsdestotrotz, momentan muss man sich mit den erhältlichen Versionen zufrieden geben. Ich träume davon, dass bald eine mit englischer Tonspur auf den Markt kommt. ;o)

3.0 von 5 Sternen Woooooo ist der Originalton!!!!, 4. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Trainspotting (DVD)
Ich verstehe es kaum, daß man die DVD auf den Markt bringt und die schamlose Unverschämtheit besitzt diese nicht mit dem Originalton zu unterlegen. Und beim Kauf dieses Kultfilmes denkt man an so eine Selbstverständlichkeit zuletzt, wobei auch in der technischen Beschreibung nichts von Sprache angegeben ist!! Da Ich beide Lingualversionen kenne und die Deutsche klarerweise um Welten hinten ansteht werde Ich diese Bescheidenheit von Idee wieder abstossen müssen......und das ist so enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Super Film auf peinlicher DVD, 14. März 2005
T. Kunz (bei Zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zwei Dinge vorweg: JA - die Special Edition der DVD lohnt sich absolut, NEIN - dies ist die falsche Special Edition, denn auch hier fehlt der schottische O-Ton. Dies gibt es auf der in England erschienen Doppel-DVD Special Edition zu hören, und es lohnt sich. Dank englischer Untertitel kann man dann auch einige Undeutlichkeiten im schottischen Slang nachlesen.
Zum Film:
Der Film aus dem Jahr 1996 hat heute bereits Kultstatus und dies nicht nur in Schottland. Er basiert auf dem Roman "Trainspotting" von Irvine Welsh, den ich ebenfalls gerne empfehle. Dies liegt insbesondere an der gelungenen Umsetzung des Regisseurs Danny Boyle und Drehbuchautor John Hodge. Das Gespann Boyle Hodge zeichnen ebenfalls für den Film "Shallow Grave" und "The Beach" (aus dem Jahr 2000 mit Leonardo DiCaprio) verantwortlich, der ebenfalls sehr empfehlenswert sind.
Die Story:
Die Story ist schnell erzählt: der Drogensüchtige Mark lebt mit seinen ebenfalls süchtigen Freunden zwischen Anschaffungskriminalität und Drogenkonsum. Das Leben findet nur noch im jetzigen Augenblick statt und die Frage, woher der nächste Kick kommt bestimmt den Lebensinhalt. Mark schafft den Ausstieg, wird aber durch seine Freunde immer wieder in den Sumpf aus Drogen und Kriminalität hineingezogen.
Beurteilung:
Film, Story und Musik sind bei Trainspotting wie aus einem Guss. Der Zuseher wird in eine Welt der "keinen Bock" Generation hineingeworfen, die den Teufelskreislauf Drogen aus der Sicht des Süchtigen wiedergibt. Durch die hier angewendete "Overvoive" Technik bekommt der Zuseher einen Eindruck über das Seelenleben bzw. die Gefühlswelt des Süchtigen Mark Renton (Ewan McGregor, der hier eine absolute Charakterrolle abliefert). Die Umsetzung der Thematik durch diverse exzentrische Effekte ist absolut gelungen so z.B. taucht Mark in einer Toilette ab, um nach einigen Drogenzäpfchen zu suchen, die er beim Stuhlgang aus Versehen entsorgt hatte. Echt grotesk und nichts für schwache Nerven...
Die DVD:
Ich glaube man muss nicht besonders gut Englisch sprechen, um einen Film im O-Ton zu geniessen. Warum man diesen Film, der dank "Overvoice"-Technik extrem von der Sprache bzw. dem schottischen Dialekt lebt, so verstümmeln konnte, ist mir nicht klar. Wer hier Lizenzgründe in den Vordergrund schiebt sollte sich über alternative Finanzierungsmodelle Gedanken machen. Ebenfalls von grosser Bedeutung halte ich die englischen Untertitel, die es auch dem deutschsprachigen Zuseher ermöglichen, gewisse Feinheiten der Sprache herauszulesen. Bild- und Tontechnisch ist die DVD hervorragend produziert und die Extras lassen sich wirklich sehen.
Fazit:
Das Buch und der Film haben zu recht absoluten Kultstatus und ich kann selbige uneingeschränkt (vor allem in englischer Sprache bzw. schottischem Slang) empfehlen.
Aus meiner Sicht ist die englische Doppel-DVD die richtige Version, die als Zückerchen ebenfalls einen hervorragenden Regiekommentar bietet.
Wie bereits angedeutet zeichnen die Macher von Trainspotting ebenfalls für "Shallow Grave, kleine Morde unter Freunden" (1994 ebenfalls mit Ewan McGregor) verantwortlich, der ebenfalls mit rabenschwarzem Humor aufwartet und absolut empfehlenswert ist. Leider ist auch hier die DVD nur sehr schwach produziert, so dass man auf den UK Import zurückgreifen sollte. Viel Spass!

Trainspotting - Neue Helden [Blu-ray]
Trainspotting - Neue Helden [Blu-ray] von Danny Boyle (Blu-ray - 2013)