5.0 von 5 Sternen Gut und günstig!
Vor 8 Monaten von DS veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ok
Habe den D/A-Wandler gekauft um bei einem Apple TV Gerät Zugriff auf das Audiosignal zu erhalten ohne dabei den Fernseher (HDMI) als Vermittler zwischen Apple TV und Stereo-Verstärker laufen lassen zu müssen. Die Übertragung klappt soweit fehlerfrei, ohne Rauschen oder Brummton. Allerdings stört mich, dass der Audiopegel deutlich abgeschwächt...
Vor 5 Monaten von multimediabastler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig!, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: CSL - Audio digital zu analog Konverter | Wandler/Decoder | Home Entertainment | Neues Modell | Noise Reduction Design | Coaxial SPDIF/digital optisch Toslink zu analogem Composite rechts links Audio | Vollmetall | schwarz (Elektronik)
Da meine alter Verstärker über keinen digitalen Audion-Eingang verfügt, habe ich den "Audio digital zu analog Konverter" gekauft. Das Anschließen ist kinderleicht. Dennoch hatte ich an meinem Fernseher bei ca. jedem dritten Sender Rauschen. Der Fehler war nach eineigen Recherche schnell gefunden. Ich habe an meinem Fernseher die digitale Audio Erweiterung abgeschaltet und somit war die Audioausgabe bei 99% der Sender perfekt.
Das Problem liegt wohl daran, das am digitalen Audioausgang meines Fernsehers das Format "Dolby digital 2.0" ausgegeben wurde, welches von diesem Konverter nicht unterstützt wird. Schalte ich in meinem Fernseher die digitale Audioerweiterung ab, so wird dir Audiospur am digitalen Ausgang des Fernsehers in einem anderen Format ausgegeben (MPEG-x war es bei mir).
Danach war der Ton bei fast allen Sendern perfekt. Der eine Sender der noch Problem bereitete war etwas weiter hinten in der Kanalliste nocheinmal vorhanden und hatte dort das richtige Audioformat. Also umkopieren und nun kann ich alle Sender an meiner Stereoanlage hören.

Fazit:
Trotz einiger Probleme, die alle gelöst werden konnten, gebe ich dem Konverter volle fünf Sterne, denn er macht ja genau das was auch in der Beschreibung steht. Verbessern könnte man den Konverter noch dahingehend, das man anstelle eines Netzteils einen Adapter mit USB Anschluß hinzufügt um den Konverter direkt mit Strom aus dem Fernseher zu versorgen. Das hätte den Vorteil das bei abgeschaltetem Fernseher auch der Konverter stromlos ist, das spart Geld.

5.0 von 5 Sternen Unerwartet gut!, 24. November 2013
Das Gerät funktioniert sehr gut für alle angeschlossene Geräte. Beim TV (Samsung UE40ES6100, optischer Ausgang) werden alle Kanäle gut wiedergegeben außer RTL. Da tritt ein Maschinengewehr-Geräusch auf, dass sich nicht ausschalten lässt. Wenn jmd. eine Lösung dafür hat bitte ich um Hilfe. Aber ansonsten alles gut. Fünf Sterne.

RTL-Fehler behoben: Toneinstellungen -> MPEG anstatt Dolby Digital. Dann ist alles OK.

5.0 von 5 Sternen genial, 16. April 2014
Das Teil ist kleiner, deutlich schwerer als erwartet und wirkt richtig edel.
Der Sound ist genauso gut wie alles andere was aus meinem HiFi-Receiver
herauskommt (Toslink - über Coaxial kann ich nichts sagen).
Nichts von dem was ich hier bisher an Kritik gelesen habe kann ich nachvollziehen:
- dünne Bässe? - keine Spur!
- Wackelkontakte? - Cinch mit Klinker verwechselt oder uralte Schlabberkabel verwendet...?
- störende LED? - Ich wollte das Geschrei hören, wenn die fehlte. Diese Bereitschaftsanzeige
ist sehr dezent und natürlich absolut sinnvoll! Wenn einen das wirklich stört kann man es mit
einem kleinen Stückchen geschwärztes Pflaster überkleben.
In meinem Fall könnte der Pegel vom LG-TV etwas höher sein, aber das kann ich
nicht dem Konverter ankreiden - es ist eben ein Konverter und kein Verstärker.

5.0 von 5 Sternen Der Wandler funktioniert bestens., 18. Januar 2014
Ich habe den Wandler eingesetzt, um mein AppleTV (digitaler opt. Ausgang) mit meiner älteren HiFi-Anlage von Yamaha (Cinch-Eingang) zu verbinden. Das Gerät ist solide verarbeitet und es funktioniert bestens. Alles ist so, wie ich mir das gewünscht habe. Da sind 5 Sterne angemessen. Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Fast alles gur, 24. Dezember 2013
Ein Hinweis auf den richtigen oder zu ändernden SPDIF Modus am Fernseher ist wünschenswert, damit man einen Anhaltspunkt hat, wo man suchen kann, wenn es mit plug and play nicht klappt.

5.0 von 5 Sternen funktioniert super, 1. Dezember 2013
Der Konverter funktioniert super, so kann ich mein altes Heimkinosystem weiter nutzen und spar mir das Geld für eine Neuanschaffung!
Alle Audio von z.B. PS3, Sat-Anlage, PC usw. die über den Smart-TV laufen können so zum alten Heimkino übertragen werden.

5.0 von 5 Sternen CSL - Audio digital zu analog Konverter mit Samsung TV, 18. Oktober 2013
Habe über den Konverter meinen Samsung Smart-TV mit der analogen Stereoanlage verbunden. Hatte mich für dieses Modell entschieden, weil es sehr preiswert ist und andere Kunden bei anderen Konvertern von Geräuschen bei der Kanalumschaltung berichtet hatten. Dieses Gerät funktioniert tadellos: keine Geräusche, Klang sehr gut (soweit man das mit TV-Signalen beurteilen kann), großer Bereich von Abtastfrequenzen beim optischen Eingangssignal. Absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Gute Audioqualität und Verarbeitung, 13. Oktober 2013
Unkomplizierte Handhabung - einfach anstecken.
Harmoniert bei mir perfekt mit Apple-TV3 am optischen Ausgang.
Das Audiosignal wird im Bass ein klein wenig dünn. Versierte Bastler können die Ausgangskondensatoren im Wandler gegen höhere Kapazitäten austauschen (ich verwendete 22µF), dann klingt der Wandler wie ein "Großer".

5.0 von 5 Sternen Preiswerter Converter in guter Qualität, 9. Januar 2014
Ich nutze den Converter um ein BlueRay-Player mit meiner Surround-Anlage zu verbinden, da dieser nur noch einen Digitalausgang für den Ton hat. Das erforderliche Steckernetzteil ist im Lieferumfang. Der Ton ist gut, es ist kein Rauschen zu hören. Die eingebaute helle LED müsste nicht sein, da das LED-Licht im verdunkelten Raum stört, wenn die das Gerät sichtbar angebracht ist.

4.0 von 5 Sternen wandelt zuverlässig digitale in analoge Signale um, 6. Januar 2014
Teil funktioniert ohne Probleme. Nicht ersichtlich beim Kauf ist, dass der Konverter ein Netzteil benötigt. Ist zwar nicht schlimm aber man sollte es darstellen.