5.0 von 5 Sternen immer wieder schön
Schon immer sind Szenen und Personen aus Lönneberga bei meinem Mann und mir - auch in Gesprächen mit unserer zehnjährigen Tochter - präsent. Leider war das Fernsehen in den letzten Jahren zurückhaltend, was Astrid Lindgren Verfilmungen betrifft.
Vor 2 Monaten von Barbara P. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Achtung !!! komplett neue Tonspur !!!!
Ich bin sehr enttäuscht von dieser DVD Box. Hatte ich mich doch auf die Originalfolgen aus meiner Kindheit in den 80 ern gefreut.
Doch alle Folgen wurden komplett neu vertont und gesprochen.
Vor 9 Monaten von Sebastian Heine veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Achtung !!! komplett neue Tonspur !!!!, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Astrid Lindgren: Michel aus Lönneberga - TV-Serie Komplettbox (TV-Edition, 3 Discs) (DVD)
Doch alle Folgen wurden komplett neu vertont und gesprochen.
Dadurch gefallen mir die Folgen gar nicht mehr. Wenn die Stimmen denen von damals zwar ziemlich ähnlich sind, es wurden viele alte Redewendungen wie Gatterjunge= Zaunjunge und noch viel mehr umbenannt. Teilweise wurden zur Verdeutlichung komplett neue Erklärungen eingebaut, es wurde halt alles neu besprochen.

Wem das nicht stört, der wird bestimmt viel Spaß haben, ich hätte mir lieber die Originalfolgen mit den Stimmen aus den 80ern gewünscht. Schade.

1.0 von 5 Sternen Achtung! Nichts für Fans, 1. Februar 2014
Synchronstimmen sind nicht original und auch die Dialoge sind verändert. Blutklösse heissen jetzt Blutwurstpastete und Michel sagt plötzlich s*******... Wer ein richtiger Michel Fan ist, kann mit dieser Dvd nichts anfangen :(

3.0 von 5 Sternen Synchronsprecher, 6. Januar 2014
Leider sind es nicht die Stimmen von den Schauspielern (auch Erzählerin) die man aus dem Ferneher kennt. Zudem ist der Dialog teilweise ein anderer als den man kennt. Schade. Ansonsten ist alles Tip Top!

1.0 von 5 Sternen Fürchterliche Neubearbeitung, 5. November 2014
Muss denn in dieser abgestumpften Zeit aber auch wirklich alles einer verdummenden Gleichschaltung angepasst werden?
Inzwischen dürfte es doch langsam auch der Letzte verstanden haben, dass Filme mit derart lächerlicher Neusynchronisation völlig wertlos sind.
Wer kauft diesen Unsinn denn noch, wenn er das weiß? Entweder Leute, die das Original nicht kennen, oder Leute, denen das egal ist, da sie billig und schnell unterhalten werden wollen, ohne denken zu müssen.

Eine Gesellschaft, die Menschen dazu zwingt, sich dumm zu arbeiten, macht sich selbst überflüssig. Die Michel-Serie hatte einmal das Ziel, das den Menschen klar zu machen. Sowohl textlich durch Lindgrens Bücher, wie auch filmisch in der sehr gut umgesetzten Version aus den frühen 70er Jahren.

Geblieben ist in dieser Neusynchronisation davon nichts mehr.
Es ist auch keineswegs so, dass dies aus technischen Gründen geschieht, wie so oft kolportiert wird. Es ist nicht die Anpassung an eine moderne Klangqualität, die im Vordergrund steht.
Es ist vielmehr eine Anpassung an den Massengeschmack, mit dem angeblich am besten Geld zu verdienen ist. Kinder lieben es nämlich, wenn Michel nicht mehr nachdenkt, sondern einfach scheiße sagt. Mütter lieben es, wenn Ida nun eine quäkende, bravdämliche, aber egozentrische Kleinmädchenstimme hat, wie sie auch in jedem anderen modernen Film üblich ist. Da gedankenlose Mütter mehr Geld ausgeben, als die zu Arbeitssklaven reduzierten Väter, da Schulkinder heute in der im weiterhin rückständigen Deutschland existierenden Zwangsinstitution Schule wieder drangsaliert werden, wie zur Kaiserzeit und nur noch Propaganda nachbeten, statt Zeit zum Denken zu nehmen, ist zu befürchten, dass die Filmindustrie recht hat. Nachdenken ist unmodern und entspricht nicht dem Leitbild des christlichen Spätkapitalismus.
Kapitalismus macht dumm. Auch das war eine Aussage, die im Original oft deutlich gemacht wurde, wenn wieder einmal nicht nur der sinnlose Konsum der Erwachsenenwelt bloßgestellt wurde, sondern auch gezeigt wurde, wie man ihn gekonnt ausschaltet.
Der feinfühlige Knecht wird aber nun in der Neuversion zum dummen Tanzbären, die ursprünglich durchaus zur Empathie fähige Magd wirkt nun wie eine bornierte Waschfrau. Nur zwei Beispiele von vielen.
Wer heute noch Wert auf Qualität legt, der muss sich Filmoriginale entweder auf alten Videokassetten besorgen, oder auf Flohmärkten Mitschnitte ehemaliger Fernsehsendungen besorgen. Diese werden allerdings mittlerweile zu Höchstpreisen gehandelt.

2.0 von 5 Sternen Die Spielfilmversion ist viel besser!, 17. März 2014
Wer überlegt, die Spielfilmversion oder die Serie zu kaufen, dem kann ich nur die Spielfilme empfehlen! Ich wollte zuerst die Serie haben, da ich gerne kurze, schöne Episoden, um einfach "abzuschalten", sehen wollte. Die ungewohnte, ja lieblos, unpassende Synchronisierung der Serie nimmt den Folgen aber jeglichen Zauber! Die (gewohnte) Synchro der Spielfilme ist weit besser und mit der bin ich vollauf zufrieden!!

1.0 von 5 Sternen falsches Bildformat, 26. Dezember 2013
16:9
Was soll das? Da fehlen ja ca. 20 Prozent des Inhaltes, weil oben und unten einfach abgeschnitten wird. D.h. Köpfe und Füße fehlen unter Umständen. Warum nicht die TV-Version in 4:3 ?!
Pfui!

5.0 von 5 Sternen immer wieder schön, 2. Mai 2015
Als die komplette Sammlung aller Michel-Streiche angekommen war, haben wir einen nach dem anderen gemeinsam angeschaut - ein schöner Ferien-/Familientag.

5.0 von 5 Sternen Ach wie Schön war diese Zeit!, 22. Juni 2015
Auch wenn hier viel über die Originalübersetzung und Stimmen geschrieben wird.
Mich hat es nicht gestört und ich konnte so mit meinen begeisterten Kindern ein wenig "gute alte Fernsehzeit" wiedererleben.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung, 17. Juli 2015
Hallo, mein Enkel, 4 Jahre ist total begeistert von den Streichen des Michel. Wir sind von dem Land Schweden sehr angetan, un dfahren dieses Jahr nach Smaland mit unserem Enkel.

5.0 von 5 Sternen Wird heiß und innig geliebt, 2. Juni 2015
Die Geschichten haben eine gute Länge, die Geschichten werden heiß und innig geliebt und immer wieder gern angesehen. Gefällt uns sehr!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Lieferbar ab dem 1. August 2015.