Vor 6 Monaten von Bender-1729 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Qualität nimmt leider ab
Ich bin eingefleischter Futurama-Fan und natürlich musste ich mir auch die 7. Staffel kaufen.
Im Gegensatz zu der 5. und 6. Staffel, die ich aus irgendeinem Grund nur auf Englisch erwerben konnte, hat diese auch eine deutsche Tonspur. Über die Übersetzung lässt sich wie immer streiten.
Leider muss ich sagen, dass die Qualität weiter...
Vor 1 Monat von Spätzleshaker veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehenswert, aber leider schon nicht mehr auf altbekanntem Niveau, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Als Futurama-Fan der ersten Stunde habe ich mir die DVD-Box natürlich lange vor dem Release-Termin am 28.02.2014 vorbestellt. Wie von Amazon schon aus der Vergangenheit gewohnt, lag sie dann bereits am 27.02. bei mir im Briefkasten, was natürlich absolut klasse ist. Da man nach einer Folge Futurama natürlich nicht aufhören kann, hatte ich die komplette Box auch bereits nach 4 Tagen durchgesehen, was mich zu meinr Bewertung bringt:

Als Fan der Serie ist es natürlich ein absolutes Muss, auch die 7. Staffel der Erfolgsserie von matt Groening, dem Schöpfer der Simpsons, zu sehen. Grade da die Epsioden seit Staffel 5 (bzw. den 4 Filmen) verschärft aufeinander aufbauen, Jemand der beispielsweise nur die "Ursprungs-Serie" bis Staffel 4 gesehen hat, dürfte inzwischen bereits leichte Einstiegsschwierigkeiten bekommen. Jetzt aber zur Bewertung der Folgen:

Es macht immer noch Spaß, sich die einzelnen Epsioden der Serie anzusehen und sie sind auch immer noch gefühlte 100 mal besser, als alles, was unter dem traurigen Franchise "Die Simpsons" seit Staffel 11 über die Mattscheibe kriecht. Der Humor ist unverändert geblieben und die Pointen werden in angenehmer Häufigkeit serviert. Man muss jedoch anmerken, dass auch hier ein leichter Verfall der Qualität zu bemerken ist. Die einzelnen Charaktere fallen immer mehr aus ihren festen Rollen. So muss man sich beispielsweise mitterweile auch immer häufiger an leicht stupide Handlungen oder Aussagen von Leela gewöhnen, welche in der Vergangenheit stets "Die Stimme der Vernunft" im Team war. Auch Bender hat leider ein wenig seiner Boshaftigkeit eingebüßt, auch wenn sich dies noch im Rahmen hält. Besonders schade finde ich jedoch, dass wissenschaftliche Vorgänge und phsyikalische Gesetze immer mehr (teilweise grob!) ignoriert werden. Dies ist in sofern schade, da dies zu Beginn eine der größten Stärken der Serie war, wodurch sie sich auch unter WIssenschaftlern einen Ruf gemacht hat. Nicht Umsonst hat man Prominente wie etwa "Stephen Hawking" auf der Gästeliste der Serie vorgefunden. Ich persönlich hab mir schon bei "Bender's big score" entsetzt an den Kopf gepackt, als Hermes der Kopf abgetrennt wurde und selbiger noch minutenlang ohne technische oder medizinische Unterstützung weitergelebt und geredet hat. Dieser Trend hat sich seitdem leider immer weiter fortgesetzt. Auch die Handlungen an sich bieten leider nicht mehr den Tiefgang, wie man ihn aus früheren Staffeln gewohnt war. So habe ich z. B. die "ernsteren" Episoden à la "Jurassic bark" oder "The luck of the fryish" vermisst. Bislang gab es pro Staffel mindestens eine Episode, die zumindest ansatzweise eine ernstere Thematik behandelt und den Zuschauer zum Nachdenken oder Mitfühlen angeregt hat. Bereits bei Staffel 6 war der Tiefgang nicht sonderlich ausgeprägt, aber in Staffel 7 sucht man diesen leider vollkommen vergebens.

Mein Fazit fällt entsprechend gemischt aus: Ich sehe mir Futurama mittlerweile seit über 10 Jahren regelmäßig an und habe noch keine Episode der Serie verpasst. Daher werde ich mir mit ziehmlicher Sicherheit auch die noch offenstehenden zweite Hälfte der 7. Staffel kaufen, welche offiziell wohl als 8. Staffel erscheinen wird. In Anbetracht der seit einigen Staffeln immer weiter abfallenden Qualität der Serie, bin ich jedoch einer der wenigen Fans, der die Ansicht vertritt, dass es gut ist, dass die Serie erneut abgesetzt wurde. Noch hat Futurama die Chance, sich positiv von seiner Fangemeinde zu verabschieden und uns als zeitloser Klassiker im Gedächnis zu bleiben. So wäre es mir persönlich wesentlich lieber, als wenn die Serie nach 20 + Staffeln als verkorkster Schatten ihrer selbst zurück bleibt und nur noch zum Fremdnschämen animiert. Dass man so etwas durchaus schafft, demonstriert uns das Produktonsteam der Simpsons seit Staffel 11 ja leider recht eindrucksvoll ...

Ansonsten gilt natürlich auch hier wieder der altbekannte Ratschlag, welcher auch bei jeder anderen Futurama-Staffel gilt: Wer keine Lust auf gelangweilte Synchronsprecher, durch Fehlübersetzungen zerstörte Witze oder vollkommen unangebrachte 90er Jahre Jugendsprache hat, der macht um die deutsche Tonspur besser einen großen Bogen.

3.0 von 5 Sternen Qualität nimmt leider ab, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Leider muss ich sagen, dass die Qualität weiter abgenommen hat - sowohl von der Aufmachung der DVDs als auch von der Handlung. Viele Folgen sind echt "naja" und wirken "aus den Fingern gesaugt". Mit den Inhalten der 2. und 3. Staffel können diese DVDs in keinster Weise mithalten! Und auch die Aufmachung der DVDs ist miserabel: Wer beispielsweise auf der Verpackung eine Übersicht sucht, welche Folgen auf der DVD sind der hat Pech gehabt - es gibt sie nicht. Dies kann man nur im relativ lieblos gemachten DVD-Menü sehen. Und natürlich hat diese Staffel auch nur 2 DVDs und die Hälfte der Folgen der ersten Staffeln.

Ich würde jetzt sagen, wer nicht absoluter Fan ist, der kopiert sich das Ganze am besten irgendwo. Aber da man das ja nicht darf, sage ich das auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Juhuu! Leela, Fry und Bender sind zurück. Ich schaue die Serie im Originalton. Schließlich lebt Futurama von den hervorragenden US Sprechern und Gags, wie: "Oh no, there's a dam. Damn! There's a grate. Great!" Keine Ahnung, wie die sowas übersetzten wollen. Auf Deutsch verliert die Serie einfach an Biss und wirkt wie für Kinder gemacht.

Was ich schade finde, es gibt wieder keinen Episoden Guide und anstelle der schönen US Version im Digipack und mit Zusatz Artwork (im Style wie DVD Menu), bekommen wir Deutschen leider nur die Sparversion in extradünner Plastikbox und Pappschuber. Ansonsten eine top DVD Umsetzung mit scharfem Bild, satten Farben und gutem Ton. Der Preis ist frech, wenn man bedenkt, daß nur die halbe Staffel drauf ist und wir auf Season 7.1 noch ne Weile warten müssen.

3.0 von 5 Sternen Ich habe schon mehr gelacht..., 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Charaktere schon hinlänglich bekannt sind und dass ich daher nicht mehr viel Neues erwarten kann? Außerdem fehlt Nibbler. Wo iss der hin? Season 7 tröpfelt so dahin.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht so lustig wie gewohnt, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Der Kauf lohnt sich. Obwohl ich alles in allem eine Menge gelacht habe, muss ich leider sagen, dass ich aufgrund zu hoher Erwartungen gleichzeitig auch ein wenig enttäuscht war. Die vorherigen Staffeln hatten einfach noch mehr Absurditäten und wissenschaftlichen Nonsense zu bieten, der meiner Meinung nach Futurama zu dem macht, wofür ich es liebe.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok für Fans, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Als ich die ersten Folgen sah, dachte ich, man hat wieder zur alter Stärke gefunden (Staffel 1-4).
Leider waren die ersten Folgen gut, dann ging es doch Richtung - so lala.
2te DVD wurde auch nicht wirklich besser.
Nach der 4ten Staffel hat man anscheinend i-wie den Witz verloren den die Serie hatte.
Trotzdem greiffen Fans zu. Ich bin auch froh wenn es nachschub gibt und hoffe das es bald wieder richtig was zum lachen gibt.

4.0 von 5 Sternen TOP Serie, tolle 7. Staffel Teil 1, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Habe heute nicht schlecht gestaunt als mein Futurama Set welches ich am 12.02. bestellt habe schon heute bei mir eintraf. Mein Kumpel hat es mir via Amazon Warengutschein zum Geburtstag geschenkt und somit kann ich mir die Folgen heute abend alle rein ziehen.

Obwohl ich die Serie natürlich vom TV her kenne, liefen die neuen Folgen alle schon Samstags auf Pro 7 um 12:45 Uhr. Wollte ich doch diese Kultserie auch auf DVD haben. Klasse ist es wie immer und zu jeder Folge gibt es sogar einen Audio Kommentar von den Machern. Ausserdem gibt es einen Karaoke Song wo man mit den Futurama Figuren einen Song anstimmen kann. Auch Bildschirmschoner gibt es diesmal bei den Extras.

Sonst ist alles wie immer, 13 Folgen von Staffel 7.1, jetzt fehlt nur noch Teil 2. Denke das die Restlichen 13 Folgen vorher im TV laufen und nachher dann hoffentlich auch auf DVD erscheinen.

1 Stern Abzug gibt es von mir weil dieses Set mit seinen 23,99 Euro viel zu teuer ist für 2 DVDs. Aber egal war ja ein Geschenk meines Kumpels Willi B. aus Unterhaching, danke dafür LOL !!!

Futurama - Season 7 [2 DVDs]
Futurama - Season 7 [2 DVDs] von Matt Groening (DVD - 2014)