Vor 16 Monaten von Bender-1729 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Qualität nimmt leider ab
Ich bin eingefleischter Futurama-Fan und natürlich musste ich mir auch die 7. Staffel kaufen.
Im Gegensatz zu der 5. und 6. Staffel, die ich aus irgendeinem Grund nur auf Englisch erwerben konnte, hat diese auch eine deutsche Tonspur. Über die Übersetzung lässt sich wie immer streiten.
Leider muss ich sagen, dass die Qualität weiter...
Vor 11 Monaten von Mats veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehenswert, aber leider schon nicht mehr auf altbekanntem Niveau, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Als Futurama-Fan der ersten Stunde habe ich mir die DVD-Box natürlich lange vor dem Release-Termin am 28.02.2014 vorbestellt. Wie von Amazon schon aus der Vergangenheit gewohnt, lag sie dann bereits am 27.02. bei mir im Briefkasten, was natürlich absolut klasse ist. Da man nach einer Folge Futurama natürlich nicht aufhören kann, hatte ich die komplette Box auch bereits nach 4 Tagen durchgesehen, was mich zu meinr Bewertung bringt:

Als Fan der Serie ist es natürlich ein absolutes Muss, auch die 7. Staffel der Erfolgsserie von matt Groening, dem Schöpfer der Simpsons, zu sehen. Grade da die Epsioden seit Staffel 5 (bzw. den 4 Filmen) verschärft aufeinander aufbauen, Jemand der beispielsweise nur die "Ursprungs-Serie" bis Staffel 4 gesehen hat, dürfte inzwischen bereits leichte Einstiegsschwierigkeiten bekommen. Jetzt aber zur Bewertung der Folgen:

Es macht immer noch Spaß, sich die einzelnen Epsioden der Serie anzusehen und sie sind auch immer noch gefühlte 100 mal besser, als alles, was unter dem traurigen Franchise "Die Simpsons" seit Staffel 11 über die Mattscheibe kriecht. Der Humor ist unverändert geblieben und die Pointen werden in angenehmer Häufigkeit serviert. Man muss jedoch anmerken, dass auch hier ein leichter Verfall der Qualität zu bemerken ist. Die einzelnen Charaktere fallen immer mehr aus ihren festen Rollen. So muss man sich beispielsweise mitterweile auch immer häufiger an leicht stupide Handlungen oder Aussagen von Leela gewöhnen, welche in der Vergangenheit stets "Die Stimme der Vernunft" im Team war. Auch Bender hat leider ein wenig seiner Boshaftigkeit eingebüßt, auch wenn sich dies noch im Rahmen hält. Besonders schade finde ich jedoch, dass wissenschaftliche Vorgänge und phsyikalische Gesetze immer mehr (teilweise grob!) ignoriert werden. Dies ist in sofern schade, da dies zu Beginn eine der größten Stärken der Serie war, wodurch sie sich auch unter WIssenschaftlern einen Ruf gemacht hat. Nicht Umsonst hat man Prominente wie etwa "Stephen Hawking" auf der Gästeliste der Serie vorgefunden. Ich persönlich hab mir schon bei "Bender's big score" entsetzt an den Kopf gepackt, als Hermes der Kopf abgetrennt wurde und selbiger noch minutenlang ohne technische oder medizinische Unterstützung weitergelebt und geredet hat. Dieser Trend hat sich seitdem leider immer weiter fortgesetzt. Auch die Handlungen an sich bieten leider nicht mehr den Tiefgang, wie man ihn aus früheren Staffeln gewohnt war. So habe ich z. B. die "ernsteren" Episoden à la "Jurassic bark" oder "The luck of the fryish" vermisst. Bislang gab es pro Staffel mindestens eine Episode, die zumindest ansatzweise eine ernstere Thematik behandelt und den Zuschauer zum Nachdenken oder Mitfühlen angeregt hat. Bereits bei Staffel 6 war der Tiefgang nicht sonderlich ausgeprägt, aber in Staffel 7 sucht man diesen leider vollkommen vergebens.

Mein Fazit fällt entsprechend gemischt aus: Ich sehe mir Futurama mittlerweile seit über 10 Jahren regelmäßig an und habe noch keine Episode der Serie verpasst. Daher werde ich mir mit ziehmlicher Sicherheit auch die noch offenstehenden zweite Hälfte der 7. Staffel kaufen, welche offiziell wohl als 8. Staffel erscheinen wird. In Anbetracht der seit einigen Staffeln immer weiter abfallenden Qualität der Serie, bin ich jedoch einer der wenigen Fans, der die Ansicht vertritt, dass es gut ist, dass die Serie erneut abgesetzt wurde. Noch hat Futurama die Chance, sich positiv von seiner Fangemeinde zu verabschieden und uns als zeitloser Klassiker im Gedächnis zu bleiben. So wäre es mir persönlich wesentlich lieber, als wenn die Serie nach 20 + Staffeln als verkorkster Schatten ihrer selbst zurück bleibt und nur noch zum Fremdnschämen animiert. Dass man so etwas durchaus schafft, demonstriert uns das Produktonsteam der Simpsons seit Staffel 11 ja leider recht eindrucksvoll ...

Ansonsten gilt natürlich auch hier wieder der altbekannte Ratschlag, welcher auch bei jeder anderen Futurama-Staffel gilt: Wer keine Lust auf gelangweilte Synchronsprecher, durch Fehlübersetzungen zerstörte Witze oder vollkommen unangebrachte 90er Jahre Jugendsprache hat, der macht um die deutsche Tonspur besser einen großen Bogen.

4.0 von 5 Sternen "Der Anfang vom Ende einer tollen Serie, leider hier in einer unwürdigen DVD Box", 31. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
"Futurama" ist eine toll gedachte und gemachte Zeichentrickserie nach einer Idee von Matt Groening. Seit 1999 konnte man den Lieferjungen Fry dabei beobachten wie er sein Leben im Jahr 3000 fortsetzte nachdem er am Silvesterabend 1999 ungewollt für 1000 Jahre eingefroren wurde.

Nachdem die Serie nach vier Jahren und Starken das erste mal abgesetzt wurde war man als Fan der Serie schon traurig und hatte sich doch irgendwie damit abgefunden. Als es dan hieß das die Serie auf den Bildschirm zurück kehrt, hat man sich natürlich gefreut und sehnsüchtig auf die vier Filme gewartet. Und diese war super. Und man wusste auf einmal was man vermisst hatte. Das nach den Filmen auch weitere Folgen und Staffeln folgen würden lies einen schon fast laut jubeln und jauchzen. Doch schon nach 2 weiteren Staffeln ist wieder Schluss und man muss befürchten das es diesmal für immer ist. Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.

Auch wenn die Serie sich weiter entwickelt hat genauso wie die Figuren findet man auch immer noch viel altbewährtes aus den alten Folgen und bekommt dazu genauso viel tolles neues. Mir machen die neuen Folgen genauso viel Spaß wie die alten. Jede Folge und jede Staffel hat ihre eigenen Highlights.

Und so auch die siebte Staffel. So muss Bender verkraften das er Vater wird (von einem / einer Getränkeautomaten), interpretiert die Crew von Planet Express eine alte Inschrift so vollkommen alles falsch, geht es bei der Erden Präsidentenwahl 3012 mehr als nur um das Amt, wird Bender ein Paparazzi, trennen sich Leelas Eltern und treiben ihre Tochter so in den Wahnsinn, erfahren wir wer der nutzloseste Angestellte bei Planet Express ist, sehen wir wie das Oktoberfest der Zukunft (im Jahr 3012) aussieht, fühlt sich Fry vom Professor nicht geschätzt und erleben alle verrückte Abenteuer auf dem Mars.

Zu den einzelnen Folgen ...

DVD 1)

Folge 10: Matrix Evolutions
Folge 11: 31st Century Fox
Folge 12: Viva Mars Vegas
Folge 13: Naturama

Zu den Staffeln und den Folgen sollte man erklären das man hier die ersten 13 Folgen der siebten und letzten Staffel bekommt. Die vier Filme bilden zusammen die fünfte Staffel. Die DVD Veröffentlichungen der Staffel fünf und sechs bilden zusammen die sechste Staffel und die DVD Veröffentlichungen der Staffeln sieben und acht bilden zusammen die siebte Staffel.

Die Extras sind gewohnt eher mau. Man bekommt Audiokommentar zu jeder Episode, ein Haufen entfallener Szenen, Hol die Klampfe raus - Eine Jam Session mit Christopher Tyng, Futurama Bildschirmschoner (obwohl ich das wirklich irgendwie old school empfinde, oder nicht?), Futurama Karaoke: Sing mit deinen Lieblingscharakteren.

"Futurama" ist einfach toll und die neuen Folgen haben genauso viel Spaß gemacht wie die alten oder die Filme. Es ist auch einfach unglaublich wie viele Gedanken man sich über manche Kleinigkeit gemacht hat. Und das für eine Zeichentrick Serie.

Leider kann die DVD Box nicht mit der Serie und den Folgen mithalten. Man bekommt die 13 Folgen auf 2 DVDs verteilt. Und die DVDs lassen sich auch gut entnehmen (wenigstens besser als z.B. bei Family Guy und American Dad) doch war es auch schon. Welche Folgen auf welcher DVD sind muss man schon erraten oder im Internet nachschauen. Und somit auch die Inhalte der Folgen. Ein Booklet oder ähnliches wäre schön gewesen, eben wäre.

Trotzdem muss man als Fan der Serie zu der Box greifen und wird nicht enttäuscht. Es macht einfach Spaß der Planet Express Crew dabei zu zu sehen wie sie Unfug treiben oder die Welt retten. Oder beides.

3.0 von 5 Sternen Qualität nimmt leider ab, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Leider muss ich sagen, dass die Qualität weiter abgenommen hat - sowohl von der Aufmachung der DVDs als auch von der Handlung. Viele Folgen sind echt "naja" und wirken "aus den Fingern gesaugt". Mit den Inhalten der 2. und 3. Staffel können diese DVDs in keinster Weise mithalten! Und auch die Aufmachung der DVDs ist miserabel: Wer beispielsweise auf der Verpackung eine Übersicht sucht, welche Folgen auf der DVD sind der hat Pech gehabt - es gibt sie nicht. Dies kann man nur im relativ lieblos gemachten DVD-Menü sehen. Und natürlich hat diese Staffel auch nur 2 DVDs und die Hälfte der Folgen der ersten Staffeln.

Ich würde jetzt sagen, wer nicht absoluter Fan ist, der kopiert sich das Ganze am besten irgendwo. Aber da man das ja nicht darf, sage ich das auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Juhuu! Leela, Fry und Bender sind zurück. Ich schaue die Serie im Originalton. Schließlich lebt Futurama von den hervorragenden US Sprechern und Gags, wie: "Oh no, there's a dam. Damn! There's a grate. Great!" Keine Ahnung, wie die sowas übersetzten wollen. Auf Deutsch verliert die Serie einfach an Biss und wirkt wie für Kinder gemacht.

Was ich schade finde, es gibt wieder keinen Episoden Guide und anstelle der schönen US Version im Digipack und mit Zusatz Artwork (im Style wie DVD Menu), bekommen wir Deutschen leider nur die Sparversion in extradünner Plastikbox und Pappschuber. Ansonsten eine top DVD Umsetzung mit scharfem Bild, satten Farben und gutem Ton. Der Preis ist frech, wenn man bedenkt, daß nur die halbe Staffel drauf ist und wir auf Season 7.1 noch ne Weile warten müssen.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial !!!, 16. Juni 2015
Gut Verpackt, schnelle Lieferung, und was soll ich als Futurama Fan sagen,
einfach genial...!!! Da es sich um Comic handelt, reicht mir die DVD und benötige keine BlueRay.
Kaufen Kaufen Kaufen

5.0 von 5 Sternen Kaufen, anschauen, freuen!!, 30. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Für treue Futurama-Fans ein Muss. Wer die Serie bisher mochte sollte auch hier auf seine Kosten kommen. Auch die siebte Staffel ist eine würdige Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen Futurama, 18. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
total, natürlich nur etwas für Futuramafans, was soll man hier noch grossartig schreiben, es verbleiben immer noch 3 Wörter, ans geht no ;-D

3.0 von 5 Sternen Super, aber nicht die komplette 7. Staffel, 26. Januar 2015
Nur so zur Info:
Leider nicht die ganze 7. Staffel. Denn die besteht lt. Epi-Guide aus insgesamt 26 Folgen. Im Pappschuber sind 2 DVD mit insgesamt 13 Folgen. Hier mal der Inhalt:

DVD 1

Futurama - 7x12 - Viva Mars Vegas
Futurama - 7x13 - Naturama

3.0 von 5 Sternen Ganz ok für Fans, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Als ich die ersten Folgen sah, dachte ich, man hat wieder zur alter Stärke gefunden (Staffel 1-4).
Leider waren die ersten Folgen gut, dann ging es doch Richtung - so lala.
2te DVD wurde auch nicht wirklich besser.
Nach der 4ten Staffel hat man anscheinend i-wie den Witz verloren den die Serie hatte.
Trotzdem greiffen Fans zu. Ich bin auch froh wenn es nachschub gibt und hoffe das es bald wieder richtig was zum lachen gibt.

3.0 von 5 Sternen Ich habe schon mehr gelacht..., 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 7 [2 DVDs] (DVD)
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Charaktere schon hinlänglich bekannt sind und dass ich daher nicht mehr viel Neues erwarten kann? Außerdem fehlt Nibbler. Wo iss der hin? Season 7 tröpfelt so dahin.

Futurama - Season 7 [2 DVDs]
Futurama - Season 7 [2 DVDs] von Matt Groening (DVD - 2014)