5.0 von 5 Sternen Liebe verlernt man tatsächlich nicht!
Es war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Das Buch wurde für mich durch das Alter der Protagonisten interessant. Ich habe selten oder wohl noch nie ein Buch gelesen, in dem die Hauptprotagonisten wesentlich älter sind als ich selbst bin. Zudem fand ich den Rückentext wahnsinnig spannend und auch sehr realitätsnah. Eine Inhaltsangabe...
Vor 17 Monaten von All around Books veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Es ist schon alles gesagt!
Nach dem Buch "Liebe auf den letzten Blick" (Rezension siehe dort!) habe ich dieses nach 15 % des Inhaltes gelöscht! Das sagt doch schon alles!
Vor 25 Tagen von Elke veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen kurzweiliges und wiziges Buch, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Liebe verlernt man nicht: Roman (Kindle Edition)
Ein Buch das gut an Sommerabenden zu lesen ist. Der Schluss ist vorhersehbar, aber es muss nicht immer schwere Kost sein.

5.0 von 5 Sternen Endlich auch mal ein Buch für ältere Semester, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe verlernt man nicht: Roman (Kindle Edition)
Mit viel Humor und Augenzwinkern geschrieben. Ich habe mich darin oft wiedergefunden. Ich kann es Jedem empfehlen, der ein kurzweiliges Buch sucht. Man Kann nur schwer aufhören.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe verlernt man nicht: Roman (Kindle Edition)
Ein tolles Buch wenn man mal aus den Alltag fliehen möchte Super witzig herrlich beschrieben diese Freundschaft zwischen Paula Biggi Traudl ein tolles Freundschaftsgespann
Lustig auch gleich von Anfang so herrlich witzig flüssig geschrieben das man das Buch garantiert nicht aus der Hand legt
Fazit dieses Buches man kann immer Spass haben im Leben & egal was ist mit den richtigen Freunden schafft man alles
Achso um was es geht im Buch Lach lest es selber es lohnt sich

5.0 von 5 Sternen humorvolle Beschreibungen mitten aus dem Leben, 28. September 2013
Ulla L. "Ulla" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Meine Meinung:
Ich hatte von Anfang an viel Spaß beim Lesen. Die Autorin hat die Protagonisten mit sehr viel Humor beschrieben und auch viele Situationen, die ich sehr lustig fand.
Das Thema an sich ist ein alltägliches; es geht vielen Frauen mit 50+ so. Trauertraudel mit Anfang 50 Witwe geworden, kommt einfach nicht aus ihrem Tief heraus. Dalai Lametta geht einem jungen Mann auf den Leim und verliert dabei ihre Ersparnisse. Paula, die ihren Freundinnen diese tolle Namen gegeben hat, futtert sich reichlich Frustspeck an. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Höhepunkt in der Woche der samstägliche Kaffeeklatsch der drei Freundinnen ist.
Wie im wirklichen Leben auch, wird über dies und jenes gesprochen und eine Idee wird geboren. Denn Frau stellt fest, dass es einfach besser ist, wenn ihr eine männliche Begleitung zur Seite steht. Das hat Paula auf der Verlobungsfeier ihres Sohnes fest gestellt, zu der sie von Karl begleitet wurde. Aber wie die Idee umsetzen? In dem Buch wird sehr witzig geschildert, wie die Freundinnen nach geeigneten Männern suchen, die sie in ihre Kartei der noch zu gründenden Vermittlung aufnehmen wollen. Ich hatte richtig Spaß über das Treffen von Paula und Tom zu lesen. Eigentlich wollte sie einem Profi, den sie sich für 2 Stunden gemietet hat, ausfragen, sozusagen Spionage betreiben. Aber irgendwie nimmt der Abend einen ganz anderen Lauf und beide landen im Bett. Wer nun denkt, es kommt eine erotische Szene, wird sich wundern und hoffentlich ebenso wie ich Spaß daran haben.
Bei manchen Büchern weiß man am Anfang schon wie es ausgehen wird. Aber hier gab es immer neue Wendungen, was mir auch sehr gut gefallen hat. Was die drei Freundinnen erleben und jede auf ihre Art aus dem Tief kommt oder ihr Leben wieder in die richtige Bahn gibt, ist wirklich toll zu lesen. Am Ende stehen sogar die Männer bei Paula Schlange. Köstlich und das hätte sie sich nie träumen lassen. Schließlich wurde sie von ihrem Mann wegen Pämela, einer jungen und leider sehr gut aussehenden Frau verlassen.
Ich könnte hier noch so viele Situationen schildern, die mir gefallen haben, aber ich möchte den Leserinnen ja nicht den Spaß nehmen.

Fazit:
Das Buch ist lesenswert! Mit Humor wird über alltägliche Sorgen alleinstehender Damen über 50 geschrieben. Dieses Thema, was auch zum Nachdenken anregt, ist so gut geschrieben, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Und auch Damen über 50, die noch mit ihrem Partner zusammen sind, haben Spaß daran und erkennen sich vielleicht das eine oder andere Mal wieder ;)

Übrigens, als ich dieses Buch sah, fiel mir ein, dass ich schon mal ein Buch von Lilli Beck gelesen habe. Zum Kauf hatte mich damals das Buchcover verführt und ich habe es nicht bereut, denn es hat mir gut gefallen. Und diesmal war da der Wiedererkennungswert und ich musste nicht lange überlegen, ob ich das Buch kaufen möchte.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe verlernt man nicht: Roman (Taschenbuch)
Ich habe das Buch gestern bekommen und auf einer Pobacke ausgelesen. Es ist flüssig zu lesen, kurzweilig, humorvoll und unterhaltsam geschrieben. Ein klasse Buch von Lilli Beck. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Liebe ist das charmanteste Unglück, das uns zustoßen kann! Curt Goetz, 5. August 2013
Ein kleiner Einblick:

Das Ü50 Trio hat es hier in sich. Paula, Biggi und Traudl sind der Wahnsinn. Alle drei Frauen haben ihre eigene Lebensgeschichte, die sie in diesem Buch auf eine komische Art und Weise schildern. Paula wurde von ihrem Mann, dem Bäcker Herbert für eine jüngere Frau namens Pämela verlassen. Biggi hat für einen jamaikanischen Jüngling ihre Existenz aufgegeben, ist im gefolgt und hat dabei alles verloren. Traudl, die anfangs biedere Hausfrau, hat ihren Mann vor knapp 2 Jahren beerdigt und trauert immer noch klassisch in schwarz. Paula ist ziemlich deprimiert und auch wütend auf ihren Ex-Mann und futtert fröhlich weitere Kilos an.

Aber mir ist nach wie vor ernst damit. Deshalb habe ich gestern ein Buch
erstanden: Schlank im Schlaf. Das liegt jetzt unter meinem Kopfkissen. Ich gehe mal davon aus, dass es so gemeint ist. Zitat Seite 67

Ihre Freundinnen versuchen sie trotz ihres momentan mangelnden Selbstbewusstseins dazu zu überreden, auf die Verlobung ihres Sohnes zu gehen. Paula allerdings möchte dort nicht ohne Begleitung auftauchen und dann auch noch den ganzen Abend in der neuen Villa ihres Ex-Gatten, nebst neuer Frau verbringen. Biggi rät ihr, sich einfach eine nette Begleitung zu buchen, schließlich gäbe es doch diverse Seiten im Internet. Anfänglich noch unsicher und skeptisch, kommen die Damen dann doch auf die Idee, da ja in ihrem Alter, adrette und charmante Männer Mangelware sind, einen eigenen Begleitservice für reifere Damen zu gründen. Die Idee bereits im Kopf, begegnet Paula spontan Biggis Bruder Karl, den sie auch schon eine ganze Weile nicht gesehen hat und beschließt einfach, ihn zur Verlobung mitzunehmen. Bis die Verlobungsfeier allerdings erst stattfindet, passieren den Frauen so allerhand komische und skurrile Geschichten auf dem Weg zur neuen Selbständigkeit.

Meine Gedanken zu dem Buch:

Die Protagonisten sind urkomisch und jeder auf seine eigene Art speziell. Zu Beginn der Geschichte finden wir uns bei einem gemütlichen Kaffeekränzchen ein. Das Samstagsritual, für den sich die drei Frauen Paula, Biggi und Traudl besonders chic machen und sich treffen. Biggi ist anfangs von den Dreien die Lebenslustigste. Sie hat zwar ihre Existenz verloren und wohnt momentan zur Untermiete und verdient ein paar Groschen durchs Hundesitting, dennoch wirkt sie frisch und voller Tatendrang.
Traudl, der Trauerkloß. Sie trägt seit dem Tod ihres Mannes schwarz, arbeitet in einem Drogeriemarkt und lebt immer noch nach dem Rhythmus, als wäre ihr Mann noch da. Selbst die wöchentlichen Fernsehsendungen laufen im Hintergrund, als ob er noch da wäre. Paula ist eigentlich eine bodenständige Frau. Sie hat bis vor einem Jahr noch mit ihrem Mann Herbert eine Großbäckerei geleitet. Seit er sie für die lispelnde junge Blondine Pämela verlassen hat, ist nichts mehr wie vorher. Sie hat sich gehen lassen, futtert fröhlich Pfunde an und suhlt sich in Selbstmitleid. Selbst, dass ihr Sohn sich verloben will, gibt ihr nicht den nötigen Elan sich aufzuraffen.
Erst als die Damen durch ihre wöchentlichen Unterhaltungen beschließen einen Begleitservice zu gründen, der hauptsächlich nette ältere Männer für reife Frauen anbietet, wacht die wohl altbekannte Paula wieder auf. Mutig begeben sich Biggi und Paula auf Speeddatings und recherchieren im Netz, bereits vorhandener Agenturen nach geeigneten Männern und genau hier trifft Paula auf Tom. Der nette „Call Boy“ mittleren Alters, mit dem sie einen außerordentlichen feucht fröhlichen und netten Tag im Hotel verbringt. Natürlich nur zu Recherchezwecken, dass hier allerdings nicht bei einem einmaligen Treffen bleiben wird, wird einem schnell klar.

Der Typ eben war der totale Flop, Gerichtsschreiber, 'ne Handvoll Erdnüsse wäre aufregender.
Zitat Seite 182

Lilli Beck schafft hier so eine nette und lustige Atmosphäre. Man kommt aus dem Lachen nicht heraus und verbringt eine wunderbare Zeit mit Paula, Traudl und Biggi. Der Schreibstil ist einfach und fließend. Die Seiten fliegen nur so dahin. Von Kapitel zu Kapitel passieren die skurrilsten Dinge und dennoch wirkt alles so realistisch alltäglich. Die Charaktere sind wunderbar gewählt und machen diese Geschichte komplett. Auch die eingebauten Zeilen, in denen ein Charakter mit Dialekt spricht oder die lispelnde Pämela entlocken einem ein Lächeln. Abgesehen von den verrückten Treffen und Ereignissen stellen die Damen ziemlich schnell fest, dass nicht alles so bleiben muss, wie sie es gewohnt sind.So einige selbständige Schritte zum Erfolg scheinen auch attraktiver zu machen und bald muss Paula feststellen, dass sie garnicht mehr Männerlos sein muss.

Früher konnte man in solchen Momentan den Hörer auf die Gabel knallen. Geht auch nicht mehr. Heutzutage drückt man Knöpfchen! Wer zum Geier erfindet so was? Konstrukteure auf Happy-Droge? Zitat
Seite 190

Kurz & gut - mein persönliches Fazit:

Eine wunderbar humorvolle Geschichte. Lilli Beck's Schreibstil und der Sprachfehler von Pämela fand ich besonders Klasse. Ein kurzwelliges Lesevergnügen. Für alle die ein paar Stunden abschalten und einfach nur lachen wollen. Lesevergnügen ist hier garantiert. Ich war begeistert und habe das Buch an einem Abend gelesen.