Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Endlich gibt es einen der besten Auftritte von den Rockpalast-Festivals als CD, DVD und BluRay - dazu noch zwei weitere komplette Konzerte. So dachte ich Unaufmerksamer: komplett sind nämlich nur die DVD und die BluRay-Editionen.
Das ist aber nicht ganz so wild, weil der Festival-Auftritt vollständig ist. Der Klang ist nichts für Goldkontakt-Philosophen und 20 kHz-Hörer aber absolut ok. Und dieses Konzert wieder zu hören, nachdem mir vor Jahren die vom Radio aufgenommene Kassette flöten gegangen ist (und ich sowieso kein Tapedeck mehr habe), ist eine Offenbarung: die (damals schon) etwas älteren Stücke wurden originell neu arrangiert, die (damals noch) neueren Lieder von Night & Day mit viel mehr Schwung und Herz gespielt als die Studioversionen. Und das Motown-Medley ist eh großartig.
Ich habe CD und DVD, mit der DVD also auch die Auftritte 1980 in Köln und 1983 in Hamburg vollständig - bloß auf dem MP3-Player und im Auto fehlt von letzten beiden halt ungefähr die Hälfte. Daher nur 4 Sterne.
Freude bereiten die beiden CDs trotzdem ...
am 3. Februar 2013
Joe Jackson war Ende der 70er und bis Mitte der 80er-Jahren einer der besten und vielfältigsten britischen Solo-Künstler. Platten wie "Night and Day", "Big World" oder "Body and Soul" enthielten nicht einen schlechten Song. Er hat auch selbst immer wieder betont, dass er Live-Konzerte als das Nonplusultra betrachtet.

Mit dem Auftritt in der Rockpalast-Nacht wurde er schlagartig auf dem ganzen europäischen Kontinent bekannt. Mit einer fantastischen Band spielte er alle seine bisherigen Hits ab, mit einem klaren Schwergewicht auf sein bekanntestes Album "Night and Day". Am Schluss folgt noch ein rauschendes Medley aus alten Motown-Hits. Unvergesslich!
am 7. August 2013
Toll, daß die historischen Aufnahmen aus dem Archiv geholt wurden, und als CD verfügbar sind. Danke!
Ganz großartig nicht nur für alle die das Original gesehen/gehört haben.
Ersatz für den alten Tonband oder Kasettenmittschnitt. Vor allem wenn diesem der Zahn der Zeit zugestezt hat,
oder nach häufigem Abspielen das Ende droht.
am 30. Juni 2012
Habe eines der Konzerte als Schüler am Radio gehört (1983, Essen, Grugahalle) und auf Kassette (Chromdioxid) zum privaten Anhören aufgezeichnet. Das Stück "Steppin' Out" bereitete mich morgens auf Schulprüfungen vor,' die wohl deshalb ganz gut gelangen. :-)
Bestellte jetzt nach Hören über die (späte) Veröffentlichung in 2012. Lieferung mittelschnell, ordentlich, gute Qualität der Hülle, dünn wirkende DVDs mit Musik und Bild aus den frühen Achtzigern des vergangene Jahrhunderts. Achtseitiges Booklet in (nur) englischer Sprache ohne Liedtexte (die ich heute besser verstehe), mit etwas Hintergrundinformation und zwei Seiten Werbung (andere Konzertaufzeichnungen Rockpalastserie). Die Qualität der Aufzeichnung scheint mir gut. Es ist schön, die meines Erachtens guten Musiker in der humorvollen Band 'mal in Aktion zu sehen (besonders den Bassisten Graham Maby). Durch die Gesamtaufzeichnungen dreier Konzerte aus ähnlicher Zeit sind einige (auch gute) Lieder mehrfach auf den beiden DVD vorhanden. Ein Muss des Habens für mich, eine gute Gesamtnote. Nach Hören von "Steppin' Out"...
am 9. Oktober 2013
1983 als Jugendlicher war ich stark beeindruckt von der Live Show in der Grugahalle in
Essen. Zeitgleich übertrugen Radiostationen das Konzert. Auf einer Chromdioxid-Kassette habe ich das Konzert teilweise mitgeschnitten. Das Tape lief jahrelang bei mir im Auto. Die Spielfreude der Band konnte man förmlich spüren.
Nun gibt es im Jahr 2013 das offizielle Release. Für 25`99 Euro habe ich mir die DLP geholt. Der Sound ist eine einzige Enttäuschung. Obwohl in der Band insgesamt 3 Leute Tasteninstrumente bedienen fehlt der Aufnahme die Wärme. Der mittelfrequente Bereich ist im Verhältnis zum deutlich vorhanden Bass nicht genügend präsent, die Drums klingen geklättet, dem Gesang fehlt Kompression.
Die Folge: Die Aufnahme verliert deutlich an Atmosphäre. Großen Respekt dem damaligen Mixer vom Rundfunk, offensichtlich verstand er sein Handwerk. Schade, dass mein Tape in die Jahre gekommen ist, schade um die 25 Euro.
Ach ja; das Cover ist gelungen. Es trifft den Stil der Zeit ziemlich gut.
am 8. Januar 2014
Nach Rücksprache mit der AMAZON Hotline ist eine 'Rücksendung zwar möglich. Jedoch bekomme ich dann die MP-3-Ripp-Datei, die beim Kauf kostenlos downloadbar ist, zum Zeitwert des LP Kaufes berechnet, da ich diese nach dem Kauf runtergeladen habe.
Was ein Mist, ich will natürlich einen Ersatz für die verformte Doppel LP. Die RIPP-Version brauch ich nicht 2-mal.

Einfacher Umtausch also nicht möglich, Sehr schlechtes Ohmen für Amazon.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden