5.0 von 5 Sternen Micro-Heli mit genial stabilen Flugeigenschaften
RTF out of the Box mit genial stabilen Flugeigenschaften!!!
Habe mir eigentlich aus Jux und Neugierde diesen Heli besorgt. Die Erwartung an seine Flugtauglichkeit war sehr gering, um Ehrlich zu sein. Mein Interesse galt eher, für was "Carrera" seinen Namen hergibt!
Aber einmal in der Luft, offenbahrt der "Kleine" seine wahre...
Vor 4 Monaten von Tattooed veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spaß mit hohem Verschleiß
Vor 13 Monaten von Jochen Hahn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Micro-Heli mit genial stabilen Flugeigenschaften, 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Carrera 370502001 - RC IR Micro Helicopter (Spielzeug)
RTF out of the Box mit genial stabilen Flugeigenschaften!!!
Aber einmal in der Luft, offenbahrt der "Kleine" seine wahre Größe!
Steht fast in der Luft wie angenagelt! Kein unruhiges nervöses Herumgezappel od. sonstiges!
Fast schon unwahrscheinlich für diese Größe.
10 Ladevorgänge und einige Crashes später.......---> Fliegt wie ein Großer, keine Schäden, stabil und genial!!

Fazit:
Extrem gute Flugeigenschaften
Sehr stabil mit Aluteilen!!!....

Flugzeit:
Ca. 3-4 min
Ladezeit:
12-14 min

Die Fernbedienung liegt sehr gut in der Hand und die Steuerung ist Traumhaft!!

Nachteil:
3-Kanal, d.H. vorwärts, rückwärts, hoch und runter.....seitlich geht nicht aber das ist natürlich Kritik auf hohem Niveau!
Anfänger sollten keine Angst vor dem "Bodeneffekt" haben...d.H der Heli driftet beim Start beim Hochziehen nach links ab!
Dies ist ganz normal und nach 20 cm in der Höhe kein Thema mehr!!
Würde ihn sofort wieder kaufen!
Spaß ohne Ende und man bereitet sich kostengünstig für größere Modelle vor!
Klare Kaufempfehlung von mir ohne "Wenn und Aber"!!

5.0 von 5 Sternen genialer und sehr kleiner Hubschrauber, 6. Januar 2014
Kurzes Statement:
-----------------
• absolute Kaufempfehlung
• derzeit der kleinste Heli mit narrensicherer Steuerung
• das Konzept der „faltbaren“ Rotoren überzeugt
• ab 14 Jahren laut Verpackung (heißt man braucht etwas Übung)
• nur indoor und mit den üblichen Einschränkungen der Infrarot-Steuerung zu fliegen
• dafür aber auch sehr günstig

Ausführliche Beurteilung:
-------------------------
Diesen Hubschrauber habe ich im Dezember 2013 bei Amazon für ca. 21,00 € inkl. Versand bestellt. Im Laden habe ich ihn schon für 29,00 € gesehen. Im Online-shop des Herstellers sind es aktuell 32,90 € zzgl. Versand.
Der Preis stimmt hier also schon mal.

Auf den ersten Blick macht die Verkaufsbox einen sehr hochwertigen Eindruck.
Alles ist "ready-to-fly", also die Batterien für die Fernsteuerung liegen bei und der Akku im Heli ist schon vorgeladen.
So eignet sich der Heli besonders als Geschenk mit sofortigem Spielspaß!

Etwas versteckt sind die Aufsätze für die „Steuerknüppel“. Sie liegen in zwei Fächern in der Fernbedienung. Da, wo sich auch das Schnelladekabel versteckt.
Man braucht sie nicht unbedingt, für größere Hände ist es aber angenehmer, wenn man die Steuerknüppel mit den Aufsätzen verlängert.

Ein kleiner Schalter aktiviert den Heli, ein Auswahlschalter mit A,B oder C aktiviert einen von 3 Infrarotkanälen an der Fernbedienung. Der Heli braucht dann ein paar Sekunden, um den passenden Kanal zu finden. Das klappt aber sehr gut und wird im Heli durch eine blinkende (=suchend) LED angezeigt. Haben sich die beiden gefunden, leuchtet die LED im Heli dauerhaft. Man kann also bis zu 3 dieser Helis gleichzeitig im selben Raum fliegen lassen.

Vorne am Heli blinkt sofort nach dem Einschalten eine LED rot und blau abwechselnd, was einen kleinen US-Polizeieffekt ergibt.

Der linke Steuerknüppel (für den Auftrieb) bleibt in seiner Position stehen, ist aber an sich angenehm leichtgängig. Der rechte (für die vier Bewegungsrichtungen) ist zentriert und springt quasi von alleine wieder zurück. So lässt sich der Heli optimal steuern. Die Höhe wird gehalten und man konzentriert sich auf den Flug im Kreis. Natürlich braucht man ein wenig Übung, daher ist der Spaß ja auch erst ab 14 Jahren empfohlen! Mittlerweile kann ich punktgenau landen und auch gezielt im Raum umherfliegen.

Übung und Geduld sind bei dieser Art Heli immer nötig
Ich bin sehr positiv von der Gyroskopsteuerung überrascht. Der Heli steht quasi still in der Luft und hält seine Position, wenn man gefühlvoll die richtige Menge „Gas“ gibt und den Knüppel dann in Ruhe lässt.
Die Probleme beim Umherfliegen liegen in der Natur der Sache: Jede Lenkbewegung und vor allem der Vor- und Zurückflug, beeinflussen die Flughöhe ein wenig. Außerdem ist schnell mal der Raum zu ende, wo der Heli eigentlich noch seine Kreise drehen soll. Macht man dann schnell eine Steuerbewegung zum Ausgleich, geht alles gut. Ist man aber zu ungeübt (wie halt immer am Anfang) oder macht eine Steuerbewegung zu hastig, dann stürzt so ein Spielzeug halt auch mal ab oder kracht gegen eine Wand.

Vorteil: Miniaturgröße und Rotorkonzept
Da dieser Heli nur halb so groß (Rotordurchmesser ca. 8,5 cm)ist, wie die normalen kleinen Helis, die es überall zu kaufen gibt (ein normaler passt bei mir komplett auf die geöffnete Handfläche, dieser ist wirklich nur halb so groß!), ist auch sein Gewicht nur halb so schwer. Dadurch verzeiht er (bei gleicher Schwerkraft :-) ) einen Absturz auch auf harte Böden. Der Rumpf ist mit Alu-Streben verstärkt, viele Teile sind Plastik, aber stabil. Zusätzlich sind die Rotorblätter in sich mit Gelenken eingeklappt. Sie schwingen im Ruhezustand ganz locker hin und her. Erst mit hoher Drehzahl des Rotors liegen sie als stabile „Schraubfläche“ (wahrscheinlich durch die Zentrifugalkraft) starr in der Luft. Somit kann bei einem Absturz oder beim Fliegen gegen ein Hindernis auch weniger kaputt gehen, da die Rotorblätter ja nachgeben und sich einklappen.
Bei vielen anderen Helis mit festen Rotorblättern werden auch Ersatzrotoren mitgeliefert. Das braucht dieser Heli nicht! Falls Ihr dennoch was kaputt bekommen solltet, gibt es einen Ersatzteil-Shop vom Hersteller unter carrera-rc.com.

Lade- und Flugzeiten
Aufladen lässt der Heli sich in 15-20 Minuten über die Fernbedienung oder per USB am Laptop/PC.
Die Flugzeit beträgt dann ca. 4-5 Minuten, was für diese Helis absolut üblich ist. Wenn der Saft während des Fluges nachlässt, merkt man das auch an der fehlenden Power bei der Höhe. Der Heli landet quasi noch in Ruhe und will dann auch einfach nicht mehr. Eine faire Sache. So geht nichts kaputt. Der Heli hat einen fest eingebauten 3,7 V - 65 mAH LiPo Akku. Die Fernsteuerung braucht (liegen erstmal auch bei) vier AA-Batterien.

Steuersystem
Natürlich ist ein Infrarotsystem nicht des Modellbauers liebstes Kind. Es ist anfällig für Störungen von z.B. der Fernseherfernbedienung, man kann bei grellem Sonnenlicht nicht direkt am Fenster fliegen (Sonnenlicht hat auch viel IR-Strahlung) und man braucht quasi eine Sichtverbindung zwischen Fernsteuerung und Heli, was das Umrunden von Objekten erschwert / verhindert.
Andererseits ist eine Funkfernsteuerung auch deutlich teurer. Ich denke so lange dieses Spielzeug für unter 30 € angeboten wird, kann man wirklich nicht meckern. Außerdem ist der Heli ja so klein, dass man ihn eh nicht outdoor auf großen Flächen fliegen lassen kann. Für die übersichtliche Wohnung ist es also mit IR-Steuerung ein absolut ausreichendes System.

Fazit
------
Für den günstigen Preis kann man dieses Produkt wirklich einmal ausprobieren.
Ich würde den Heli auch für Kinder unter 14 Jahren kaufen, wenn ein gewisses Verständnis für Modellbau und ein wenig motorisches Geschick vorhanden sind. Als erwachsener Mann (ich bin übrigens 36) würde ich den Heli für 21 € auf jeden Fall kaufen, weil es einfach tierisch Spaß macht und ich als Kind ferngesteuerte Mini-Modelle (ob Auto oder Boot) schon immer super fand und es seit ein paar Jahre erst die günstige Gyroskop-Technik für Helis gibt.
Außerdem ist der Heli so klein, dass er in der Wohnung überall eingesetzt werden kann.
Als Frau hat man meiner Erfahrung nach kein Verständnis dafür, was an einem „gewöhnlichen ferngesteuerten Spielzeug“ so toll sein soll, aber man kann es auch als Frau sehr gut kaufen und einfach einem Mann oder einem Kind schenken! :-)

3.0 von 5 Sternen Spaß mit hohem Verschleiß, 20. März 2014
Macht super viel spaß, allerdings bereits am 2. tag rotorblatt an Aufhängung abgescheuert. Das Plastik wird durch das Schraubengewinde relativ schnell an der Rotorblattaufhängung verschlissen. Außerdem schön, dass der Rumpf mit Alu verstärkt ist, das Landegestell aus empfindlichem dünnen Plastik besteht und nach ca. 7 Abstürzen zerbricht. Da floriert der Ersatzteilhandel bei Carrera. Allerdings auch schön, dass es überhaupt ersatzteile gibt. Am 2. Tag hab ich gleich Ersatzteile für 14 Euro bestellt (Soviel zu den günstigen 21 Euro).

3.0 von 5 Sternen Hatte viel spaß, 1. Dezember 2014
Für die größe und den Preis hat er sich recht gut steuern lassen.
doch als er mal 3 Monate nicht in benutzung war und im Schrank stand funktionierte er nicht mehr :/

5.0 von 5 Sternen Der Carrera rc micro Helikopter ist der hammer !!!, 5. Januar 2014
Ich habe den Artikel um 16 Uhr bestellt und am nächsten Tag um 11:30 bekommen.
Darfür vielen Dank an Amazon, Echt KLasse.

Der Helikopter fliegt super und ist einwandfrei Steuerbar. Er Akku hält 5 min und lädt an der steckdose mit Usb adappter nur 1 min.!!!
An der Infrarot Fernbedienung dauert es etwas länger.
ich weis das , hab ihn aber noch nicht getestet. Jetzt aber schon ;).
Ich bin echt begeistert von diesem Gerät was echt für diese Größe top ist.

Er sieht voll krass aus, wie man es schon auf den Bildern begutachten kann.
Jedoch löst sich die Farbe des kokpits leicht ab wenn er am anfang mal abstürzt.
Doch für den Preis eine klare Kaufempfehlung.

ps. hab ihn auch beim drogeriemarkt mü**er für 30 Euro gesehen, habe ihn hier für 20 Eure bei amazon erstanden.

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut für den Preis, 16. Februar 2014
Bin sehr erstaunt, was der Heli für diesen Preis leistet. Er fliegt ausgesprochen flugstabil, weshalb meine Tochter mit dem Modell von Anfang an zurecht kam. Durch das weiche Landegestell federt der Heli auch härtere Landungen sehr gut ab. Also als Einsteigermodell für das Wohnzimmer echt geeignet.

5.0 von 5 Sternen Pilot ohne Fugschein!, 19. Februar 2014
Toller Spass!
Heli lässt sich relativ leicht fliegen, Kuven sind etwas schief (kein Problem) macht viel Spass, Preis war super.

Carrera 370502001 - RC IR Micro Helicopter