Mit grosser Spannung habe ich das neue Album „Running“ der Wasserfuhr Brüder erwartet. Nun ist es endlich erschienen und das Opus habe ich mir mehrmals angehört.

Vor 7 Monaten von six strings and more veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schwach
Vor 1 Monat von Sarah veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Jazzharmonie mit Komplexität , wunderbare Steigerung des Brüderpaares, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Running (Audio CD)

Glaubt man den linernotes des Albums soll dieses das „persönlichste“ der beiden Brüder darstellen. Diese Aussage stimmt wenn man sich die bisherigen Alben der Brüder betrachtet, bei „Running“ hat das Brüderpaar zum ersten Mal die ganze Produktion selber übernommen. Hier muss ich den Brüdern ebenfalls gleiches Talent testieren wie beim Umgang mit ihren Instrumenten. Dezent trägt der Hall bei Piano und Trompete, dynamisch genug ist die Aussteuerung um gefühlvolle Anblasgeräusche der Bläser oder das schwache Schnarren des Kontrabasses zu transportieren.

Das Repertoire des Albums setzt sich bis auf zwei Fremdkompositionen aus eigenen Stücken zusammen, an zweien wirkt ein Sänger mit. Bei den Fremdkompositionen muss ich kurz zucken, denn sowohl „behind blue eyes“ ( the Who) wie „nowhere man“ (the Beatles) weisen auf den ersten Blick nicht zwingend Akkordfolgen der Jazzharmonie auf. Zugleich erinnere ich mich nur zu gerne wie gekonnt ein gewisser Brad Mehldau kürzlich „hey joe“ von Jimi Hendrix mit einem Jazzidiom vortrug, und dies sehr gekonnt.

Beide Fremdkompositionen sind keine up-tempo Titel und den Ansatz finden wir auch bei dem restlichen Material von „Running“. Diese sind in puncto Harmonie- und Akkordfolgen ungleich komplexer und decken das grosse kompositorische Verständnis und Können von Julian und Roman Wasserfuhr auf.

Es bedarf jedoch eines mehrmaligen Abhörens des Albums damit sich dies dem Hörer erschliesst. Anhänger, Freunde und Liebhaber des Jazz skandinavischer Prägung werden an dem Album viel Freude haben. Die Melodienfolgen sind getragen, es überwiegt Moll und ein wenig auch das Kalkül. Warum? Studiere ich erneut die linerotes stosse ich auf den Satz „Ein sortieren, studieren, probieren, komponieren und zementieren beginnt“. Die Kompositionen wirken derart, dass das Brüderpaar diese „earbeitet“ hat. Ich suche und vermisse hier und da die „Prise“ an Soul / Blues / Schwarz / Gefühl die vielleicht dem Werk etwas mehr Wärme gibt. Einen Abzug der Höchstnote rechtfertigt dies jedoch noch lange nicht.

Kurz zum Spiel vom Julian Wasserfuhr. Er hat keinen Vergleich mit einem Till Brönner nötig. Der Ton von Julian Wasserfuhr gefällt mir persönlich besser, er ist weicher und fliessender als der von Till Brönner. Zugleich ist das Material, was Wasserfuhr (bisher) spielt komplexer und weniger massentauglich, von dem Erstlingwerk das Chet Baker huldigt einmal abgesehen.

Danke Wasserfuhr Brüder für diese sehr gelungene neue Platte. Der Herbst wird lange Abende haben und dieser Silberling wird sich bei mir drehen.

5.0 von 5 Sternen Ein neues Meisterstück, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Running (Audio CD)
Ich bin heute noch dankbar, dass ich auf die Brüder Wasserfuhr gestoßen bin. Hier wird wunderschön arrangierter Jazz mit Abwechslung und perfekt abgestimmt in höchster Qualität präsentiert. Ich freue mich schon auf die nächsten Werke.

2.0 von 5 Sternen Schwach, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Running (Audio CD)
Die nächste weichgespülte Veröffentlichung der Brüder Wasserfuhr, von denen der eine ein mittelmäßiger Pianist, der andere ein begabter Trompeter ist – zusammen wird aber nun leider doch nichts wirklich Interessantes daraus, weil die beiden offenbar ebenso wie ihr Labelchef, der große Siggi, ein Faible für das klein(lich)e Nachbuchstabieren teils allzu bekannter Melodien haben. Und weil das Ganze auch im Kaufhaus laufen könnte, deshalb allerdings noch lange nicht (mit Brian Eno) fahrstuhltauglich ist. Eine medioker dahin plätschernde Produktion also, die niemandem weh tut, schon gar niemanden verstört, aber halt doch auch sehr, sehr langweilig ist.

4.0 von 5 Sternen gute Jazz CD, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Running (Audio CD)
die songs auf der CD haben mich sofort begeistert, es ist eine CD zum entspannen, man kann dabei gut abschalten.

5.0 von 5 Sternen toll - perfekte Entspannungsmusik, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Running (Audio CD)
toll - perfekte Entspannungsmusik, nicht so hektisch und unruhig wie sonstige Jazz-Musik. Es ist die erste Jazz-CD, die ich gekauft habe.

ARRAY(0xb46e9714)

Running
Running von Julian & Roman Wasserfuhr (Audio CD - 2013)