5.0 von 5 Sternen Je öfter, desto besser
Ich höre Raf schon seit einigen Jahren, sowohl die Camora als auch die 3.0 Musik.
Das letzte 3.0er Album finde ich eines der besten deutschen Musikalben aller Zeiten, zunächst fand ich es allerdings gewühnungsbedürftig.
Vor 24 Monaten von HD10 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwächer als der Vorgänger!
Zum Artwork des Albums ein Wort: Grandios!
Vor 24 Monaten von RotSchwarz94 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Je öfter, desto besser, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoch2 (Premium Edition) (Audio CD)
Genauso erging es mir beim jetzigen Album, nach dem ersten Durchhören im Auto war ich lediglich von 3-4 Liedern überzeugt, der Rest klang relativ gleich. Je öfter ich das Werk aber gehört habe, je genauer ich auch die Texte gehört habe umso besser gefällt mir jedes Lied.
Mitlerweile muss ich sagen, dass Raf mit diesem Album wiedermal Musikgeschichte geschrieben hat. Unfassbar ausproduziert, viel Liebe zum Detail, variantenreich, lyrisch grandios --> Kunst

5.0 von 5 Sternen ABSOLUT HAMMER !, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoch 2 (exklusiv bei amazon.de) (MP3-Download)
Eins seiner besten Alben, Raf erstellt mit sehr viel Melodik und Drama eine unglaubliche Atmosphäre. Vor allem die EVOL Reihe sollte jeder mal gehört haben !!

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres, 12. Juli 2013
Für mich hat das Album eindeutig die Erwartungen erfüllt
und auch das vorangegangene Album getoppt.
Hörts euch an und vorallem supportet den Künstler indem ihr es auch kauft.
Lohnt sich in jedem Fall.
Großes Lob an Raf, KD, Hamudi, Nuri, die Steroids, iHad etc.
Sehr geiles Ding!

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Quadrat, 5. Juli 2013
Ein Wahnsinns Album, dass sehr hochwertig produziert wurde,
es gibt kein Track der mir nicht gefällt absolute Kaufempfehlung!
Hier überzeugt Raf 3.0 mit ALLEM. WAHNSINN

3.0 von 5 Sternen Schwächer als der Vorgänger!, 6. Juli 2013
Zum Artwork des Albums ein Wort: Grandios!
Musikalisch mag das Album hoch aufwendig gewesen sein, aber es wirkt oft zu gewollt (beispielsweise bei "Freunde" am Ende: Das Gitarrenriff und die Drums variieren zu krass und wirken irgendwie deplatziert und passen zum musikalischen Hauptthema nur mäßig). Weiteres Beispiel ist "Schweigen", wo der Refrain einem Kinderlied ähnelt und textlich scheinen ihn vor allem "Schimpansen" zu reizen.
Weiterhin fehlen diese Hits, die man sich gerade unter der "Raf 3.0" Musik (welche kommerzieller gestaltet ist) durchaus leisten kann. Auf dem Vorgänger gab es beispielsweise "Playmobil", "Tumor" oder "Roboter", auf "Hoch 2" fehlen Diese leider.
Lyrisch finde ich das Album leider etwas unausgegoren. Die "Evol-Trilogie" z.B., welche hochgelobt wurde, setzt sich aus drei Stücken zusammen, welche einzeln hörbar sind, aber im Trio auch ein Ganzes ergeben. Dabei setzen sich die Lieder aus dem Zusammentreffen ("Gib mir deinen Namen"), den Gefühlen des Frisch-verliebt-seins ("Wie neu") und zu guter Letzt wird die Gewohnheit in einer langen Beziehung thematisiert ("Träumer"). Am Ende dieses Songs folgt musikalisch das Thema von "Gib mir deinen Namen", aber lyrisch rafffiniert ist in meinen Augen etwas (ich empfehle beispielsweise "Die Zwei" von Ali As).
Zu guter Letzt ist noch die Reimtechnik zu bemängeln, die oftmals gestellt und suspekt wirkt. (Einige Beispiele: "Grenzenlos" auf "Erdgeschooooss" in "Bis ich wieder genug habe", "Wahrheit" auf "anzeigt" in "Letzter Song oder "ernst nimmt" auf "weg ist" in "Ciao Rocky!")
Ich möchte das Album keinesfalls schlecht reden, aber das Niveau zum Vorgänger "Raf 3.0" fehlt in meinen Augen (vor allem eben Hits wie "Tumor" und "Roboter"). Mein Highlight ist "Schwarze Sonne", welches sowohl lyrisch (mit Bombenstrophen von Prinz Pi und Vega) als auch musikalisch ein Meisterwerk ist.
Ein letztes Wort zu den Featuregästen: Gute Auswahl (insbesondere Mo Trip und Chakuza) bis auf Sierra Kidd - Der junge Rapper wird als talentiert und technisch versiert beschrieben...für mich klingt er eher wie ein "Cro-Klon"!

5.0 von 5 Sternen RAF 3.0, 14. Dezember 2014
Ich bin schon seit langem Fan von Raf Camora und kann dieses Meisterwerk auch nur weiter empfehlen.

Das T-Shirt sitzt perfekt, nur das Poster ist meiner Meinung nach etwas klein geraten.

Ansonsten ist dieses Album für jeden ein MUSS und ich schreibe auch nicht meine Lieblingssong hinein, ich möchte potentiellen Fans ja nicht meine Meinung aufzwingen.

Mach weiter so Raf!

5.0 von 5 Sternen Eyyyy !, 19. Juni 2014
perfekter Interpret - Perfekte Songs - Perfektes Album.
Raf 3.0 hat sich in mein Herz geschlossen. Ich empfehle es.

Ahh*

4.0 von 5 Sternen raf 3.0, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Hoch2 (Premium Edition) (Audio CD)
hoch 2 ist n gutes album , kommt meiner meinung nach jedoch nicht an seinen vorgänger ran .. sehr schade, aber dennoch gut!

5.0 von 5 Sternen richtig chillig, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hoch2 (Premium Edition) (Audio CD)
muss sagen das album ist textlich richtig geil vorallem die themen die angesprochen werden sagen mir richtig zu sollte man auf jeden fall im regal haben

3.0 von 5 Sternen Leider etwas langweilig, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hoch 2 (exklusiv bei amazon.de) (MP3-Download)
Ich habs nicht oft hören können... passt irgentwie nicht.. ist schnell langweilig! Sind aber auch echt gute Tracks dabei. Das muss ich dann doch sagen