4.0 von 5 Sternen Schickes Teil, aber "Komplett-Set" ist trügerisch!
Ich habe mich von dem "Amazon-Montags" Schnäppchen verleiten lassen, dieses Nano Aquarium zu kaufen. Habe ohne gross zu recherchieren gekauft. Steht ja "Komplett-Set" dran. Ein Aqua-Laie wie ich denkt dabei: Wasser rein, Bewohner kaufen, fertig.
Vor 11 Monaten von Bindi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wunderschönes Aquarium ABER
Im Oktober habe ich mich für dieses wunderschöne Aquarium entschieden. Das Licht, der Filter und das Design - alles bestens. Ich habe das Aqarium neben meinem PC im Büro mit 2 CPO's und 5 Nanofischen betrieben. Nach 8 Wochen war es undicht. Es wurde problemlos ausgetauscht und mir wurde von der Firma TEDRA versichert, dass das noch nie vorgekommen ist...
Vor 7 Monaten von Ulla Salzburgerin veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schickes Teil, aber "Komplett-Set" ist trügerisch!, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tetra AquaArt Explorer Line Krebs Aquarium Komplett-Set 30L (Misc.)
Da ich mich da sehr geirrt habe und es sicher eher Anfänger sind, die diese Art von Komplettsets kaufen, verfasse ich diesen Bericht.
Ich habe mich dann im Fachmarkt beraten lassen und bin mit einer 85Euro teuren Einkaufstüte wieder nach Hause gefahren. Alles Grundzubehör, um dieses "Komplett-Set" bewohnbar zu machen! Und da sind noch keine Lebewesen dabei!
Hier mal eine kurze Liste, der absolut nötigen Dinge: (sicherlich hätte man online bis zu 50% weniger für die Sachen bezahlt, aber woher soll man wissen, was man alles braucht. Ich wollte jedenfalls persönliche Beratung und nicht Tage lang Foren lesen)

- Nährboden (2KG für 10Euro) - kommt ganz nach unten, darin stecken die Pflanzen.
- Kies (5KG für 5Euro) Muss vor Nutzung mehrfach per Hand durchgewaschen werden, Sauerei in der Küche)
- Pflanzen, Mooskugeln (habe 4 Bündel Pflanzen und eine Kugel für 15Euro)
- Deko (eher Verstecke. Röhrchen ähnlich dem Stamm auf dem Bild - 5Euro)
- Wasseraufbereiter/Dünger/Vitamine (16Euro)
- Wassertest (25Euro)

So, nun alles schön zurecht machen, dann !!1-2Wochen!! warten, Wassertest machen und zum Fachmann mitnehmen. Wenn der den Test abnickt, bekomme ich Tierchen. Garnelen und/oder kleine Fische...

Natürlich kann ich auch ohne Wassertest Tierchen kaufen. Ich höre da aber lieber auf den Fachmann, will ja nur das Beste für meine zukünftigen Mitbewohner...

Fazit: Mit dem Nano-Aquarium kommt wesentlich mehr Arbeit auf einen zu, als man sich Anfangs vorstellen kann. Reinigung, Wasserwechsel, Filter tauschen, Wasser testen, düngen, aufbereiten usw... steht öfters an. Ich hab jetzt aber immernoch Lust darauf und freue mich schon auf die ersten Bewohner.

4.0 von 5 Sternen Komplettset ist ein wenig übertrieben., 16. März 2014
Ich habe mir das Becken nicht bei Amazon, sondern im Gartenbaugeschäft gekauft.
Ich sah das riesige halbrunde Becken und war gleich begeistert.

Beginnen wir mit dem negativen.

Als ehemaliger Aquaristiker war ich ein wenig enttäuscht von dem Komplettset.
Ich liste mal auf, was theoretisch fehlte und ich dazu gekauft habe:
Heizung (20€),
Wasseraufbereiter (8€),
Kescher (4€),
Thermometer (4€),
Reinigungssauger (20€),
Teststreifen (15€),
Kies (10€),
Das Set besteht lediglich aus dem Becken, den Filter und der Lampe.
Da habe ich schon andere Komplettsets gesehen.

Wovon ich noch ein wenig enttäuscht bin ist der Einblick ins Becken.
Die Wölbung verzieht die Beckensicht so stark, das man Fische der anderen Seite teilweise garnicht sieht.
Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und man muss sich daran erst einmal gewöhnen.

Nun zu den positiven Punkten.

Da mein Becken nun schon eine Weile fertig ist muss ich sagen, der Filter ist echt geil und mit
den damaligen Filtern nicht zu vergleichen. Leise, extrem effektiv, das Wasser ist kristallklar und
der Filter ist leicht zu wechseln bzw. zu bedienen.
Die Wölbung verzieht zwar teilweise in gewissen Winkeln das Bild, aber ein Becken ohne Rand und Ecken
auf einer Schrankwand ist echt genial anzuschaun.
Ich wohne im Dachgeschoss und habe endlich ein Becken, wo der Deckel sehr gut belüftet ist und
die stromsparende LED ist echt hell und gibt dem Becken ein tolles Licht.

Mit Fischen / Garnelen und Pflanzen habe ich fast 200€ ausgegeben und ich muss sagen,
es war ein guter Kauf. Den Bewohnern geht es gut und das Becken schaut echt toll aus.

Aufgrund des hochgepriesenen Komplettsets und der verzerrten Einsicht ins Becken vergebe ich 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Kleines Highlight :-), 10. Oktober 2013
Ich habe mir dieses Becken als Zweitbecken bestellt und sollte daher etwas besonderes sein.
Lieferung und Verpackung war wirklich top und sehr zu meiner Zufriedenheit. Auch über die
Verarbeitung kann ich nichts negatives berichten. Ist alles sehr stabil und gut gemacht

Mit dabei war u.a. eine LED-Klemmlampe, diese könnte meiner Meinung nach etwas stärker sein.
Im unteren Teil vom Becken merkt man schon etwas, dass die Leuchtkraft dort etwas weniger ist.

Eine Filterpumpe von Eheim mit der ich leider nichts anfangen kann, da sie mir für meine Zwecke
zu wenig Strömung beim Auslass bringt. Allerdings ist die Filterung wie von Eheim gewohnt optimal und
für den normalen Süßwassergebrauch durchaus zu empfehlen.

Einen ganz kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings doch noch :-)

Durch die stark gebogene Frontscheibe hat man je nach Blickwinkel so eine Art Lupen-Effekt.
Dieser wird allerdings etwas verringert, wenn man auf der Hinterseite eine Rückwand oder Folie
befestigt.

Alles in allem, kann ich das Becken empfehlen. Ein Hingucker ist es allemal :-)

1.0 von 5 Sternen Wunderschönes Aquarium ABER, 11. März 2014
Da mir das Becken so gut gefallen hat, habe ich auch das selbe wieder mitgenommen.
7 Wochen danach - das gleiche wieder. Innerhalb 4 Monaten 2x undicht

Finger weg!!!!!

3.0 von 5 Sternen Aquarium "light" für Einsteiger bedingt geeignet, 28. November 2013
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Was mich an diesem Aqaurium überzeugt, ist die ovale Bauform, d.h. die schöne Optik.

ABER:
Wozu ein Krebsaquarium mit nur 30 Liter Fassungsvermögen ?

Wohl weniger für den Liebhaber von Krebsen, denn der braucht hierfür kein besonderes Aquarium, sondern eher für den Einsteiger, der ein kleines, pflegeleichtes, komplett ausgestattetes Aquarium sucht.

Das bekommt man auf den ersten Blick auch, aber bei genauerem Hinsehen, ist diese Komplettlösung eine kleine Mogelpackung, denn die Beleuchtung ist zwar stromsparend, aber die Lichtausbeute eher dürftig und der "innovative EasyCrystal Filter" ein "Eurograb", weil die Filter regelmäßig erneuert werden müssen und sich nicht - wie herkömmliche Filter - reinigen lassen.

1.0 von 5 Sternen Undicht...., 22. Oktober 2014
Schön aber undicht.

Auch ich habe mich für dieses tolle Aquarium entschieden....die gewölbte Scheibe hat mich sofort überzeugt. Ein weiterer Pluspunkt....die "Verzerrung" da man beim Frontalblick den Filter gar Nich sieht. Aber.......
Nach 14 Tagen ein Sprung und der Rückwand..von oben bis unten....es tröpfelte nicht..es lief komplett leer. Auch mir versicherte die Firma "Ausnahmefall" ...Und so bekam ich es ersetzt...ganze Spiel von vorn.Heute genau 2Tage später....ein nasser fleck auf der Unterlage...jedoch konnt ich noch Nich feststellen wo es genau herkommt. Bin mittlerweile mehr genervt als angetan von dem Ding.Finger weg.

5.0 von 5 Sternen Super schick und modern, 1. November 2013
Ich war auf der Suche nach zwei Aquarien für meine neue Wohnung - diese sollten aber modern und "anders" aussehen als klassische, viereckige Aquarien. Die Explorer Line von Tetra war hierfür ideal!!!! Beide Aquarien (habe ein 60L und ein 30L gekauft)sehen deutlich größer aus als sie sind - durch die schöne Höhe und das LED Licht kommen Pflanzen und Tiere voll zur Geltung. Die mitgelieferte Technik liefert auch top Dienste. Ich bin rundum zufrieden und wurde von Gästen schon mehrfach auf die beiden tollen Aquarien angesprochen :))

Klare Empfehlung!!!!

3.0 von 5 Sternen zu sehr gewölbt, 20. Januar 2014
ich habe bereits ein großes Aquarium mit Panoramascheibe und habe mir deshalb dieses Auarium gekauft. die Fische werden aber zu sehr verzerrt, sodass ich nicht lange darauf schauen kann - leider auf fast der ganzen Fläche. dennoch schaut es optisch so gut aus, das meine Tochter es auf jeden Fall behalten wollte
die Saugknöpfe an der Pumpe gehen sehr leicht raus, aber sind sehr schwer zum Einstecken;
die Beleuchtung ist toll durch die breite Lampe
zusätzlich wird noch eine Rückwand mitgeliefert, die das Gesamtbild des Aquariums sehr aufhellt