5.0 von 5 Sternen Kult
Zeit ist Geld... Das ist die zentrale Aussage dieser Verfilmung eines Romans von Michael Ende. Die Buchvorlage wurde sehr gut umgesetzt. Ich finde, diese Verfilmung aus dem Jahr 1986 ist fast schon Kult, zeitlos, jederzeit schön anzusehen.

Veröffentlicht am 11. Oktober 2010 von Sebastian Janeck

1.0 von 5 Sternen DVD gegen Originalfilm
Der Originalfilm erhält 5 Sterne, diese Version 1 Stern.
Ich möchte vorweg nehmen, dass ich schon immer ein Fan dieser Geschichte war. Ich habe als Kind diesen Film mehrere Male gesehen und vor einigen Jahren auch das Buch wieder gelesen.
Veröffentlicht am 28. August 2010 von Simone

5.0 von 5 Sternen Kult, 11. Oktober 2010
Sebastian Janeck "sebastian2103" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD) (DVD)

Radost Bokel, die die titelgebende Figur verkörpert, ist hier in ihrer ersten Rolle zu sehen. Sie spielt Momo absolut glaubwürdig. Außerdem sind in diesem Film deutsche Schauspielgrößen wie Mario Adorf und Armen Mueller-Stahl in kleineren, aber feinen Nebenrollen zu bewundern.

In den Ruinen eines Amphitheaters lebt Momo. Momo ist allseits beliebt, weil sie die Gabe hat, sehr gut zuhören zu können. Die Idylle verschwindet allerdings langsam aus dem Ort, als merkwürdige graue Herren Einzug erhalten. Sie überreden die Menschen, ihre Zeit in einer Zeitsparkasse zu deponieren.

Die DVD erhält man in einer hochwertigen Softbox. Auf der DVD befinden sich als Extras die Dokumentation "zu Besuch bei Michael Ende" und der Filmtrailer. Zudem ist ein interessantes Booklet enthalten, u. a. mit der Frage "Was ist die Zeit?" und allem Wissenswertem zu dem Autor der Romanvorlage Michael Ende.

Eine tolle Verfilmung eines Klassikers. Unbedingt ansehen!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Umsetzung des zeitlosen :D kraftvollen Märchens, 1. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
Momo ist eins meiner Lieblingsbücher, ich weiß nicht, wie oft ichs schon gelesen habe, diese einfache Geschichte über Freundschaft und Schönheit und Spaß und Tanzen und Spielen und, ja, Zeit wohl auch :D, hat mich immer wieder aufs neue und immer wieder anders berührt, ganz da drinnen ...

Ich kann nicht sagen ob ich den Film schonmal gesehen habe, ich kann mich nicht sicher dran erinnern. Ich hatte jedenfalls Angst, dass er mir nicht gefällt.

Aber schon in den ersten Minuten wich diese Angst einer Begeisterung, einem wahren Gefühlssturm, der mit den Wendungen der Geschichte hin und herstürmte und schöne Tiefen auch gar erreichte wie es akke meine Lieblingsfilme so an sich haben :).

Die Geschichte ist da, der Film erzählt die gleiche Geschichte, anders zwar, aber die gleiche, wunderbare Geschichte, mit den gleichen, wunderbaren Szenen, jedenfalls die schönsten ...

Momo, wie sie zuhört, wirklich, mit dem Herzen, zuhört, und durch ihr Dasein Veränderungen beflügelt, die Kinder, wie sie spielen, auf einem Forschungsschiff zu reisen, eine wahre Ode an das Spielen, die Fantasie an sich, und die Szene im Film, wo ich wohl am hesftigsten geweint hab, weil das einfach so schön und so freudig ist, unbeschreiblich ...

Und die berühmten Worte von Beppo Straßenkehrer ' Atemzug, Schritt, Besenstrich; Atemzug, Schritt, Besenstrich; und plötzlich ist die ganze Straße fertig, aaach :).

Kurzum: Ich liebe diesne Film und bin sehr froh, ihn in der Bibliothek entdeckt zu haben, ich kann ihn allen nur wärmstens empfehlen, denen es nach gut erzählten Geschichten hungert, solange sie selbst grad keien kochen können ;).

Die Filmmusik ist auch wunderbar, ich werd mir mal dne Sounddtrack per eBay holen, bei Amazon ist er maßlos überteuert.

Danke an die Filmemacher für diese wunderbare Filmumsetzung und danke natürlich auch an Michael Ende für diese wunderbare Geschichte über soviel mehr als die Zeit :).

P.S.: Der Kopf findet auch bei mir einige Kritikpunkte bezüglich Umsetzung/einigen Kürzungen, doch das Herz freut sich einfach nur maßlos ;) über den Film, und das ist das wichtigste :).

4.0 von 5 Sternen Bildformat, 13. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
Ich bin positiv überrascht: Im Gegensatz zu den Angaben von anderen Rezensenten muss ich sagen, dass das Bild nicht 4:3 Vollbild, sondern 16:9 anamorph ist, d.h. optimal für 16:9-Fernseher. Dadurch ist zwar immer noch nicht alles vom Kinoformat zu sehen, ist aber selbst bei vielen Hollywood-Produktionen immer noch ein übliches Format für die DVDs. Die Bildqualität ist zwar nicht ganz so gut wie bei neuen Filmen (leichte Überstrahlungen bei manchen Szenen); aber eben: Es ist ein älterer Film und dann noch aus europäischer Produktion - und dafür ist er erstaunlich gut! Der Ton ist gute Stereo-Qualität.

Als Extra befindet sich ein 45-minütiges Interview mit Michael Ende auf der DVD, das auch einige Bezugnahmen zur Momo-Geschichte enthält (Interview entstand während der Verfilmung der UNENDLICHEN GESCHICHTE)!

Wünschenswert wären nur noch Untertitel für Gehörlose gewesen, aber ansonsten bin ich mit dieser Edition sehr zufrieden.

1.0 von 5 Sternen DVD gegen Originalfilm, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
Der Originalfilm erhält 5 Sterne, diese Version 1 Stern.
Ich hatte mir diese DVD gekauft und war entäuschter als enttäuscht. Dieser Film wurde seiner wichtigsten Szenen beraubt, als daraus eine DVD gemacht wurde. Die Freundschaft zu Gigi wurde dermaßen abgekürzt, sodass die starke Verbundenheit nicht mehr wirklich kommuniziert wird. Am Schluss ist Momo normalerweise nochmals bei Ihrer eigenen Lebensblume und Uhr - gänzlich gelöscht... und ich kann noch weitere Beispiele nennen. Diese DVD enthält nicht die ursprüngliche Länge (ca. 120-130 min), noch die ursprüngliche Aussage! Wer den richtigen Film kennt, dem bleibt ein schaler Nachgeschmack und die Frage, warum die wichtigsten Inhalte nicht mehr vorhanden sind.

5.0 von 5 Sternen Große Klasse!, 16. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
Diese Verfilmung von "Momo" hebt sich deutlich gegen allzu viele Filmprodukte ab, die zu erfolgreichen Romanen gedreht wurden, wo allzu oft der Nachgeschmack bleibt: "Das Buch war wesentlich besser". Hier ist eine der wenigen Ausnahmen. Die Romanwelt von "Momo" ist hier hervorragend nachempfunden, und bis auf den - allerdings sehr kurzen, etwas schwach gestalteten Vorspann - ein wunderbares und bezauberndes Kinoerlebnis für große und kleine Leute. Sehr gut !!!

5.0 von 5 Sternen Liebenswertes Maedchen, 9. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
Die Verfilmung mit der unvergesslichen Radost Bokel ist die schoenste und liebevollste Verfilmung, die man sich vorstellen kann. Michael Ende selbst hat noch an ihr mitgewirkt, was man in vielen Bildern und Kameraeinstellungen sieht.

Momo, ein kleines Maedchen, das in einem Amphitheater lebt, freundet sich mit Gigi Fremdenfuehrer, Beppo Strassenkehrer, dem Friseur und den Kindern des Dorfes an.

Ihre Weise zuzuhoeren verzaubert die Menschen.

Dann aber bricht das Schicksal ueber das Dorf herein, in Form der grauen Herren, die die Zeit der Menschen stehlen, indem sie diese zur Hektik und zum Zeitsparen antreiben.

Momo scheint ihre Freunde nicht retten zu koennen. Erst durch die Schildkroete Kassiopeia und den alten Meister Hora findet sie Bilder und Wege, die Herzen ihrer Freunde wieder zu erreichen.

Ein wunderschoenes Maerchen, ein tolles Maedchen, eine zauberhafte Verfilmung - absolut sehenswert. Vielleicht aber erst fuer Kinder ab 7. Denn die grauen Herren sind schon recht furchteinfloessend.

Aber Momo steht ihnen ja mutig gegenueber. Liebenswert.

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Geschichte!!!!!, 15. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
Wie wunderbar!!! Eine Geschichte so alt aber immer noch richtig gut. Radost Bokel in jungen Jahren besticht durch ihren Scharm. Auch Armin Müller Stahl geht in seiner Rolle auf und passt form vollendet in seine Rolle. Der Film ist eine Deutsch-Italienische Produktion. Die Schauspieler sind also auch deutscher und italienischer Herkunft. Der mit Abstand aber am italienischten Aussehend ist der grandiose Mario Ardorf, der jedoch wie wir alle wissen deutscher Herkunft ist.
Der Film behandelt die Geschichte der kleinen Momo, die einen Kampf gegen die "Grauen" führt, einer Zeitsparkasse, die von der Zeit der "normalen Menschen" lebt und quasi diesen das Leben aussaugt. Momo, Meister Horas und Kassiopaia die Schildkröte kämpfen unerbittlich gegen diesen Gegner und ... nun ja, ob sie gewinnen oder nicht, schaut es Euch selbst an!!! Dieser Film ist für ganz Junge und junggebliebene Erwachsene. UNBEDINGT KAUFEN!!!!

4.0 von 5 Sternen Tolle Story und interessante Zusatzinfos, 23. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
Nachdem viele Besucher die älteren Rezensionen sehr ernst zu nehmen scheinen, fühle ich mich veranlasst, einige "Kleinigkeiten" aus aktueller Sicht darzustellen. ("Ausgabe" der DVD ist von 2006)

Ich war lange auf der Suche nach der DVD "Momo" und habe mich aufgrund des angebotenen Zusatzmaterials für diese entschieden.
Der fast 3/4-stündige "Besuch bei Michael Ende" ist sehr interessant, vor allem wer etwas mehr über den Autor von "Momo" sowie weiterer großartiger Bücher erfahren möchte.

Zum Inhalt des Films brauche ich mich, denke ich, nicht mehr äußern, dazu wurde schon ausführlich rezensiert.

Das Bildformat des Films ist 1,66:1 (anamorph). Es entspricht nicht ganz dem 16:9 Format, aber eben auch nicht dem 4:3 Fernsehformat. Kleine "Balken" sind am oberen und unteren Bildschirmrand zu erkennen.
Beim Vorspann werden keine Namen abgeschnitten und mir ist auch während des Films kein Darsteller aufgefallen, der nur halb im Bild zu sehen war.
Daher kann ich andere Rezensionen nicht bestätigen.

Der Ton ist lediglich Stereo, aber bessere Qualität gab es 1986 eben noch nicht.
Einen Stern Abzug bekommt die DVD deshalb, weil eine Restaurierung und Verbesserung des Filmmaterials und der Audiospur nach so vielen Jahren wünschenswert gewesen wäre.
Allerdings ist der Preis dieser DVD auch fast unschlagbar und die nicht HDTV Auflösung somit auch gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Bedeutungsvolle Geschichte!, 26. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
Eine Geschichte, die Einfluß auf das Leben hat.
Habe zuvor das Buch gelesen und muss sagen, dass der Film so etwa auch meine Fantasie trägt. Bei einigen Handlungen sind ein bißchen zu schnell, so dass ein 9-jähriges Mädchen nicht sofort verstehen kann. Aber insgesamt hat sie mich noch mal beeindrucht wie das Buch.

Das Gedanken, dass man seine Zeit nur für das "Nützliches" nehmen soll, wie Karriere, eigene Familie, ist vielen nicht fremd. Man verengt sich manchmal in einer kleinen Welt, dass nach vielen Jahren plötzlich sich eine Frage stellt: ist das alles?

2.0 von 5 Sternen In der Kürze liegt nicht immer die Würze!, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
"Momo": für mich auch heute noch (mit über 30) eines der großartigsten Bücher überhaupt! Eine kind- und erwachsenengerechte, phantasievoll erzählte Parabel über die gravierenden Folgen der Schnellebigkeit unserer Mediengesellschaft. Und mit dem ebenfalls sehr hörenswerten dreiteiligen Hörspiel von 1975 verbinde ich einige schöne Kindheitserinnerungen.

Mit dieser Verfilmung aus dem Jahr 1985 bin ich allerdings nie vollends glücklich geworden.

Dem Film positiv anzurechnen ist, daß die einzelnen Rollen typgerecht besetzt wurden, allen voran Radost Bokel als 'Momo', John Huston als 'Meister Hora' und Armin Müller-Stahl als Vorsitzender der 'Grauen Herren'.

Atmosphärisch ist der Film im Grunde genommen gar nicht schlecht. Dazu trägt die szenische Ausstattung maßgeblich bei: farbenfrohe Bildgestaltung in Momos idealer Welt, eintönig graue Farbgebung in der durch die 'Grauen Herren' vergifteten Großstadt. Auch die 'Grauen Herren' selbst werden im Ansatz gut dargestellt. Ich erinnere mich, daß ich es als 6-Jähriger während des Tribunals der 'Grauen Herren' über den Hochverräter ziemlich mit der Angst zu tun bekommen habe!

Aber was die filmische Umsetzung der Geschichte und der Aussage des Buches angeht, wurde einiges an Potential verschenkt. Im Wesentlichen empfinde ich die Verarbeitung des Buches hier als zu kompakt und gestrafft, zumal der Film für diese DVD-Veröffentlichung auch noch geschnitten wurde. Folglich kommen dabei wichtige Zusammenhänge und Entwicklungen der Geschichte, sowie eine ausgefeilte Personencharakterisierung zu kurz. Warum ist Beppo urplötzlich in einer Nervenheilanstalt? Woher kommen im Film auf einmal die Kinderdepots? Und was machen die Kinder dort?

Um es so zu sagen: die Geschichte wird zu schnell und blockhaft erzählt. Es scheint, als würden nur ausgewählte Schlüsselmomente der Geschichte im Zeitraffer beleuchtet, deren Zusammenhänge den eingeweihten Lesern des Buches vorenthalten bleiben. Der Plan beispielsweise, den 'Meister Hora' ersinnt, um mit Momos Hilfe die 'Grauen Herren' zu besiegen, erschließt sich dem Zuschauer ohne Kenntnis des Buches nur äußerst vage! Auch vermisse ich anfangs eine klarere Darstellung der familiären Konflikte, mit denen die Kinder zuhause konfrontiert werden. Die Eltern haben immer weniger Zeit für ihre Kinder. Genau deshalb kommen die Kinder ja immer häufiger zu 'Momo'. Diese Entwicklung wird nicht angemessen herausgearbeitet.

Mitunter muß man dem Film einen recht plumpen Schnitt attestieren. Des öfteren hat man als Zuschauer das Gefühl, daß da ein Stück Handlung, ein sauberer Übergang zum nächsten Kapitel der Geschichte fehlt. Dadurch wirkt der Film umso gehetzter und unvollständiger, als hätte man in aller Eile ein paar Teile einfach vergessen. Der Film kränkelt an exat der Problematik, die er eigentlich anprangern will!

Eine Entschleunigung der Erzählweise hätte dem Film mit Sicherheit gut getan. Unvorteilhaft ist in diesem Zusammenhang auch folgende Szene gestaltet:

'Momo' hat das Versteck der 'Grauen Herren' ausfindig gemacht und beobachtet, wie einige der wenigen verbleibenden Zeitdiebe von ihrem Anführer dazu aufgefordert werden, sich unverzüglich aufzulösen. Die Gründe für diese Entscheidung und die damit einhergehenden Pläne der 'Grauen Herren' zur Krisenbewältigung erfährt man erst hinterher (im gesprochenen Dialog), während 'Momo' bereits dabei ist, möglichst unbemerkt unter dem riesigen Konferenztisch zur Tür des Zeitspeichers zu kriechen.

Hier wird gewissermaßen ein doppelter Focus geschaffen. Den einen Teil muß man hörend begreifen, während man den anderen sehend verfolgt. - Es käme der Verständlichkeit an dieser Stelle mit Sicherheit zugute, hätte man sich dazu entschlossen, die Ereignisse einzeln aufeinander folgen zu lassen, anstatt sie aus Gründen der Zeitersparnis gleichzeitig geschehen zu lassen.

Die philosophischen Gedanken des Buches über die Kostbarkeit der Zeit und die krankmachenden Auswirkungen von Schnellebigkeit und Hetzerei kommen in diesem Film nur in sehr kondensierter Form zum Vorschein.

Fazit: Der Film bietet zwar gute Ansätze, könnte aber streckenweise bei Zuschauern, die das Buch nicht kennen, für Ratlosigkeit sorgen.

Momo (Restaurierte Fassung)
Momo (Restaurierte Fassung) von Michael Ende (DVD - 2013)