5.0 von 5 Sternen kaufen kaufen kaufen, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Clip & Close Glas quadr.0,90L (Housewares)
Da ich viel koche und meine 2 Kinder und mein Mann sehr unterschiedliche Geschmäcker haben ist bei uns der Kühlschrank auch immer mit sehr unterschiedlichen Wurst und Käsesorten gefüllt. Da kommt das 3er Set gerade recht, da ich mich jedes Mal wieder über die Verfärbungen (nach Einfrieren oder Aufwäremn von zB Tomatensauce usw) bei Tupper & Co ärgere und dass die Wurst da schnell feucht wird und es im Kühlschrank trotz verschlossenem Behälter nach dem “Stinkekäse” riecht. Hier hat EMSA ganz klar gewonnen – der kühlschrank riecht nicht und die Wurst hält sich deutlich länger als früher!

Mein Mann nimmt jeden Tag Essen zum Aufwärmen mit zur Arbeit – er fährt mit dem Zug, muss da schon ab und an mal rennen, d.h. das Essen wird hin- und hergeschüttelt – da muss der Behälter mit dem Essen immer super gut verpackt sein.

No-Name Plastik läuft fast regelmäßig aus, selbst um Tupper machen wir zum Schutz noch einen Gefrierbeutel, weil sie ab und an etwas undicht sind (zumindest die Älteren). Aber von EMSA war mein Mann total begeistert – es gibt aufgrund der besonderen Dichtung im Deckel keine Probleme mit Auslaufen – selbst die Erbsensuppe kam heil an.

Sollten doch mal Rest bleiben, kann man diese direkt in der Glasschale einfrieren. Zum Erwärmen kann man dann einfach den Deckel abnehmen und die Schale in den Backofen oder die Mikrowelle stellen. Achtung: wie bei allem aus Glas auch hier starke Temperaturschwankungen vermeiden, da dass das Glas springen kann. Die Deckel dürfen auch nur auf abgekühlte Glasschalen gesetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Perfekt passend zu Emsa Clip & Close Kunststoff, klasse zur Verwendung im Airfryer, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Clip & Close Glas quadr.0,90L (Housewares)
Seit zwei Tagen bin ich nun stolze Besitzerin von fünf Emsa Clip & Close Glas-Behältern in verschiedenen Größen. Heute backte ich meinen ersten Auflauf in einer solchen Form :-)

Die Formen sind wie ganz normale Auflaufformen zu benützen. Auch beim Servieren am Tisch machen Sie eine gute Figur. Das Besondere ist, dass man Sie mit den blauen Kunststoffdeckeln perfekt verschließen kann. Es sind die gleichen Deckel, auch in der gleichen Größe, die auch schon bei der Serie Emsa Clip & Close aus Kunststoff eingesetzt werden.

Bei uns kommt es häufiger vor, dass ich am Wochenende Mengen koche, bei denen man denkt, sie sind für komplette Fussballmannschaften ausgelegt. Die Reste wandern dann in den Kühlschrank und werden in den kommenden Tagen als Einzelportionen, z. B. bei der Mittagspause im Büro, verzehrt. Das Abfüllen von Einzelportionen in die kleineren Behälter (zugedeckt mit dem Deckel und somit auch transportfähig für Büro etc.) finde ich prima, so spart man sich später das nochmalige Umfüllen. Die Zwischenlagerung im Kühlschrank ist durch den Deckel geruchssicher. Und optisch bzw. von den Maßen passen die Behälter auch gut zu den ohnehin schon von uns im Kühlschrank verwendeten Clip&Close-Dosen aus Kunststoff.

Von den fünf verschiedenen Behältern werde ich diesen mit seinen Maßen 18 x 18 cm wohl am häufigsten nutzen. Er ist zwar nicht sonderlich groß, passt aber perfekt in einen Airfryer von Philips. Wir haben zwar auch die original-Airfryer-Auflaufform, doch diese ist mit ca. 16x16 etwas kleiner und nutzt die Fläche nicht so gut aus.

Auch die erste Reinigung in der Spülmaschine klappte prima. Ich bin zufrieden und nächste Woche probiere ich mal aus, wie man Brot bzw. Kuchen in solch einer Form backen kann.

4.0 von 5 Sternen wenig Kunststoff, 8. November 2013
Timo says... (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Clip & Close Glas quadr.0,90L (Housewares)
Pro:
+ dickes Glas
+ Dichtung besteht aus Silikon
+ Deckel besteht aus Polypropylen
+ verschiedene Größen und Formen zur Auswahl
+ Glas bis 250° C, Deckel bis 110° C Hitzebeständig
+ wenig Plastik, gleich weniger Giftige Chemikalien im Essen
+ Mehrzweckbehälter, von -40°C einfrieren bis +250°C zum Backen, damit lässt sich alles machen
+ die Lebensmittel färben nicht wie bei manchen Plastikdosen über, das Glas bleibt Transparent
+ hinter dem Pseudo-Namen "Diamantglas" verbirgt sich Borosilikatglas, dass sehr widerstandsfähig ist, und z.b in Chemie-Laboren Verwendung findet
+ 30 Jahre Garantie, die Material- oder Produktionsfehler beinhaltet, die nicht auf Handhabungsfehler bei sachgerechter Nutzung zurückzuführen sind, wie z.B. Bruch des Verschlussclipses. Glasbuch ist von der Garantie ausgeschlossen

Neutral:
-/+ Deckel können bei manchen Lebensmitteln verfärben
+/- Silikondichtung und Deckel sind fest verbunden

Contra:
- Die neuen Deckel sind Blau, genauso wie die Clip & Close aus Vollplastik
- Glas ist schwerer als Plastik
- Glas, kann schneller kaputt gehen
- weniger Auswahl, bei den Vorgängern gab es wesentlich mehr
- Teurer, Preis-Leistung ist aber okay
- laut Beschreibung ineinander Stapelbar, dass stimmt nur bedingt da sie nicht gut ineinander passen, nur ca. 1,5-2 cm lasse sie sich ineinander stecken, das ist alles andere als platzsparend, zudem Klemmen sie so leicht zusammen, das hätte man auch besser gestalten können

___________________

Diese Dosen sind die Nachfolger von den Clip & Close Glas mit rotem Deckel, es hat sich eigdl. nicht viel geändert, bis auf den Deckel, der nun eine Einheit bildet. Die Silikondichtung ist mit dem Kunststoff verschweißt, sodass Keime keine Möglichkeit haben, sich in den ritzen festzusetzen.

Als ich Diamantglas las, hab ich gleich mal gegoogelt, aber nichts dazu gefunden, daraufhin fragte ich via e-mail bei dem Hersteller nach, ob der Pseudoquatsch zufällig Borosilikatglas sei, und aus was denn der Deckel und die Dichtung bestehen.
Zudem wollte ich wissen wie es mit der Garantie ausschaut und welche Temperaturen die Glasdosen vertragen, ich hab auch nachgefragt ob sie in Deutschland oder China Hergestellt werden.
___________________

Hier sind die anderen Dosen:
2,00 Liter | 28 x 21 x 6,8 cm
1,30 Liter | 24 x 18 x 7,0 cm
0,90 Liter | 18 x 18 x 7 cm | (Diese hier)
0,50 Liter | 19,3 x 13,4 x 6,4 cm
0,20 Liter | 12,4 x 12 x 6,1 cm | (2er Set)
3-tlg. Set

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 18. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Clip & Close Glas quadr.0,90L (Housewares)
Sicherlich ist es nur Einbildung - aber im Vergleich zu den Plastik-Dosen schmeckt das Essen besser und wir haben auch den Eindruck dass es etwas länger frisch hält (jedenfalls der selbstgemachte Kräuterquark). Ja, sie sind schwerer, ja, das Glas kann bei "unsachgemäßer" Verwendung am Rand oben absplittern (also Vorsicht beim Ineinanderstapeln), aber wir sind so zufrieden, dass wir jetzt nach und nach die Plastikdosen ersetzen.

5.0 von 5 Sternen super Dosen, 24. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Clip & Close Glas quadr.0,90L (Housewares)
Man kann gar nicht viel dazu sagen, außer dass sie einfach dicht sind, super zum einfrieren und auch im Ofen haben wir sie schon getestet.

5.0 von 5 Sternen Emsa-Schüssel, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Clip & Close Glas quadr.0,90L (Housewares)
die Glasschüssel von Emsa mit dem praktischen Deckel ist sehr gut. Ich benutze sie regelmäßig, besonders gut für die Microwelle

Clip & Close Glas quadr.0,90L