5.0 von 5 Sternen Die Verteidigung von Stil und Ästhetik

3.0 von 5 Sternen Wehmütige Erinnerungen an alte Zeiten
Vor 15 Monaten von Wolf Eismann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Verteidigung von Stil und Ästhetik, 20. September 2013
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bryan Ferry - Live in Lyon (DVD)
Wozu braucht man ein Live-Album von Bryan Ferry? Überraschungen gibt es nicht wirklich. Auch wenn "Live in Lyon" ein Mitschnitt der ausgedehnten, mehrteiligen Tournee zum Album "Olympia" ist, schafften es (leider) nur drei der zehn Stücke des Albums ins Live-Set. Der Großteil, 19 der 22 gespielten Songs, des 90minütigen Live-Programms sind eine erlesene Werkschau der nun vierzig Jahre währenden Karriere des Briten. Stücke aus der Roxy Music Ära, prägende Stücke seiner zahlreichen Solo-Alben aus allen Dekaden und natürlich auch Coversongs, die Ferry im Laufe der Jahre zu seinen eigenen machte. Und ausnahmslos alle verharren weitgehend im originalen Arrangement, wie sie einst im Studio erdacht wurden.

Doch "Live ist Leben" notierte Udo Jürgens in das Booklet seines aktuellen Live-Albums und wollte damit sicher nicht den Beweis antreten, dass er des Übersetzens fähig ist. Er bringt damit zum Ausdruck, was für Bryan Ferry in höchstem Maße gilt. Im Studio ist er der Klangperfektionist, kein Ton ist da Zufall, jede Phrasierung bis zum Durchatmen konzipiert. Daher klangen und klingen seine Alben, egal ob nun Roxy Music auf dem Cover steht oder Bryan Ferry, stets etwas kühl - perfekt zwar, zweifellos elegant und absolut stilecht und musikalisch brillant, aber kühl. Auf der Bühne entledigen sich die Stücke des Übermaßes an Perfektion, atmen frei, leben. So perfekt und virtuos auch alle Bühnen-Mitstreiter und Ferry selbst die Songs getreu den Studio-Arrangements reproduzieren, mischen sich unvermeidlich Zwischentöne ein, gerade im Gesang, heißes Blut pumpt durch die Adern der Songs - und das tut dem Material so unendlich gut!

Cool bleibt dabei nur Bryan Ferry selbst. Betont relaxt, jede Geste wie zufällig, flirtet er subtil mit dem Publikum und liefert mit seinem gesamten Habitus eine Definition von Britishness. Doch das sieht man natürlich nur bei den Videoformaten (wahlweise BluRay oder DVD). Hört man das Album nur in der den Deluxe-Editionen beigelegten (um drei Songs auf knapp 80 Minuten gekürzten) CD-Version, bleibt der Gewinn vor allem in Ferrys wohltuend älter gewordenen Stimme und dem lebendigeren Klangbild der vertrauten Arrangements - und ja, das ein oder andere Solo weicht dann doch auch von der vertrauten Studiofassung ab.

Mit bewegten Bildern wird das Album dann zum Ereignis. Bryan Ferry bleibt der ewige Verteidiger von Stil und Ästhetik. In Person, aber auch in Ausgestaltung des Bühnenbildes. Ob Einspieler auf der sich über den gesamten Bühnenrücken erstreckenden Videowand oder vor allem die Damen davor: die langen, schlanken Beine der Tänzerinnen, die Band, bei der Frau von der Leyen ihre vehement geforderte Frauen-Quote für bevorzugte Lebensbereiche übererfüllt vorfindet, alles bildet, zusammen mit dem perfekten Sound und dem mit jeder Geste zuvorkommende und gleichsam feinfühlige und bestimmte Eleganz ausstrahlenden Sänger in der Bühnenmitte, eine Demonstration des guten Geschmacks.

Doch so sehr Ferry auch Glanz liebt, verkommt das Bühnenbild nicht zur Materialschlacht. Zu viel Pomp und Protz ist bekanntlich stillos. Kamerateam und Regie fügen sich ganz in Ferrys Vorstellung einer geschmackvollen Darbietung. Die Perspektiven wechseln, aber nicht zu oft und nie zu hastig, von dem Schwenk über die Open Air Arena bis hin zu intensiven Close-ups, alles strahlt eine gereifte Würde und Stilsicherheit aus. Bilder vom Bühnenrücken werden für Sequenzen gesondert eingespielt und das die Kamera der schönen Saxophonistin und der schönen Keyboarderin auffällig häufig auf den Hintern starrt, anstatt sich ihrem Antlitz zu widmen, liegt wohl an der Begeisterungsfähigkeit der zuständigen Filmcrew. Bryan Ferry ist jedenfalls meist von vorn zu sehen...

Die Damen sind bei Ferrys Musik seit jeher elementar - nicht nur Dekoration! Wenn sich auf früheren Alben-Covers beispielsweise Jerry Hall oder auf dem jüngsten Album zur Tour Kate Moss nicht unbedingt für einen ausgedehnten Winterspaziergang gekleidet in Szene setzen lassen, dann beweist Ferry auch und gerade hier Stil. Er stellt die Ladys ins Zentrum der Performance, betet sie aus der gebotenen Distanz an, spielt das Spiel des sich Verzehrens - "Slave to love" eben. Knisternde Erotik, kein On-Stage-Porno á la Madonna. Vor allem aber bleibt es in jeder Sekunde ein Konzert, keine Varietee-Show, die Musik steht im Mittelpunkt.

All das macht dieses Bryan Ferry Live-Album unbedingt lohnend und nach dem 2000er Mitschnitt "Live at the Apollo" der Roxy Music Reunion Tour wurde es auch mal wieder Zeit. Zumal das musikalische Spektrum hier so breit ist, wie auf keinem Live-Album zuvor. Aus jeder Schaffensphase kommen Stücke zum Zug und belegen eindrucksvoll Ferrys weites musikalisches Spektrum - besser als jede bisher erhältliche Best of Compilation.

Die neben den Standard DVD oder BluRay Versionen erhältlichen Deluxe-Editionen von "Live in Lyon" lohnen für jeden, dem es nicht nur um das Konzert geht. Gar nicht so sehr nur der beigelegten CD des selben Konzerts wegen, sondern mehr noch wegen der wertvollen Aufmachung. DVD (oder BluRay) und CD kommen im Hardcover-Buch mit fast 80 Seiten daher. Alle beteiligten Musiker und ebenfalls alle bisher veröffentlichten Ferry-Alben werden wort- und bildreich dargestellt. Auch hier Perfektion bis ins Detail.

Für Fans ist "Live in Lyon" klare Pflicht, für Entdecker vielleicht der beste Einstieg in Bryan Ferrys ganzheitliches Kunst-Konglomerat aus Klängen, Worten und Bildern und den dadurch entstehenden einzigartigen Eindrücken.

4.0 von 5 Sternen Solide,, 8. Oktober 2013
Harald Mausa "harald_mausa" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
aber leider nicht der erhoffte ganz grosse Wurf, ist diese Blu-ray der "Olympia"- Tournee von Altmeister Bryan Ferry.
Liest man sich durch die Setlist, werden doch grosse Erwartungen geweckt, denn kaum ein Highlight aus der sehr langen Karriere wird ausgelassen.
Sogar einige "Roxy Music"- Songs sind mit dabei. Auch hat Herr Ferry nicht gegeizt, was das Bühnenbild, die Band und die Optik angeht, sogar zwei "Go-Go"-Tänzerinnen
sollen die Show aufpeppen.
Hat der Altmeister das nötig? Ehrlich gesagt..... ja, denn er ist doch spürbar in die Jahre gekommen, manche Songs werden nur mehr gehaucht, denn gesungen. Es ist nunmal leider so, daß der Zahn der Zeit auch an der Stimme nagt.
Bei manchen Songs wird Bryan Ferry nur noch von der nur exquisit zu nennenden Band und den fantastischen Backgroundsängerinnen ins Ziel gerettet.
Dennoch hatte ich meine Freude daran, von daher finde ich vier Sterne eine angemessene Bewertung, denn noch immer kann ich mich nicht ganz dem grossen Flair und Zauber von Bryan Ferry entziehen. Schade zudem, daß das Publikum, wohl bedingt durch den Regen (tödlich für ein "Open Air"- Konzert) auch nicht unbedingt eine außergewöhnliche Atmosphäre erzeugt, ich habe da auch schon wesentlich ausgelassenere Stimmung erlebt.
Vielleicht rafft sich Bryan Ferry zusammen mit seinen alten kongenialen Mitstreitern Phil Manzanera und Andy Mackay ja doch noch zu einer grossen "Roxy Music"- Abschlusstour auf, es würde mich persönlich sehr freuen, habe ich doch sowohl Ferry Solo als auch die Band mein ganzes Leben lang verfolgt.
Leider kann ich aber insgesamt hier nicht die Höchstwertung vergeben, das verhindert leider der eine oder andere hier genannte Kritikpunkt.
Nichtsdestotrotz war es insgesamt aber, als Fazit, ein immer noch sehens-und hörenswertes Konzert eines ein wenig altersmüde wirkenden Bryan Ferry.

3.0 von 5 Sternen Wehmütige Erinnerungen an alte Zeiten, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bryan Ferry - Live in Lyon (DVD)
Musikalisch steht dieses Konzert für höchste Perfektion, und gerade deshalb enttäuscht Bryan Ferry hier. Erstmals wird bei diesem Konzert deutlich, dass er seine grandiose, ganz besondere Stimme verloren hat. Er haucht die Songs heiser ins Mikro, wird von der Musik schier überrollt. Und nicht nur das. Bryan Ferry hat auch seinen Charme und seine Ausstrahlung verloren. Er wirkt farblos und uninspiriert. Die großen Momente hat dieses Konzert, wenn der einstige Meister sich zurückzieht und die Musiker zusammen mit den grandiosen Background-Sängerinnen das Ruder übernehmen. Traurig und enttäuschend ist das. Leider. Denn ich bin ein großer Roxy-und-Ferry-Fan.

5.0 von 5 Sternen Super Konzert, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bryan Ferry - Live in Lyon [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein sehr vielseitiger Künstler, mit einer tollen Stimme, gibt hier ein Konzert mit super Begleitmusikern. Man sieht sich das Konzert auch nach mehrmaligem Betrachten nicht über.

5.0 von 5 Sternen Bryan Ferry live - den Kauf nicht bereut !, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bryan Ferry - Live in Lyon (DVD)
Es war wieder eine große Freude eine neue Live-DVD von Bryan Ferry einschieben zu können. Bei den ersten Songs hatte ich noch die Befürchtung, dass Bryan Ferry nicht bis zum Schluss durchhalten kann - er war sichtlich stark erkältet, was man nicht nur an dem Schal sieht sondern auch im Gesicht sah er etwas angegriffen aus. Er hielt aber sehr gut durch - ich hatte das Gefühl, dass er etwas genommen hat denn ab ca. der Hälfte des Konzertes drehte er plötzlich auf und agierte so wie man ihn von den anderen Konzerten kennt. Die Musiker waren wie immer absolute Spitze ! Schön, dass immer wieder Raum blieb für das eine oder andere längere Solo.
Wieder einmal ist diese DVD von Bryan Ferry ein Gesamtkunstwerk von besonderer Qualität. Ich denke für eine DVD-Aufnahme geben er und seine Musiker wirklich alles. Ich hatte vor 5 - 6 Jahren ein Konzert mit ihm in Hamburg im CCH gesehen - das Konzert hatte nicht annähernd die Klasse wie dieses hier. Okay, Pech gehabt !
Diese DVD ist für Fans ein wirkliches Muss !

5.0 von 5 Sternen er ist in dei Jahre gekommen, 23. Dezember 2013
man merkt Bryan Ferry seine Jahre an aber trotzallem ist die DVD sehr gut und
immer weiter zu empfelen die band und der Chor tragen viel da zu bei das es immer noch
Spaß bringt sich die Zeit zu nehmen Bryan Ferry zu zusehen

2.0 von 5 Sternen Sehr schwache Leistung, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bryan Ferry - Live in Lyon [Blu-ray] (Blu-ray)
Brian Ferry: Wo bleibt die Atmosphäre???

Selten habe ich einen langweiligeren Auftritt gesehen. Das Publikum dieses Live Auftritts teilte offenbar meine Meinung, denn nie sprang ein Funke über zwischen Bühne und Audience. Ferry spulte nahezu teilnahmslos, mit magerer bzw. kraftloser Stimme, sein Repertoure ab, während seine drittklassige Band sich in reinen Pflichtübungen erging. Auf seine angestrengten Bemühungen eine Melodie zu pfeifen, hätte man wirklich pfeifen können. Schiefer geht's nimmer.

Hier geht es eigentlich um Musik, nicht um Brüste und Hintern - so hatte ich es vermutet und erwartet. Doch z.B. die hübsche Saxophonistin
sollte noch sehr viel üben bis sie nochmals eine Bühne betritt oder aber GoGo Girl werden. Mein Eindruck: hier wurde kräftig an den Kosten der Produktion gespart, denn die anderen Musiker waren kaum viel besser.

Mr. Ferry sollte sich einmal den grandiosen Auftritt Leonard Cohen's in London ansehen: Ein alter Mann voller Charme und Gefühl - mit exzellenten Bandmitgliedern, die allesamt virtuos und improvisationsfähig waren, fand hier ein begeistertes und dankbares Publikum. Kein Vergleich zum Auftritt Brian Ferry's. Entweder hatte dieser mit seiner Band die vorhergehende Nacht extrem durchgezecht und/oder sich die Musiker direkt beim Arbeitsamt bestellt.

Ich bin selbst ein alter Mann und kann deshalb Leistungsnachlass im Alter sehr gut respektieren. Allein darum geht es hier nicht. Doch als ehemaliger Konzertmanager der bereits 1968 beim Auftritt von Pink Floyd auf der Bühne stand und u.v.A. Bands wie z.B. Uriah Heep, Yes und Black Sabbath in Deutschland betreute, bin ich sicher in der Lage zu beurteilen, ob ein Konzert als musikalische Leistung oder pure Abzocke zu bewerten ist. In diesem Fall ist es eindeutig letzteres. Fans empfehle ich die Finger von dieser Bluray zu lassen und stattdessen Roxy Music "Live at the Apollo" zu kaufen. Da kommt noch echte Qualität und Spielfreude rüber. - Brian Ferry sollte nun besser in Rente gehen und sein Image als Perfektionist bewahren, statt solchen Müll zu produzieren bzw. seine Konzertbesucher damit abzuzocken. Vielleicht reicht es ja noch für Studioproduktionen?

Das Bild der Bluray hat übrigens nur DVD-Niveau und der Mix der Musik ist stellenweise grottenschlecht. Mitunter ein reiner Klangbrei (trotz meiner absolut klanggetreuen HighEnd Anlage). Bin sehr enttäuscht von dieser miserablen Produktion aus 2013 (!). Das geht nämlich deutlich besser!

Nachtrag: nachdem ich mir die BluRay ein zweites Mal angesehen und gehört habe, möchte ich meine Rezension etwas abmildern. Zwei Sterne sind vielleicht einer zu wenig? Der große Wurf ist dem "Altmeister musikalischer Perfektion" hier zwar nicht gelungen, aber echte Fans sollten sich dadurch nicht unbedingt abschrecken lassen. Wäre die Sounddynamik des Konzerts von gleich hoher Qualität wie die des Abspanns, könnte man gar 4-5 Sterne vergeben.

Bryan Ferry - Live in Lyon [Blu-ray]
Bryan Ferry - Live in Lyon [Blu-ray] von Bryan Ferry (Blu-ray - 2013)