5.0 von 5 Sternen Perfekt, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Yongnuo YN-622N wireless i-TTL Blitzauslöser für Nikon Kamera (Zubehör)
Die Funkauslöser sind genial und machen ihren Job bestens. Ich verwende sie zur Steuerung meiner 3 Nikon Speedlights (SB 900 und 600) über den Nikon Commander SU-800. Das geht kinderleicht: man kann alle Blitze mittels Commander, der zusammen mit einem Yongnuo Flash Trigger auf dem Kamerablitzschuh steckt, beliebig steuern. Man wählt wie gewohnt die einzelnen Geräte aus, bestimmt ihre - auch unterschiedlichen - Modi (I-TTL und Manuell), regelt die Blitzstärke mit plus/minus von der SU-800 aus und alles blitzt, auch über große Entfernung und ohne Sichtkontakt. Genau das geht mit dem Nikon CLS System über Infrarot sonst nicht. Jetzt zünden die Geräte - endlich! - auch bei strahlendem Sonnenlicht und können wunderbar als Aufhellblitze verwendet werden. Auch die Kurzzeitsynchro "FP" klappt. Ich habe bei "digi-express" bestellt, die Funkauslöser wurden innerhalb 20 Stunden geliefert, und eine ordentliche Rechnung mit Mwst. gab's auch.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!, 20. Juni 2014
was die preiswerten Teile leisten und wie zuverlässig sie arbeiten, ist einfach unbeschreiblich. Das tolle an den Dingern ist ihr supergenialer Autofocus-Hilfslaser! grade im Dunkeln sehr vorteilhaft! Ich hab jetzt schon 4 davon plus den neu erschienenen Controller. Edel verarbeitet! für den Preis ein Knaller!

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden, 16. September 2014
Absolut genial, gut verarbeitet, günstig und in Verbindung mit dem YN 622N TX ein Traum.
Damit macht man echte Sprünge in der Blitzfotografie und zusammen mit dem YN 622N TX ist es so verblüffend einfach das Licht zu regeln.
Absolute Kaufempfehlung!
Einziges klitzekleines Manko, man kann schnell mal beim hantieren an die Knöpfe für die Gruppenverstellung kommen und was verstellen. Da werde ich eventuell Gummidichtungsringe (wie man sie für Wasserhähne kaufen kann) drumkleben, so dass man die Knöpfe nicht so leicht versehentlich verstellen kann.
Das kann besonders passieren, wenn man die Blitze aus der Hand zündet, oder in eine Astgabel oder ähnliches legt und nicht auf ein Stativ montiert. Auf dem Stativ ist das kein Problem.
Und ich hatte probleme mit dem Halter auf dem Stativ (die Dinger haben kein Stativgewinde von unten).
Mein Adapter war aus Metall war und offensichtlich die durchgeleiteten Kontakt kurzschlossen, so dass die Funktion eingeschränkt war.
Mit dem isolierten Blitzfuß von Nikon hat es dann problemlos geklappt.

5.0 von 5 Sternen Super Sache, 15. September 2014
Schnelle Lieferung, gut verpackt. Ich habe die Lieferung erhalten; Batterien eingelegt, einen Trigger/Receiver auf die Kammera auf den anderen den Blitz aufgesteckt - fertig! Funktioniert hervorragend, die Sockel-verbindung ist sehr exakt aber manchmal fast schon etwas zu streng - das liegt an den Hot-shoe Kontakten die sehr streng aus dem Gehäuse lugen und nur ewas wiederwillig in dieses zurück verschwinden wollen. Ich halte das zwar für mühselig bei der Montage; aber dafür gibt's beim Betrieb keine Aussetzer, welche meinen Blutdruck viel höher treiben würden! Trotzdem ist sie in Verbindung mit dem Standfuß meines Blitzgerätes nicht wirklich vertrauens erweckend, aber das liegt wohl eher an dem Billigsdorfer Standfuß den die Fa.Metz mitlieferte. Die Rändelmuttern der Yongnuos gefallen mir besonders da sie sehr griffig sind und man die Dinger ( außer vielleicht wenn jemand etwas größere Greifwerkzeuge hat ) damit sehr gut fixieren kann. Eine runde Sache.

4.0 von 5 Sternen Einwandfreie Funktion aber gewöhnungsbedürftige Handhabung, 13. August 2014
Jedes Teil kann als Sender oder Empfänger dienen. Als Sender ist es aber doch eher eine Notlösung, weil die Bedienung nach einer Weile der Nichtbenutzung ohne Anleitung nicht mehr intuitiv geht. Deshalb kam bei mir kurz darauf noch der YN-622N-TX ins Haus. Damit sehe ich nun, was ich für die Empfänger eingestellt habe und deren sind es nun auch zwei geworden, weil die YN-622N ja beide gleichermaßen als Empfänger eingesetzt werden können. (Ein zweiter Blitz ist nun auch schon bestellt ...). Alles harmoniert sehr gut zusammen mit Nikon D7000 und Nissin DI866. Auch einen alten Metz-Blitz zündet der YN-622N wie erwartet, weil es ja egal ist, was darauf steckt. Blitz-Reflektorverstellung über Funk geht auch. Zu i-TTL kann ich bisher noch nicht überichten, weil ich von Anfang an eher in Richtung manueller Einstellung arbeite.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 23. April 2014
Mit jeweils einer AA-Batterie kommunizieren die Funken super mit Kamera (bei mir D7100) und Blitz (SB 900 und ein kleiner Nissin-Blitz), alles funktioniert, auch mit Funke + Blitz auf Kamera.

Nur das Anbringen an die Kamera ist etwas schwierig, aber mit sanfter Gewalt geht's schon - wird sich mit der Zeit wohl noch bessern.

5.0 von 5 Sternen Top, einfach nur top, 22. März 2014
Spitzen Geräte zum spitzen Preis. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Außer man will seine Blitzgruppen/Blitzgeräte vom Sender auf der Kamera aus korrigieren, dann wirds happig. Ansonsten wie bereits erwähnt: TOP!!

Klare Kaufempfelung!!

5.0 von 5 Sternen alles Wunderbar, 22. August 2014
Bestellung wie auch Lieferung in Ordnung die Blitzauslöser funktionieren einwandfrei und erfüllen ihren Zweck.
Vor allem die TTL Funktion macht sich bezahlt, Highspeedsync ist somit kein Problem mehr...

Würd sie sofort nochmal kaufen :)

5.0 von 5 Sternen YEAH, so muss das sein, 5. September 2014
Die beiden 622er lassen sich intuitiv bedienen und funktionieren so wie sie sollen. Zusätzlich noch das XT dazu und schon können gleichzeitig zwei Blitze gefeuert werden. Top Verarbeitung und top Material!

5.0 von 5 Sternen Die günstigen .....Zauberteile, 29. August 2014
Also, von mir für die Teile 5 Sterne. Preis und Leistung sind einfach unschlagbar! Mit einem YN 560 II Belichtungszeiten jenseits der 1/250s bis zu 1/6400s...was soll ich sagen, genial...
Dazu PC-Buchse, AF-Hilfsgitter....einziger Wermutstropfen ist die fehlende Stativaufnahme, aber das kann ich verschmerzen...