4.0 von 5 Sternen Mit Minimakeln - aber dennoch ein sehr guter Teil der Reihe!
Vor 13 Monaten von Zen-Cola veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hmpf...
Erstmal möchte Ich sagen dass Ich sehr sehr selten Rezensionen schreibe und wenn Ich es mache dann nur positive 4 oder 5 Sterne Rezis.
Vor 13 Monaten von Hamsa2012 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hmpf..., 6. November 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Ghosts Free Fall Edition (100% uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich rede ein Spiel ungerne schlecht wenn es mir nicht gefällt aber 80%-90% was anderes behaupten, da muss Ich wieder das Beispiel Rage nennen: Grafik, Sound, Atmosphäre und Gegner-KI war wirklich super aber mich hat das Spiel einfach zu Tode gelangweilt!
Aber zurück zum Thema, hier geht's um die Weltweit bekannteste Shooterreihe unserer Zeit, nämlich um Call of Duty!
Ich bin ein riesen Fan sowohl von CoD als auch von Battlefield, bin aber keiner der eins dem anderen bevorzugt oder sagt Battlefield ist besser oder umgekehrt. Wenn Ich bock auf schnelles, hektisches und Over the Top Action Gameplay hab, baller Ich CoD, hab Ich Lust auf Teamorientiertes, taktisches Gameplay, dann eben BF!
Ich besitze jedes CoD (außer Teil 3) auf der PS3 und habe diese alle durchgespielt und hunderte von Stunden im Multiplayer verbracht, zudem muss Ich erwähnen dass Ich auch kein wirklich guter CoD Spieler bin. Mir ist meine K/D absolut egal und solange Ich Spaß am Spiel habe, juckt es mich nicht ob Ich am Ende einer Runde 10 Kills und 23 Tode habe, klar freue Ich mich mehr wenn es anders aussieht aber das nur so nebenbei.
Wie jedes Jahr hab Ich mich auch dieses auf das neue CoD gefreut und was soll Ich sagen, scheinbar wird es das erste CoD sein das in meinem Regal verstauben wird, warum werde Ich versuchen so kurz wie möglich zu erklären:

Ja an der Grafik ändert sich schon seit langem bei der Serie sogut wie garnix mehr, was mich persönlich überhaupt nicht stört. Es sieht immernoch sehr schön aus, es spielt sich flüssig, Effekte und Sound hauen rein, kein Grund also zu meckern.
Das Gameplay bleibt bis auf ein paar minimale Veränderungen nahezu identisch, die Hitmarker sind besser, der Rest ist wie gewohnt eine Mischung aus griffig und träge, je nachdem welche Waffen und Perks man ausrüstet, unsere Spielfigur läuft weiterhin so als würde man eine Kamera auf nem Besen befestigt durch die Maps jagen, undynamisch und stocksteif, Ich liebe es!
Zudem ist es jetzt möglich sich eine eigene Spielfigur zu erstellen, man kann zwischen Männlein und Weiblein wählen und diese dann mit verschiedenen Kleidungsstücken, Haut/Tarnfarben, Helmen und Emblemen anpassen, coole Sache wie Ich finde, hält sich allerdings stark in Grenzen. Cool ist auch noch dass man sich mehrere Figuren erstellen kann und diese dann seperat levelt, diese dann perfekt an verschiedene Spiel oder Maptypen anpassen kann und so nicht ständig Waffen, Aufsätze, Tarnungen, Perks, Streaks usw. ändern muss wenn man mal andere Modi spielen möchte als z.B. seinen lieblings Modus. Wie gesagt, Ich find es ne echt geile Sache!
Einen riesen Pluspunkt bekommt das überarbeitete Perksystem. Es gibt mehrere Perkklassen mit mal mehr, mal weniger nützlichen Perks, diese schaltet man entweder durch normales leveln frei oder man gibt durch Herausforderungen verdiente Punkte dafür aus, es gibt satte 35 Perks die man dann beliebig, mit einer einschränkung auf maximal 7, verteilen kann, manche Perks nehmen allerdings mehr Plätze weg als andere, z.B. kein Sturzschaden 1 Punkt, unendlich Sprinten 2 Punkte, unsichtbar für Drohnen 3 Punkte usw.
Mit den verdienten Punkten kann man allerdings nicht nur Perks kaufen, sondern auch Waffen und Aufsätze, wobei man in den Fällen die Waffen kaufen muss da man diese so nicht freischaltet, bei den Perks darf man dann selber entscheiden ob man warten möchte bis man diese freischaltet oder lieber kauft. Gefällt mir, würde es dafür einen Like-Button geben würde Ich den anklicken!
Das Streak-System ist das gleiche wie das aus MW3. 3 Streak Klassen: Assault, Support und Specialist, Kenner wissen wovon Ich rede und Ich werde da jetzt nicht weiter darauf eingehen, wurde bestimmt schon irgendwo besser erklärt, eigentlich wie alles andere aber naja, egal! ;-)

Soooo, hört sich doch soweit eigentlich alles wunderbar an oder? Warum also 3 Sterne?
Ich bin mir fast sicher das viele spätestens ab hier anfangen werden den Kopf zu schütteln oder sich denken werden "warum komm Ich jetzt damit" oder "war doch abzusehen" oder "sowas ist kein Grund die Wertung runter zu ziehen" für mich ist es so wie es ist und Ich bin sauer über das was Ich gesehen hab!
Es wurde ja irgendwas von neuen Waffen gequatscht, hätten die das nicht getan, hätte Ich mich auch nicht aufgeregt aber fällt eigentlich kaum einem auf dass die meisten Waffen einfach nur kopiert sind, etwas von der Optik (bei manchen noch nicht mal das) und dem Namen verändert wurden, ja sogar die nachlade-animationen wurden eiskalt 1zu1 übernommen, bestes Beispiel die Bison (PP-19), Sound und Waffenhandling sind auch gleich, sowas ist eine absolute Frechheit, zudem wurden auch die Maps kopiert, etwas abgeändert und dann auf Battlefield Größe gestreckt damit das keinem auffällt. Ach und wo wir gerade bei der Größe der Maps sind, was soll das???
Mich kotzt es schon an dass Ich manchmal bei BF wie ein bekloppter 5min. rumrenne bis Ich nen Gegner finde und das bei 24 Spielern und hier kämpft man 6vs6 und auf manchen Maps hat man das Gefühl hier würden 2 mal 300 Spartaner ne Schlacht führen können, zusätzlich hat jede Map 3-5 Ebenen, 5000 Winkel und Ecken wo man nicht mal im Traum daran denk dass da ein Camper schimmelt und nur darauf wartet seinem Trieb andere abzufuqqen freien Lauf zu lassen!
Große Maps sind auch bei CoD ok, wenn diese dann gut designt und aufgebaut sind und ja Ich weiß, in jedem Shooter gibt es Camper aber es treibt einen in den Wahnsinn was hier gemacht wurde. Schlimm ist auch dass es 100e von kleinen Ecken und Kanten wimmelt an denen man garnicht hängen bleiben dürfte, es der Charakter aber trotzdem tut als wäre er Gehbehindert. Dann wurde von Interaktion auf den Maps gesprochen, Veränderung bla bla, Ich hab nach mehreren Stunden und allen Maps wenns hoch kommt nur auf 2-3 Maps was von Interaktion gesehen. ja und dann wäre da noch das "flüssige" über Hindernisse springen, wie bitte? Es wurde nur eine neue Animation hinzugefügt wo man jetzt sieht dass die Figur die Hand bzw. die Arme benutzt beim klettern, mehr nicht, dann gibts noch den größten Noob Perk wieder, den Ich schon bei MW2 gehasst habe, nämlich Marathon "PRO" aber ehrlich gesagt ist dieser noch halb so schlimm, denn der größte Kracher, mMn kommt jetzt: 2-4 Treffer und man Ist Tot! Man hat nicht mal den Hauch einer Chance sich umzudrehen wenn man von hinten angeschossen bzw. erschossen wird und wenn man dann noch in der Killcam sieht von wo man über den Jordan geschickt wurde, würde man am liebsten rückwärts die Wände hochrennen, 2 Ebenen über einem oder unter einer Treppe über einer Mülltonne gaffend neben einer Kiste sitzend! Hinzu kommt noch, als ob es nicht schon reicht dass es ein Camper-Paradies ist, dass es millionen Wege gibt, total sinnlos platziert, Ich weiß nicht welche Map das war aber eine führte in einen Raum mit 3 Ein/Ausgängen, also durch ne Tür durch und siehe da, nochmal 3 Wege, ab durch Tor Nummer 2 und was kommt da, ratet mal!!!
Hier hätten die Entwickler meinetwegen Interaktionen einbauen können, z.B. ganz einfach: man kommt in den Raum und drückt an nem Computer Viereck, eine Tür geht auf, und die anderen werden verriegelt damit man dann z.B. in Herrschaft das Ziel einnehmen kann und das Gegnerrische Team andersherum kommen muss und da dann die Tür durch einen Tastendruck aufzubrechen oder was weiß Ich aber nein, wir ballern einfach mal irgendwo Wege und Türen hin damit das so aussieht als hätten wir uns Mühe gegeben.
Der beste Spielmodus wurde einfachso mal entfernt, ist ja nix dabei, wird eh jeder kaufen das Spiel und um es den Kindern noch einfacher zu machen ist das Spiel jetzt auch ab 16 (PEGI), bei uns zum Glück noch ab 18 aber das hindert den kleinen Reiner-Ramon dennoch nicht es über verantwortungslose Eltern zu besorgen!
Es gibt wirklich noch mehr Punkte, sowohl Positive als auch Negative die Ich aufzählen könnte aber Ich wollte hier "nur" die für mich wichtigsten aufzählen und leider sind die Negativen in der Überzahl, das Spiel hat wirklich enormes Potenzial wieder einmal ein ganzes Jahr Spaß zu machen bis zum nächsten CoD aber die Entwickler verbauen sich den Weg leider, somit wird dass das erste Spiel sein was Ich schweren Herzens mit dennoch fairen 3 Sternen bewerte, denn eigentlich hat es noch nicht mal diese verdient!

Danke für eure Zeit und für's lesen
Rehtschreipvehla dürft Ihr wieder behalten, GRÜßE!

1.0 von 5 Sternen No GO!, 10. Dezember 2014
Eins vorweg, ich war ein großer Fan der Call of Duty Reihe.
Schon auf dem PC spielte ich die ersten 3 Teile und war überwältigt.
Als COD 4 Modern Warfare raus kam und ich es zum ersten mal auf er PS3 Spielte wurde ich schon fast süchtig nach dem Spiel.
Die Geschichte der Single Player Campaign fand ich atemberaubend und faszinierend, nicht zu schweigen von dem Multiplayer-Erlebnis. Dann kam MW2 und ich zockte die Nächte im MP durch. Leider war der MP Mode sehr leicht zu hacken und auf einmal flogen einige durch die Luft, schossen mit dem Sniper durch fünfzehn Wände und trafen dich am Ende der Map und der Frust machte sich langsam breit. Meine Erwartungen waren hoch für MW3 und wurde lange zeit nicht enttäuscht, doch dann wurde auch hier der MP Mode gehackt. Langsam aber sicher hatte ich mich aus dem COD Bann gelöst und spielte nur noch selten am Wochenende. Eines Tages bekam ich den Trailer von Ghosts zu Gesicht und fand ihn richtig toll. Also dachte ich mir, ich gebe die Vorbestellung auf Amazon ab um auch die DLC-Map Downfall zu erhalten. es freute mich, dass Infinity Ward endlich was von Battlefield gelernt hatte und endlich Dynamische Maps entwickelt hatte. Aber dazu später.
Ich erhielt das Spiel, wie bei Amazon üblich einen Tag vor den Verkaufsstart. Ich legte die Disk ein und zockte los.
und hier beginnt meine eigentliche Rezension.

Single Player Campaign:
Die Geschichte war nicht mehr so packend wie in den anderen COD Spielen aber immer noch cinematisch und fesselnd.
Auch gab es nicht all zu viele Neuerungen. Fasst alles war wie gewohnt und aus diesem Grund ein wenig langweilig.
Das einzig coole hier sind die Level im Weltall. Die haben mir echt gut gefallen.

Zwischenfazit SP:
Geschichte: ***
Grafik: ****
Steuerung: *****
Neuerungen: **

Multiplayer Mode:
Auf den MP Mode war ich echt gespannt nur um dann total Enttäuscht zu werden. Erstens: Die Maps sind riesig. Einige der, in Trailern angepriesenen Game modes waren nur in Privat Game vorhanden. Die meisten Killstreaks waren total harmlos außer dem Attackdog. Der Hund ist der effektivste Killsteak in dem Spiel. Doch er ist zu "over powerd". Man kann den Hund einfach nicht töten. Das Spiel leidet an chronischen LAG, wie auch seine Vorgänger. Die versprochenen dedizierten Server waren wohl außer betrieb in den ersten 4 Wochen.
Und nun zu den Dynamischen Riesenkarten. Diese sind nicht dynamisch. Es gibt kleine Sachen die man die man in Bewegung setzten kann aber nur einmal pro Runde (z.B. man kann einen Baum zum umfallen bringen und man erhält eine kleine Abkürzung). Die meisten Waffen sind "underpowerd". Man verballert ein ganzes Magazin und wenn man Glück hat fällt der Gegner um. Was soll das mit den Killstreaksystem? es gibt nach Aussage der Entwickler einige Tausend
Das einzig coole hier ist das rutschen auf den knie wenn man beim Sprinten auf ducken drückt.

Zwischenfazit MP:
Maps: *
Steuerung: ****
Waffen: **
Killstreaks: **
Server: *

Ich hoffe ich konnte mit meiner Meinung behilflich sein.

4.0 von 5 Sternen Mit Minimakeln - aber dennoch ein sehr guter Teil der Reihe!, 8. November 2013
Ich habe den neuen »Call of Duty«-Teil heiß ersehnt - und bin nun, muss ich gestehen, ziemlich überrascht, dass sich die Durchschnittsbewertung bei etwa zwei Sternen einpendelt. Denn wenngleich das Spiel nicht perfekt ist, so hat es mich von der ersten Runde an absolut begeistert und es macht massig Spaß - ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, es gefällt mir mit am besten; was vielleicht aber auch daran liegt, dass alles noch so schön neu ist. Das ist natürlich ein subjektives Empfinden; daher werde ich in meiner Rezi jetzt vorrangig beschreibend auf die einzelnen Punkte eingehen; wie jeder diese für sich wertet, bleibt dann ja jedem selbst überlassen – und ich würde mich freuen, wenn sich auch jene mit kritischerem Blick die Mühe machen würden, die Rezension erst zu lesen, bevor sie anhand der vier Sterne urteilen.

Vorab noch einmal zu mir als Spieler. Ich habe bisher WAW, BO I + II sowie MW II + III gespielt, dabei vorrangig online – und obwohl ich spielzeittechnisch mittlerweile zur Elite gehören müsste (ein sehr zweifelhafter Ruhm), sieht meine Wertung gänzlich anders aus, immerzu irgendwo bei einer Quote von 0,80. Mein persönliches Spielverhalten lässt sich grob in zwei Stile teilen: Mit vollautomatischen Waffen wird man mich nicht in Ecken finden; da rushe ich lieber semi-erfolgreich umher. Mit meinen liebsten Snipern dagegen such ich mir schon gerne die höchsten Punkte und halte mir den Rücken auch gerne mal mit Mienen frei ^^. So, nun aber zur Rezension, die ich erstmal nahezu ausschließlich auf das Herzstück beziehen werde: den Multiplayer ...

Ein paar Worte zur Kampagne: Diese habe ich bisher angespielt. Sie scheint in gewohnter Qualität zu sein. Eine solide Grafik (für anno 2013) trifft auf eine banale, überladene, aber gut inszenierte Story. Also wie gehabt: Kann man gut durchspielen, vorrangig geht es mir aber um den MP.

Der Multiplayer - bei CoD treffen ja nun so viele Spieler aufeinander, dass es den Entwicklern ohnehin unmöglich ist, es allen recht zu machen. Für mein eigenes Empfinden wurde hier eine gute Mischung aus allen vorangehenden Teilen geschaffen. Viel Altbewährtes wurde zusammengewürfelt mit ein paar sehr guten und gelungenen Neuerungen. Heraus kommt ein sehr souveräner MP.

Die Maps. Ich habe hier nun schon häufiger gelesen, dass sie viel zu groß und unübersichtlich seien. Ich kann mich dem nicht anschließen, mir gefallen bisher fast alle - und musste auch nicht ewig suchen, bis ich Gegner gefunden habe. Sie sind größtenteils mittelgroß bis etwas größer, dabei aber sehr interessant aufgebaut. Einige eignen sich perfekt zum Snipen (so die verfallene Burg mit dem riesigen Vorgelände, das Gefängnis im Dschungel mit dem schönen Ausguck oder die Schneekarte), wobei sich hier seit dem ersten Tag schon viel verändert hat. Am Release-Tag konnte man bspw. noch vollkommen ungestört im brennenden Haus (Stonehaven) oder dem Wachturm (Dschungel) sitzen und alles wegballern - heute darf man da nicht länger als zwei Sekunden den Kopf raushalten. Ist also sehr gut: Es gibt Sniperecken, aber keine übermäßig guten. Andere Karten sind größtenteils auf Mittelstrecken ausgelegt, also vorrangig auf Sturmgewehr und MP. Dann gibt es mit der Strikezone aber auch die typische kleine Metzelkarte (außerdem waren die DLC-Karten ja sonst überwiegend etwas kleiner, sodass kleine Karten noch kommen dürften). Richtig ist, dass sie teilweise recht verwinkelt sind. Ich frage mich allerdings, wie man Karten abwechslungsreich gestalten soll, ohne dass es Camperplätze gibt - das dürfte eher ein Ding der Spieler, weniger der Maps sein. Bisher ist mir das bei »Ghosts« nicht wirklich störender aufgefallen als bei anderen Teilen. Die angekündigte Dynamik ist bei einigen gut spürbar, bei anderen hätte ich mir mehr erhofft (und »Free Fall« ist nicht bloß durchwachsen, sondern gar nicht im TDM oder FFA spielbar).

Die Waffen. Eins vorweg: Man stirbt bei »Ghosts« wesentlich schneller, aber wenn man sich daran gewöhnt, ist es halt was anderes, aber ich finde es überhaupt nicht störend. Mit den DMR gibt es eine neue Klasse, die zwischen Sturm- und Scharfschützengewehr angesiedelt sind. Mein erster Eindruck bei den Waffen war, dass vieles einfach übernommen wurde, der zweite Eindruck dagegen, dass doch sehr viele gute und neue dabei sind und alle auch auf ihre Art punkten können. Neben der neuen Klasse gibt es aber noch eine Neuerung, die zwar die Flexibilität einschränkt, aber auch schwächeren Waffen einen eigenen Reiz verschafft: Es gibt bei einigen Waffen vorinstallierte Aufsätze, die also keinen Punkt im Auswahlmenü rauben. So haben einige bereits vorinstallierte Schalldämpfer. Laserpointer gibt es fast gar nicht mehr - Ausnahme bildet hier ein Sturmgewehr (optisch der »Friedensstifter«), das diesen bereits fest integriert hat. Dafür scheinen sie recht ausgeglichen zu sein, nur hinsichtlich der Schrotgewehre könnte man meinen, es gäbe sie nicht - man findet im MP wirklich niemanden, der damit spielt. Anders als in BO II sind hier Sturmgewehre die vorherrschende Klasse, noch vor MPs. Ich bin bei CoD ein wenig Sniper-affin. Für alle, die das ähnlich handhaben, wird »Ghosts« ein kleines Freudenfest sein. Denn mit den vier Snipern und den vier DMRs hat man quasi acht Waffen, die - wenn man ein Auge zudrückt - als Sniper durchgehen. MPs sind auf die Distanz hier wesentlich schwächer als in BO II, weil sie mehr verziehen. Waffenfazit: Eine gute Mischung: Ein paar bekannte treffen auf viele neue. Ach ja - auf den ärgerlichen Zielsucher aus BO II wurde reagiert. Nun gibt es das Tracking-Visier, das zwar die Gegner ebenfalls markiert, das aber das Sichtfeld krass einschränkt, sodass es zwar nützlich, aber nicht überirdisch ist.
Farben für die Waffen werden, wie in BO II, durch verschiedenste Abschüsse freigespielt. Allerdings mit dem Vorteil, dass hier alle Farben von Beginn an freigespielt werden können, es dauert bloß länger.

Abschussserien. Hier orientiert sich »Ghosts« stark an MW III. Es gibt sowohl passive (muss man über die Dauer des Matches sammeln, vorrangig unterstützend) als auch aktive Serien (muss man innerhalb eines Lebens sammeln, vorrangig offensiv). Hier sind viele beliebt und bekannt - also Geschütz, Hind, Hellstormrakete ...
Neu sind aber auch einige. So gibt es hier die »Hundestaffel« in neuer Form: Man bekommt einen einzelnen Hund, der Gegner ankündigt und angreift und einen im Falle eines verlorenen Gefechtes auch zu rächen versucht. Schießt man also auf jemanden mit Hund, darf man davon ausgehen, dass dieser sich sofort an deine Fersen heftet. Sehr gelungen, auch wenn der Hund nicht immer perfekt agiert. Als passive Serien gibt es bspw. Waffenkisten (die wurden am ersten Tag häufig genommen, mittlerweile haben sie aber ein bisschen ihren Reiz verloren, da jeder selbst gut ausgestattete Waffen haben dürfte). In gänzlich neuer Form taucht die »Drohne« auf, die es eigentlich nicht mehr gibt. Stattdessen stationiert man irgendwo auf der Karte kleine Radarstationen, die jene Gegner sichtbar machen auf dem Radar, die man selbst gesehen hat. Also etwas abgeschwächt, aber auch leicht zu bekommen.
Dazu gibt es aber eine sehr geniale und reizvolle Neuerung. Zuerst war ich schockiert, dass es keine Vorräte im Auswahlmenü gibt - aber es gibt sie, ebenfalls in anderer Form. So gibt es neuerdings »Feldbefehle«, die man auf den Karten in Form eines kleinen Koffers einsammeln kann und im selben Leben erfüllen muss. Man muss bspw. einen Volltreffer schaffen, einen Gegner im Nahkampf töten - also alles Sachen, die machbar sind. Dann bekommt man die Vorräte, teils auch eigene, extra auf die Maps zugeschnittene (auf der Laborkarte gibt es bspw. Sabotage, sodass das ganze Labor mit Rauch gefüllt wird, sodass man fast nichts mehr auf der kompletten Karte sehen konnte, die Gegner dafür markiert werden für das ausführende Team; in Strikezone kommt es zu einem Kernschlag, der die ganze Map in Trümmer verwandelt. ^^).

Das Level- und Herausforderungsmenü. Gadgets (es gibt übrigens eine ungeheure Vielzahl, wenngleich einige davon nicht so richtig sinnvoll sind) werden entweder durch Levelfortschritt freigeschaltet oder man nutzt dafür seine hart erkämpften Tokens. Waffen und Aufsätze kann man nur mit Letzteren freischalten. Theoretisch stehen einem also schon am Anfang alle Waffen zur Auswahl zur Verfügung - tatsächlich aber muss man sich genau überlegen, wofür man seine Freischaltungen nutzt, da man (anders als in BO II) damit nicht gerade überhäuft wird (Levelfortschritt sowie abgeschlossene Herausforderungen). Herausforderungen lehnen sich an MW III an; Aufsatzherausforderungen sind aber bspw. nicht mehr an Waffen gekoppelt, sondern gelten unabhängig davon.

Visitenkarten. Auch hier ist es ähnlich mit MW III. Man kann sich also kein eigenes Logo machen (schade), sondern sich einen Hintergrund für die Marke erspielen und dazu einen Aufnäher. Dieser besteht aus einem passenden Emblem sowie dem Namen (bspw. »Feind der Allgemeinheit«) - also so wie in MW III.

Spielfigur. Hier wurde endlich ein Schritt gemacht, der auch langsam Zeit wurde: Man kann nicht nur seinen Spieler optisch anpassen, sondern nun auch Frauen spielen.

Weiteres. Die Rankings sind optional oben rechts und etwas kleiner zu sehen, der Ping dagegen nicht mehr. Allerdings laufen die Spiele größtenteils stabiler - und die Abschusskamera zeigt auch ein Bild, anders als in BO II, das meinem ähnelt. In BO II hatte ich es wirklich häufig, dass ich keine Ahnung hatte, von wem ich erwischt wurde, nur um dann per Kamera zu sehen, dass er angeblich direkt vor mir stand, obwohl während des Spiels nicht sichtbar. Für den Abschuss des ersten oder zweiten Spielers erhält man dazu übrigens bei »Ghosts« noch extra EP.

Grafik im MP. Hier wurden keine großen Fortschritte gemacht, aber ich empfinde sie als absolut zweckdienlich. Kein Grafikmonster, bei weitem nicht; aber auch nicht störend.

- - - -

Fazit. Ich denke, in jedem CoD hat jeder so seine Elemente, die er schätzt. All diese unter einen Hut zu bringen, ist schlicht unmöglich, weil sie sich gegenseitig teilweise ausschließen. Ich persönlich finde »Ghosts« sehr, sehr gelungen, weil es im MP viel Altbekanntes beibehält, das Spiel aber dennoch um interessante Neuerungen bereichert. Wie bei jedem Vorgänger gibt es auch hier kleine Macken, aber wäre es immer exakt das Gleiche, so müsste man auch nicht die unterschiedlichen Teile spielen. Ich jedenfalls finde »Ghosts« sehr gelungen und finde, wenngleich es Kritikpunkte gibt, den oft gegebenen einen Stern vollkommen unverhältnismäßig. Aber jedem das Seine - mir »Ghosts«!

2.0 von 5 Sternen Katastrophales Grundkonzept, 24. Februar 2014
Ich als Unreal Tournament, Counterstrike und Quake Kind habe sowieso noch nie verstanden, warum CoD oder BF oder auch nur sonst ein Shooter irgendwie beliebt wurde....denn an diese 3 Serien kam und kommt nach wie vor nichts auch nur annähernd ran. Ghosts ist das erste CoD dass ich mir gekauft habe bzw. es wurde mir geschenkt, habe davor MW2+3 und BO1+2 oft bei nem Freund gespielt. Auch die waren in etwa so: Nette Zerstreuung für Zwischendurch, ab und an mit Kumpels n paar Runden zu zocken, aber mehr als n paar Monate hält da die Freude nicht an. Die oben genannten 3 Spiele haben mich von 1999 an bis heute gefesselt, ich spiele sie HEUTE noch TÄGLICH....und wenn ich dann sehe, dass heute die Spiele extra so produziert werden um nach 6 Monaten langweilig zu sein(weil dann ja der nächste Teil für 70 Euro rauskommt) dann krieg ichs kotzen....

Zu Ghosts selbst:

Die Pros:

Modi: Es gibt sehr viele Spielmodi, darunter die bekannten TDM, Domination, S&D, S&S und vieles mehr. Toll finde ich den neuen Aufgeputscht Modus, welcher eine sehr gute Idee ist. Killt man einen Gegner, ist man für 30 Sekunden aufgeputscht, ergo, kann schneller und länger laufen und ist allgemein schneller beim zielen und schiessen. Nach Ablauf dieser 30 Sekunden stirbt man, hat man bis dahin noch keinen neuen Gegner erledigt. Dieser Modus hat noch einen positiven Effekt: Durch den Countdown werden Camper gezwungen, ihre posten nach nur einem Kill zu verlassen und durch die Map zu streifen, wodurch es viel mehr Action gibt.

Die Contras:

Die Maps: Whiteout, Stonehaven und Stormfront sind einfach mal sowas von für den A*****. Ich hab teilweise in TDM Matches ne K/D rate von 1/3 oder 2/1 obwohl ich NUR mit Marathon durchsprinte und Leute suche. Man findet einfach keine. Diese Maps sind für mindestens 24 Spieler designed, nicht aber für 10-12. Zum Glück erkennen das auch noch die grössten Psychos und voten lieber kleinere Maps wie Warhawk, Strikezone und Freight. Diese 3 Maps sind eig so ziemlich das einzige, was mich an dem Spiel reizt.

Die Waffen: Extrem viele Waffen sind einfach nur total sinnlos, angefangen mit dieser Sniper die gut geschätzte 2 Minuten pro Schuss zum nachladen benötigt und trotzdem nicht jeden Spieler bei nem Kopftreffer killt. Allgemein ist die Klasse der Sniper Rifles sowieso sinnlos, da man seinem MG einfach ein Tracker oder Thermo-Visier aufsetzt, einen Vordergriff anbringt für verminderten Rückstoß und eine Mündungsbremse oder den Aufsatz Panzerbrechend für mehr Schaden auf große Distanz und schon ist jede MG oder MP eine abartig starke Allround-Waffe. Mehr als 2 Treffer überlebt auch auf 100 Meter niemand. Somit sind sämtliche anderen Waffengattungen sinnlos, man merkt es eig eh schon daran, dass jeder mit ner MG oder MP rumläuft. Im Nahkampf kann man ausserdem immer noch Messerschlitzen zur Not.

Ein völlig anderer, aber eben vl sogar der entscheidenste Kritikpunkt der gesamten CoD Serie ist, dass es eigentlich nur einen einzigen Waffentypus gibt: Patronen, welche in 0,1 Sekunden von A nach B gelangen. Ob Einzelschuss oder nicht ist egal, es ist das selbe Prinzip. Es fehlen einfach auch Waffen mit langsameren, stärkeren Projektilen, welche wirkliche Predicts und denken erfordern und dazu eine Möglichkeit, eben diesen Projektilen schnell auszuweichen bspw. durch eine Seit-, Vor- oder Rückwärtsrolle. Das sind grundlegende Dinge, welche bereits Quake und Unreal Tournament erkannt hatten, weshalb diese Spiele auch heute noch ein variantenreicheres Gameplay haben, als es CoD oder auch BF je haben werden. Es gibt als Sekundärwaffe auch Granat- und Raketenwerfer, deren Projektilen man allerdings eben nicht mal Ansatzweise ausweichen kann.
Wenn ich da wieder an die Oldschool shooter denke, dort konnte man praktisch mit jeder Waffe spielen, mit der man wollte und wenn man es gut machte funktionierte alles. Einer schiesst einen Shockball und versucht ihn genau neben dem Gegner mit einem Strahl zur Comboexplosion zu bringen, einer schiesst Granaten, welche um Ecken bouncen, einer läuft mit der Sniper rum, ein anderer mit einer Minigun, einer mit einem Raketenwerfer, welcher die stärksten, aber auch langsamsten Projektile hat und so muss er immer die nächsten 2 Schritte seines Gegners predicten. In CoD läufts so ab. Du siehst einen Gegner, ist er nicht in 0,1 Sec tot bist du es. Wenn er dich auch sieht kannst du nur HOFFEN dass er verfehlt, denn ausweichen kannst du nicht, dafür ist man viel zu langsam. Seht ihr euch gleichzeitig musst du widerum HOFFEN, dass dein Gegner die schwächere Waffe hat. Genial....Mind-games, ausweichen, predicten, sich nach links den Fluss runterwerfen und im letzten Moment noch ein Projektil nach oben werfen genau einen Schritt rechts vom Gegner, der genau da hin seine Rolle macht, SOWAS versteh ich unter einem guten Shooter. Das sucht man bei sämtlichen Shootern seit ca. 2004 vergebens.

Die Abschussserienboni: Das hatte ich sowieso schon immer kritisiert: Warum sollte ein Spieler, der eh schon besser ist als andere und dominiert dann in seiner Domination auch noch verstärkt werden? Absolut unlogisch. Bis zu den 5-7er Serien gehts eh noch, Wachhunde, Geschütze und IMS kann man leicht killen wenn man bissl Erfahrung hat, wobei man meistens auch hier zumindest einen Death kassiert, wenn der andere es geschickt anstellt. Aber sobald jemand als Maniac(10), mit einem Gryphon(10) oder als Juggernaut(11) rumläuft ist er definitiv unbesiegbar. Da hat der "Pro" also schon 10 Kills ohne sterben gemacht und kriegt jetzt nochmal 10 durch den Bonus in den A***** geschoben. Ein Abschusserien Handycap wäre ja noch sinnvoller. Zu erwähnen ist, dass man es wenigstens offline und in LAN games abstellen kann.

Die Lags: Also ich bin wie gesagt noch mit den Shootern der 90er aufgewachsen und bin EINIGES gewohnt. Aber dass das heute noch wesentlich Schlimmer ist finde ich teilweise unverschämt. Ich wohne im Zentrum einer Millionenstadt und habe eine erstklassige Verbindung. Wenn ich in CoD unterwegs bin fallen mir vor allem im Kampf auf Mitteldistanz und auch im Nahkampf einige Sachen auf: Ich geh so mit meiner MP durch die Gegend, seh am Radar etwas, dreh mich nach rechts, ziel auf den Kopf eines Typen, schiesse 4-5 Patronen, 3 davon treffen sogar klar, dann steht dass ich tot bin. In der Abschusscam habe ich weder getroffen, noch abgedrückt, ja noch nicht einmal hab ich mich umgedreht! Das entspräche einem Lag von etwa 2 Sekunden was ja wohl nur ein Witz sein kann....Im Nahkampf ist das vor allem beim Messerschlitzen frustrierend. Du läufst von hinten auf einen zu, schlitzt, er dreht sich mal gemütlich um, zielt zuerst auf dich, checkt dann, oh, hey es ist Nahkampf, da pack ich lieber mein Messer aus und legt dich um. In der Abschusscam...naja....du hast halt nicht mal irgendwas gemacht^^

Die Community: Bevor man jetzt denkt, ein Spiel kann ja nichts für seine Community, sage ich, doch, das kann es sehr wohl. Sämtliche Leute in meinem Alter(24), die ich persönlich kenne, distanzieren sich von den neueren Shootern und gehen immer mehr auf die alten zurück, welche noch denken erforderten. Es ist die Einfachheit des Spiels, dieses sehen, einfach draufhalten und alles ist tot, Abschusserien wie Hind(ein Hubschrauber der alles niederbombt) und co. welche die Kiddies anlocken. In CoD kann jeder killen. Man muss lediglich die Maps lernen und aufs Radar schauen. Auch wenn man total neu ist, gehts leicht, einfach mit ner starken Waffe irgendwo campen. Wird schon einer vorbeikommen. Wisst ihr wie man ein Radar bei Unreal Tournament nannte? EINEN CHEAT......da gings darum, auf Sounds zu achten um Gegner hinter Wänden zu erahnen und sogar in welche Richtung sie sich bewegten. In CoD genügt ein Blick nach links oben. Campen konnte man dort nur zu gerne versuchen, man würde aber aufgrund der Genialität der Maps und des flüssigen Gameplays eine K/D Rate von 1:20 davontragen. Indem man das killen so extrem leicht macht in CoD, lockt man eben diese 12 jährigen kiddies aus aller Welt an, welche mit Headset ins Mirko plärren bis zum geht ned mehr. Das Abschalten dieser muss Standard sein sonst kann man bleibende Schäden davontragen.

Ich denke die meisten Leute begreifen nicht, dass es wirklich Absicht von den Firmen ist, die Spiele so zu konzipieren, dass sie nach spätestens 6 Monaten langweilig sind damit man sich den neuen Teil kauft. Es ist vergleichbar mit dem Prinzip von Elektrogeräten, welche immerhin noch 2-4 Jahre halten. Angesichts der Tatsache, dass das Shooterkonzept aber vor 15-18 Jahren schon auf einem mit Abstand höheren Niveau war, kann ich hier nicht mehr als 2 Sterne geben und das ist schon extrem nett.

Zusammengefasst kann man sagen, dass CoD ein nettes Game für zwischendurch ist, aber keinesfalls mehr. Wer glaubt, hier in eine jahrelange Sucht fallen zu können, den muss ich enttäuschen, denn sollte er auch nur noch 1% Gehirnaktivität haben und aus der Pubertät raus sein, wird es ihm irgendwann einfach zu dumm werden.

1.0 von 5 Sternen Einfach nur SCHLECHT!, 24. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Also ich spiele nun Call of Duty schon sehr lange , vor allem de Multiplayer der Games.(Bin nicht extrem gut, also meine K/D quote bei Bo2 war 1.72 kenn mich jedoch trotzdem mehr oder weniger gut aus)
Hatte hohe Erwartungen zu CoD Ghosts da die letzten Teile nicht gerade der Hammer waren. Nun ja hab mir das Game nun nicht am Releasedate gekauft sondern wollte ein wenig warten um zu sehen was andere davon halten. Das Feedback der meisten Spieler war jedoch ziemlich schlecht , ähnlich wie zu Anfangs bei Bo2. Jedenfalls dachte ich , ich sollte mich lieber selbst davon überzeugen und schließlich kaufte ich mir das Spiel.

Tja muss sagen ich wurde echt extremst enttäuscht, vl 10% Spielspaß und das auch nur wenn man die Maps schon ein wenig kennt und sich schon eingespielt hat. Bin jetzt lvl 40 und meine derzeite quote ist 1.2 was meiner Meinung nach ziemlich mies ist aber wenigstens eine positive. Bin in den meisten Spielen jetzt positiv aber dennoch macht das Spiel einfach so wenig Spaß, das einzige was es bewirkt sind Aggresionen .
____________________________________________________________________________________________________________________________

Nun zu den Pro und Kontras:

Was ich gut finde ist man findet schneller Spiele und man musst nicht so lange warten . Des Weiteren ist es cool, dass man jetzt seine eigene Figur hat und man seinen Character durch Freischaltungen selbstgestalten kann. Zur Kampagne kann ich noch nichts sagen da ich sie noch nicht gespielt habe.

So das wars auch schon zu den Pros . Tja wo soll man bei den Kontras anfangen.
-Erstmals der Klasseneditor :
1.)Man kann nun jede beliebige Waffe/jeden Aufsatz /jedes Extra/etc auswählen. Doch um diese freizuschalten muss man sie mit gewisse "Trupppunkte" freischalten welche relativ mühsam zu kriegen sind. Das bewirkt das man am Anfang noch schlechter als zuvor is da man sehr viele Trupppunnkte verschwendet nur um Waffen zu testen.
2.) Die Punkteserien sind eine Katastrophe. Es gibt viel zu wenig und nichts wirklich vernünftiges. z.B 5er Killstreak der "Wachhund" . Auf große Maps ist der absoluter Müll da er sofort gekilled wird (außer man camped irgendwo). Mit Glück schafft der 1 Kill. Auf kleine Maps hingegen ist der richtig overpowered und macht im Durchschnitt 5-6 kills was echt nervig ist wenn man andauernd von so nem Drecksköter gekilled wird.
3.) Es gibt viel zu viele Extras die da nicht mal hingehören.
4.) Der ganze Klasseneditor ist im Gegensatz zu Bo2 echt unübersichtlich und schlecht gestaltet.

-Die Maps :
1.) Die Meisten sind alle viel zu groß und unkreativ gestaltet ->siehe Punkt 2
2.) Fast jede zweite Map sieht gleich aus , einfach nur ein kaputtes Haus etc.. ähneln sich jedenfalls alle ziehmlich bis auf ein paar Ausnahmen, werden daher nach der Zeit sehr langweilig.
3.) Überall auf den Maps liegen irgendwelche sachen herrum meistens irgendein Bus oder Panzer etc , viel zu überfüllt was nach der Zeit einfach nur nervig ist.
4.) Da fast alle Maps riesig sind sind MP's fast nutzlos da man mit einem Sturmgewehr auf große Maps einen viel größeren Vorteil hat
-Die Spawns und anderes :
1.) Tja das ist nun eines der größten Schwachpunkte in Call of Duty Ghosts. Ich verstehe echt nicht wie man die Spawns in einem Spiel so sehr verkacken kann??? Wie kann es sein, dass ich auf so großen Maps beim respawn nur 2 Meter rennen muss und dann wieder gekilled werde?! Oder auf der anderen Seite , wie kann es sein das ich respawne und vor mir rennen zwei Gegner die ich mühelos killen kann? Das ist einfach ne Frechheit vor allem da sie sich offensichtlich 3 Wochen nach dem release noch immer nicht die Mühe gemacht haben das zu patchen. -> Es gibt keine richtigen Spawns, jeder spawned einfach irgendwo
2.) Man sirbt VIEL zu schnell!! Im Gegensatz zu den andere CoDs hat man nun ca ein halb mal so viel Leben. Tja also wenn man von hinten angeschossen wird hat man 0 chancen . Das macht rushen extremst schwer und deswegen führt mich das auch zu meinem nächsten Punkt.
3.) Es gibt soso viele Camper das mir davon oft übel wird . Ich hab echt nichts dagegen wenn es hin und wieder ne verlorene Seele gibt die camped. Naja aber in Ghosts ist das echt heftig. Kann ich aber verstehen da man als Noob auch kills haben will aber sobald man ein wenig rennt schon stirbt. Trotzdem echt nervig . Aufsätze wie "Thermal" , "Zielsucher" etc helfen streben natürlich auch dazu an.
4.) Jaja immer wieder gibt es in den CoD Reihen diese Quickscoper. Tja in diesem Teil anscheinend nur wenige da die meisten Sniper irgendwo campen bzw hardscopen. Kann ich auch verstehen da man so und so schon so schnell stirbt und das quickscopen eigentlich wenig sinn hat. Dennoch extemst frustrierend!
5.)Beim score steht z.B bei TDM nicht mehr die quote neben den K/D. Verstehe ich nicht.
Ping ist neben dem Score auch nicht vorhanden . (WIESO NICHT?????)
Tja hab hier mal das gröbste und schlimmste zusammengefasst und möcht hier eure Zeit nicht weiter verschwenden.
FAZIT : Kauft euch das Spiel nicht. Größte Zeit und Geldverschwendung. Bleibt lieber bei den alten CoD's oder steigt auf BF um. Egal. Alles ist besser als das Spiel glaubt mir.
lg Kai

1.0 von 5 Sternen Genauso schlecht wie erwartet. (Multiplayer), 8. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich werde meine Zeit nicht auch noch hier, wegen dem Spiel verschwenden deshalb ne kurzfassung was schlecht und gut ist (Ich spiele Cod seit 4 Jahren, hauptsächlich Mw2,bo1,mw3,bo2,cod4 mit ner 2-3er Quote.

-Maps viel zu groß und vollgeklatscht für 12 Mann (macht fast battlefield konkurenz
-Spawns sind grottenschlecht, egal ob in kill confirmed,Domination ode rsonst wo (obwohl die maps so riesig sind spawnt trotzdem jeder gegner neben dir)
-Klassensystem ist schlecht gemacht (man muss sich alles,wirklich alles (killstreaks,waffen,perks) mit "Tokens" kaufen,was schon nervig ist die ständig zusammen zu kratzen (ich hab schon 20-30Punkte verschwendet nur weil ich verschiedene waffen testen wollte, weswegen ich immernoch mit den schlechten starter killstreaks spielen muss.
-Killstreaks schlecht, zumindest die meisten (insbesondere der Hund steht zu 90% meist nur da und sieht dir zu wie du von hinten/vorne abgeknallt wirst.
-Waffen ziemlich langweilig (Online sieht man nur Leute mit Assault Rifles (meist die Ak-12,Honey Badger), Mps werden aufgrund dem Recoil und der Mapßgrößen sogut wie garnicht benutzt,genauso wie Shotguns,Lmgs)
- Man sieht nichtmehr den Ping von den Spielern (AUCH NICHT DEN EIGENEN) was extrem stört, da das spiel auch wenn nur selten manchmal laggt.
-Man stirbt schneller den-Je in diesem Teil.Ich dachte schon in Bo2 wars heftig (was im endeffekt aber klarging, da bo2 zu diesem Spiel verglichen ein Meisterwerk ist), aber hier ist es extrem.

+- Die Lobby-Wartezeit wurd verkürzert, außerdem findet man nun viel schneller Spiele, die auch viel schneller anfangen
+- Das Scoreboard wird nun oben rechts angezeigt, und das in klein.Außerdem sieht man IMMER seinen Score oben rechts (Plus den des Spielers über dir , falls man nicht der erste ist) Was mich persönlich ständig draufgucken lässt, weshalb ich meist vor irgendwelchen Streaks sterbe.

+ Sprachqualität von Spielern wurd verbessert, ähnlich wie in Mw3 (selbst per Fernseher hört man die meisten Klar und Deutlich)

Mir fallen jetzt ernsthaft keine anderen Positiven Punkte mehr ein, aber ein haufen mehr Negativaspekte, allerdings will ich nicht nochmehr Zeit verschwenden, und mache hier Schluss.Ich als langjähriger Fan der Reihe wurd enttäuscht von dem Spiel, und bin froh das ich doch nicht mein GTA5 und The Last of Us dafür geopfert habe, spielen werd ichs trotzdem noch, hab ja schließlich 65 Euro dafür bezahlt.

2.0 von 5 Sternen Battlefield of Duty, 8. November 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich habe nun mittlerweile mehrere Stunden im Multiplayer zugebracht (Singleplayer nur kurz angezockt, aber ist okay). Den Extrinition Modus hab ich noch nicht versucht, da mir schon der Zombie-Modus in Blops ni gefallen hat, ist somit ausser Wertung. Darum bewerte ich hier ausschliesslich den Multiplayermodus, also das Herzstück von Call of Duty. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass MW3 und Blops2 zu meinem Eigen zählt und ich daher Vergleiche ziehen kann.

Zuerst das Negative:
- Desöfteren passiert es, dass man direkt vorm Gegner gespawnt wird, mit dem logischen Ende das man gekillt wird
- Häufige Soundaussetzer (und dies manchmal ganz schön arg)
- Völlig überpowerte Waffen (Mit einer MP wird man auf extrem weite Entfernung mit 3 Schuß gekillt)
- Zu riesige Maps (Vor allem Stonehaven). Man rennt teilweise 1 Minute um auf einen Gegner zu treffen. Gerade bei Blops2 (wenn man mal die Map Turbine und Aftermath aussen vor lässt), waren es alles knackige Karten mit relativ kurzen Wegen. Was mir fehlt sind kleine Rush-Maps wie Hijacked, Nuketown, Dome oder halt Rush. Klein und mit viel Action. Selbst in relativ grossen Maps wie Decommission, Boardwalk, Village aus MW3 war mehr Action und Teamplay möglich als in Ghost.
- Die Map "Free Fall" ist nicht im Team Death-Match verfügbar (Hallo? Ich zahle dafür extra und kann diese nur im Mosh-Pit-Modus zocken?!? Danke!)
- Die Ladezeiten sind unter aller Kanone. Bis zum Beginn eines Matches vergeht fast 1 Minute. Die PS3 lädt jede Karte von der Disc und das dauert ewig, was auch erklärt warum nur 24MB Speicherplatz benötigt wird. (Warum nicht das komplette Spiel auf der Festplatte installiert wird ist für mich echt ein Rätsel!)
- Sniper fast kaum einsetzbar, da alles zu verwinkelt ist (oder man campt halt schön an den wenigen einsehbaren Stellen)
- Spielspass hält sich bis jetzt in Grenzen
- Aufgrund der großen Maps ist Teamplay kaum möglich (Ich sage nur Spawnsystem. Was nützt es einem wenn man gefühlte 5 KM vom Team ausgesetzt wird?)
- Die Field Order. An sich eine interessante Idee, jedoch schwer erreichbar (da man meistens vor bzw. während des Ausführens der Aufgabe abgeschossen wird)

Nun das Positive:
- Stabile Server. Bis jetzt noch keinen Verbindungsabbruch gehabt.
- Relativ schnell in einer Lobby
- Grafik ist ganz okay
- Singleplayer (was ich bis dato gesehen hab) ist bombastisch.

Neutral:
- Was sich noch ergeben wird ist, ob mir das Perksystem gefällt. Das fand ich bei Blops2 besser. Auch die Killstreaks waren besser auf Blops2.

Um es kurz zu fassen: Ich hab gestern wieder Blops 2 reingemacht, da einfach der Frustfaktor aufgrund der vielen negativen Eindrücke zu groß war. Ich will auch mal nen Erfolgserlebnis haben und nicht permanent von allen Seiten weggerotzt werden. Vielleicht kann ich mich nochmal mit Ghost anfreunden, aber z. Zt. überwiegt einfach der Frust.

Update:
Soundausetzer sind auch nach dem Patch weiterhin vorhanden. Viele Spiele werden nicht durch Erreichen der 75 Punkte/Abschüsse im TDM erreicht, sondern durch erreichen des Zeitlimits. Es liegt also nahe, dass es an den Camperspots und an den zu großen Maps liegt ;). Ansonsten bleibt meine Meinung unverändert.

1.0 von 5 Sternen Schlechtestes COD aller Zeiten, 13. September 2014
Ich beziehe mich hierbei auf den online Multiplayer. Spawns und Maps sind nicht durchdacht. Eliminiert man einen Gegner, wird er häufig hinter einem gespawnt. Die "lag compensation" ist der blanke HASS. Man fällt nach einer Kugel des Gegners um, während einem in der Abschusskamera vorgegaugelt wird, das man ein halbes Magazin "geschluckt" hat. Selber brauch man sehr oft, mehr als ein Magazin um einen Gegner zu eliminieren. Die Kampagne habe ich persönlich nicht durchgespielt, aber auch diese soll relativ kurz sein. Kauft es euch nicht und schont somit eure Nerven. Es ist eine frechheit, was einen hier "geboten" wird!!!

1.0 von 5 Sternen Das war wohl nichts, 11. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich spiele seit langem Call of Duty. Bis jetzt hat mir der Multiplayer immer Spaß gemacht. Diesmal definitiv nicht. Woran liegt das?

1.) Die Maps. Es wurde hier schon mehrmals erwähnt. Die Maps sind einfach total schlecht designt. Zu groß, zu verwinkelt, zu unübersichtlich. Überall offen. Man kann nicht in Ruhe sein Spiel aufbauen, weil die Map von jeder Seite offen ist, und das Respawnsystem "suckt". Ich bin kein Camper. Aber ich bin auch nicht ein mittels E gepushter Hardcoreplayer, der durch die Welt sprintet und alles und jeden niedermäht. Ich liebe, es langsam, taktisch vorzugehen.
Außerdem gibt keine Map, die mir wirklich gefällt. Bei den anderen Teilen gefielen mir ca. die Hälfte richtig gut und die anderen waren passabel (vl. 1, 2 Außnahmen). Bei diesem Teil finde ich gerade ca. 5 Maps ok. Aber keine sehr gut!

2.) Das Respawn- System. WTF?! Ich schaffe es manchmal eine 3er Serie zu erreichen! 3 mal direkt nach dem Respawnen von hinten oder der Seite erschossen zu werden, ohne eine Chance zu haben. Das war zwar in den anderen Teilen auch nicht viel besser, aber immerhin besser. Und das bei kleineren Maps. Was mich zu Punkt 3 bringt.

3.) Man ist viel zu schnell tot. Sobald der Gegener abdrückt und einen trifft, kann man nicht mehr reagieren. Das war bei den anderen Teilen deutlich besser. Ich habe auch das Gefühl, Zielen ist nicht so wichtig, sondern nur schnell reagieren und voll draufhalten. Manche Kills verstehe ich nicht.

Neutral:
Die Grafik ist nicht gut. Keinesfalls besser, wie bei MW3 oder BO2. Trotzdem ok für mich.

Positiv:
Ich finde das Perk-System sehr gut gelungen. Die freie Auswahl an Kombinationen aller Perks, Ausrüstungsgegenstände und Aufsätze der Waffe. Dafür ne 1.
Was ich nicht verstehe ist, warum man Erfahrungspunkte ( 20 bzw. 25), für das Freischalten der Waffenspeicherung 4 und 5 verwenden muss. Das hat nicht mit dem Spiel direkt zu tun. Das geht gar nicht.

NICHT KAUFEN!!

1.0 von 5 Sternen WAS IST DAS DENN BITTE??, 24. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich bin seit Anfang dieser Serie absoluter CoD FAN, also habe alle Teile gespielt und geliebt! Modern Warfare, Mw2 und Mw3 habe ich bis zum Erbrechen gezockt und jedes einzelne hat mir absolut Spaß gemacht!
Aber was haben sich die Entwickler bitte bei Ghost gedacht?
Ich rede hier vom Multiplayer, nicht von der Kampagne ...die hab ich noch nicht durch und werde ich wahrscheinlich auch nicht durchspielen..

1. Keinen "Sabotage" Modus mehr?! Warum? Alle in meinem Freundeskreis haben diesen Modus gespielt und ich hab ihn ausschließlich gespielt! (gut das ist jetzt was "Persönliches" weil TD etc. sind ja weiterhin vorhanden)

2.Die Maps?! Viel zu groß, zu viele Wege, zu viele Gebäude, zu viele Ecken, zu verwinkelt und absolut nicht typisch für MW.. Ja andere CoD Teile hatten auch große Maps, aber die waren übersichtlich z.B. Wasteland, Rundown, Bach, Overgrown etc.. oder sagen wir besser Spielbar.
Bei Ghost hockt doch in jeder Ecke einer und wartet nur darauf das du vorbei läufst.. und das tust du auch weil du ja Kilometer weit rennen mußt um jemanden zu finden.

3.Klasseneditor?! Warum bleibt man nicht beim alten Schema?? Gut man kann einzelen Sachen verfeinern, aber muss man es dann so machen? Es ähnelt oder erinnert mich zu stark an "Black Ops"..ich persönlich brauche diesen ganzen schnick schnack nicht. Diese komischen Punkte Systeme womit man die Waffen dann kaufen kann.. Einfach so beibehalten wie vorher, im Rang steigen und die Waffen dann freischalten ist doch völlig in Ordnung! Ich muss auch nicht meinen Soldaten sehen oder zwischen mehreren auswählen, mit wem ich jetzt Spiele! Überflüssig! Da hätte man kreativer bei den Karten sein können..oder was weiß ich was... Mir hat der alte Klasseneditor einfach besser gefallen.

4.Mutiplayer selbst?! Also fangen wir mal direkt von vorne an! Ich kann den Ping nicht mehr sehen!! Drückt man Select kann ich meine Verbindung- bzw Signalstärke nicht mehr sehen (die grünen oder gelben Balken) das fand ich immer ganz hilfreich..ist die Verbindung zu schwach, sucht man sich ne neue Lobby oder hat ne Erklärung dafür, warum Gegner nicht getroffen werden, oder man selber durch die Gegend hüpft..
Dann kommt hinzu das ich, genauso wie manch anderer hier schon geschrieben hat, das Gefühl habe ich schieße mit Popcorn.. Ich brauche fast nen ganzes Magazin (das hat jetzt nichts mit meinem Aim zu tun) und der andere dreht sich um zwei Schüsse..platt.. Dies kann wiederum mit besagten Ping zu tun haben..aber egal. Die Spawns sind einfach überhaupt nicht durchdacht und ich werde teilweise direkt aus dem Spawn weggeholt.. zum kotzen. Camper sind ein Thema für sich, aber hier schon exxttreeemmmm verbreitet und das nervt gewaltig!
Ghost ist für die Tonne und ich bin riesig Enttäuscht!! Hätte nie gedacht das ich das mal sagen würde, weil ich immer ein treuer Fan der Serie und es für mich DER ONLINE SHOOTER AUF DER PS3 war!!
Spielspaß habe ich hier aber leider keinen und deswegen werde ich jetzt mal B4 ausprobieren..mal sehen wie das wird?!

Call of Duty: Ghosts Free Fall Edition (100% uncut) - [PlayStation 3]
Call of Duty: Ghosts Free Fall Edition (100% uncut) - [PlayStation 3] von Activision Blizzard Deutschland (PlayStation 3)