5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht!!!
Diese Bewertung bezieht sich auf den Single-Player Modus.
Bin ein Fan von Call of Duty, und nach Modern Warfare 1-3 und Black Ops 1 u. 2, hat mich GHOSTS ebenfalls nicht enttäuscht.
Bin begeistert von der hammer Grafik und dem Spiel verlauf, und das Abwechslungsreiche hat mich voll und ganz hin und weggerissen...an Lande zu Wasser in der Luft, sogar im...
Vor 5 Monaten von Maik B.K. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bekenntnisse eines Fanboys
Vor 17 Monaten von Matthias Kaiser veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bekenntnisse eines Fanboys, 11. November 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Ghosts Free Fall Edition (100% uncut) - [PC] (Computerspiel)
Was hab ich CoD bisher gesuchtet. Weit über 1000 Stunden hab ich in Call of Duty investiert, seit Modern Warfare 2 bin ich bei jedem Teil dabeigewesen. Fanatisch hab ich meinen Lieblingsshooter gegen jegliche Kritik verteidigt, egal wie logisch und schlüssig die auch gewesen sein mag. Für mich stand immer nur eins im Vordergrund: Schnelle, absurde und unkomplizierte Action, sich auf kleinen Maps in hitzigen Gefechten den Frust nach einem nervigen Arbeitstag von der Seele ballern und dazu mit Freunden und Franzosen um die Wette ins Headset brüllen. Solange es im Multiplayer gut lief, war ich zufrieden; eine miese Runde konnte ich vertragen. Das hat mir geholfen, über die verrückten Spawnmechaniken in MW3 und die overpowerten MPs in Black Ops II hinwegzusehen. Das Problem bei Ghosts?

Ich spiele jetzt seit dem Launch, und nach bisher keiner Partie wollte sich bei mir dieses "Das war geil" - Gefühl einstellen. Das mag einerseits auf die Kinderkrankheiten nach dem Launch zurückzuführen sein, andererseits aber wohl auch auf die 3000 anderen Sachen, die Infinity Ward hier richtig mies gemacht hat. Das fängt schon bei den Maps an: Was genau sollen die darstellen? Sie sind für CoD VIEL zu groß. Trotzdem aber so verwinkelt und flach, ohne Aussichtspunkte, so dass Snipen unmöglich ist, da einem die Gegner ständig auf den Schlappen stehen. Damit komm ich direkt zum Spawnsystem, das bei Ghosts gelinde gesagt die Katastrophe des Jahrtausends ist. Viel zu oft passiert bisher: Ein Gegner erledigt mich, ich spawne und werde direkt vom gleichen Gegner umgeblasen. Vom Spawn weg gekillt zu werden ist überhaupt eine Trendsportart in Ghosts. Perfekt dazu passen die neuen Spielereien wie Oracle- Drohne, Tracker-Visier und ähnliches. Mal ehrlich, wofür gibts überhaupt Wände oder ein Radar? Markiert doch gleich alle auf der Karte mit einem dicken roten Punkt, kommt aufs gleiche raus. In fast jeder Abschusskamera ist klar zu erkennen, dass der Gegner genau wusste, wo ich gleich auftauchen werde. Davon profitier natürlich auch ich, aber es nervt trotzdem, da im Kampf Mann gegen Mann die Reaktionsgeschwindigkeit nebensächlich geworden ist, sondern es nur noch darum geht, wer grad das dickste Spielzeug am Himmel schwingen hat. Und wenn das nicht der Fall ist, dann erledigt die Lag Compensation den Rest. Auch das ein Klassiker: Ich schieße einem Gegner 5 mal in den Rücken, dann dreht er sich um und knallt mich über den Haufen. In der Killcam: Kein einziger Hitmarker.

Die Liste solcher Vorfälle ist lang, und sie haben eins gemein: Sie nehmen mir den Spielspaß. Wütend starte ich das nächste Spiel, renne los und schieß wild um mich. Gleiches Ergebnis: Schlaue Gegner campen mittlerweile alle Schlüsselstellen in zielbasierten Modi ab und blasen mich ein ums andere mal um, ohne dass ich eine Chance habe, mich zu rächen. Am Ende gewinne ich das Match zwar, aber immer mit einer KDR von ungefähr 0,3. Das macht nicht wirklich Spaß. Vor allem da man weiß, dass die Gegner "Killwhores" vom feinsten sind und nur deshalb in Objective Modi gehen, um dort anderen Spielern mit Attentäter und Schalldämpfer aufzulauern. In MW3 war das noch undenkbar, nach spätestens 2 Kills hatte ich jeden Gegner bei den Eiern. Da wurde mir auch noch nicht so oft in den Rücken geballert wie hier. Man weiß absolut nicht, woher die Gegner kommen, die Spawns scheinen absolut zufällig zu geschehen, ein System ist für mich nicht zu erkennen.

Was mir außerdem die Sprache verschlagen hat: die Tatsache, dass man erfolgreiche und beliebte Spielmodi aus den Vorgängern (CTF, Sprengkommando oder Teamverteidiger) nicht übernommen hat! Wieso? Das kostet doch nicht mal was! Kommt mir vor, als würde man den Spieler ärgern wollen. Suchen und Zerstören wurde (nach heftigen Protesten der Community) jetzt nachgeliefert. Soviel Anstand besitzt man bei Activision also noch..

Die groß angekündigten "Dynamischen Maps" sind indes ein schlechter Witz. Eine Tankstelle explodiert, hier und da kann man ein rastermäßiges Loch in eine Wand sprengen, und irgendwo fällt ein Bus in einen Abgrund. Als Ausnahme dürfte man hier noch "Free Fall" nennen, hier rumpelt es tatsächlich ordentlich und ganze Map-Areale fallen in sich zusammen. Noch undynamischer als die Maps (falls das möglich sein sollte) sind derweil die "Action-Moves," namentlich das kontextbezogene Lehnen, der Rutschmove und das schnelle Springen über Deckung. Das Sliden sieht immerhin lässig aus, während das Lehnen absoluter Müll ist. Kurz erklärt: Beim Annähern an eine Deckung wird dem Spieler ein Pfeil angezeigt. Sollte man nun Zielen, so zielt man automatisch um die Deckung herum und kann so aus voller Deckung feuern. Soweit die Theorie. In Wirklichkeit braucht man 2 bis 3 Sekunden, um überhaupt die Deckung so passend anzusteuern, dass das klappt. In Call of Duty leider der sichere Tod.

Angesichts dieser niederschmetternden Tatsachen hilft es auch nichts, dass der Soldateneditor im Prinzip eine schöne Idee ist und auch gut funktioniert; vor allem die Einbindung der CoD-App funktioniert gut. Spielersuche und Lags fallen auch nicht aus dem Rahmen. Spiele finde ich sofort und alles lädt flüssig, schnell und ganz, wie man es von CoD gewohnt ist. Auch Hacker sind bisher ausgeblieben. Nur das Gameplay ist nicht das gleiche.

Andere viel zitierte Kritikpunkte wie schwache Grafik, Innovationsarmut und der Vorwurf, dass jedes CoD nur eine aus Profitgier hastig rausgeballerte Kopie des Jahresvorgängers sei, mögen zwar Sinn ergeben, sind für mich jedoch nicht relevant. So funktioniert CoD mittlerweile, und es wird weiter funktionieren, solange Deppen wie ich es kaufen. Für das, was es sein will, war CoD bisher immer ein perfektes Spiel. Wie gesagt: Bisher.

*update: Es ist nun der 1. Dezember und ich sehe mich genötigt, eine kleine Aktualisierung zum Spiel einzubringen. Über die letzten Wochen verteilt wurde Ghosts des öfteren mit recht großen Updates gepatcht. Besonders das Aufheben der sowieso sinnfreien 6GB-RAM-Sperre dürfte viele erfreuen. Außerdem wurde der Spawnradius merklich erhöht, auch wenn ich hier noch des öfteren ausraste. Den Rest kennt man ja von COD. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und Kennenlernen der Maps, der Laufwege sowie der Waffen und der Ausrüstung läuft es besser. Was die Maps anbelangt, nehme ich jedoch nichts zurück. Die sind immer noch unterirdisch schlecht designt, bis auf Strikezone und Octane (und Flooded, mit viel Liebe) stößt es mir in der Lobby sauer auf. Ich hatte kurz überlegt, die Wertung auf 3 Sterne anzuheben, aber da gibt es immer noch zuviel, was mich stört.

Das Wichtigste: Die Hitbox. Aufgrund der größeren Entfernungen in den Maps benötigt man nun effektivere Waffen mit guten Zielfernrohren. Das Treffen ist aber irgendwie nur reine Glückssache. Auch jetzt, fast einen Monat nach dem Launch habe ich das Gefühl, dass über Treffer willkürlich entschieden wird. Ich halte direkt auf einen Gegner, und nur jeder zweite Schuss trifft. Fängt der Gegner an, sich zu bewegen, wird das Anvisieren zur Glückssache. Großer Nachteil dazu: Diese schweren Waffen machen mich langsam. Da die Maps trotz allem immer noch stark verwinkelt sind, laufe ich somit ständig Gefahr, dass plötzlich ein Shotgun-Noob um die Ecke hüpft und mich dank Marathon und gefühlter Lichtgeschwindigkeit über den Haufen schießt, bevor ich überhaupt angezielt habe. Sprayen for the Win.

Der zweite Punkt: Die Hitmarker. In CoD schnell zu sterben, ist normal. So schnell wie in Ghosts war das aber noch nie der Fall. Sobald man einen Hitmarker abbekommt, kann man schon mal F drücken, denn der zweite Schuss tötet einen, egal aus welcher Waffe. Keine Chance, noch schnell auszuweichen und zurückzufeuern.

Und außerdem, trotz der Spawnverbesserung: SO OFT wie in Ghosts wird man sonst nirgends von hinten, der Seite oder auch oben gekillt. Gilt für alle meine Freunde, nicht nur für mich. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber es ist absolut nicht normal, was da passiert. Ich hoffe auf weitere Verbesserungen, damit ich auch mal länger als 3 Spiele durchhalte, bevor ich die Tastatur an die Wand knalle und das Spiel beende.

2. update vom 24.01.2013

Bin vor kurzem in den Genuss der PS4 gekommen, mit Ghosts. Zum ersten mal überhaupt ein CoD auf der Konsole, und es lief.. großartig! Das Spiel läuft ultra flüssig, sieht nicht nur streckenweise einfach besser aus als auf meinem Super Highend-PC.. wann hat man bei Activision eigentlich angefangen, PC-Versionen nur noch halbherzig irgendwie rauszuballern? Was anderes kann ich nicht sagen, nachdem ich jetzt als kompletter Neuling in einer Woche mehr Spaß mit dem Spiel hatte als in den 4 Monaten auf dem PC davor. Bin schon immer überzeugter PCler bei Egoshootern gewesen, aber ich werd jetzt wohl umsteigen. Das möchte ich auch allen raten, die sich Ghosts auf dem PC antun wollen, oder gar das nächste, das sicher wie das Amen in der Kirche November dieses Jahres in den Läden steht. Mit der PC-Version von Ghosts kann man den Schreibtisch stützen, traurig aber wahr..

1.0 von 5 Sternen Das schlechteste Cod bisher!, 1. April 2014
Ich hätte nie gedacht das mir ein Cod sowenig Spass machen kann wie Cod Ghosts.
Was hier abgeliefert wurde ist eine reine Frechheit.

Habe damals mit MW2 angefangen und seitdem jeden Teil ohne zu überlegen mitgenommen.

Das hätte ich mir vor Ghosts wohl anders überlegen sollen.

Ich gehe nun mal hauptsächlich auf den Multiplayer Part des Spiels ein, da die Story sowieso niemanden lange beschäftigen wird. (vorallem wohl aber bei diesem Teil nicht)

Mein größter Kritikpunkt sind ganz klar die Maps sowie das Spawnsystem.

Die Karten wirken mMn einfach lieblos dahin geklatscht. Die Karten sind viel zu groß und unübersichtlich. (Runden auf Stoneheaven gingen tlw. nach 10 Min. mit 25:10 ca aus weil man keinen Gegner sieht bzw. alle nur am campen sind)

Es hat hier nichts mehr mit können zu tun ob man seinen Gegner erwischt sondern einfach nur noch damit ob man den richtigen Weg wählt.

Bei MW2 + 3 hatte ich noch das Gefühl das sich wirklich Gedanken über die Karten gemacht wurden. Hier hat man das Gefühl es sollte hauptsächlich so groß und unübersichtlich wie möglich gemacht werden.

Wo es bei den alten Teilen noch richtige Breakpoints auf den Karten gab, ich meine Stellen wo man wusste das es knallt, verläuft sich hier einfach alles durch die größe.

Einen drauf setzt dem ganzen noch das schlechte Spawnsystem. Man wird gespawnt und landet wenn man Pech hat direkt im Visier eines Snipers oder hat einen Gegner 5 Meter hinter sich stehen.

Ein weiterer negativ Punkt welcher sicher aber Geschmackssache ist wie ich finde die total langweiligen Abschussserien dieses Teils.

Viele Leute mit denen ich zusammengespielt habe seit MW2, wovon wirklich viele über alle Teile ein ziemlich Gutes K/D -Verhältnis hatten gehen in Ghosts unter. Von einer früheren 2-3er K:D Quote ist in Ghosts eine mittelmäßige Quote im 1er Bereich geworden.
Das liegt sicher nicht daran , dass die Leute das Spielen verlernt haben , sonder viel mehr daran, dass die Maps zur reinen Glückssache geworden sind.
Es kann einen aus zuvielen Ecken auf einmal erwischen. Womit wir wieder bei der Größe der Karten und Ihrer unübersichtlichkeit wären.

Habe mich wirklich über 60 ausgegebene Euro so geärgert als bei diesem Spiel.

Ich hoffe die Serie wurde durch diesen Teil nicht zu sehr runtergezogen.

Bleibt lieber bei einem der alten Teile.

Für so ein schlechtes Produkt sollte der Publisher so wenig wie möglich finanziell unterstützt werden.

Hat mit Cod nichts mehr zu tun...

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend!!, 17. Dezember 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich war lange dieser Serie treu, aber damit ist jetzt Schluss!

Ghost spielt sich wie Gummi.... ..trotz nagelneuer GraKa ist es nicht besser geworden.
Einfach ein riesen Werbegag um Nvdias neueste Hardware zu verkaufen.
Man quetscht viele unnötige DirectX Gimmicks mit rein um jeden PC-Gamer zum kauf neuester Hardware (Grafikkarte) zu bringen. ...und Microsoft wird auch noch bedient. Einige Features laufen wohl nur unter Win 8.1

Das ist die Zukunftz Leute... so wird Gamern das Geld aus der Tasche gezogen!

Die anderen (neg.) Rezensionen sprechen mir auch aus der Seele!!

Leb wohl COD!!

1.0 von 5 Sternen Eine Hommage an Activision, 2. Dezember 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Es war einmal ein wunderschöner Sonntagnachmittag ...
Wie lange hatte ich mich auf CoD Ghost's gefreut! Ich wischte mir also die Freudentränen aus dem Gesicht und warf die erste der 4 DVD's ins Laufwerk. Für die Installation sollte man allerdings etwas Zeit mitbringen, welche sich allerdings in meinem Fall mit 3-4 Pils recht ansehnlich überbrücken ließ! Voller Alkohol und Vorfreude präsentiere sich mir nun das neue CoD Hauptmenü, wo mich der „ Optimale Einstellungen Button „ von seiner nervenschonenden, zeitsparenden Funktion überzeugen wollte. Klingt doch super … Dieser zauberte mir allerdings eine Grafikpracht den Bildschirm, die mich eher an meinen Nintendo 64 erinnerte und mich spontan dazu animierte mich auf die Suche nach dem goldenen Revolver zu machen. Die scheinbar etwas mies programmierte, unbegründet Hardware hungrige Engine aus dem Hause Infinity Ward ließ sich also meinen i5 3570k samt GTX660Ti OC schmecken und war noch lange nicht satt! Denn sobald ich die nett gemeinten „ Grafik-Empfehlungen „ ignorierte und alle Regler auf „ kurz-vor-anschlag „ drehte verwandelte sich das Spiel in einen Mix aus Lags, Ruckler, Bildwiederholungsfehler und einem leicht verdoppelten Bild, wobei sich letzteres auch auf mein mittlerweile 7. Pils zurückführen lassen könnte. Also, noch mal schnell die empfohlenen Systemvoraussetzungen gegoogelt und siehe da …GeForce GTX 760 & i5 680. Davon bin ich natürlich Lichtjahre entfernt …. NICHT ! Doch Bierchen Nummer 8 riet mir dazu, einfach auf einen Patch zu warten, der dieses aufgehübschte „ Modern Warfare 3 „ eventuell zu laufen bekommt. Da mir gerade eh die richtigen Worte fehlten und ich beim schreiben des Hassbriefes an Activision nicht wirklich weiter kam, beschloss ich jetzt auf „ Kollege-Empfehlungs-Knöpfchen „ zu hören und mit den vorgeschlagenen „ N64-Einstellungen „ meine Wut an unschuldigen, höchstwahrscheinlich minderjährigen Profizockern auszulassen! Doch Pustekuchen! Die erste Map war so groß, das ich ohne viel Gegner-Kontakt einen gemütlichen Spaziergang machen konnte, um die wunderschöne pixelige Architektur einer zerbombten Stadt zu bewundern. Map Nummer 2 überzeugte mich dann davon, das auch Kinder mit kaputten A, W, S, D Tasten nicht von Spiel ausgeschlossen werden, da diese hier scheinbar nicht zwingend erforderlich sind. Hohes Gras, tausende Fenster und eine offene Sicht in alle Richtungen laden auch hier zum verweilen und entspannen ein! Ob geduckt, oder im liegen, der anspruchsvolle Camper von heute fühlt sich hier Pudel-Wohl! Jetzt mal ehrlich, lasst die Leute doch gleich mit unendlicher Munition auf einem Glockenturm spawnen! Allerdings wurden alle weiteren Testversuche von einem lauten „ BIIIINNNNGGGGG “ mit anschließender „ CoD funktioniert nicht mehr und muss beendet werden „ Fehlermeldung unterbrochen, welche dazu führte das ich solange mit Bierflaschen in Richtung des ON/OFF Schalters der PC-Steckdosenleiste warf, bis ich diesen traf und ich mir entspannt Bierchen Nummer 10 vor dem ausgeschalteten Bildschirm schmecken ließ. Fassen wir also zusammen. Bei einer Auflösung von 800 x 600 und minimalen Details, sollte CoD auch auf „ Nicht-High-End-Hardware „ ohne Probleme gigantischen Spielspaß bringen und lässt so zeitgleich Retro-Gefühle aufkommen!Leute mit defekten Tastaturen oder generell niedrigen Bewegungsdrang finden auch hier steht’s die richtige Motivation. Abschließend kann ich also nur sagen ... HABT IHR LACK GESOFFEN ????

1.0 von 5 Sternen Was für ein Dreck, 13. November 2013
O. Hermann (Sindelfingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich schliesse mich meinen Vorrezensenten an, dieses Spiel ist richtig schrott die 55 Euro hätte ich auch verbrennen können, oder Spenden egal was aber es in dieses Spiel zu investieren war ein riesen Fehler. Wollte mir nach Black Ops 2 eigentlich kein Call of Duty mehr holen aber nach den ersten Trailern dachte ich mir, ohh endlich mal ne super Grafik also wird gekauft, dann nach der Installation die schon 66GB groß war kam ein sehr derber schlag ins Gesicht. Ich traute meinen Augen nicht was ich da sehen musste, die Grafik ist schlechter als die von MW1. Mehr braucht man ab hier nicht mehr zu sagen; wer die COD Reihe kennt weiss was ich meine.
- Singleplayer langweilig (nach 30 Min. aufgehört)
- MP-Maps viel zu groß für Camper ein Traum
- am ersten Tag schon Cheater
- viel zu wenig Waffen
- schlechtestet Spawnsystem (direkt in ein Feuergefecht gespawnt)
- Ruckler und Lags trotz guter Hardware
Ich könnte noch mehr aufzählen aber dafür ist mir die Zeit zu schade. Wie gesagt diese Spiel ist es einfach nicht wert dafür Geld auszugeben.

1.0 von 5 Sternen Das letzte mal gekauft!, 22. Dezember 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Also bis jetzt habe ich rückblickend die 4 letzten CODs gekauft und kann mit guten Gewissen behaupten
das dieses hier der letzte Müll ist!
Ich schreib seltenst eine Rezension aber da ich gerade spielen WOLLTE und schon wieder nichts ging und wenn doch
dann nur ein einziges geruckel musste ich hier jetzt doch mal was schreiben.
Das ist seitens Activision Geldabzocke vom feinsten!

- Größe des installierten Games -> Frechheit
- Neuerungen zu alten CODs -> maginal, Hauptsache jedes Jahr ein neues auf den Markt kotzen
- Grafik zum letzten COD lachhaft besser aber dafür ne richtig bes*** Engine, Glückwunsch an die fähigen Entwickler!
- keine ATI Eyefinity Unterstützung -> erbärmlich im heutigen Multiscreen Gaming Zeitalter
Nun dauergekacke mit irgend welchen Widescreen Fixern an der Backe
- Trotz Intel Quad @3GHz, 8GB Ram, ATI 7970 Overclock, Install auf SSD
-> RUCKEN, erst wenn ich auf Gameboy Grafik umstelle hörts auf, das kanns echt nicht sein
(wahrscheinlich eine Übereinkunft mit Hardwareherstellern damit sich jeder erst mal nen neuen High-End PC kaufen muss)
- altes COD lief mit Eyfinity auf 3 x 22 Zoll, Grafik-Details auf Anschlag völlig RUCKELFREI
- Server immer wieder nicht erreichbar, dachte es war beim letzten COD schon manchmal nervig, sorry an mein mein altes gutes COD :-D
- PING ... soll ich echt dazu was sagen ... ich hab eine 100K Leitung die IMMER mindestens 10MB/s schafft und hab den letzten drecks Ping
- etc. etc.

Ich hab mir bis jetzt das neuste COD vorbestellt sobald es in Amazon war. Das war das letzte mal!
Bin sowas von enttäuscht das ich am liebsten den Serial aus meinem Steam Account raus löschen würde wenn es ginge.
Normalerweise wäre ich bis jetzt fast als COD Fanboy durchgegangen, altes COD war schon nicht DER Reißer wie er geHypt wurde.
Auch da brauchte ich einen Widescrren Fixer, aber da hab ich mit allen Augen drüber weg gesehen, dachte mir "next better".

Werde mich nun doch mal mit Battlefield anfreunden müssen, zwar seit über 3 Jahren kein einzigen Teil gespielt aber
ich werde Activision sicher nicht bei so einer kacke weiter unterstützen.
Die müssen lernen das man für Müll keine 60€ verlangen kann/darf.

PS: Sorry an alle Leser, wollte die Rezension neutraler schreiben aber der Frust sitzt zu tief!

1.0 von 5 Sternen Für mich unspielbar!, 5. Dezember 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich rate jedem mit Nachdruck von dem Kauf dieses Spiels ab! Spart euch das Geld, spendet es stattdessen oder baut kleine Papierflieger daraus. Ich bin ein eingefleischter Call of Duty Spieler und habe (fast) alle Teile der Reihe gespielt. Ich dachte nach Black Ops 2 könnte es kaum schlechter sein, falsch gedacht! Das Spiel ist durch und durch für die Xbox und PS4 entwickelt worden und hat dabei den PC als Plattform komplett vernachlässigt. Bei mir als PC-Spieler läuft das Spiel nur bedingt. Durch meine Arbeit als Cutter habe ich einen recht guten Rechner auf meinem Schreibtisch stehen (2300€, gtx 770, i7 4930k usw..), dennoch kann ich Ghosts in keinster Weise flüssig spielen. Die Grafik aus MW2 hat mir durchaus mehr zugesagt. Für mich definitiv das Letzte COD, welches ich mir gekauft habe.

1.0 von 5 Sternen SO ein Mülllllllllllllllll..............., 17. März 2014
Eigentlich fand ich CoD immer ganz gut...Modern Warfare und auch der zweite Teil davon gehören bei mir zu den ganz großen Titeln... auch auf Grund der Story... obwohl ich gescriptete Ereignisse eigentlich ums Verrecken nicht ausstehen kann...
CoD Ghosts aber muss ich sagen, ist wirklich mit Abstand das schlechteste Spiel dass ich jemals gespielt habe! Totaler Müll!!! Ich weiß gar nicht wie ich das sachlich in Worte fassen soll...
Ab der Mitte des Spiels war ich genervt über jeden weiteren Level den ich noch spielen sollte, denn ich wollte das Game einfach nur beenden um es dann endlich von meiner Festplatte löschen zu können... Die endlosen Gegnerhorden nerven kollosal! Der Pathos ist stellenweise unerträglich und ACHTUNG SPOILER - das Ende lässt natürlich eine Fortsetzung zu... die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kommen wird... Für mich war das jedoch der mit Sicherheit letzte Teil der CoD Reihe! Die Grafik ist grauselig und nicht mehr auf dem neuesten Stand, verlangt aber nach neuester Hardware? Wie bitte passt das zusammen? Und vom Multiplayer möchte ich garnicht erst reden... Wer bitte zockt so einen Rotz wenn er BF4 oder (immernoch besser BF3) zocken kann!? Dank Steam und der Aktivierung kann ich dieses Stück Software, leider nicht mehr abstoßen!
Kaufempfehlung? Ganz klares NEIN!!! (Null Sterne sind leider nicht möglich!)

1.0 von 5 Sternen Was ein Sch***, 24. Dezember 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Kaufempfehlung? Ganz klares NEIN!!! (Null Sterne sind leider nicht möglich!)

1.0 von 5 Sternen Gebt euer Geld sinvoller aus., 16. März 2014
Meiner Meinung nach ist das Spiel sein Geld nicht wert.
Es frisst so viel Speicher auf der HDD und ich habe (davon abgeleitet) eine sehr gute Grafik erwartet.
Dies wurde nicht mal annähernd befriedigt. Die vorab veröffentlichen Bilder usw. sehen meiner Meinung nach besser aus als das ganze Ingame ist.
An vielen Stellen würde ich das Grafikniveau einen sehr kleinen Tick über MW3 einordnen.

Nun zum Einzel und Multiplayer Modus.
Einzelplayer:
Eine Story die ganz ok ist. Man spielt zwar immer noch einen Gesichtslosen Soldaten, jedoch im Vergleich zu MW2 + 3 spielt man immer den selben Soldat und nicht alle 2 Missionen einen anderen. Dadurch bekommt der Soldat einen gewissen Charakter und man ist deutlich näher am Geschehen als eben bei MW2 + 3.
Bisher hat mich der Modus ca. 5 Stunden gefesselt und ich bin noch nicht fertig.
Es sind immernoch einige Fehler im Singelplayer Modus. Einmal musste ich eine Mission neu starten da ich an einer bestimmten Stelle keine weitern Anweisungen erhalten hatte. Nicht dramatisch aber sollte mal erwähnt sein. Es stört manchmal das sehr schlauchartige Leveldesign aber einen normalen Gamer wie mich stört das nicht.
Alles in allem ist der Modus jedoch gelungen und soweit gut spielbar.

Multiplayermodus:
Die Maps sind nicht mit anderen CODs verlgeichbar. Deutlich größer und umfangreicher.
Dies ist gut wie schlecht. Einerseits fand ich auch kleine Maps wie Hardhat auf denen man sich gegenseitig auf den Füßen rumtrampet immer wieder abwechslungsreich da es dadurch ein schneller Spiel wird mit enorm hohem Tempo.
Die großen Maps sind aber wie gesagt auch sehr abwechlungsreich und schön Designt.
Mein größter Störfaktor sind die vielen Orte welche zum campen, gammeln, schimmel, wie auch immer ihr es nennt einladen.
Dazu die deutlich overpowerten Waffen (z. B. Schrotflinten), dies macht zusammen einen eigentlich ganz soliden Shooter zu einem grottigen Programm dass ich gerne wieder zurückgeben würde.
Auch dass bereits wenige Tage nach Release wieder die ersten Hacks aufgetaucht sind ist für mich ein Unding. Es muss möglich sein ein Spiel besser zu programmieren.

So genug gemeckert. mein Fazit:

Ich hätte auf meine Freunde hören sollen welche mir fast ALLE vom Kauf abgeraten haben. Ich habe es gekauft und bereut. Für mich das letzte COD. Wer sein Geld loswerden will soll sich ne Zigarre für 20€ kaufen und mit nem 10 € Schein anzünden. Davon hat man mehr.

Call of Duty: Ghosts Free Fall Edition (100% uncut) - [PC]
Call of Duty: Ghosts Free Fall Edition (100% uncut) - [PC] von Activision Blizzard Deutschland (Windows 7 / 8)