5.0 von 5 Sternen Viel Akkuschrauber für's Geld
Nachdem ich einige 30-Euro-Discounter-Schrauber gekauft hatte, habe ich die Adventsschnäppchen zum Anlass genommen, mir endlich mal einen vernünftigen Akkuschrauber zuzulegen. Makita ist ja eigentlich schon Garant für Qualität, zumindest läßt der Name in der Regel die Augen ambitionierter Handwerker größer werden.
Das...
Vor 12 Monaten von Ralf Zwanziger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, jedoch nur drei Sterne
Matika Akkuschrauber sind für sehr gute Qualität bekannt, hier gibts jedoch einen Mangel der einen sehr stört. Das Futter eiert ziemlich rum. Beim schrauben oder beim, groben bohren von Löchern ist das egal, möchte man jedoch etwas genauer arbeiten, dann wird es unmöglich.

Funktionen sind wie gewohnt sehr gut. Viel drehmoment durch...
Vor 5 Monaten von Hoffmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viel Akkuschrauber für's Geld, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Makita BHP453RHJ Akku-Schlagbohrschrauber 18 V (Werkzeug)
Das Gerät kommt in einem stabilen Kunststoffkoffer mit ausführlichen Anleitungen, getrennt für Akkuschrauber und Ladegerät, gedruckt und in deutscher Sprache. Schon so etwas ist ja heutzutage nicht mehr unbedingt üblich. Der Akkuschrauber ist eigentlich selbsterklärend, wer allerdings noch nie ein Gerät von Makita besessen hat, für den ist zumindest die Anleitung des Ladegeräts hilfreich, um die Bedeutung der einzelnen LEDs herauszufinden.
Dieses Makita-Modell kommt mit zwei Akkublöcken daher, die - wie bei diesem Akkutyp üblich - bereits im geladenen Zustand ausgeliefert werden. Man kann also gleich loslegen, und wenn der erste Akku leer ist und mit dem mitgelieferten Ladegerät (mit eingebautem Lüfter!) binnen einer halben Stunde wieder geladen wird, kann man währenddessen mit dem zweiten Akku weiterarbeiten.
Der Akkuschrauber selbst liegt klasse in der Hand, ist kraftvoll auch bei dicken Schrauben und die Bohrstufe ist ausreichend schnell. Die Betriebsart Schlagbohrer mag ausreichend sein für kleinere Löcher in der Wand, angesichts eines fehlenden Bohrfutters für SDS-Bohrer werde ich diese Funktion wohl nur selten nutzen, sondern nach wie vor den Bohrhammer nehmen. Schön aber, dass man im Notfall mit dem Gerät auch mal ein Dübelloch in die Wand bekommt, wenn gerde kein Strom in der Nähe ist.
Fazit: Nicht ganz billig, aber man bekommt viel Akkuschrauber für sein Geld. Ich denke, an dem Gerät werde ich viele Jahre Freude haben.

5.0 von 5 Sternen Viel Power und geringes Gewicht., 3. Februar 2014
Christian Seip - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich möchte Ihnen hier meine Erfahrungen zu dem 18 Volt Akku-Bohrschrauber von Makita mitteilen. Als Ende letzten Jahres mein Hilti SF 14-A Akkuschrauber sich nach 3 Jahren plötzlich verabschiedete, machte ich mich auf die Suche nach einem Ersatzgerät. Da ich mittlerweile von Hilti Geräten und deren Kundenservice nicht mehr so überzeigt war, fiel mein Blick auf die Maschinen von Makita und die blauen Bosch Geräte. Der neue Akkuschrauber sollte ebenfalls wie mein altes Modell, mindestens einen 14,4 Volt Li-Ion Akku besitzen und ein Schnellladegerät. Im örtlichen Baumarkt bin ich auf den stärkeren Makita BHP453RHJ Akku-Bohrschrauber gestoßen. Da dieser von 255 Euro auf 199 Euro reduziert wurde, griff ich natürlich zu. Erst einige Tage später bemerkte ich, dass auf Amazon der Akkuschrauber für 179 Euro angeboten wird. Pech gehabt, aber der Preis war dennoch in Ordnung.
Was mir als erstes bei dem Makita Akkuschrauber auffiel, ist sein mit 1,7 Kg geringes Gewicht. Zudem ist der Makita etwas drehfreudiger und kraftvoller. Die Drehzahl ist stufenlos einstellbar und das Drehmoment lässt sich vorne beim Bohrfutter in 16 Stufen einstellen. Optisch und von den Funktionen ähnelt der Makita Akku-Bohrschrauber sehr meinem alten Hilti SF 14-A Akkuschrauber. Mit dem Makita Akku Bohrschrauber kann man eben auch mal schnell Löscher in die Wand bohren, ohne extra die Bohrmaschine auszupacken. Dank der Bohrhammer Funktion, stellt sogar Beton kein Problem da. Auch Löcher in Metall meistert der Makita Akkuschrauber mühelos. Das Ladegerät arbeitet wie erwartet schnell, jedoch etwas langsamer als mein altes von Hilti. Ein komplett entleerter Akku ist nach maximal 30 Minuten wieder komplett aufgeladen und einsatzbereit. Da sich ein zweiter Li-Ion Akkus im Set befinden, hat man immer einen als Reserve und kann den leeren aufladen. Eine voll aufgeladener Akku hält bei einem normalen Arbeitseinsatz mehrere Stunden. Untergebracht ist das komplette Set inkl. Ladegerät und 2 Akkus ein einer sehr stabilen Transportbox.

Im Lieferumfang befinden sich:
- Der Akku-Bohrschrauber
- 2x 18 Volt Li-Ion Akkus mit 1,3Ah
- Schnellladegerät
- Sehr stabiler Transportkoffer
- Bedienungsanleitungen in 9 Sprachen

Alles in allem bin ich von dem Makita 18 Volt Akku-Bohrschrauber sehr begeistert. Betrachtet man den Kaufpreis, so liegt dieser im Vergleich zu dem Hilti Gerät, weniger als bei der Hälft. So weit wie ich es beurteilen kann, steht der Makita Akkuschrauber meinem alten Hilti in nichts nach. Der Makita ist sogar noch etwas stärker und um einiges leichter. Wie sich der Akkuschrauber in den nächsten Monaten und Jahren macht, wird sich zeigen. Sollten sich Mängel herausstellen, so werde ich darüber berichten. Zu erwähnen wäre noch, dass Makita auf diesen Akkuschrauber 3 Jahre Garantie gibt!

In meinen Augen hat der Makita Akkuschrauber volle 5 Sterne verdient.

Liebe Grüße
Christian Seip

5.0 von 5 Sternen Referenzgerät in der 18 Volt Klasse, 7. März 2014
Nachdem ich den Makita 18 Volt BHP453RHJ Akku-Bohrschrauber nun schon einige Jahre im Einsatz bei einem Freund bewundern und mitbenutzen durfte habe ich mir dieses Gerät nun endlich auch selbst gegönnt.
Auch nach vielen teilweise ununterbrochenen Betriebsstunden macht das Gerät noch immer einen unermüdlichen und sehr hochwertigen Eindruck.

Beim Ausrichten von Unterkonstruktionen mittels Dachlatten für Holzdecken in verschiedenen Häusern offenbarte der Schrauber gleich viele seine Stärken:
- Arbeiten über Kopf sind wegen des verhältnismäßig geringen Gewichtes von 1,7kg und der exzellenten Ergonomie relativ lange ermüdungsfrei möglich.
- Die 16- fach verstellbare Kraft bis zu 42NM lässt auch lange Schrauben spielerisch in alten Eichenbalken verschwinden. Hierbei sollte man den Schrauber allerdings wirklich fest im Griff und einen guten Stand haben, sonst dreht man sich auch schnell mal um die eigene Körperachse.
- Der Wechsel von Bohrer auf Bithalter erfolgt zügig und sicher, da sich das Röhm Schnellpannbohrfutter nicht mit dreht, wenn die Maschine aus ist.
- Die Drehzahl lässt sich sehr fein und stufenlos durch den Schalter dosieren.

Natürlich sollte man beim Arbeiten auch auf gescheite Bohrer, Bits und Schrauben Wert legen, aber das erklärt sich denke ich von selbst.

Beim Aufbau eines Carports konnte die Schlagbohrfunktion getestet werden, da zwei Balken mit einer Betonmauer verschraubt werden sollten.
Die vier zu bohrenden ca. 20 cm tiefen Löcher stellten für den Schrauber kein Problem dar.
Fairer Weise muss man sagen, dass der AkkuSCHRAUBER natürlich keine netzbetriebene Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer ersetzen kann, aber es ist gut zu wissen und sehr beruhigend, auch an Orten wo man kein Stromnetz hat mal ein Loch in Wand bohren zu können.

Auch das Bohren von Löchern in Metall ist kinderleicht. Ich bohrte ohne Probleme Löcher in die Schweller eines Autos, um diese per Sonde mit Hohlraumschutz zu versiegeln. Unter dem Auto liegend sind die kompakte Bauweise und der kabellose Betrieb extrem von Vorteil.

Allgemein hervorzuheben sind neben dem tadellos verarbeiteten und sehr kräftigen Schrauber, der auch schon kleinere Abstürze unbekümmert überlebte, auf jeden Fall die genialen Lithium-Ionen Akkus, die ohne merklichen Leistungsverlust bis zum Ende ihren Dienst tun, deutlich leichter als Ni-MH Akkus sind und dank dem Schnelladesystem in unter einer halben Stunde wieder voll aufgeladen sind. Somit ist das Gerät auch kurzfristig immer schnell und ununterbrochen einsatzbereit.

Die beiden hier beiliegenden 1,3 AH Akkuversionen kosten im Austausch bei Amazon 44,60 EUR - pro Stück wohlgemerkt! Das relativiert den Anschaffungspreis dieses Paketes, wenn man die Maschine, das Ladegerät und den Koffer noch dazu nimmt.
Wer will kann die Akkus auch problemlos gegen 3 AH Modelle tauschen und erhält dann eine noch längere Betriebsdauer ohne Akkuwechsel.
Der Wechsel der Akkus sowie das Laden gestalten sich allerdings als so einfach und schnell, dass ich mir darüber noch keine Gedanken machen musste. Während ein Akku lädt, kann man mit dem anderen arbeiten, so muss man keine Zwangspausen mehr einlegen, wenn ein Akku mal leer werden sollte.

In Zukunft wird der Makita BHP453RHJ Akku-Bohrschrauber wohl meine netzbetriebene Bosch Bohrmaschine ablösen, da der Schrauber der Maschine in Sachen Leistung nicht großartig nachsteht, dabei aber einfach viel handlicher und ohne Kabel einfach flexibler einsetzbar ist.
Dieser Schrauber hat mit den schwächlichen Baumarktgeräten, die man oft stundenlang aufladen muss nicht mehr viel gemein, sondern ist eine Maschine, die die Arbeit erheblich erleichtert und dabei richtig Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen Power auf Dauer, 20. Dezember 2013
Absolute Kaufempfehlung, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist und entsprechende Arbeiten anstehen. Zum Verschenken zu schade, wollte ihn auch lieber behalten. Man muss wirklich arbeiten damit. Habe die Akkus aufgeladen. Ladegerät macht professionellen Eindruck. lt. Bedienungsanleitung hat der Li-Ion Akku zu diesem Gerät (Akku BL1815 - 18V) auch noch die kürzeste Ladezeit von allen anderen Makita-Akkus, die man mit dem Ladegerät aufladen kann. 15 Minuten und voll. Kein Vergleich zu Baumarktgeräten. Da liegen Welten dazwischen. Besonders gut: Das Bohrfutter lässt sich nicht drehen, wenn die Maschine aus ist, daher können Bohrer etc. mit einer Hand richtig festgeratscht werden. Absolut genial. Hammerfunktion, 2 Gänge, perfekte Ergonomie, liegt sehr gut in der Hand. Was braucht man mehr.
Bisher durchgeführte Arbeiten: Bohren (mit Hammerfunktion) in Ziegelwand mit Steinbohrer tadellos. Nur sollte man keine Makita-Bohrer verwenden!!!

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, jedoch nur drei Sterne, 20. Juli 2014

Funktionen sind wie gewohnt sehr gut. Viel drehmoment durch 18 V Motor, wirklich Klasse. Die Schlagbohrfunktion eignet sich jedoch nur für weiches Mauerwerk. Der Akku wird blitzschnell in nur 15 min geladen, das tröstet über die niedrige Kapazität der Akkus hinweg.

Im großen und ganzen gibt es von mir 3 Sterne, wegen des eirnden Bohrfutters und des etwas schwachen Schlags beim schlagbohren.

5.0 von 5 Sternen Makita...super, 21. Februar 2014
Makita ist immer die richtige Entscheidung. Ich habe mir auch andere Maschinen der Marke Makita gekauft und kann diese nur empfehlen

4.0 von 5 Sternen tolles Teil, 29. August 2014
Klasse Preis- / Leistungsverhältnis. Ein top Gerät, wo es in diesem Preissegment nichts zu bemängeln gibt.
Aber der Typ, der den dazugehörigen Koffer, speziell die Verschlüße designd hat, gehört 3 Jahre zum Holzhacken nach Sibirien abgestellt. Seine Axt sollte in genau so einem Koffer mit diesen nerschen Verschlüssen jeden Abend eingelagert werden.
Ich bin mir sicher, nach 14 Tagen hasst er sich selbst. :-)

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Gerät zum fairen Preis, 30. Oktober 2014
Mittlerweile bin ich beinahe ein Jahr lang stolzer Besitzer dieses Akkubohrschraubers. Anlass der Anschaffung war mein baldiger Auszug aus dem Elternhaus. Da mein Vater passionierter Heimwerker ist, bin ich von zuhause durchaus gutes Werkzeug gewohnt (im Bohr-/Schraubbereich insbesondere Hilti).

Vorneweg: Wer sich der Illusion hingibt hier einen Ersatz für eine richtige Schlagbohrmaschine zu erwerben, wird bitter enttäuscht werden. Schon in den alten Ziegelmauern des Altbaus in dem ich wohne, hatte der Akkubohrschrauber selbst bei kleineren Bohrerdurchmessern (6mm) Schwierigkeiten. Ich möchte nicht darüber nachdenken, wie es sich bei einer modernen Betonwand verhält. Zum Vergleich, die alte Bosch Schlagbohrmaschine ging durch wie Butter (von der großen Hilti ganz zu schweigen). Für den "Notfall" und als Allroundgerät für kleine Haushalte meiner Meinung nach dennoch ausreichend.

Kommen wir nun zu den Punkten wo der Makita Akku-Bohrschrauber glänzen kann: Beim Bohren, beim Schrauben und bei der Akkulaufzeit. Der Akkuschrauber war während des gesamten Umzugs im Dauereinsatz. Sei es bei dem Aufbau der Küche, Zusammenbau von Bett, Regalen, Schränken, sowie dem Selbstbau von einem Hasenstall und zwei Regalen. Dabei konnte er mich zu 100% überzeugen. Nicht nur konnte er mit dem gut doppelt so teuren Hilti Akkuschrauber meines Vaters mitziehen, in Punkto Power sogar deutlich daran vorbeiziehen, was aber wohl auch mit der höheren Akkuspannung zusammenhängt. Enorm praktisch finde ich das zum Set gehörende Schnellladegerät, das den Akku innerhalb von weniger als 20 Minuten (hab's nicht genau gemessen) wieder auflädt, sodass man nicht in Gefahr gerät, dass der Schrauber im Dauerbetrieb ohne Strom dasteht. Ein weiterer großer Vorteil der Lithium Akkus ist, dass die Kraft des Schraubers nicht nachlässt. Wird der Akku zu leer, schaltet die Elektronik ab, um eine Tiefenentleerung zu verhindern. So steht einem immer die volle Leistung des Schraubers zur Verfügung.

Was die Haltbarkeit des Schraubers angeht, möchte ich mich zu keiner eindeutigen Aussage hinreissen lassen, da ich ihn bisher weder lange genug besitze, noch täglich gebrauche. Ich denke jedoch, dass er auch in dieser Hinsicht dem guten Ruf der Makita Geräte gerecht werden wird.

3.0 von 5 Sternen Besser ein anderes Modell wählen, 20. Oktober 2014
Als Heimwerker kurz nach dem Umzug ins Haus und mit Plänen (Gartenhaus etc) wollte ich nun endlich mal einen ordentlichen Akkuschrauber gönnen. Der Nimbus des Markennamens und die Möglichkeit innerhalb des reichhaltigen 18V Sortiments von Makita wachsen zu können (Kreissäge etc. sollten irgendwann auch nochmal dazukommen) hat mich zur Makita greifen lassen. Mit Schlagbohrfunktion sollte das als Allroundgerät die Kabel-Bohrmaschine auch noch ersetzen.

Die Maschine selbst ist eigentlich gar nicht so schlecht, zumindest wenn man wie ich nur Baumarktschrauber und uralte Bosch-Schrauber mit NiCd-Akkus kannte. Die Drehzahlregulierung ist recht feinfühlig, die Maschine läuft nicht nach, wenn man den Schalter loslässt, sondern stoppt schnell. Kraft zum Schrauben hat sie auch ordentlich, die Drehmomentbegrenzung ist da schon sehr praktisch (obwohl sie für dickere Schrauben schon etwas härter einstellbar sein sollte. Das Schnellspannfutter ist sehr praktisch und die Akkus reichen für meine Verhältnisse lange genug durch.

Die Schlagbohrfunktion hingegen kann man eher als Gimmick verstehen. Einen 6er Dübel in Ziegelwand bekommt man schon hinein. In die Decke oder Betonwand: aussichtslos. Das kann meine Tschibo-Bohrmaschine besser.

Am ärgerlichsten finde ich aber das Dilemma um die Akkus. Da findet man Informationen aber auch nur nach langem Suchen und nirgendwo was offizielles. Dieses Set mit der Endung "RHJ" ist für den Einstieg in die 18V Welt von Makita völlig ungeeignet, da die mitgelieferten Akkus (BL1815) in fast keiner anderen Makita eingesetzt werden kann, nur in ein paar vergleichbaren Schraubern und vielleicht noch in einem Radio. Sägen, Bohrhammer, selbst die größeren Akkuschrauber brauchen alle die 3Ah Akkus oder die neuen BL1815N (man beachte das "N" am Ende). Die hier mitgelieferten passen auch mechanisch nicht.

Es gibt auch Sets mit den neueren Akkus, die enden glaube ich mit "RYJ". Ich würde unbedingt so ein Set nehmen.

Vom Schrauber gibt es eine höherwertige Version mit Metallgetriebe und Überlast/Tiefentladeschutz (dieser hier hat ein plastikgetriebe und keinerlei Akku-Schutz), kostet ohne die IMHO nutzlose Schlagbohrfunktion nur wenig mehr (BDF 456). Und hat sogar noch eine Beleuchtung und einen Gürtelclip (beides nicht kriegsentscheidend, aber sehr praktisch).

Ich würde dieses Modell nicht nochmal kaufen und wenn überhaupt nochmal Makita, dann s.o. - andere Akkus und anderer Schrauber. Die Akkumisere hat mich bisher schon vom Kauf einer Kreissäge und eines Bohrhammers aus diesem System abgehalten. Habe mich dann anderweitig entschieden. Also: Augen Auf beim Akkukauf.

4.0 von 5 Sternen Überragend, 29. April 2014
Warum haben Sie diese Bewertung gewählt?
5 Sterne, weil das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmt.
Ich habe den Akku-Schrauber gekauft, um ein Gartenhaus aufzustellen.
Er unterstützte zusammen mit einem Discounter-Produkt (~ € 40) dabei.
Der Discount Schrauber war zum Vorbohren gedacht und der Makita für die Schrauben.
Nach kurzer Zeit war der Li-Io-Akku des Discount-Schraubers leer. Also musste der Makita auch das Bohren übernehmen. Und was soll ich sagen? 10 mal mehr Löcher (ungelogen) in der selben Zeit gebohrt. Letzendlich hab ich als ambitonierter Laie die Hütte an einem Tag aufgestellt, dank dieses Schraubers.
Power und Drehmoment sind über jeden Zweifel erhaben. Am Nachmittag war dann auch der Makita Akku leer, aber dank 2. Akku und Ultra-Schnell-Lader ist das kein Problem.
Beim Befestigen des Gartenhauses im Betonboden, habe ich dann aber doch den Bosch-Hammer bemüht. Die Schlagbohrfunktion des Makita war zumindest in Kombination mit dem mir zur Verfügung stehenden Bohrer damit dann doch überfordert. Dafür aber kein Abzug, weil a) nicht die Kernkompetenz des Schraubers und b) evtl. unpassendem (SDS-Plus) Bohrer geschuldet.

Was hat Ihnen gefallen oder nicht gefallen?
+ Ausdauer
+ Power
+ Drehmoment
+ Ladezeit/Ladegerät sensationell!
+ Gewichtsverteilung: perfekt ausbalanciert, liegt perfekt in der Hand
+ äußerst robust wirkend, Gott sei Dank noch nicht ernsthaft getestet, wie robust er wirklich ist.

o Schlagbohrfunktion mit Beton überfordert
o relativ hohes Gewicht
o Koffer etwas unhandlich, könnte meiner Meinung nach kleiner sein.

- keine Ladestandsanzeige des Akkus, spielt in der Praxis aber keine Rolle, da immer der aufegladene Zweitakku parat ist.
- Nach einer Weile muss ich sagen, bin ich doch etwas schockiert, wie unrund er mittlerweile läuft (=eiert). Das hätte ich von Makita so nicht erwartet. [Update: 15.11.2014]

Wem würden Sie diesen Artikel empfehlen?
Jedem der einen richtig guten Akku-Schrauber sucht. Ich frage mich, warum ich mir die 2-3 Billigschrauber (in Summe fast gleich teuer) davor nicht gespart habe. Oma hat recht, wer billig kauf, kauft x-mal. Nicht überlegen, sondern gleich was g'scheids kaufen.

Makita BHP453RHJ Akku-Schlagbohrschrauber 18 V