5.0 von 5 Sternen Perfekt
Vor 7 Monaten von U. Ivens veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, doch enttäuschende Performance
Vor 5 Monaten von Nicomo Cosca veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, doch enttäuschende Performance, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Adonit ADJS Jot Script Präzisions Evernote Edition Stylus mit 1,9mm dünner Spitze (Bluetooth, Pixelpoint Technologie) für iOS Gerät grau (Personal Computers)
Ich verwendete einen €10 Touchpen mit dicker, weicher Spitze zum Mitschreiben in der Uni, in Tagungen und im Krankenhaus. Ich erwartete mir, dass ich durch diesen Stift, dank kleinerer Spitze, kleinere Buchstaben schreiben (benutzte App: Good Notes 4) und dadurch mehr Text in eine Bildschirmbreite am iPad Mini unterbringen können würde. Für diesen Preis erwartete ich mir die versprochene erhöhte Genauigkeit im Vergleich zur dicken Spitze.

Leider enttäuschte der Stift schon beim ersten Vergleich:

- etwas bessere Genauigkeit, die ich aber mittlerweile dank Übung mit dem alten Stift auch so erreiche. Somit war das Hauptkriterium nicht erfüllt worden.

- harte Spitze erlaubt kein schnelles Antippen des Bildschirmes, da man ansonsten das Gefühl hat, man beschädigt das Display. Es hält natürlich, aber man versucht es dennoch instinktiv zu vermeiden. Es ist außerdem noch dazu sehr laut (ich dachte, das wäre kein Problem, da dies andere auch schon erwähnten, aber es ist wirklich sehr störend. Besonders in Tagungen, wenn permanent alle zu dir sehen und sich fragen, was genau der Student da eigentlich tut...)

- verglichen mit weicher Spitze langsame Schreibgeschwindigkeit. Ich habe keine Ahnung warum, aber man kann einfach nicht so schnell schreiben. Es ist auch das natürlich sehr subjektiv, aber so war es bei mir.

- bei kleineren Buchstaben sehr eckige Schrift. Wie gesagt, kann ich auch durch etwas Übung mit der fast fingerdicken Spitze gleiche Schriftgröße erzielen und das mit einem wesentlich schöneren Schriftbild.

Ich versuchte auch die Hausmarke von Evernote, Penultimate. Ich mag die App nicht sonderlich, da es im Gegensatz zu Good Notes keine Lupenfunktion gibt, sondern das gezoomte Papier automatisch mit der Schrift mitläuft (und das viel zu schnell). In dieser App wird der Stift etwas besser erkannt, aber der Unterschied ist minimal und die App etwas seltsam zu verwenden, daher hilft mir auch das nicht sonderlich.

Die benötigte Batterie ist bloß ein weiterer Nachteil im Vergleich zum günstigen Touchpen. Durch Bluetooth Kopplung leidet auch der Akku des iPads etwas (vernachlässigbar).

Fazit: guter Stift, gute Erkennung und es ist eindeutig möglich, mit ihm zu arbeiten. Leider ist der Preis sehr hoch und die harte Spitze sehr laut am Display. Vergleicht man den Stift mit einem günstigen Pen ohne Batterie mit dicker Spitze, so rechtfertigt er den hohen Preis nicht. Mit etwas Übung und der richtigen App ist es absolut möglich, auch mit solch einem Stift seine Notizen zu machen. Bücher schreiben wird man weder mit dem einen, noch mit dem anderen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 15. Januar 2014
Ich habe den Jot Script in der Evernote Edition seit ca. 6 Wochen. Da er in Deutschland lange nicht verfügbar war, habe ich ihn aus Taiwan importiert. Das ging problemlos. Der Preis entsprach in etwa dem, der jetzt bei Amazon angeboten wird. Also nicht ganz billig. Die Batterie musste ich kürzlich, nach 6 Wochen, zum ersten Mal tauschen. Das finde ich OK. Ich arbeite mit Notability als Schreib-App am iPad, diese wird vom Stift nicht "offiziell" unterstützt. Er funktioniert aber trotzdem sehr gut. Penultimate ist grauenhaft, es gibt aber noch ca. 20 Apps die auch Wrist Protection und weiteren Schnick-Schnack unterstützen.

Bisherige Einsatzgebiete:

Malen: Meine Tochter (4) malt gerne auf dem iPad. Das funktioniert mit dem Stift ganz gut. Manchmal fragt sie danach, manchmal "matscht" sie mit den Fingern. Ihr gefällt es jedenfalls.

Schreiben: Mitschriften in Sitzungen, bei Telefonkonferenzen, in Besprechungen oder Schulungen. Klappt hervorragend. Besser als mit anderen Stiften, die ich vorher hatte. Lediglich wenn es sehr still ist, ist das Geräusch etwas laut. Ich schreibe immer in Druckschrift, daher tippe ich oft auf die Glasoberfläche, das hört man dann natürlich. Kratzer gibt es übrigens keine. Ich benutze keine Schutzfolie.

Befragung an der frischen Luft: Wir haben im Ort letztens eine Befragung durchgeführt, weil wir einen Glasfaser Anbieter haben und 40% zusammenbekommen mussten, damit der anfängt zu bauen. Dabei sind wir von Haus zu Haus gegangen und ich habe Notizen gemacht. Hat nicht so toll funktioniert. Ich glaube aber, dass es daran lag, dass die Batterie leer war. Es könnte aber auch an der Kälte gelegen haben, 5 Grad Celsius und Regen mögen weder iPad noch Stift besonders gerne. Ich denke für Notizen z.B. auf Baustellen oder eben solche Befragungen sollte der Stift bei voller Batterie auch gut funktionieren. Er wird natürlich schnell kalt, denn er ist ja aus Metall.

Unterricht: Ich arbeite freiberuflich als Trainer und hauptberuflich als Ausbilder. Auch hier habe ich den Stift schon in vielen Situationen eingesetzt. Zeichnungen in Notability, Prozessdarstellungen in OmniGraffle für iPad, annotieren von Bildern in Skitch. Zeichnen oder zeigen in Explain Everything. Das funktioniert wirklich sehr gut.

Lesen und annotieren von Dokumenten: Mache ich meistens in Notability oder in GoodReader. Klappt mit beiden Apps sehr gut.

Mein Fazit: Ich habe bisher viele Stifte ausprobiert. Der Jot Script ist bisher der Beste! Man muss sich natürlich auch passende Apps suchen. Gut ist, dass auch Apps funktionieren, die nicht offiziell unterstützt werden. Der Preis ist natürlich hoch aber durchaus angemessen. Man kann so aber wirklich papierlose Arbeiten. Die Spitze erinnert mehr an einen Fineliner, man kann sehr präzise arbeiten.

3.0 von 5 Sternen ...aber auch nicht gut, 24. Dezember 2013
Dieser sehr teure Stift hält nicht ganz, was ich mir davon versprochen habe.

Positiv:
+Hochwertige Verarbeitung
+Liegt gut in der Hand
+Wird in Penultimate sofort erkannt

Negativ:
-Zu langsam. Erkennung hält mit meiner Schreibgeschwindigkeit nicht schritt
-Von innen nach außen lässt die Erkennung nach, da der Winkel der Hand sich naturgemäß verändert. Dann werden Buchstaben plötzlich nicht mehr erkannt
-Keine der 6 Handhaltungen in Penultimate führt bei mir (Linkshänder) zu einem durchgängig flüssigem Schreiben, ohne das ich neu ansetzen muss
-Daher hohes Krampfpotential

Auf einem Ipad mini ist so wenig Schreibfläche, da sollte es flotter und zuverlässiger gehen.

Ich teste den Stift über Weihnachten und wenn es nicht besser wird, geht er zurück, denn bei 90,-€ erwarte ich Perfektion, damit ich das Gerät beruflich nutzen kann. Es muss weit mehr sein als ein Gimmik.

5.0 von 5 Sternen Ideal fürs Studium und mehr..., 10. Januar 2014
Ich habe den Stift gekauft, um endlich meine Studienunterlagen (PDF's) am iPad effektiv bearbeiten zu können.

Zunächst zum Stift:

Er liegt sehr schön in der Hand, ergibt durch Gewicht und Haptik den Eindruck als habe man tatsächlich einen Kugelschreiber in der Hand.
Je nach App wird die Handballenauflage erkannt und unterbunden. Ich habe nun die ersten Vorlesungen ebenfalls mitgeschrieben und habe hier keine Probleme gehabt.

Sollte, wie in einer anderen Rezension beschrieben der Stift plötzlich eine bewegliche Spitze aufweisen und die Erkennung nicht mehr funktionieren, dann liegt das an der Einfassung der Spitze. Diese kann man mit der Hand wieder festdrehen und dann funktioniert der Stift auch wieder. Diese Einfassung löst sich nicht beim Schreiben, sondern meist beim Batteriewechsel.

Durch die dünne Spitze ist das Schreibgefühl sehr schön, ich hatte zuvor einen anderen Jot allerdings hatte mich hier der Teller gestört zumal sich unter dem Teller Staub festsetzen kann, der dann zu Microkratzern führt. Beim Jot Script hat man keinen Teller und unter der dünnen Spitze kann sich nichts festsetzen.

Ich habe nach der sehr intensiven Benutzung, mehrere Seiten beschrieben, keinerlei Kratzer im Display.

Zur App:

Der Jot mag wohl für Penultimate entwickelt worden zu sein, allerdings gibt es (wie immer) für jeden Anlass eine andere App.
Ich kommentiere gerne meine PDF's und bearbeite Aufgaben direkt im Dokument. Weiterhin schreibe ich während Vorlesungen mit, hier hat Penultimate leider einige schwächen.
Ich benutze meist GoodNotes(4.0). Hier wird der Stift automatisch erkannt und selbst das schnelle Mitschreiben von viel Text ist kein Problem. Die App kann klar zwischen Handballen und Stift unterscheiden und ermöglicht in einem Durchgang einen Fließtext zu verfassen, ohne dass man immer die Zeile manuell wechseln muss oder sich an die vorgegebene Schreibgeschwindigkeit halten muss.
In bestehenden PDF's kann man zusätzliche Seiten für Kommentare einfügen oder den Text direkt mit dem Jot kommentieren.

Ich würde den Jot Script jederzeit wieder kaufen und kann ihn nur weiterempfehlen. Die Probleme mit der Erkennung die manchmal beschrieben werden liegen zumeist an der lockeren Spitzeneinfassung (war bei mir und einem Bekannten der Fall).

5.0 von 5 Sternen Adonit ADJS Jot Script Präzisions Evernote Edition Stylus (mit 1.9 mm Spitze), 11. Juni 2014
Ich habe natürlich vorher viele Bewertungen von Amazon-Kunden und auch in sonstigen Foren gelesen. So eine richtige Meinung konnte ich mir damit aber nicht bilden, also habe ich den Stift probehalber bestellt, da ich weiß, dass ich bei Amazon bei Nichtgefallen kein Problem mit der Rückgabe haben würde. Ich werde den Stift aus Überzeugung behalten, weil es der Beste ist, den ich bisher gefunden habe. Die "alten" Adonit-Stifte mit dem "Teflon-Teller" an der Spitze waren schon sehr gut, aber leider eben auch empfindlich. Ich hatte mit der aktuellen Evernote-Edition keine Probleme mit Nichterkennung der Schrifteingabe am Rand des iPAD-Displays oder mit Versetzungen zwischen dem Aufsetzpunkt des Stifts und dem aktuellen Schriftbild auf dem iPAD. Arbeiten mit Penultimate oder Noteshelf funktioniert bestens. Ich persönlich bevorzuge Noteshelf, da es mehr Auswahl an Stiften und Farben gibt. Markierungen und Notizen in iAnnotate PDF funktionieren auch prima. Man kann in dem PDF wie auf Papier schreiben. Ich kann den Stift nur empfehlen - ein Schritt näher zum papierlosen Office.

1.0 von 5 Sternen Preis/Leistung nicht gerechtfertig!, 27. Mai 2014
Ich bin wie viele andere hier hin und her gerissen. Eigentlich funktioniert er recht gut aber es gibt doch viele kritikpunkte...
(Habe viele Apps probiert und bin am ende bei Goodnotes hängen geblieben)

+ man sieht wo man schreibt
+ schreibt ab und zu sehr gut
+ Handunterdckung funktioniert recht gut

- oft muss man einen Buchstaben 3 mal schreiben bevor er erkannt wird
- er schreibt oft nicht direkt an der Stelle an der die Spitze aufliegt
- frühere Adonit Produkte lagen besser in der Hand
- echt teuer

Für Techfreaks die ausserdem geduldig sind ausreichend aber dennoch nur 2 Sterne!

Edit: 25.06.2014
Nach langem benutzen ärgere ich mich nun tierisch ihn gekauft zu haben, vorallem für so viel Geld. Bin bislang von allen Adont Produkten nicht so begeistert, vermutlich kommt bald etwas bessere heraus: "Just Mobile AluPen Digital Stylus"

Ich rate vom Kauf ab!!

1.0 von 5 Sternen Ständige Verbindungsfehler, 18. Juli 2014
Der Stift liegt gut in der Hand und Dank der dünnen Spitze kann man besser sehen wo man ansetzt.
Das war es aber leider auch schon. Da mein Stift immer ausgestiegen ist, funktionierte die Stift- sowie die Handballenerkennung nicht. Letztendlich habe ich einen Stift zurück geschickt der schlechter funktioniert als ein Gummikopfstylus und dazu noch ständig Batterien braucht.

5.0 von 5 Sternen Trotz Skepsis bin ich zufrieden!, 20. Juni 2014
Habe den Stift als Ersatz für den vorher verwendeten Jot Touch mit der kleinen Plastikscheibe gekauft. Nachdem diese doch verschleißen und auch mal verlorenen gehen (Ersatz = teuer!) habe ich mich für diesen Stift entschieden. Nutze ihn zum Mitschreiben in GoodNotes in Terminen und Besprechungen. Für meine schnelle und kleine Handschrift sehr ok, Zeichnungen mache ich nicht damit. Wenn der Winkel der Hand zu groß wird, kommt es zu Aussetzern, aber hier muss ich mich als User anpassen.

Das Schreibgeräusch ist wahrnehmbar, aber akzeptabel und auch nicht lauter als beim Jot Touch.

Einzig fehlen mir die Buttons für vor/zurück, wie der Jot Pro sie hat. Muss man aber hinnehmen.

Hinweis: Auch wenn es die "Evernote"-Edition ist - er funktioniert auch mit anderen Apps. In meinem Falle mit GoodNotes perfekt.

1.0 von 5 Sternen Grundsätzlich klasse Idee, 28. April 2014
Grundsätzlich super Idee, den Touchscreen des iPad so "auszutricksen".
Allerdings wird der Pen bei Detailaufgaben sehr ungenau und tut nicht, was er soll. Schreiben wird so ziemlich erschwert.
Diagonale Linien werden Wellenförmig, wenn man sie nicht besonders schnell zieht. Kippt man den Stift, gibt es einen Versatz/Verschiebung der Linie zum Stift von bis zu ca. 1 cm.

Positiv:
- Handballenablage in App GoodNotes
- Dünne Spitze -> tolles Schreib/Zeichengefühl

Negativ:
- ungenauigkeit
- nicht zum präzisen Schreiben verwendbar
- verschiebung bei Kippen
- diagonale Linien wellig
- VIEL ZU TEUER FÜR DIE MIESE LEISTUNG

1.0 von 5 Sternen Von Rezensionen beeinflusst und schwer enttäuscht worden, 15. April 2014
Ich nehme mit extra die Zeit eine Rezension zu verfassen, obwohl ich das immer nur selten tue.

Ich habe einen Eingabestift gesucht, um in Vorlesungen mitzuschreiben. Also nichts komplexes aber ich wollte schon genau damit schreiben können.
Zuerst habe ich mir also einen 0815-Stift gekauft für 5€ und muss zugeben, der war gar nicht schlecht! Konnte damit nach ein paar Tagen schon wirklich gut umgehen und hat Spaß gemacht. Besonders gefiel mir an der Gummi-Spitze, dass man kein Tippen hörte.

Und so dachte ich mir, wenn der schon so gut funktioniert, dann muss der Jot Script ja der Hammer sein, mit Bluetooth super präzise. Hab lange hin und her überlegt. Zum Kauf überzeugt haben mich die ganzen positiven Rezensionen hier auf Amazon und die Videos auf Youtube, wo der Stift ganz gut funktionierte.

Also bestellt und kam auch super schnell an!
Ausgepackt, angemacht und verbunden! Alles schnell, einfach wunderbar.
Dann mit Penultimate die ersten Versuche.. das Resultat war ernüchternd. Ständig hat sich mein iPad durch das auflegen meines Handballens gestört gefühlt. Und schreiben, ging einfach mal gar nicht. Die Linie war ca. 2 cm neben der Spitze und ich musste immer versetzt ansetzen. Das nervigste aber war, dass der Stift nicht erkennen wollte, wenn ich diesen abgesetzt habe und so sah meine Schrift verschmiert aus.

Okay, vielleicht liegt das auch einfach am Programm dachte ich mir.
GoodNotes also gestartet, hier auch die Verbindung sofort da - alles kein Problem. Schreiben? Katastrophal.
Auch hier das gleiche, zwar wurden die Finger ignoriert, aber man konnte nicht anständig damit schreiben.

Das aller schlimmste und bitte unterschätzt das nicht! ist das klacken. Ich konnte mir nicht vorstellen im Hörsaal zu sitzen und ernsthaft mitzuschreiben, ohne das mich alle im Umkreis von 5 Meter mich genervt angucken, weil ich fleißig rumklacker.
Es ist so störend, dass es sogar mich schon nervt.
Ernüchternd war auch die Tatsache, dass ich mit dem Stift sogar schlechter schreiben konnte, als mit dem 5€ Stift.

Ich habe dann auch überlegt, vielleicht lag es an meiner Schutzfolie, dass der Jot Script so Probleme hatte. Aber wieso meine teuere Schutzfolie abziehen? Das darf eigentlich nicht sein, der 5€ Stift hat die Probleme ja auch nicht.

Das Ergebnis also: Hab den Stift heute wieder zurück geschickt. Probiere jetzt den Adonis V3 aus und bin gespannt wie dieser funktioniert. Solange macht mich der 5€ Stift glücklich.

Also absolut keine! Kaufempfehlung. Für das Geld sollten solche Fehler nicht vorhanden sein.