Bewertung allein der technischen 3D-Qualität mit LG-Bluray-Player und

+ Gute Staffelung in großer Raumtiefe

– Schwächen: Keine
Vor 9 Monaten von Krumbacher, Gert veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll
Als erste 3D - Doku in meiner Sammlung war ich sehr gespannt auf "Unser Universum".
Vor 12 Monaten von Frau Äll veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Die 3D-Effekte sind in der auf der BluRay enthaltenen Vorschau sehr wirr und verzerrt, was störend ist. In der eigentlichen Dokumentation ist aber alles sehr klar und die 3D - Effekte sind grossartig. Leider geht der Film nur 50 Minuten. Dem ist auch geschuldet, dass die Doku, trotz ruhiger und entspannender Bilder, sehr gepresst und dennoch lückenhaft wirkt, da sämtliche Themenbereiche schnell abgehandelt werden. An die Musik konnte ich mich schwer gewöhnen, als ich die Doku ein zweites Mal sah, mochte ich sie dann doch. Der Sprecher wirkt etwas 'atemlos' und gehetzt, zudem klingt seine begleitende Kommentation zu sehr nach 'Vorlesen'. Preis/Leistung ist aufgrund der Kürze fragwürdig und gibt einen Stern Abzug. Ein Weiterer für den unvorteilhaft gewählten Sprecher.
Im Grossen und Ganzen ist diese Doku dennoch zu empfehlen, eben aufgrund der wunderschönen Animationen und 3D-Effekte.

5.0 von 5 Sternen 3D mustergültig stereoskopische Aufbereitung wissenschaftlicher Daten und Erkenntnisse, 18. April 2014
Bewertung allein der technischen 3D-Qualität mit LG-Bluray-Player und

+ Gute Staffelung in großer Raumtiefe

– Schwächen: Keine

3.0 von 5 Sternen Gutes, wenn auch unrealistisches 3D, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Inhaltlich bietet diese Doku nicht viel Neues. Den Machern kam es aber wohl in erster Linie auf die 3D-Effekte an. Diese sind im Vergleich zu vielen anderen Produkten durchaus sehenswert. Gleichzeitig offenbart dieser Film aber auch das hinlänglich bekannte Phänomen: je weiter ein Objekt vom Betrachter entfernt ist, desto mehr schwindet die räumliche Dimension. Daher ist die räumliche Darstellung von kosmischen Objekten, die tausende Lichtjahre entfernt sind, völlig unrealistisch und erzeugt eine unwirkliche Nähe.
Wirklich gutes 3D sollte sich auf den Bereich beschränken, den wir auch alltäglich wahrnehmen. Von daher halte ich 3D-Aufnahmen für Weltraumdokus generell für ungeeignet, auch wenn die Bilder noch so schön anmuten.

5.0 von 5 Sternen Toll gemacht, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Eine wirklich gute Doku über das Universum, die auf dem momentanen wissenschaftlichen Stand ist. Fans sollten hier also keine großen Überraschungen erwarten. Die Spieldauer von rund 50 min. ist fast etwas kurz aber das wird durch die wirklich gelungene 3D-Animation mehr als ausgeglichen. Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Guter Film, aber kurze 3D-Verwirrung, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Hallo, nachdem hier schon viel positives über den Film geschrieben wurde, schließe ich mich einfach an und gebe einen kritischen Hinweis für die 3D-Nutzer. Zunächst hat der Film bei mir nicht als 3D-Version funktioniert. Er spielte immer nur 2D ab und wies mich auch nicht darauf hin, dass irgendwas nicht stimmt. Die Software meines etwa 3 Jahre alten Sony Bluray 3D Players war auch auf dem neusten Stand und bisher habe ich nie Probleme mit 3D Filmen gehabt. Offensichtlich verwendet diese Scheibe eine neue 3D-Authoring-Technik, die manche alten Player ggf. nicht erkennen. Habe dann die Gelegenheit genutzt einen neuen Player zu kaufen. Und siehe da, nun funktioniert es. Solltet ihr den Film also nicht zum Laufen bringen, wisst ihr woran es liegen könnte. In 3D wirkt der Film wesentlich besser, als in 2D.

Wegen den technischen Hürden 1 Stern Abzug. Ansonsten empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen geht so, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Schön, das Universum mal in 3D zu sehen. Ist hier wirklich sehr gut gemacht. Dafür auch die 2 Punkte.

Das was hier berichtet wird, ist jedoch nichts neues, alles was man aus guten Dokumentationen aus dem Fernehen schon kennt. Und dort wurde weit aus ausführlicher und besser (interessanter) berichtet.

Die einzelnen Abschnitte sind einfach zu kurz und meines Erachtens nur für einen 4.-Klässler geeignet. (entschuldigt liebe 4.-Klässler)

Keine Doku, die ich mir ein 2. Mal anschauen würde.

3.0 von 5 Sternen 3D toll, Inhalt laue Kost..., 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Der 3D Effekt ist sehr gut gelungen und enfaltet in vielen schönen Szenen eine angenehme Tiefenwirkung. Nur der dokumentarische Inhalt ist wirklich nichts Neues. Wer einschlägige BBC Dokus kennt, schläft bei dem Inhalt schnell ein, insbesondere der Sprecher animiert zum Schlummern...!
Fazit: Nett aber uninteressant.

5.0 von 5 Sternen voller 3D Effekt, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Ein unbeschreiblich schönes Video. Voller 3D Effekt. Habe bei der Bestellung auf vorherige Bewertungen geachtet, weil es sehr schlechte 3D Blurays gibt. Dieses gehört nicht dazu. Es ist hervorragend.

4.0 von 5 Sternen für Weltraumfans, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Gute und interessante Dokumentationen gibt es inzwischen auch im frei empfangbaren TV, allerdings nicht im 3D-Format. Also diese Blue-ray anschauen lohnt sich und macht Freude.

5.0 von 5 Sternen sehr gute 3D Effekte, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Inhalt bringt nichts Neues, wurde nur gekauft als 3D-Test. Da hat dieser Film wirklich überzeugt! Keine Lust mehr zu schreiben!

Das Universum [Blu-ray 3D]
Das Universum [Blu-ray 3D] von Kalle Max Hofmann (Blu-ray - 2013)