4.0 von 5 Sternen Guter Film, aber kurze 3D-Verwirrung
Vor 18 Monaten von Martin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll
Als erste 3D - Doku in meiner Sammlung war ich sehr gespannt auf "Unser Universum".
Vor 18 Monaten von Frau Äll veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Die 3D-Effekte sind in der auf der BluRay enthaltenen Vorschau sehr wirr und verzerrt, was störend ist. In der eigentlichen Dokumentation ist aber alles sehr klar und die 3D - Effekte sind grossartig. Leider geht der Film nur 50 Minuten. Dem ist auch geschuldet, dass die Doku, trotz ruhiger und entspannender Bilder, sehr gepresst und dennoch lückenhaft wirkt, da sämtliche Themenbereiche schnell abgehandelt werden. An die Musik konnte ich mich schwer gewöhnen, als ich die Doku ein zweites Mal sah, mochte ich sie dann doch. Der Sprecher wirkt etwas 'atemlos' und gehetzt, zudem klingt seine begleitende Kommentation zu sehr nach 'Vorlesen'. Preis/Leistung ist aufgrund der Kürze fragwürdig und gibt einen Stern Abzug. Ein Weiterer für den unvorteilhaft gewählten Sprecher.
Im Grossen und Ganzen ist diese Doku dennoch zu empfehlen, eben aufgrund der wunderschönen Animationen und 3D-Effekte.

4.0 von 5 Sternen Guter Film, aber kurze 3D-Verwirrung, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Hallo, nachdem hier schon viel positives über den Film geschrieben wurde, schließe ich mich einfach an und gebe einen kritischen Hinweis für die 3D-Nutzer. Zunächst hat der Film bei mir nicht als 3D-Version funktioniert. Er spielte immer nur 2D ab und wies mich auch nicht darauf hin, dass irgendwas nicht stimmt. Die Software meines etwa 3 Jahre alten Sony Bluray 3D Players war auch auf dem neusten Stand und bisher habe ich nie Probleme mit 3D Filmen gehabt. Offensichtlich verwendet diese Scheibe eine neue 3D-Authoring-Technik, die manche alten Player ggf. nicht erkennen. Habe dann die Gelegenheit genutzt einen neuen Player zu kaufen. Und siehe da, nun funktioniert es. Solltet ihr den Film also nicht zum Laufen bringen, wisst ihr woran es liegen könnte. In 3D wirkt der Film wesentlich besser, als in 2D.

Wegen den technischen Hürden 1 Stern Abzug. Ansonsten empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Das Universum 3D auf BR, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Die 51 Minuten dieser oben gannten Dokumentation behandeln Inhalts mässig das eigene Sonnensystem ab, wenn man von ein paar Bildern anderer Sternennebeln und dem Zentrum unserer Galaxie absieht. Wissenswertes ist es als Einsteiger für Astronomie gedacht. Dafür ist jedoch der gesprochene Text zwar geballt und vom Sprecher zu rasch heruntergelesen, aber inhaltlich gibt es dann doch zu wenig an Wissen. Manchmal hört man den Sprecher heftig atmen nur um den nächsten Satz rüberbringen zu können. Hier hätte die Dokumentation ruhig etwas länger sein können, allein schon um die Bilder in 3D besser genießen zu dürfen.

Die Doku als „Das Universum 3D“ zu nennen ist allerdings übertrieben. Sicher gehört unser Sonnensystem zum Universum, aber leider hört die Doku auch bei den Grenzen unseres Sonnensystems auf. Etwas länger oder einen zweiten Teil der auch anderes aus dem Universum abgehandelt hätte, hätte diesen Titel mehr gerechtfertigt.

Die Animations-Bilder in 3D sind einfach toll gemacht. OK, die Landroboter wirken als würden sie über den Boden gleiten als wirklich zu fahren. Aber die Weltraumbilder selbst, sind für mich als Weltraumbegeisteter einfach super, hier taucht man wirklich gut ein. Allein schon die Tiefenwirkung des Raumes und der Asteroidengürtel, einfach herrlich. Da der Inhalt für mich weniger von Interesse war, diesen gibt es in unzähligen anderen Astro-Dokus, zählten beim Kauf nur die Weltraumsequenzen in 3D auf die ich gespannt war.

Bildqualität hervorragend. Tonqualität auch, den Sprecher erträgt man etwas besser, wenn man ihn leiser dreht. Die BR ist in zwei Formaten (2D und 3D) abspielbar. Die fünf Sterne vergebe ich allein für die 3D-Weltraumszenen.

5.0 von 5 Sternen 3D mustergültig stereoskopische Aufbereitung wissenschaftlicher Daten und Erkenntnisse, 18. April 2014
Bewertung allein der technischen 3D-Qualität mit LG-Bluray-Player und

+ Gute Staffelung in großer Raumtiefe

– Schwächen: Keine

5.0 von 5 Sternen TOP!!!, 27. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Eine sehr schöne Doku und der 3d Effekt über die PS3 und dem Benq th681 war hammer, die Planeten ragten aus dem Bild raus und die Sateliten und Asteroiden schwebten im Raum herum :D

3.0 von 5 Sternen 3D toll, Inhalt laue Kost..., 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Der 3D Effekt ist sehr gut gelungen und enfaltet in vielen schönen Szenen eine angenehme Tiefenwirkung. Nur der dokumentarische Inhalt ist wirklich nichts Neues. Wer einschlägige BBC Dokus kennt, schläft bei dem Inhalt schnell ein, insbesondere der Sprecher animiert zum Schlummern...!
Fazit: Nett aber uninteressant.

5.0 von 5 Sternen voller 3D Effekt, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Ein unbeschreiblich schönes Video. Voller 3D Effekt. Habe bei der Bestellung auf vorherige Bewertungen geachtet, weil es sehr schlechte 3D Blurays gibt. Dieses gehört nicht dazu. Es ist hervorragend.

4.0 von 5 Sternen für Weltraumfans, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Gute und interessante Dokumentationen gibt es inzwischen auch im frei empfangbaren TV, allerdings nicht im 3D-Format. Also diese Blue-ray anschauen lohnt sich und macht Freude.

4.0 von 5 Sternen Toll gemacht, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Eine wirklich gute Doku über das Universum, die auf dem momentanen wissenschaftlichen Stand ist. Fans sollten hier also keine großen Überraschungen erwarten. Die Spieldauer von rund 50 min. ist fast etwas kurz aber das wird durch die wirklich gelungene 3D-Animation mehr als ausgeglichen. Allerdings sollte man beim Intro die Brille besser noch nicht aufsetzen, da dieses massiv überanimiert ist. Da kommt das Auge nicht mehr mit. Ansonsten klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen sehr gute 3D Effekte, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Universum [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Inhalt bringt nichts Neues, wurde nur gekauft als 3D-Test. Da hat dieser Film wirklich überzeugt! Keine Lust mehr zu schreiben!

Das Universum [Blu-ray 3D]
Das Universum [Blu-ray 3D] von Kalle Max Hofmann (Blu-ray - 2013)