4.0 von 5 Sternen Es ist doch immer das Gleiche...
Erst einmal generell zur Serie und der fünften Staffel:

Vor 11 Monaten von Meridan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen hat mich nicht überzeugt
Die vorherigen Staffeln haben mir gut gefallen hatte mich auf die letzte gefreut. Aber hätte ich gut drauf verzichten können. ein paar Folgen ganz nett, aber für mich nicht empfehlenswert
Vor 10 Monaten von Monika Block veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Es ist doch immer das Gleiche..., 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: EUReKA - Die geheime Stadt, Season Five: Final Season [5 DVDs] (DVD)
Erst einmal generell zur Serie und der fünften Staffel:

Ich persönlich fand die Serie herrlich erfrischend, auch oder auch gerade weil Carter oftmals ein wenig trottelig rüberkommt. Andererseit bekommt die Serie so die Gelegenheit ihre eigenen Mechaniken dem Publikum zu erklären. Viel aufhebens wurde um die vierte Staffel gemacht in der nochmal vieles auf den Kopf gestellt wurde und dennoch fand ich die Serie nach kurzer Eingewöhnungszeit wieder amüsant. Auch die fünfte Staffel konnte mich nach dem überraschenden Cliffhanger Ende der vierten Staffel mehrfach überraschen. Alles gipfelt in einem guten Serienfinale. Sicher nicht das Beste je verfasste, aber durchaus eines mit dem ich als Fan der Serie leben konnte. Insofern fand nun auch die fünfte Staffel den Weg in mein DVD Regal.

Und da fängt es an...

Es ist immer wieder das Gleiche... kaum wird eine Serie nicht mehr ausgestrahlt, scheinen die Fans nur noch am Rande befriedigt werden zu müssen. Die Box der fünften Staffel ist das übliche "wir bringen die halt noch raus, damit die still sind" Produkt. Waren die ersten vier Staffeln noch in Slimcases unterteilt, in denen jeweils bis zu 2 DVDs lagerten, so ist der Inhalt der Papphülle der fünften Staffel eine der großen Boxen, in denen die DVDs in der Regel nach einiger Zeit einfach nur noch rumfallen. Die DVDs liegen teils übereinander und so weiter.
Man mag das nun für kleinlich halten, aber während die Slimcases der Staffeln 1-4 immerhin noch kurze Episodenzusammenfassungen aufgedruckt hatten, liegt der fünften Staffel nicht einmal mehr eine Episodenliste bei. Man muss also entweder seine Lieblingsfolge suchen oder sich im Internet nach einer Liste umsehen.
Ärgerlich finde ich daran hauptsächlich, dass dies immer wieder auftritt, sobald eine Serie abgesetzt wurde. Dann werden die Staffeln einfach lieblos auf den Markt geklatscht, irgendwer kauft sie schon.
Zur Beruhigung all jener, die ein einheitliches Bild im Regal mögen: Rein optisch passt auch die fünfte Staffel zu den anderen vier, es ist nur der Inhalt bei dem meiner Meinung nach Abstriche gemacht wurden.

Von der Ausstattung kann man für eine solche Serie nicht meckern, auf jeder Disc Bonusmaterial wie bei den anderen Staffeln. Bild und Ton in für Serien typischer Qualität und immerhin die letzte Staffeln einer der amüsantesten Serien der letzten Jahre. Daher definitiv vier Sterne, einen Abzug gibts für die sinnlose Deklassierung der Box.

5.0 von 5 Sternen Schade, dass es nun wirklich aus ist, 8. Oktober 2013
Michael Brantner (Graz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
An einem ruhigen Tag habe ich mir nun alle Folgen der letzten Staffel in einem durch reingezogen (bis auf das Weihnachtsspecial - das muss noch warten). Der Schluss - ehrlich gesagt, habe ich fast genau mit diesem Schluss gerechnet und bin damit nicht enttäuscht, sondern ich finde, er passt super zur Serie. Klar, es gibt immer wieder Momente, wo ich mir ein wenig mehr Mut zu Wendungen vorstellen hätte können, aber he - das hier ist Eureka und nicht Game of Thrones und das ist auch gut so. Im Vergleich zur Schwester-Serie Warehouse 13 hat(te) Eureka meiner Meinung nach eine bessere Storyline, interessantere SchauspielerInnen und macht(e) mir auf jeden Fall mehr Spaß. Die Kritik, dass die meisten Geschichten innerhalb einer Folge abgeschlossen sind, kann ich nicht teilen, denn ich finde schon, dass es einen übergeordneten Handlungsbogen gibt. Schade auf jeden Fall, dass es nun vorbei ist. Ich werde mir die Serie sicherlich wieder einmal ansehen. Und vielleicht gibt es ja so wie bei Firefly einen Extrafilm. Dank Zeitreisen, Wurmlöcher, FTL-Antrieb etc., die ja nie so ganz unter Kontrolle waren, kann sich ja urplötzlich wieder etwas ergeben. Mich würde es freuen...

4.0 von 5 Sternen würdiger Abschluß einer genialen Serie, 17. August 2014
ohne spoilern zu wollen:
der Schluss hat mir gut gefallen. Und das, wo ich Abschlussfolgen von Serien normalerweise nicht mal, weil es eben danach "aus" ist.
Hier schließt sich jedoch ein Kreis.

Generell hat die letzte Staffel etwas an Humor eingebüßt - viele Charaktere haben sich weiterentwickelt und wurden deutlich reifer (siehe Fargo).
Und auch Sheriff Carter ist kein Technik-Idiot mehr, wie noch in Staffel 1 und 2.

Gut, das man diese Serie beendet hat, bevor es langweilig wurde. So wurden uns (Fans) fünf gute Staffeln geboten, die humorvoll und abgedreht zugleich sind ohne jemals ins Kitschige abgedriftet zu sein (naja - ab und zu schon ein wenig, aber das macht dann auch Spaß).

FAZIT: meine Empfehlung: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Auch die letzte Staffel ist vom Feinsten, 19. Juli 2014
Wir haben uns auch die letzte Staffel in Rekordzeit reingezogen und bleiben dabei die beste Serie in diesem Genre die bisher gezeigt wurde. Die Macher von Eureka waren aber mal wirklich kreative Jungs ! Fast jede Serie wartet mit fantastischen Überraschungen und Gags auf. Viele Spanung und Spaß. Und wenn man von Anfang an dabei ist, zieht sich ein roter Faden durch die Story mit vielen unglaublichen Wendungen.

5.0 von 5 Sternen einer der besten Serien, 4. Juli 2014
Ich habe sie alle... und konnte nun meine Sammlung vervollständigen. Und immer und immer wieder ansehen. Es wird einfach nie langweilig.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Final Staffel, 13. November 2013
Wer EUReKA nicht kennt, hat wirklich was verpasst. Humor, Itelligenz und gute Stories, aber auch die vielen tollen Schauspieler machen diese Serie aus. Die Verknüpfung zu Warehouse 13 ist auch gelungen. Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Super, 25. August 2014
Schönes Serienfinale. Leider ist die Serie der Gewinnmaximierung zum Opfer gefallen, es werden jedoch alle Handlunsstränge zu Ende gebracht. Wenn auch z. T. etwas übereilt.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 29. Juli 2014
Ein in meinen Augen gutes Ende zwar Schade das die Serie Aufhört aber so ist das nunmal.
Es wird etwas anderes kommen. Die Rolle von Jack war Sensationell. :)

5.0 von 5 Sternen Mit einer Träne ..., 28. Oktober 2013
... verabschieden wir uns von einer unglaublichen Serie. Was haben wir nicht alles erlebt: Zeitreisen, unbegreifliche Kräfte, Liebe und Verrat, Freundschaft und Wachstum und mehr Spaß als ich in einer anderen Serie bisher gefunden habe. Und mitten dazwischen: ein Sheriff der als Identifikationsfigur unschlagbar ist. Wie werde ich das alles vermissen.

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Mai 2014
Bin ein Fan dieser Serie. Fand allerdings die ersten 4 Staffeln besser.
Aber für meine Sammlung wollte ich natürlich alle Staffeln. Das Ende hab ich glaub ich jedoch nicht so ganz verstanden.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

EUReKA - Die geheime Stadt, Season Five: Final Season [5 DVDs]