5.0 von 5 Sternen Monty Pythons kultige Erklärung des Sinn des Lebens
Die Mitglieder der berühmtesten britischen Kulttruppe präsentieren in verschiedenen Rollen die Erklärung unseres Existenz.

Zum Film: In einem Vorfilm fristen Buchhalter in einer grauen Zeit ihr Berufsleben, bis sie beschließen gegen ihre Chefs zu meutern und als Piraten der Finanzwelt den Kampf anzusagen.

Nachfolgend sind...
Vor 16 Monaten von S. Ewald veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen habe von der blue ray mehr erwartet !
ich freute mich sehr, denn in hoher Auflösung dürften monty python noch besser sein..
bei dieser blue-ray weit gefehlt. das korn ist oft so grob, dass man meint den film mit einem beamer auf eine rauhputzwand
projiziert zu sehen. da nehm ich lieber die DVD...
Vor 24 Tagen von ricky veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Monty Pythons kultige Erklärung des Sinn des Lebens, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Sinn des Lebens - 30th Anniversary Edition [Blu-ray] (Blu-ray)

Nachfolgend sind humorvolle Kapiteln und Passagen zu sehen, die allesamt den Sinn des Lebens erklären, ohne wirklich eine Erklärung abzugeben: Ein Mühlenarbeiter (Michael Palin) teilt seiner Frau (Terry Jones in einer typischen Frauenrolle) und seinen mehreren dutzend Kindern mit, das es keine Arbeit mehr gibt, und das er alle seine Kinder für medizinische Experimente hergeben muss. Dabei stellt er gleich die Heiligkeit des Samens musicalartig in Szene. Zwei Chirurgen (John Cleese und Graham Chapman machen das Wunder der Geburt im Operationssaal der Entbindungsklinik zu einem beinahe medialen Ereigniss. Soldaten (u.a. Terry Gilliam und Eric Idle) möchten sich im Krieg während des Kugelhagels mit Uhren und Kuchen bei ihrem Kommandeur (Terry Jones) für seinen Einsatz bedanken, und einem Organspender wird bei lebendigem Leib die Leber herausoperiert. Und natürlich vieles mehr an skurrilen und lustigen Passagen des Lebens.

Zur Blu Ray: Die Blu Ray präsentiert den Film im Format 1.85:1 und die Bildqualität ist sehr gut. Die Schärfe befindet sich - mit wenigen Ausnahmen, die allerdings nicht ins Gewicht fallen - auf einem sehr guten Niveau. Konturen von Gesichtern der Schauspieler und de nKostümen werden immer wieder klar und schön gezeigt. Filmkorn ist ständig präsent, stört aber nicht und gibt einen guten Kinolook wieder. Also hier wurde nichts glatt gebügelt. Im Vorfilm präsentieren sich die Farben etwas matt, was aber gut zur Atmosphäre der Geschichte (Buchhalter werden zu Piraten) passt. Sonst präsentiert sich das Bild herrlich frisch und klar und auch die Farben werden satt und kräftig wiedergegeben. In einer solch guten Qualität hat man den Film bisher sicher nie gesehen, ein Update von DVD auf Blu Ray lohnt sich auf alle Fälle.

Die Tonformate sind Deutsch DTS 2.0 (Mono)hier ist die ursprüngliche Synchro zu hören, Englisch DTS-HD MA 5.1Französisch DTS 2.0 (Mono)Italienisch DTS 2.0 (Mono)Japanisch DTS 5.1 und Spanisch DTS 5.1

Beim Bonusmaterial gibt es u.a. ein Wiedersehen der Gruppe, ein ausführlicher Bericht aus der Schule des Lebens, ein Einleitung von Eric Idle u.v.m.

Von mir eine klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Blu-Ray besser als DVD (und mit zusätzlicher Doku), 19. September 2004
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Na toll. Amazon wirft mal wieder alle Rezensionen in einen Topf. Und da man nur eine Rezension pro Artikel schreiben darf, bleibt nur, meine alte upzudaten oder sie ganz zu löschen. Da die meisten Punkte zum Film noch immer aktuell sind, werde ich einfach einen neuen Absatz zur Blu-Ray einschieben und darin auf die wichtigsten Unterschiede zur Monty Python's Der Sinn des Lebens (Special Edition, 2 DVDs) [Special Edition] [Special Edition] eingehen.

----------------------------------------

ACHTUNG!

Auf der Blu-Ray steht: "Über 60 Minuten brandneues Bonusmaterial"

Das stimmt zwar, doch ist es etwas irreführend. Während man darunter verstehen könnte, dass es viele Extras mit insgesamt einer Stunde Laufzeit gebe, gibt es tatsächlich nur EIN neues Feature. Der Rest entspricht der Ausstattung der Special-Edition DVD (s. unten). Das neue Feature ist:

"Die Bedeutung von Monty Python: ein Treffen zum 30. Geburtstag"

Und dieses Extra ist in der Tat gut 60 Minuten lang. Aber viel wichtiger: Es ist einfach genial. Die alte Monty-Python-Truppe sitzt in einer Runde und erzählen amüsante Anekdoten und gnadenlos ehrliche Enthüllungen über den Film. Diese Doku macht wirklich Spaß!

QUALITÄT von Bild und Ton:

Der Ton ist noch einmal etwas besser, vor allem klarer.

War das Bild auf der DVD schon wirklich spitze, so setzt die Blu-Ray aber noch einmal eins drauf. Das Bild wirkt insgesamt heller und die Farben sind kräftiger und gleichzeitig natürlicher. Vor allem aber ist das Bild noch einmal deutlich schärfer.

Die Schärfe hat allerdings auch das Rauschen (Filmkorn) in hellen Bildpartien verstärkt. Die meiste Zeit nimmt man davon allerdings praktisch nichts wahr. Nur im ersten Teil des Hauptfilms (Krankenhaus) mit den vielen weißen Wänden stört es etwas. Allerdings war dieser Teil auch der Schwachpunkt der Special-Edition DVD. Im Vergleich zu dieser ist aber Alles in Allem auch dieser Teil in der Blu-Ray deutlich besser. Der Original-Film dürfte sich an der Stelle in einem entsprechend bescheidenen Zustand befinden. Es ist zwar nicht gelungen, alle Verunreinigungen und Beschädigungen des Negativs zu beseitigen, aber auch das ist auf der Blu-Ray besser - weniger auffällig.

Das einzige, das fehlt, ist der "Director's Cut". Auf der Special-Edition DVD gab es die Möglichkeit, den Film mit geschnittenen Szenen abzuspielen. Vermutlich wäre der Qualitätsunterschied von Bild und Ton auf Blu-Ray zu extrem. Andererseits ist das kein Beinbruch. Die entsprechenden Szenen befinden sich natürlich auch auf der Blu-Ray in den "Deleted Scenes".

----------------------------------------

Die DVD (Special Edition) und das Bonusmaterial:

Als die Montys Enzyklopythonia (4 DVDs) erschien, hatte ich gleich zugeschlagen. Sie enthält unter anderem die alte (Single-DVD) Edition von „Der Sinn des Lebens".

Endlich gibt es eine Special Edition (Doppel-DVD) von „Der Sinn des Lebens". Aber ist sie wirklich so viel besser als die alte Version? Lohnt sich der Neu-Kauf, wenn man die alte DVD schon besitzt?

Von meiner Seite aus ein klares JA auf beide Fragen!

Der gewichtigste Punkt ist die Bildqualität. Die alte Version bietet zwar ein 1,85:1 Format, welches allerdings NICHT anamorph kodiert ist. Die Special Edition setzt bezüglich Bildqualität ganz neue Maßstäbe. Der Film ist wie ausgewechselt. Eine klareres Bild, kräftigere Farben und eine fantastische Auflösung. Während das Bild in der alten Version sehr stark rauscht, kann man in der Special Edition kaum glauben, dass der Film schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat! Er wurde vorbildlich restauriert und überzeugt nun durch eine fantastische Qualität.

Aber ich sprach von neuen Maßstäben: Die Special Edition ist meine erste DVD, auf der die Interviews dem Format des Films angepasst sind! Kein lästiges Umschalten des Bildformats am 16:9 Fernseher mehr; kein lästiges Umschalten und beschneiden der Untertitel bei automatischer Format-Erkennung. Hier gibt es nur ein Format bei sämtlichen Quellen der Dokumentationen: 1,85:1.

Aber es kommt noch besser: Das ist meine erste DVD, auf der sogar das Bonusmaterial anamorph kodiert ist! Hier besticht also nicht nur der eigentlich Film in brillanter Bildqualität, nein, hier bekommt man nur das Feinste für die gesamte Doppel-DVD!

Ein weiterer Punkt, der die Neuinvestition in die Special Edition lohnenswert macht, sind die Extras. Auf der alten Version sucht man vergeblich danach. Die Special Edition hingegen bietet auch in diesem Punkt eine fast beispiellose Auswahl. Es gibt die üblichen Extras bei Special Editions: Kommentare, Dokumentationen, Interviews und geschnittene Szenen (welche zum Teil sehr sehenswert sind). Darüber hinaus gibt es einen OPTIONALEN „Director's Cut", was die wenigsten Special Editions bieten.

Aber es gibt nicht nur Archiv-Material. Es gibt auch brandneue Extras, wie eine „Dokumentation" darüber, wie der Film restauriert wurde - ein lustiges (nicht ganz ernstzunehmendes) Filmchen im typischen Monty Python Stil.

Ein paar Extras hätte man sich zwar sparen können. Aber wer die Special Edition von „Die Ritter der Kokosnuss" kennt, der hat mit etwas im Stil von „Soundtrack für die Einsamen" gerechnet. Ein völlig überflüssiges Extra. Aber erstens passt es zu Monty Python und zweitens: Lieber zu viel als zu wenig. Und diese Special Edition bietet mehr geniale Extras, als ein Fan sich jemals hätte erträumen lassen!

5.0 von 5 Sternen Sync wieder ok, 22. September 2014
Gott sei Dank (oder zumindest dem Verantwortlichen in der Veröffentlichungskette) enthält diese Blu-ray wieder die alte deutsche Synchronisation. Somit ist der jahrelange Mißstand der 2DVD behoben und die Welt wieder in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Beste erhältliche Fassung!, 10. November 2014
Wer diesen Film noch nicht in seiner Sammlung hat, sollte auf jeden Fall zugreifen!
In besserer Bild- uns Tonalität ist dieser Kultstreifen bestimmt nicht zu bekomnen. Der Hauptfilm zeigt in einigen Szenen ein deutliches Filmkorn, bei Nahaufnahmen zahlt sich die HD-Version aber sichtbar aus.
Zum Film selbst gibt es nicht viel zu sagen. Monty Python sind und bleiben Kult!

5.0 von 5 Sternen Kult-Film, 22. Februar 2014
Dieser Film ist absolut Kult! Er ist absolut nicht geschmackvoll und nichts für schwache Nerven. Aber wer schwarzen Humor liebt, muss diesen Film mindestens 1x gesehn haben. Am besten mehrfach. Die Bildqualität der Bluray ist fantastisch. Ich habe den Film noch nie in so guter Qualität gesehn. Und es gibt Untertitel zu den Liedern, welche in dem Film öfter vorkommen. Vom Bonusmaterial fand ich eigentlich nur das Zusammentreffen wirklich interessant, wie sie selbst über den Film reden.

5.0 von 5 Sternen Very British, 5. Februar 2014
Der schwarze britische Humor der Monty Python kommt in diesem Film sehr deutlich zum Ausdruck. In Form von "Sketches" die es in sich haben werden blutige und manchmal die Grenzen des "guten Geschmacks" tangierende Szenen aneinandergereiht. Herrlich auch die Musikalischen Einlagen wie "I'm a Roman Catholic".

5.0 von 5 Sternen Film Klasse, BluRay lohnt sich, 9. November 2013
Über den Film muss man vielleicht nicht viel sagen, es ist das letzte große Werk von Monty Python und schließt eher an deren Sketchzeit als an die großen Filmerfolge Ritter der Kokosnuss und Leben des Brian an. Es gibt keine vollständige Narration sondern verschiedene in sich geschlossene Kapitel, die jeweils einen Aspekt des Lebens thematisieren. Dies alles natürlich in der bekannt pythonesquen Art und Weise, lustig, nachdenklich, skurril, trocken komisch und bisweilen irritierend. MP zeichnet sich durch intelligenten Humor aus, darum sucht man Schenkelklopfer eher vergebens. Aber wer sich an einer Musicalnummer erfreuen kann, die erklärt, warum in der katholischen Kirche jedes Spermium heilig ist, ist hier richtig.
Die BluRay enthält, glaube ich, das Bonusmaterial der vorangegangenen DVD plus eine neue Featurette in der sich die überlebenden Pythons versammeln, um über den Film und Ihre Karriere zu sprechen. Sehr sehenswert und interessant. Die Bildualität des Films ist auch in HD ziemlich gut (ich denke, das Ausgangsmaterial legt gewissen Grenzen vor) und der Ton ist auf englisch toll, auf deutsch in Ordnung, da in Mono. Gehört der Vollständigkeit halber sicher in jede Monty Python Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Genial-und endlich in der Ursprungs-Synchro!!!, 7. Dezember 2013
Über den Film braucht man nicht viel Worte verlieren.Natürlich einer von vielen Genie-Streichen der legendären Monty Pythons.Viel wichtiger an dieser Stelle ist,daß Gott sei Dank die alte deutsche Ursprungssynchronisation drauf ist und nicht die total verkorkste Neusynchronisation,wie man sie auf der DVD-Neuauflage hört.War neulich dementsprechend enttäuscht,daß selbst der Sender ARTE auf die Neufassung zurückgriff.Aber mit dieser Blu Ray ist alles wieder gut!

2.0 von 5 Sternen habe von der blue ray mehr erwartet !, 3. Januar 2015
projiziert zu sehen. da nehm ich lieber die DVD...

5.0 von 5 Sternen Genial, 28. November 2014
Guter Film muss man gesehen haben die Geschichte ist gut und spannend eine absolute Kaufempfehlung für Fans genauso etwas wie für Neulinge einfach ein guter Monthy Python Film und ein Klassiker in diesem Genre den man kennen muss.

Der Sinn des Lebens - 30th Anniversary Edition [Blu-ray]