5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss fuer Liebhaber der Geschichte Japans!, 9. Januar 2014
miki101.Michaela "Jai miki" (VR/Italy) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung des Ostpols - Der Weg in den Krieg (Nippon-Trilogie 3) (Kindle Edition)
Diejenigen von uns eifrigen Leserinnen und Lesern, die sich schon vor Clavell's Shogun. Der Roman Japans. und dessen Verfilmung an die farbige und vielfältige Geschichte Japans annäherten, ja, die haben sich an diesen sogenannten 'ersten historische Tatsachenroman' bereits gewagt. Will sagen, die Personen und Ereignisse sowie die politischen, kulturellen und wissenschaftlichen Hintergründe sind fast durchgehend historisch verbürgt. Wir haben hier neun Teile geschichtlicher Wirklichkeit und nur einen Teil Fiktion des Autors.
Nun, diese drei Buecher mögen nicht jederfraus/-manns Sache sein, wird doch den Lesern eine Fuelle von historischen Fakten, Personen und Ereignissen angeboten, die ueber Hyper-Links uebrigens fantastisch zu erreichen sind. Jedoch duerften diejenigen, die sich fuer dieses Werk interessieren, sowieso die meisten der Protagonisten, einschliesslich Philipp Franz von Siebold, bereits kennen. Auch duerften diejenigen, die bereits Japanisch lernen, nicht auf die Glossarien - ebenfalls fabelhaft angelegt - zurueckgreifen muessen.

Der erste Roman beginnt nun allerdings mit einem Prolog, der ebenso fesselnd wie verwirrend ist - aber durch die Davorstellung der Zitate Jakob Böhmes und Daniel Defoe's ueber den Teufel durchaus im rechten Licht erscheint - im Hinblick auf die Entwicklung der historischen Ereignisse in Japan nach der Ankunft Siebolds.
Allerdings sollten sich die Leser am Besten alle Teile der Trilogie zu Gemuete fuehren, bevor ueber Satans Rolle in dieser oder der Weltgeschichte weiter diskutiert wird. Denn...
Wie alle Versprechen des Herrens der Hölle ist auch dieses ein zweischneidiges Schwert. Wie sich am Ende dieses, des dritten Bandes klar und deutlich zeigen wird...

Fuer alle, die sich diesem Werk mit vorurteilslosem Geist und Herzen stellen, offenbart sich eine Fuelle von Kenntnissen, die ich, so zusammen gefuegt, ueber die Geschichte Japans und der am Ende erzwungenen Oeffnung dem Rest der Welt gegenueber noch in keinem Buch derart liebevoll gesammelt und gepflegt gefunden habe.
Herr Gruenenberg - Philipp Franz von Siebold wäre stolz auf Sie und - vor allem - auf den unermuetlichen Forscher in Ihnen!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Geschichte - und viel dabei gelernt, 16. April 2014
Ein historischer Dokumentationsroman - sollte es viel öfter geben.

Ich hatte bis dato wenig Ahnung von Japan und genoss alle drei Teile dieses lesenswerten Romans. Die Verknüpfung historisch belegter Fakten und sozio-kultureller Erklärungen eingebettet in die allzu menschliche Geschichte des Wissenschaftlers Siebold macht viel Spaß und lässt einen Vieles lernen. Der unaufgeregte, aber absolut flüssige Schreibstil des Autors trägt dazu bei. Dazu ist die Möglichkeit der Abrufung von (sehr zahlreichen, aber informativen) Fußnoten per Kindle äußerst leserfreundlich gestaltet, so dass ich mich dabei erwische, wirklich fast alles nachzuschlagen. Absolut empfehlenswert und so viel schöner als die so hoch gelobte "Vermessung der Welt"!

5.0 von 5 Sternen Geschichtsunterricht der etwas anderen Art, 15. April 2014
Diese drei Bücher sollte jeder Japanfan gelesen haben.
Was als Abenteuerroman anfängt, entwickelt sich im Lauf der Handlung zu einer großen Geschichtsstunde über die Öffnung Japans nach jahrelanger Isolationspolitik.
In den historischen Tatsachenroman wurden sehr viele Informationen über Natur, Kultur und Geografie eingefügt. Am Ende jedes Bandes gibt es ein umfangreiches Glossar, das echt übersichtlich und lesenswert gestaltet wurde.
So machen Geschichte und Geografie Spaß.
Ungewöhnlich finde ich, dass am Ende des dritten Teils ein langer Abschnitt mit den Auswirkungen des Japanbesuchs durch Phillip Franz von Siebold kommt, der einen Bogen bis 1945 schlägt.