4.0 von 5 Sternen Prima Einführung
Vor 12 Monaten von S. Schulze veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fotobearbeitung für den Anfänger
Hier gilt auch, für den einfachen Kindle, wie ich ihn habe, ist das Buch nicht unbedingt zu empfehlen, da die Bilder nicht gut genug dargestellt werden.
Vor 10 Monaten von Harald Willmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Prima Einführung, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lightroom - Praxisbuch Bildverwaltung. Fotos sichten, bewerten, wiederfinden. (Kindle Edition)
Es gibt eine Menge guter und interessanter /gedruckter/ Bücher zu Lightroom, die aber einen Nachteil haben: 400 Seiten und mehr erschlagen einen mit Informationen (auch wenn sie nützlich sind) und es ist dann auch kein Buch für die Straßenbahn. Da sich dieses Buch erstmal rein auf Verwaltung der Bilder im „Bibliothek“-Modul beschränkt, kommt es schnell zur Sache. Dabei erklärt der Autor praxisnah, wie man nach einem Shooting die Bilder schnell Sichten (zum Beispiel mit der „Ablehnen“-Funktion) und gleichzeitig auch schon mit dem Sortieren anfangen kann (Ordnerstruktur, Vorschaubilder, Bewertungssterne, Sammlungen, Tags/Stichworte und sogar Geotagging). Damit kommt man endlich weg von den verschachtelten Ordnern auf der Festplatte, wo man nichts wiederfindet. Wenn man sich dann auch noch mit der wichtigsten Tastenkürzeln anfreunden kann, ist der erste Durchlauf ruckzuck geschafft.

Als eBook kann ich es am Rechner lesen oder unterwegs auch einmal schnell etwas nachschlagen (verwende dann die kostenlose Kindle-App). Durch den knapp gehaltenen Umfang kann man sich schnell einen Überblick verschaffen und loslegen, bevor man durch „wenn“ und „aber“ die Lust verliert. Das Buch hat Kapitelmarken und ein Inhaltsverzeichnis aus dem man direkt die Themen ansteuern kann.

5.0 von 5 Sternen Das hilft weiter., 13. Juli 2013
Es macht insgesamt einen sehr guten Eindruck,
es ist gut strukturiert und kommt auf den Punkt,
wobei es auch unterhaltsam ist.

5.0 von 5 Sternen kurz und verständlich für mich und dich: Lightroom als Verwalter, 13. Juli 2013
kurz und verständlich für mich und dich: Lightroom als Verwalter

Durch ein Gespräch mit anderen Fotografiebegeisterten bin ich vor kurzem auf "Lightroom" als RAW-Entwickler gestoßen. Kurz darauf wurde mir dieses Buch empfohlen. Wer mehr als 100 Bilder zu verwalten hat, kennt das Problem mit der "Hausarbeit": Wo sind die Bilder bloß geblieben?

Kurz und prägnant gibt das Buch nicht nur das nötige Hintergrundwissen für die Arbeitsweise des Programms, sondern auch nützliche Tipps bezüglich des Katalogisierens an sich. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und endlose Ausführungen langweilen mich schnell, was hier eindeutig nicht zutrifft. Sehr nützlich auch die zusammengefassten Shortcuts, vielen Dank auch dafür.

Kurz und knapp wie das Buch: sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen sehr schöner Einstieg, 1. Juli 2014
Für einen schnellen Einstieg in Lightroom fand ich das Büchlein ganz nützlich, da ich gerade im Begriff bin, meine Bibliothek von Aperture nach Lightroom umzuziehen. Weiterführende Bearbeitung wird nur gestreift, würde aber auch das Konzept sprengen.

4.0 von 5 Sternen Schneller guter Einstieg, 2. März 2014
Das Buch gibt einen schnellen Einstieg in eine komplexe Software. Für meinen Geschmack könnten mehr Bilder das Buch noch anschaulicher machen. Aber der Preis heiligt die Mittel.....

5.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger, 4. September 2013
Kurz und prägnant wird die praxisgerechte Nutzung von Lightroom erklärt.
Ein echtes Praxisbuch.
Es kann uneingeschränkt empfohlen werden.
Herzliche Gratulation

5.0 von 5 Sternen So können auch Einsteiger ihre Fotos verwalten, 11. Oktober 2013
Eine sehr gut geschriebene Anleitung zur Bibliothek in Adobe Lightroom. Dabei kurz gehalten, aber das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Man merkt, das sich der Autor umfassende Gedanken zum Workflow gemacht hat. Sicherlich könnte noch auf tiefergreifende Voreinstellungen eingegangen werden, aber dann wird so ein Buch auch schnell zu langatmig. Für den Einsteiger in das Programm absolut zu empfehlen, für alle Anderen aber auch lesenswert, da hier ein Weg seine Fotos zu verwalten leicht verständlich dargestellt wird. Freue mich schon auf das nächste Buch zum Thema Entwicklung.
Daumen hoch und weiter so

3.0 von 5 Sternen Fotobearbeitung für den Anfänger, 27. Oktober 2013