5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Adventure in der Welt des schwarzen Auges
Story:
Die Story von Memoria setzt einige Monate nach dem Ende des ersten Teils, Satinavs Ketten, an, setzt aber keine Vorkenntnisse voraus. Geron ist es nicht gelungen seine Freundin Nuri, welche am Ende des ersten Teils in einen Raben verwandelt wurde zurück in eine Fee zu verwandeln. Seine letzte Hoffnung stellt ein fahrender Händler namens Fahi dar...
Vor 11 Monaten von Diegox veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen so was langweiliges....
Eigentlich spiele ich gerne Adventure- Spiele. Ich suche verzweifelt nach einem guten Nachfolger von Drakensang. Das war aus der DSA - Serie echt das allerbeste Spiel, dass ich bisher gespielt habe. Memoria enttäuscht durch starre Bilder und Grafik, das ist was für Kinder, die mit anspruchgsvoller Steuerung noch nicht zurecht kommen. Habe nicht mal den ersten...
Vor 4 Tagen von conni64 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wirklich gelungen, 17. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Sehr gutes Spiel,
besonders wenn man den Vorgänger gespielt hat.
Wirklich tolle Rätsel, die einen zwar gut fordern aber meistens logisch sind(gelegentlich kommt man aber nur mit rumprobieren weiter)
Von mir: klare Kaufempfehlung für jeden der gute Adventures mag

5.0 von 5 Sternen Super!, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge - Memoria - [PC] (Computerspiel)
Ein klasse Spiel mit toller Story und klasse Spielmechanik! Man sollte aber die Geschichte des Vorgängers kennen. DSA selbst hingegen muss man nicht kennen ;-)

4.0 von 5 Sternen Wer Adventure will, sollte zugreifen, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge - Memoria - [PC] (Computerspiel)
Wer für den Moment ein gutes bis sehr gutes Adventure sucht, kann bei „Das schwarze Auge – Memoria“ ohne Bedenken zugreifen.
Ich habe momentan großen Spaß damit und kann mich also den Massen an positiven Tests und Reviews voll und ganz anschließen. Aber hey, wir reden hier schließlich von Daedalic. Gute Adventures und Daedalic sind ja mittlerweile untrennbar mit einander verbunden.

Über das Gameplay kann man wohl nicht viel sagen, es ist eben ein Adventure.
Die Geschichte gefällt mir sehr gut, auch die Verteilung auf zwei Charaktere funktioniert hervorragend.
Auch schafft die Geschichte mit Hilfe der Figuren und vor allem der fantastischen Optik eine super dichte und packende Atmosphäre zu erzeugen.

Wem die paar Worte nicht genug sind, sollte sich mal die Entwickler-Tagebücher auf Youtube ansehen. Die vermitteln einen sehr guten Eindruck vom Spiel und sind sehr ausführlich ;)

5.0 von 5 Sternen Memoria: Point&Click vom Feinsten, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge - Memoria - [PC] (Computerspiel)
Als alte „Monkey Island“ Spielerin komm ich an "Memoria" einfach nicht vorbei. Ich habe meine ersten Erfahrungen am PC damals im Alter von 6 mit Spielen wie „Monkey Island“ „und „Sam und Max“ gemacht. Dann wurde es lange Zeit still um das Genre und ich widmete mich auch erst mal ganz anderen Spielen. Mit Memoria ist endlich wieder ein Point&Click Spiel erschienen, das mein nostalgische Herz höher schlagen lässt. Die Geschichte von Memoria ist sehr fesselnd, die Rätsel knackig, die Charaktere sind äußerst sympathisch und die Grafik ist einfach wunderschön. Ich wünschte es gäbe mehr Spiele von diesem Format. Den Vorgänger „Satinavs Ketten“ hab ich leider bisher noch nicht gespielt, werde ihn mir aber nach diesem Spiel sicher noch kaufen.

4.0 von 5 Sternen Wie Teil 1, gelungene Fortsetzung, limited Edition nun ja, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge - Memoria - [PC] (Computerspiel)
Das Spiel ist für die Leute gedacht, die den ersten Teil "Satinavs Ketten" schon gespielt haben.

Zum einen weil die Handlung fortgeführt wird, mit einer zugegebenermaßen sehr gelungenen Hinzuführung einer zweiten Hauptfigur über die geteilte Handlung.

Zum anderen, weil das Spiel technisch so gut wie vollkommen identisch ist, es hat sich nichts großartig an Steuerung, Grafik, Sound etc. geändert. Wer also Verbesserungen erwartet, nein, die gibt es nicht. Wem aber Teil 1 da gut gefallen hat, der ist wieder daheim :-) (Gilt für mich, somit passt es)

Siehe ansonsten auch meine Rezension zu Teil 1.

Was ich hinzufügen möchte. Limited Edition. Das Poster ist besser als beim ersten Teil, neben dem Titelbild ist es nun auf der anderen Seite mit einem stimmungsvollen Szenenbild versehen, das man sich durchaus aufhängen mag.

Statt Artbook, das ja beim ersten Teil eher eine Mogelpackung in Form von ein paar Seiten im Handbuch war, ist nun der Soundtrack mit dabei. Ja aber wo ist der? Nach langem Suchen ist er abzuspielen von der zweiten DVD, die z.B. der Mediaplayer mit Titelnamen erkennen kann. 18 Lieder mit knapp einer halben Stunde Laufzeit. Quelle ist das Verzeichnis bin\Soundtrack, wo die Wavedateien liegen.

Die Lösungshilfe ist wie beim ersten Teil auch die Tastenkombination, die einem Hotspots zeigt, sowie Kombinationsmöglichkeiten als Erfolg oder Misserfolg schon vor dem Ausprobieren erkennen lässt.

Ach ja, kein STEAM mehr! Installation von DVD; läuft dann ohne DVD im Laufwerk.

Texturkompression nach wie vor erste Fehlerquelle bei Rucklern.

Aber leider, Facebook Button immer noch im Hauptmenü. Was soll das? Dazu nun noch Werbebuttons für andere Spiele des Studios, die einen aus dem Spiel springen lassen und einen Internet Browser öffnen. Muss doch nicht sein.

4.0 von 5 Sternen Klassisches Adventure..., 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge - Memoria - [PC] (Computerspiel)
...mit sehr gelungener Story. Allerdings vom Preis her für eine Spielzeit von gerade mal 2-3 Tagen etwas zu teuer. Deshalb nur 4 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Geil, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge - Memoria - [PC] (Computerspiel)
Als DSA Fan gefällt mir die Fortsetzung von the Dark Eye Chains of Satinav sehr gut man hat sogar am ende die möglichkeit selber zu endscheiden was mit seiner Freundin geschieht.

5.0 von 5 Sternen Klassisches Point & Click mit toller Geschichte!, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge - Memoria - [PC] (Computerspiel)
Liebevolle Zeichnungen, tolle Geschichte! Leider etwas kurz aber schön. Satinavs Ketten zu Ende erzählt!
Wird dem DSA - Universum mit Leichtigkeit gerecht!

5.0 von 5 Sternen Meine Spiel DVD, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge - Memoria - [PC] (Computerspiel)
Besser als Teil Eins da kein Steam. Aber die DVD 1 muss im Laufwerk sein. Flüssiges Spielen mit Überraschungsende. Gut.

5.0 von 5 Sternen Eine Freude für gemütliche Adventure-Spieler, 3. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge - Memoria - [PC] (Computerspiel)
Wer DSA und vor allem die Atmosphäre des ersten Teils Satinavs Ketten mochte, kann bedenkenlos zugreifen.
Alle anderen sollten erst DSA Satinavs Ketten spielen und dann mit DSA Memoria weitermachen. Vorkenntnisse werden zwar nicht vorausgesetzt - es wird auch einiges aus dem Vorgänger erklärt - aber das Spielerlebnis ist noch schöner, wenn man den ersten Teil durchgespielt hat, da man wirklich alle Anspielungen versteht und sich in Andergast sofort wieder zu Hause fühlt.
Die Atmosphäre ist gut gelungen, mir hat das Spiel von der ersten Minute an gefallen.
Auch der Wegfall der Steampflicht ist die richtige Entscheidung gewesen.
Mach weiter so, Daedalic!

Das Schwarze Auge - Memoria - [PC]
Das Schwarze Auge - Memoria - [PC] von Koch Media GmbH (Windows 7 / 8 / Vista / XP)