5.0 von 5 Sternen Ein guter Abend, um endlich mal wieder ein Live-Album zu machen
Sowohl Joe Cocker selbst, als auch der Verfasser des offiziellen Pressetextes für das neue Live-Album, scheinen nur als Video veröffentlichte Konzertmitschnitte nicht als Alben zu zählen, denn der eine sagt während des Mitschnitts in Köln von der Bühne aus ins Publikum und der andere schreibt: "Fire it up - Live" sei das erste Live-Album seit...
Vor 9 Monaten von Christian Günther veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolles Konzert mit Schwächen im Mix
Wow, mal wieder eine Live Disc von Joe Cocker.
Als erstes hab ich mir die Itunes Fassung der Fire it Up Scheibe geholt und war von den neuen Songs begeistert.
Daraufhin habe ich mir die Bluray bestellt.
Egal - ab in den Blurayplayer und auf Play gedrückt......... erstes Lied - O got was ist das ? das Publikum aus den hinteren Lautsprechern klatscht mit...
Vor 9 Monaten von Stefan Raupp veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Top!, 29. Januar 2014
Super Konzert. Joe Cocker wie man ihn kennt zum günstigen Preis. Absolute Kaufempfehlung! Schaue und höre sie häufig, da sie mir echt gefällt.

5.0 von 5 Sternen beste Qualität, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Joe Cocker - Fire It Up: Live (DVD)
Ein überraschendes Erlebnis. Sehr gelungen. Mein MAnn hatte sie sich gewünscht. Bisher war ich eher wenig Joe Cocker Fan, wurde aber voll Überzeugt. Habe DVD neugierig und begeistert bis zu ende verfolgt.

5.0 von 5 Sternen Einfach Überwältigend. Joe Cocker und die Blu-ray sagenhaft!!!, 2. Oktober 2013
Ich hatte die BluRay lange vorbestellt gehabt und heute endlich erhalten. Ich war auf dem Konzert in der Lanxess Arena und war damals fasziniert von dem Auftritt von Joe Cocker und seiner Band. Joe Cocker in Best Form. Seine besten Lieder in einem Konzert. Gänsehaut pur!! Nun also die BluRay welche genau die tolle Atmosphäre wiedergibt wie sie an dem Abend zu erleben war. Einzigartig. Die Qualität von Bild und Ton sind so gut aufgezeichnet, dass ich mit meiner dolby surround Anlage und meinem Beamer in HD das Gefühl hatte ich würde mich in der ersten Reihe im Konzert befinden. Besser geht es echt nicht. Joe Cocker gibt, trotz seines Alters, alles und das überträgt sich auch auf das Publikum. Für jeden Joe Cocker Fan ist diese BluRay ein MUSS!!!! Für mich ist es eine tolle Erinnerung an einen tollen Abend. Schön, dass der einzigartige Auftritt von Joe Cocker in Köln für immer auf eben diese BluRay festgehalten wurde. Volle Punktzahl!!! Joe Cocker als lebende Legende auf einer Scheibe in bester Qualität. Werde ich noch des Öfteren anschauen!! :-)

4.0 von 5 Sternen Joe Cocker - Fire It Up: Live, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Joe Cocker - Fire It Up: Live (DVD)
Joe ist und bleibt ein großer Star. Leider geht die Liveatmosphäre durch eine schlechte Tonqulität etwas verloren.
Visuell gut gelungen.

5.0 von 5 Sternen Top Blu-Ray für Blues und Rockfans, 8. Februar 2014
Für diejenigen, die die Musik von Joe Cocker mögen, ist die Blu-ray musikalisch wie auch klanglich ein Hochgenuss.
Die Musikauswahl von älteren und neueren Hits wird eindrucksvoll aneinandergereiht. Die Band spielt perfekt. Die Liveversion von "With a Little Help From My Friends, ist die Beste die ich bis heute gehört habe.
Die Blu-ray ist absolut nur empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Für HD-Klangfetischisten eine bitterböse Enttäuschung, 30. Dezember 2013
Bezieht sich ausschließlich auf das 5.0 Dolby True HD-Format

Zusammen mit den vier Scheiben der Tour De Force/J.Bonamassa und Hugh Laurie Live On Queen Mary bestellt, dachte ich, good old Joe in Dolby True HD, da kann man nichts falsch machen, das wird bestimmt das Sahnehäubchen. Alle vier eigentlich tollen Bonamassa-Scheiben waren vielleicht ein wenig des Guten zu viel, so unterschiedlich wie angekündigt war dann doch nicht wirklich alles, vor allem, wenn man den Acoustic Evening auch schon hatte, Hugh Laurie aber in jeder Beziehung hervorragend (wenn man es denn mag), und zum Schluss erwartete ich den Altmeister als rockige Krönung.
Doch dann das für einen so lange gestandenen großartigen Künstler Unfassbare: Ein für Dolby True HD weitgehend unzeitgemäßer unterirdischer Klang; oder besser beschrieben, es klingt wie unter Wasser, richtig, als wenn man die Musik in einem Tauchbecken zu Gehör bekommt, aber untergetaucht. Total glattgebügelt, wie durch mehrere hintereinander geschaltete Kompressoren gejagt oder sonstwie hilflos versucht, das ganze auf Allgemeingefälligkeit zu trimmen. Dynamik, perlende Klavierläufe oder Ähnliches - Fehlanzeige. Einfach mit dem größtmöglich vorstellbaren Rock `n` Roll-Unfeeling abgemischt.
Ich weiß, dass ich Denjenigen Unrecht tue, die sich diese Scheibe in erster Linie in Erinnerung an das Kölner Konzert anhören, oder mehr den You Are So Beautiful-Fans, bei denen sich so einige Melodien mit gewissen Erinnerungen verbinden, aber an Diese richtet sich meine Rezension nicht, sondern an Diejenigen, die vorrangig bestrebt und auch in der Lage sind, das klangliche Potential der neueren Tonformate bis zum letzten Quäntchen auszuschöpfen und dementsprechende Ansprüche an die Aufnahmequalität haben.

Das Bild ist logischerweise von dieser Bewertung ausgeschlossen, denn da ich diese Scheibe wohl kaum ein zweites mal höre, bekomme ich es auch nicht wieder zu Gesicht.

Bevor sich die zahlreich zu erwartenden Gegenstimmen zu Wort melden, sei empfohlen, sich auf der Crossroads 2013 mal "Whipping Post" von der Allman Brothers Band reinzuziehen. Stück wie Band auch schon weit über 40 Jahre alt, aber hier auf dem spieltechnischen und und klanglichen Höhepunkt, da rechtfertigt meiner Meinung nach schon allein diese eine Nummer die Anschaffung. Nur damit verstanden wird, von welchen Unterschieden hier die Rede ist.

Keep on rocking

2.0 von 5 Sternen Technische Beurteilung der DVD, 8. Oktober 2013
DVD / Joe Cocker - Fire It Up: Live 2013

... könnte aber auch hier die BR/BluRay-Kunden interessieren.

Für Interessierte möchte ich hier nur auf die technische Umsetzung eingehen.
(Mein Eindruck auf/mit ordentlichem AV-Equipment...)

Da es auch bei DVD...MUSIK primär um das Hörvergnügen geht, liegt der Schwerpunkt meiner Gesamtbewertung bei der tonalen Umsetzung auf das Versprochene und zeitgemäß technisch Machbare.

Stereo-Sound *****
Klingt erwartungsgemäß sehr gut!

Ungewohnt zweimal vorhanden: LPCM-Stereo und DD2.0 Tonspuren
und es folgt quasi noch Eine...

5.1-Soundmix **
Auf dieser aktuellen Produktion leider nicht wie (zeitgemäß) erwartet vorhanden, von der DD5.0-Spur sind zwar vordere 3 Kanäle wahrnehmbar, klingt aber trotzdem nicht besser als Stereo!

Aus den hinteren Boxen sehr sehr leiser Hall und Applaus - somit dieser aus allen Ecken.
Schon beim ersten Track nimmt man von Hinten (dort lautergestellt) eine befremdliche/monotone Applaus-Spur war, die so gar nicht zum Takt passt - das hört sich nach gepuschter/gekünstelter Liveatmosphäre an.

Bild ****(*)
Eigentlich ein brilliantes Bild (auf 42"-LCD) das sehr gefällt.
(Dieses aber native über HDMI leider 16:9 mit Balken, entspricht so ca. 16:6).

Etwas nachteilig wirkt sich die zu tief runter gezogene Videowand aus wenn dagegen gefilmt wird. Die Kamera hat wegen der Videowand (besonders beim Rotlicht) Probleme ein durchweg sauberes Bild zu erzeugen!
Vermutlich ist es aber hier eher der Kompression wegen der DVD-Kapazität (die durch die doppelte Stereo-Spur unnütz eingeschränkt wurde) geschuldet.
Hier gilt besonders, je größer die Bildschirmdiagonale desto deutlicher!

Bei folgenden zwei "Rotlicht"-Beispielen ist Track 6 sichtbar schlecht (der Schlechteste), und Track 15 dagegen rauschärmer sowie aufgefallen schärfer.

Basics:
* Tonspuren: DD5.0/LPCM-Stereo/DD2.0 (DD5.0 Angabe auf dem Cover)
+ Diskanzahl: 1DVD
* Solides DVD-DigiPack (Pappe/Kunststoff)
* Booklet: ja, dünn
- Untertitel: nein
+ Konzertspieldauer: 21Tracks 1s54m
+ Diskschnellstart über PLAY (DD5.0)
+ Titelmarker/Übergänge: "skipfriendly" zum Songbeginn
* Die Trackliste ist übersichtlich und ungewohnt nummeriert.

Fazit:
------
Nach der vollmundigen Ankündigung (ein monumentales Werk in HD-Qualität) war die Erwartungshaltung erhöht - nur leider nicht im Surround-Sound-5.1-Mix erfüllt,
schade.
Hier ist mit 16:6 nicht nur das Bild kastriert, sondern auch mit DD5.0 der Subwoofer - was wiederum durch die quasi Stereo klingende Spur nicht weiter auffällt.

Es hätte doch eigentlich jeder Tontechniker merken müssen, dass bei div. Instrumentalstellen -gerade bei dieser Musik- mehr gehen müsste. Schade, es hätte durchaus auch eine soundtechnische 5.1 Offenbarung werden können!

Hier ist der 5.1-Soundmix aber leider nicht einmal Mittelmaß, was dem der nur Stereo mag/hört/hören kann, wohl egal ist.

Dennoch ein gelungenes Konzert, welches man mehr als einmal genießen kann.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Surroundfans - aber auch die Musikindustrie - erhalten über das "SubstanzCheck"-Profil weitere wertvolle/neutrale/objektive Hinweise und Empfehlungen! Dort findet man auch die Bewertungskriterien und 5.1-Rankinglisten.
Bei anhaltendem Interesse, werde ich gern weitere Musik-DVDs derart prüfen/bewerten...

PS:
Wer die angeblich ab 07.10. erscheinende "Fire It Up - Live [DVD-AUDIO]" auf 5.1-Qualität testen wolle, möchte bitte dort berichten... (Leider nur im gemisch mit CD und MP3)

2.0 von 5 Sternen Technische Beurteilung der DVD, 2. Oktober 2013
DVD / Joe Cocker - Fire It Up: Live 2013

Für Interessierte möchte ich hier nur auf die technische Umsetzung eingehen.
(Mein Eindruck auf/mit ordentlichem AV-Equipment...)

Stereo-Sound *****
Klingt erwartungsgemäß sehr gut!

Ungewohnt zweimal vorhanden: LPCM-Stereo und DD2.0 Tonspuren
und es folgt quasi noch Eine...

5.1-Soundmix **

Bild ****(*)
Eigentlich ein brilliantes Bild (auf 42"-LCD) das sehr gefällt.
(Dieses aber native über HDMI leider 16:9 mit Balken, entspricht so ca. 16:6).

Hier gilt besonders, je größer die Bildschirmdiagonale desto deutlicher!

Basics:
* Tonspuren: DD5.0/LPCM-Stereo/DD2.0 (DD5.0 Angabe auf dem Cover)
+ Diskanzahl: 1DVD
* Solides DVD-DigiPack (Pappe/Kunststoff)
* Booklet: ja, dünn
- Untertitel: nein
+ Konzertspieldauer: 21Tracks 1s54m
+ Diskschnellstart über PLAY (DD5.0)
+ Titelmarker/Übergänge: "skipfriendly" zum Songbeginn
* Die Trackliste ist übersichtlich und ungewohnt nummeriert.

Fazit:
------
schade.

Dennoch ein gelungenes Konzert, welches man mehr als einmal genießen kann.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

4.0 von 5 Sternen Gut gelungene Musik Blu-Ray, 14. Mai 2014
Richtig gute Musik Blu-Ray. Gut zum abfeiern aber auch gut als Hintergrundmusik bei Festen. Einfache Menüführung. Man kann die Blu-Ray von Anfang bis Ende durchlaufen lassen, aber auch optional zwischen den Liedern springen. Für Joe Cocker Fans zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mutters Geschenk, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Joe Cocker - Fire It Up: Live (DVD)
Hatte diese DVD für meine Joe Cocker verrückte Mum besorgt .Kenne natürlich viele Songs von Joe ,sollte schon ständig mit Mum zum Konzert mit ,steh aber eigendtlich auf härteres Material .Muss aber sagen ...Hut ab vor Joe ,in senem Alter diese Stimme ,einfach nur Geil

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

Joe Cocker - Fire It Up: Live
Joe Cocker - Fire It Up: Live von Nick Wickham (DVD - 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 11 Tagen.