5.0 von 5 Sternen Retro und neu zugleich

3.0 von 5 Sternen Status Quo - Back2SQ.1
Vor 13 Monaten von dorma fanni veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Retro und neu zugleich, 8. Oktober 2013
1977 bekam ich als 11-Jähriger von meiner Mutter "Status Quo Live" als meine erste LP überhaupt geschenkt. Ich wusste nicht was ein Live-Album ist und dass es gleich ein Doppelalbum war, machte die Sache auch speziell. Dann die erste Nummer mit dem bombastischen Ansager, später dann "Forty-Five-Hundred-Times", eine viertel Stunde lang (!), oder das Intro von "Caroline" (fehlt hier leider) u.v.m. Das überstieg mein Fassungsvermögen, ich war elektrisiert, fasziniert, es resultierte in einem von Status Quo - Postern verzierten Jugendzimmer. Das war der Anfang. Heute 36 Jahre später, ich bin nun 47, kommt diese Sache daher. Die alte Band - alt sind sie wirklich, vor allem Coughlan und Lancaster sind spieltechnisch nicht mehr so im Saft, die anderen Beiden leben von ihrer Routine - formiert sich zu einer Reunion. Ich war fassungslos beim Ansehen der Blu-ray. Nun sehe ich die Bilder, die ich mir als 11-Jähriger vorstellen musste - kein YouTube o.ä. war damals vorhanden. Das hat für mich schon Tiefgang. Natürlich schwankt Coughlan gelegentlich mit dem Tempo, natürlich ist Lancaster stimmlich nicht mehr ganz der Alte, auch Ricks Stimme war schon anderst und auch Francis Rossi ist kein Flitzefinger auf der Gitarre. Aber ist das alles wichtig? Nein und nochmals nein. Das hier ist für mich Magie. Hier ist es ähnlich wie bei den Stones, die Kriterien Groove, Virtuosität u.ä. werden durch so viel grössere nicht in Worte zu fassende Momente einfach weggewischt. Siehe auch Celebration Day von Led Zeppelin, klar war Page früher virtuoser, klar war Plant früher besser bei Stimme. Aber es ist geil! Sicherlich ist auch die aktuelle Quo-Besetzung mit Rhino etc. etwas straighter, etwas bissiger, geht vielleicht mehr ab. Das zählt aber nicht als Negativkriterium für diese Blu-ray/CD. Gute Musik ist und bleibt was geiles. Für mich zählt hier auch nicht das Argument der Geschäftemacherei. Alle Quo-Fans werden hier ihre Freude haben, die Bildqualität der Blu-ray ist prima, es gibt auch viel Bonusmaterial, die Tonqualität der CD ist in Ordnung. Schlagt zu, holt Euch diese Musik ins Wohnzimmer!

5.0 von 5 Sternen Ohne Worte , 10 Punkte, 8. Oktober 2013
Worte sind eigentlich unnötig. Wer Status Quo in den 70ern erlebt hat, live gesehen hat, der macht nur die Augen zu und ist 40 Jahre jünger. Technisch ist die Disc perfekt. Das Bild ist HDTV in
sehr guter Qualität. Der Ton ist dreifach wählbar, und die Bonus-Sequenzen sind top. 16 € für diese Scheibe sind ein Witz. Die beste Anschaffung die ich seit Jahren getätigt habe.

5.0 von 5 Sternen Älter, rauher, Rock 'n' Roller, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Status Quo - Back2 SQ.1: The Frantic Four Reunion 2013 (+ Audio-CD) [2 DVDs] (DVD)
Der 23.03.1978 war es, als ich 15 jährig das erste Mal in einer Konzerthalle war. Damals fragte man noch seinen Vater was aber kein Problem war denn er wußte, seit ich das Live Album hatte, war ich von Status Quo infiziert.

Nun kam die Ankündigung dieser DVD. Der alte Glanz kam in meine Augen und ich hatte echte Probleme zu warten bis ich sie sehen konnte.

Nun, seit gestern 05.10.2013 ist mir wieder klar, warum ich als 15 jähriger infiziert wurde.
Es war der rauhe Rock 'n' Roll ohne Schnörkel, ohne künstliche Sounds mit kleinen Fehlern.
Status Quo eben. Die Männer sind älter geworden, haben aber an Spielfreude nicht verloren. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl Rick prügeglt den Rhytmus mit immer mehr Spaß in die olle Telecaster.

Alles in allem eine DVD, die bei den alten Anhängern jetzt schon Kultstatus haben wird und vielleicht viele junge dazubringen wird.

Einziges Manko sind die hellblauen Flecken bei der Reportage. Irgendwie tauchen die immer da auf, wo ganz helle Flecken im Bild sind.

4.0 von 5 Sternen Tolle Blu-Ray aber..., 11. Oktober 2013
Als Quo Fan seit 1978 war ich natürlich sehr gespannt auf diese Tournee in der klassischen Besetzung und ich wurde nicht enttäuscht. Wenn auch einige Kritiker der Meinung sind, sie hätten es sein lassen sollen, ist die Spielfreude doch ungebrochen und es kommen die Erinnerungen der 70er wieder zu Tage. Das Programm dieser Blu-Ray ist fast (allerdings nur fast) das gleiche wie das des Albums "Live", dieses legendären Live Opus der 76er Tour und bis heute eines der Livehaftigsten Alben aller Zeiten. Leider fehlen bei dem Setlist der Tour 2013 die Songs "Caroline" und "Roll Over Lay Down", welche durch Klassiker der Anfangsphase ersetzt wurden, wirklich schade, aber zu verschmerzen. Was ich aber wirklich sehr schade finde, ist die Abmischung des 5.1 Sounds, welcher zwar mit einigem Druck daherkommt (vor allem in DTS HD Master), aber anscheinend vergessen wurde (oder mit purer Absicht), den Center Speaker mit einzubeziehen, der bleibt nämlich stumm, warum auch immer, darum einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Das moderne Äquivalent zu Live '77, 6. Oktober 2013
Kurz gefasst:
Diese DVD (plus CD) ist meines Erachtens nach das moderne Äquivalent zum 1977er Live-Album. Es reicht in allen Aspekten an die Qualität des früheren Werkes heran. Natürlich spielt das Alter der Musiker eine Rolle, wie man bei Aklan Lancaster schon deutlich heraushört. Auch Rick und Francis klingen selbstredend nicht mehr wie Mitte 20.
Sieht man über den Faktor des fortgeschrittenen Alters dieser Herren aber hinweg, so bietet sich einem eine sensationelle Reunion-Show, mit einer Spielfreude die seines Gleiche sucht. Besonders Rick mekrt man in jedem Lied an, wie viel Spaß er eigentlich hat.
Die dargebotenen Songs sind großteils die selben wie auf der 77er Live-Set, was den Eindruck dieser "kleinen Zeitreise" noch mehr untermalt. Jedoch wurden auch klasse Albumtracks wie "Blue Eyed Lady" oder "Oh Baby" hinzugefügt.
Sound und Bild sind exzellent, jedoch hätte die CD etwas weniger Kompresssion vertragen, ist aber noch im grünen Bereich.
Als Bonusmaterial gibt es eine nette und interessante Tour-Doku (68 min) und Aufnahmen von den Proben (Rehearsels).
Alles in Allem bnin ich vollkommen zufreiden mit dieser DVD, die es zu einem fairen Preis im Handel gibt. Für Quo Fans ein absolutes Muss, und für Einsteiger auch geeignet.
Mein Tipp: Dieses Konzert zusammen mit der Just Doin' It DVD angucken, das gibt einen guten Überblick über die älteren und neueren Songs.

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 20. November 2013
Diese DVD/CD ist für jeden Quo-Fan ein absolutes Muss!
Ich war 1979 auf einem Quo - Konzert in dieser Ur-Besetzung. Ich kann nur sagen, dass ich mich genau dahin zurückversetzt gefühlt habe! Die Jungs sind mindestens noch genauso gut wie damals, wenn nicht besser! Lancaster singt und spielt wie in seinen besten Zeiten, Coghlan haut die Drums wie eh und je, als hätte er nicht vor Jahren irgendwann mal aufgehört. Rossi und Parfitt sind sowieso seit Jahrzehnten über jeden Zweifel erhaben. Der Sound ist super, das Bild auch. Ich war absolut begeistert! Also: Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Sehenswertes Comeback nach 32 Jahren, 19. November 2013
Wer hätte das geglaubt, ein Konzert von Status Quo in Originalbesetzung. Auch wenn die Stimmung im Publikum nicht annäherend so gut wie auf den anderen Konzerten der Frantic Four in England gewesen ist, ist sie dennoch sehenswert. Insbesondere die alten Quo Fans kommen voll auf ihre Kosten, da ausschließlich alte Songs aus den 70 er Jahren gespielt wurden.
Die DVD kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden.
Deshalb 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen The Frantic Four, 8. Januar 2014
Mal abgesehen davon das Alan Lancaster sich nicht mehr so gut Bewegen kann ist das konzert einfach der hammer
Dankeschön an die besten die das geschaffen haben Status Quo.

5.0 von 5 Sternen Die alten Säcke rocken das Haus, 3. Januar 2014
Die legendäre Livescheibe "Status Quo Live" von 1977 war meine erste LP. Damals war das der absolute "Groover".
Als ich hörte, daß sich diese legendäre Besetzung für ein paar Konzerte zusammenrauft konnte ich es kaum glauben -
vorallem das sie es immer noch können. Alles ist nicht mehr so perfekt wie 1977 aber es rockt ung groovt immer noch
ordenlich - enough said ...

3.0 von 5 Sternen Status Quo - Back2SQ.1, 25. November 2013
Da stehen sie nun - die alten Hasen der Rock-Musik - und schlagen kräftig in die Instrumente. Die Qualität der sowohl CD als auch DVD ist bemerkenswert gut. Die allgemeine Aufmachung spricht an, auch wenn ich, trotz der Aufnahmen auf der DVD, noch ein kleines Booklet zur Geschichte von Status Quo beigefügt hätte haben wollen. Ist irgendwie persönlicher. Sollte es doch wohl die letzte Konzerttour sein?! Ich stellte fest, dass sie als Uralt-Besetzung noch immer fähig sind - mal abgesehen davon, dass man nicht nur den Gitarren die Jahre ansieht - stimmlich und instrumental Akzente zu setzen. Das Schlagzeug musste schon eine Menge aushalten, aber auch die Saiten der Gitarren wurden zum "Glühen" gebracht. Bei aller anerkennenswerter Höchstleistung muss ich aber auch feststellen, dass mir eine ganze Reihe wirklicher Oldies wie u. a. "Caroline", "Rockin' all over the world" oder auch "In the army now" fehlen. Sie hätten zur vollendeten Mischung aus Rock - Pop - Booggie - Blues entscheidend beitragen können. Alles in allem, auch wenn ich es als "nur" gut empfinde, empfehle ich dieses Produkt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Status Quo - Back2 SQ.1: The Frantic Four Reunion 2013 (+ Audio-CD) [2 DVDs]