5.0 von 5 Sternen Natürlich 5 Sterne für dieses grandiose Konzert
Das Konzert ist bereits in der "So 25th Anniversary Edition" als DVD enthalten, die 2012 erschien. Eine getrennte DVD Auflage oder gar die Veröffentlichung auf Blu Ray war gem. Aussage von Peter Gabriel nicht geplant was schon ein wenig verwundert - da das Konzert auf 35mm gefilmt und auch in HD gemastert wurde - also die besten Voraussetzung für eine Blu-Ray...
Vor 13 Monaten von wr veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlechte Synchronisation verdirbt den Genuss
Vor 7 Monaten von bass-oli veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Concert, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Live in Athens (+ DVD) [Blu-ray] (Blu-ray)
Super Concert. So war Peter, so ist Peter, so wird er immer bleiben. Und das die DVD mit den Videos noch dabei ist, war eine echte Überraschung. Ich hätte auch sieben Sterne gegeben.

5.0 von 5 Sternen Gabriel live, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Live In Athens [2 DVDs] (DVD)
Ach, wie schön, dieses Konzert nach all den Jahren noch mal sehen zu können. Die Musik hat nichts verloren, die Klamotten und das pathetische Gehabe wirken mitlerweile eher erheiternd. Gänsehaut pur bei der Stagediving-Szene und toll anzusehen der Spaß und die Energie der Band an diesem wirklich genialen Konzert. Die Qualität der DVD ist einwandfrei.
Die zwangsweise Zugabe der 2. DVD mit der Videosammlung finde ich ziemlich unverschämt - da muss man nochmal für etwas zahlen, das man als Gabriel-Fan eh schon seit Jahren im Schrank hat. Fünf Sterne für Peter Gabriel und ein Stern für die Vermarktung.

5.0 von 5 Sternen Toller Künstler, tolles Konzert ...., 16. September 2013
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Live In Athens [2 DVDs] (DVD)
1987 befand sich Peter Gabriel auf dem Höhepunkt seiner Solokarriere, zumindest aus kommerzieller Sicht, sein Album So schlug ein wie eine Bombe. Die Tour zum Album beendete Gabriel mit einem Open Air Konzert in Athen am Lykabettus Stadtberg. Das Konzert ist nun auf DVD zu sehen. Eine Blu Ray Version ist ebenfalls erschienen.

Youssou N'Dour And Le Super Etoile de Dakar eröffnen das Konzert, welchen Stellenwert Gabriel diesem Künstler und seiner Band einräumt, merkt man schon an der Gestaltung der DVD. Der Aufritt von Youssou N'Dour wird nicht irgendwo im Bonusmaterial versteckt. Wählt man die Option `Play Show` im Menü der DVD, startet das Konzert mit dem Weltmusiker und seiner Band, ganz so, wie es an diesem Abend in Athen gewesen ist. Ich für meinen Teil kann mich für Youssou N'Dour nicht wirklich begeistern, bin aber von der Spielfreude der bunten Musikertruppe beeindruckt!

Umso mehr kann ich mich allerdings für den Auftritt von Peter Gabriel begeistern. Die ursprüngliche Konzertaufnahme wurde nochmals bearbeitet und klingt nun tatsächlich sehr gut, sowohl in der Stereo- als auch in der 5.1 Surround Beschallung. Auch die Bildqualität kann sich sehen lassen.

Ein Peter Gabriel Konzert ist immer mehr als nur Musik. Performance, Musik und Lichtshow gehen hier Hand in Hand. Das Konzert von 1987 macht hier keine Ausnahme. Auch seine Musiker sind sehr präsent, egal ob Bassist Tony Levin, Schlagzeuger Manu Katché, alle haben ihren Platz in der Show.

Zu den Highlights der Show gehören “Games Without Frontiers“, “Mercy Street“ und natürlich die Hits “Don’t Give Up“, “Solsbury Hill“ sowie der Megahit “Sledgehammer“. Mit “Biko“ fällt auch das Ende des Konzertes sehr stimmungsvoll aus.

Der Bonusteil der ersten DVD enthält ein Interview mit Gabriel welches er zur Veröffentlichung des Album So gegeben hat. Hierzu sind auch Untertitel verfügbar. Ein weiterer Bonus ist das Promovideo zu “Sledgehammer“.

Als zweite DVD liegt die Videosammlung Play, welche schon separat veröffentlicht worden ist, mit im Paket. Genau wie Konzerte sind auch die Videos von Peter Gabriel optische Leckerbissen. Die Videos zu “Sledgehammer“, “Blood Of Eden“ und “Red Rain“ sind toll gefilmte Musikvideos, welche man sich gerne öfters anschaut!

Live In Athens 1987 kann ich jedem Fan anspruchsvoller Popmusik ans Herz legen!

2.0 von 5 Sternen Schlechte Synchronisation verdirbt den Genuss, 28. Januar 2014
Bild und Ton für sich allein genommen sind wunderbar. Aber ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass Stimme und Bild überhaupt nicht zusammen passen? Peters Gesang ist fast durchweg nicht lippensynchron. Das nervt mich so gewaltig, dass ich nur 2 Sterne vergebe. Weiterhin ändern sich mitten im Song die Klamotten der Darsteller, so dass klar zu erkennen ist, dass mehrere Konzerte zusammen geschnitten wurden. Ich frage mich, wie so eine Scheibe auf den Markt kommen kann - wo doch der Meister ein solcher Perfektionist ist. Wirklich schade um diese ansonsten eindrucksvolle Rarität.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 28. Juli 2014
Bild und Ton Qualität sind hervorragend! Ein Muss für jedem Gabriel Fan!
Habe lange auf diese Blu-Ray gewartet, da die Video Kassette von dieser Tour nach zu vielen Einsätzen so durch war das es wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat.

5.0 von 5 Sternen Schön, das Konzert nochmals zu sehen, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Live In Athens [2 DVDs] (DVD)
Wie doch die Zeit vergeht... Ich habe Peter kaum wieder erkannt. Aber abgesehen davon: Super Bildqualität, klasse Klang, sehr empfehlenswert. Mich erstaunt vor allem die unglaubliche Energie, die von dieser Show ausging.

5.0 von 5 Sternen Immer noch aktuell, 7. September 2014
Peter Gabriel hat sich hier für die Ewigkeit ein Denkmal gesetzt.

Die Videos schaue ich mir immer noch gerne an

4.0 von 5 Sternen Technische Beurteilung der DVD, 17. September 2013
DVD / Peter Gabriel - Live In Athens 1987

... könnte aber auch hier die BR/BluRay-Kunden interessieren.

(Die Bonus-DVD "Play The Videos" wird hier nicht bewertet - da sep. als funktionierende PAL-Version erhältlich (siehe bitte dort). Nur soweit der Hinweis, dass es sich hier um eine schlechtere NTSC-Version handelt, die auch noch (defekt) "nach jedem" VideoTrack-Wechsel von dts auf Stereo zurückspringt!)

Für Interessierte möchte ich hier nur auf die technische Umsetzung eingehen.
(Mein Eindruck auf/mit ordentlichem AV-Equipment...)

Da es auch bei DVD...MUSIK primär um das Hörvergnügen geht, liegt der Schwerpunkt meiner Gesamtbewertung bei der tonalen Umsetzung auf das Versprochene und zeitgemäß technisch Machbare.

5.1-Soundmix ***(*)
Die DVD verwöhnt mit einem frontlastigen dts3.1-Sound, der sofort ab der ersten Sekunde begeistert und durchaus die Patzer-Hinten vergessen lässt!

Wie bereits seit dem SO-Boxset bekannt, ist der Surround-Mix auf den hinteren Kanälen schon unter den Erwartungen und Möglichkeiten.
Es gibt leider ein hörbares Mißverhältnis im Pegel zwischen den wahrnehmbaren Musikanteilen und dem Applaus, sowie zwischen Vorn und Hinten.
Ohne diesem Mißverhältnis wären es satte 4-Sterne,
und mit mehr Mühe am Mix der hinteren Kanäle sogar 5 möglich gewesen!

Wenn das auch der DVD-Kapazität wegen der entbehrlichen Vorgruppe (5 Tracks = 41min.) geschuldet ist, dann wäre das unverzeihlich!

Aber :-)
Hebt man die Backs um ca. 6-9dB an, wird es für sich betrachtet schon leicht besser, aber auch der Applaus lauter.
Folgende Beispielstellen belegen, welches Hörerlebnis möglich ist und in der Durchgängigkeit vertan wurde, da die hinteren Kanäle einfach und motivationslos abgemischt wurden...

Track 03 - nur Intro
Track5+7 - durchweg gelungen
Track 08 - Mercy nur ab 5min.10 / davor wäre so viel mehr an Klangzauber drin gewesen...
Track 09 - nur Intro bis 1min.50
Track 10 - Ausklang ab 6min.15
Track 12 - nur das langezogene "meeeeeee" bei 3min.20 und Ausklang ab 5min.10
Track 16 - Ausklang ab 6min.40

Daran ist sehr deutlich zu erkennen, welch Potential an Hörgenuss "noch" hätte erreicht werden können!

Somit leider nur knapp:
Gut/überdurchschnittlich, mit Luft nach oben.

Bild ****
NTSC (ohne passendes Abspielgerät nur s/w)
Das Bild (bis 42"-LCD) ist trotz NTSC wirklich klasse! Dies wird dem Trick geschuldet, auf viel Farbe verzichtet zu haben (schlichte Bühne, helle/dunkle Kleidung und wenig buntes Licht)...
(NTSC ist durch schlechteren Farbraum und weniger Pixel 20% schlechter als unsere PAL-Norm!)

Je nach Kameraperspektive sieht man schon die NTSC/altersbedingt fehlende Detailschärfe, aber man sieht auch schöne scharfe und rauschfreie Bilder die darüber hinwegsehen lassen - sogar richtig beeindrucken.

Im Vergleich ist die "DVD Growing Up Live 2003" ein Rauschkonzert.

(Vielleicht hätte es mit der DVD-Kapazität für das bessere PAL gereicht, wenn man die entbehrliche Vorgruppe (5 Tracks = 41min.) eingespart hätte.
Auch ein Vergleich zur BR wäre da schon "technisch" interessant - zumindest eine Info über die belegte BR-Kapazität...)

Im Bereich Musik-DVD gibt es derartige Bildqualität leider viel zu selten.

Basics:
+ Tonspuren: DD-Stereo/DD5.1/dts
+ Diskanzahl: 1DVD + Bonus-DVD
+ Standard DVD-KeepCase (Plastik)
+ Booklet: ja
- Untertitel: nein
+ Konzertspieldauer (PG/Peter Gabriel): 16Tracks 1s54m + davor/getrennt Vorgruppe mit 5Tracks 0s41m
- Diskschnellstart (zur PG) über PLAY nicht möglich. (Nur umständlich 2xRUNTER und 2xENTER (Stereo).)
+ Titelmarker/Übergänge: "Skipfriendly" zum Songbeginn
* Die Trackliste ist übersichtlich, aber nicht nummeriert.

Fazit:
------
Schon der PG-Track1-Opener haut einen richtig um!
Was für ein wahnsinns dts-Sound und was für ein klasse Bild...

Hier können sich aktuelle Produktionen richtig was abgucken/abhören!
(Nur bitte nicht das derartige Einbinden der Vorgruppe, die hätte ins Bonus-Menü gehört und auf einer DVD gar weggelassen.)

Auch wenn der 5.1-Mix nicht ganz den Vorstellungen/Möglichkeiten entspricht,
endlich wieder pure Freude eine Konzert-DVD derart genießen zu können.

Die Tonqualität dieser Scheibe belegt, warum man in eine gute Surround-Anlage investiert hat (oder dies sollte) und man diesen Hörgenuss so auch von anderen angebotenen Musik-DVDs einfordert!

Und genau deshalb gibt es diese "SubstanzCheck"-Rezensionen!

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Surroundfans - aber auch die Musikindustrie - erhalten über das "SubstanzCheck"-Profil weitere wertvolle/neutrale/objektive Hinweise und Empfehlungen!
Bei anhaltendem Interesse, werde ich gern weitere Musik-DVDs derart prüfen/bewerten...

4.0 von 5 Sternen Peter Gabriel - Live in Athens (+DVD) BLU RAY, 10. September 2013
Peter Gabriel Live In Athens 19787
The full show including Youssou N`Dour and Le Super Etoile De Dakar

Zeitsprung ins Jahr 1987 - Open-Air-Theater des Stadtbergs Lykabettus. Die Film-Crew zeichnete gleich an drei Nächten Live-Material auf und Peter
Gabriel kündigt seinen Support-Act Youssou N` Dour sogar persönlich an. Eher eine Seltenheit? Ja, denn welcher Künstler packt auf seine Blu-
Ray/DVD heutzutage schon seinen Support-Act mit drauf wenn wir mal ehrlich sind ist das eher eine Seltenheit. Es wurden keine Kosten und Mühen
gescheut die Bänder zu remastern - es ergibt sich ein derart scharfes Bild als wären die Aufnahmen erst gestern getätigt worden. Peters Konzert
startet mit dem Song "This Is The Picture Excellent Birds" - der Fan bekommt weitere Hits wie "Sledgehammer", "Solsbury Hill", "Shock The
Monkey", "Mercy Street" und weitere Hitgiganten geboten. Man sieht der Band nicht an, dass sie bereits eine Tour von 12 langen Monaten hinter
sich haben die mit den letzten drei Konzerten das Ende einläutet. Bild und Ton sind brillant auf einander abgestimmt und das Bonus-Material
enthält das Konzert des Openers Youssou N`Dour And Le Super Etoile De Dakar, ein Interview mit Paul Gambaccini und Peter Gabriel aus dem Jahr 1986
sowie das offizielle Promo-Video zu "Sledgehammer" und dieses erstmals in HD-Qualität. Die Video-DVD enthält 23 Promo-Videos von Peter Gabriel
und zudem wird Live In Athens zeitgleich als Doppel-DVD veröffentlicht. Peter Gabriel ist ein grandioser Sänger - nothing else to add! Der
Kauf spricht also für sich!

Tracklist:

7. Lovetown
8. Red Rain
9. In Your Eyes
10. Don't Give Up
11. The Barry Williams Show
12. Washing Of The Water
22. Solsbury Hill
23. Digging In The Dirt

VÖ: 13. September 2013
Format: Blu-Ray-Musik + Bonus-DVD
Katalognummer: ERBRD5182 (Doppel-DVD: EREDV966)
Bildformat: 16:9
Sound-Formate: DTS-HD Master Audio, LPCM Stereo
(DVD: DTS Surround Sound, Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Stereo)
Spielzeit: ca. 145 Minuten
Untertitel:
(nur Interview und Vorstellungen): Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Holländisch, Italienisch, Portugiesisch

© by Rocket Queen * Promotion * / SUSI

5.0 von 5 Sternen wozu guter 5.1 Sound?, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Live In Athens [2 DVDs] (DVD)
Die meisten, die eine PG-DVD von einem Konzert aus dieser Zeit kaufen, die kaufen sie deshalb, weil sie die Musik schon damals liebten. Und damals gab es diesen 5.1 Sound nicht.

Wichtig ist das Musikerlebnis erster Güte, denn wenn man PG
- schon als damaliger Genesis-Fan liebte,
- ihn dann mit 16 im Rockpalast erleben durfte,
- irgendwann Anfang/Mitte der 80er Jahre in einem bassbebenden Stadion in Frankfurt, weil Tony Levin mit stahlbestückten Fingern auf die Saiten haute und alle Musiker Rythmen schufen, die nicht gekannt waren,

dann erinnert dieses Konzert neben der unvergleichlichen CD "plays live" an beste Tage dieses Ausnahmemusikers, der von Ausnahmemusikern begleitet wird.
Wieso beste Tage: Weil die Musik aus meiner Sicht damals in keiner Weise von Kommerzialität geprägt war. PG hat sein Zeug gemacht - basta. Seine Musik war mit Raffinessen bestückt, die Ohren befriedigten, die das Außergewöhnliche suchten und die Glattgeschliffenes langweilt.

Dann kam die "So" und der Einbruch des Kommerziellen. Super Musik, aber doch nicht mit so viel Außergewöhnlichem, eher Geschliffenem und Studiolangweile, und mit einem Stück, das nicht zu Gabriel passt und - ich erlaube mir äußerste Subjektivität - das ich hasse: Red Rain. Es findet sich zum Glück nicht auf dieser Scheibe, und so darf sie sich mit 5 "So" Titeln, die excellent varriert gespielt werden und viel von ihrer Studio-Langweile verloren haben, als durch und durch stimmig präsentieren. Auch sie sind auf diese Weise zu typischen Gabriel-Kunstwerken geworden.

Schon hier 5 Sterne.

Dann gibt es die Rezenzenten, die nicht nur aus Speicherplatzgründen auf der Scheibe die Vorgruppe verdammen, die sich auf der DVD findet.

Ich kenne keine Konzert-CD oder -DVD, die die Vorgruppe ehrt. Schon das ist außergewöhnlich und verleiht dieser DVD eine besondere Note, Idee und einen besonderen Charakter. Und das, liebe Schreiberkollegen, macht und machte doch gerade Gabriel als Weltmusiker aus. Das gehört zu ihm wie das Kreuz zur Kirche, wie der Joint zum Hippie, wie der Stern zu Mercedes.
Dass er der Vorgruppe diesen Platz einräumt - immerhin Youssou N'Dour - ist schon Programm seit "Biko". Und die Jungs und Mädels aus Afrika spielen teils richtig gut auf. Bitte zweimal oder dreimal hinhören.

Der Sound ist gut genug - wozu 5.1? Die Scheibe ist Programm und Idee, sie braucht das nicht.

Peter Gabriel - Live in Athens  (+ DVD) [Blu-ray]
Peter Gabriel - Live in Athens (+ DVD) [Blu-ray] von Peter Gabriel (Blu-ray - 2013)