5.0 von 5 Sternen Lego lässt es krachen....
Vor 9 Monaten von Silver Surger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Excelsior!
Vor 9 Monaten von Jassy Racoon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Excelsior!, 20. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: LEGO Marvel Super Heroes - Special Edition (exklusiv bei Amazon.de) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Habe das Spiel vor rund vier Monaten für die PS3 vorbestellt und letzten Freitag pünktlich zum Release in den Händen halten dürfen. Die Iron Patriot Figur der Special Edition hat gewohnt gute Legoqualität, lässt sich dank Anleitung einfach zusammenbauen und sieht wirklich unglaublich süß aus. Das Spiel selbst kam bei mir in einer leichten Papphülle an, die ganz schön anzusehen ist. Beschädigt war diese nicht, habe mir sie aber auch auf Arbeit liefern lassen und unser DHL Lieferant geht mit solchen Paketen und Päckchen immer besonders vorsichtig um.

Zuhause angekommen wollte ich das Spiel installieren. Doch siehe da, dieses startet direkt von CD. Praktisch, weil man sofort loslegen kann. Hat aber auch den Nachteil, dass das Spiel zwischendurch ruckelt, weil es die Daten von der CD lesen muss. Die Möglichkeit zur Installation hätte ich gerne gehabt (deswegen der eine Punkt Abzug), vielleicht wird diese noch per Patch nachgereicht. Mein letztes Lego Spiel war "Lego Star Wars: The Complete Saga". Ist also schon etwas länger her, damals konnten die Figuren auch noch nicht sprechen. Daher war ich ein wenig skeptisch, ob die Stimmen denn nicht das Feeling zerstören würden. Meine Besorgnisse sind aber ungerechtfertigt, denn die Synchronstimmen passen wirklich gut zu den jeweiligen Figuren. Im Nachhinein bin ich sogar froh darüber, weil das Spiel dadurch noch ein bisschen lebendiger wird.

Der Coop-Modus für zwei Spieler ist ebenfalls wieder typisch Lego: Einfach Zweitcontroller schnappen, auf Start drücken und schon ist der Partner mit dabei. An den dynamischen Splitscreen musste ich mich persönlich erst gewöhnen, aber auch das ist nach einer Weile wirklich kein Problem mehr. Den vermuteten Online-Modus haben sie nicht integriert. Wäre vielleicht auch mal eine tolle Neuerung gewesen, das Fehlen stört mich aber nicht besonders.

Wie auch bei Lego Star Wars gibt es die einzelnen Storylevel, die man nach einmaligem Durchspielen im Freien Modus - also mit frei wählbaren Charakteren - betreten kann. So kann man das Level gründlich säubern, da man jetzt eventuell an Stellen ankommt, die man mit den Storycharakteren nicht erreichen konnte. Das "Menülevel", so nenne ich das mal, ist in diesem Spiel New York und der Helicarrier. Dort kann man Nebenquests annehmen (kannte ich auch noch nicht) und Extralevel spielen (sog. Deadpool Level, wo man diese tollen roten Steine bekommt). Die Story selbst macht gradmal gute 20% des Spieles aus, deswegen muss man nicht traurig sein, wenn diese vorbei ist. Übrigens ist ganz New York frei begehbar und es gibt keine Ladezeiten, wenn man manuell vom Helicarrier zum Boden fliegt (oder zurück). Das ist mal Open World vom Allerfeinsten und ich hätte nicht gedacht, dass ich das bei einem Legospiel mal erlebe. Klar, man kann sich auch "teleportieren" und ist dann (mit Ladezeit) sofort beim gewünschten Ziel, aber das macht nur halb so viel Spaß.

Es gibt über 150 bekannte und nicht ganz so bekannte Charaktere in Lego Marvel und die einzelnen Skins der Figuren zählen nicht als verschiedene Charaktere. Habe mit dem Asgard DLC noch acht weitere Figuren bekommen und mit dem Super DLC ebenfalls noch knappe zehn (plus drei Fahrzeuge). Für Fans der X-Men, Avengers und/oder GotG ist alles dabei (was mich vor allem bei GotG erfreute).

Den Storymodus des Spiels habe ich am Wochenende nach Erhalt durchgespielt, weil ich so gefesselt war. Hier und da musste ich schmunzeln, wenn Deadpool im Hintergrund durch das Spiel huscht. Allgemein sollte man auf jeden Fall immer genau hinsehen, denn auch sonst gibt es immer wieder versteckte kleine Eastereggs. Und auch "Your Generalissimo" Stan Lee ist mit von der Partie. Excelsior!

UPDATE (03.12.2013)
Nach fast drei Wochen und knapp 90% Spielfortschritt muss ich meine Rezession leider negativ aktualisieren. Grund hierfür sind die ständigen Abstürze und Freezes, die ich durchleiden muss. Besonders ärgerlich ist es kurz vor Ende eines Levels, welches man dann erneut spielen darf. Standbilder sind auch keine Ausnahme mehr, mindestens einmal am Tag muss ich deswegen die Konsole neustarten. Gestern ist mir bei einem erneuten Freeze mitten im Flug über New York mein Controller ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Nach einem Restart ging es wieder. Einer meiner Freunde hatte Deadpool freigeschaltet, kann diesen jedoch nach einem Absturz nicht mehr spielen. Das ist natürlich nicht akzeptabel. Generell ist das Spiel eine Katastrophe, programmiertechnisch gesehen. Das klingt jetzt sehr hart und schreckt vielleicht ab, aber trotz allem macht mir das Spiel doch noch Freude (wenn es denn eine Weile nicht abstürzt). Ich warte sehnsüchtig auf einen Patch und hoffe, dass ich die Bewertung dann wieder zugunsten des Spiels ändern kann.

5.0 von 5 Sternen Lego lässt es krachen...., 17. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Eines vorweg , ich habe alle Lego Spiele mit meinem Sohn gespielt ( darunter Lego Batman und Herr der Ringe, welche mir persönlich am besten gefielen ). Bei diesem Teil handelt es sich wahrscheinlich um die größte Ansammlung von Superhelden bzw. -Schurken , die in einem Spiel vorkamen. Es gibt wieder eine riesige Spielwelt(New York City), ähnlich die in BATMAN 2 , wo es ständig was zu tun gibt. Man hat neben der Haupstory sehr viele kleine Nebenquests , wo man dann entweder die bekannten goldenen Steine sammelt oder Charaktere freischaltet. Das Hauptquartier ist der bekannte Helicarrier aus dem AVENGERS Film. Dort kann man Missionen nochmal neu starten und viele Dinge entdecken, die den Spielspaß erhöhen und auch Bereiche zugänglich machen.Bis man die 100 % geschafft hat, vergeht viel Zeit ^^.Grafisch recht anspruchsvoll(siehe Lego Batman 2)und auch hier mit Sprachausgabe aller Helden und Schurken. Macht ernorm viel Spass und für mich auch viel Wiedererkennungswert, da ich früher als Kind viele Comics verschlungen habe.

Fazit:Die Entwickler Traveller Tales machen wie immer alles richtig und zu 2. im COOP Modus machts noch viel mehr Spass ! Klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Bestes Lego-PS3 Spiel, 24. November 2013
Ich habe mir erst vor kurzem erst Lego Batman 2 gebraucht gekauft und dann Lego Star Wars Clone Wars neu. Und jetzt dieses Legospiel. Ich finde die Superheldenumsetzung richtig klasse. Es macht richtig Spaß das Spiel zu spielen.

Das Lego Star Wars Spiel war auch schon echt Top. Da gab es die großen Massenschlachten mit Troopern und Droiden. Das fehlt bei dem aktuellen Spiel ein bisschen. Dafür ist es in etwa so wie das Lego Batman Spiel. Freie Welt mit vielen verstecken freischaltbaren Superhelden und goldenen Steinen. Die Verstecke sind gut auf der Landkarte zu finden und die leicht bis schwierig zu lösen. Die einzelnen Storymissionen sind auch gut gemacht, nur könnte die Story länger sein, nicht die Dauer der Level, die ist gut. Ich finde es teilweise sogar echt schwer, wenn man ein Level zu 100% fertig spielen will.

Ich werde erst einmal die Story zu ende spielen und ein bisschen die Welt erkunden...

Das Spiel ist grafisch gut gemacht und flüssig lässt es sich auch spielen. Besser wären halt noch mehr Story gebundene Level, weil jetzt einfach nur durch die Karte rumfliegen ist dann doch nicht so aufregend auf Dauer.

Im Großen und Ganzen ist das Spiel schon zu empfehlen. Zu dem Neupreis finde ich, dass er noch etwas hoch ist, aber Dank der Lego-Ironman-Figur und die coole Einbindung der ganzen Superhelden und Schurken lohnt es sich doch.

Schön wäre jetzt noch ein späteres Addon oder sowas.
Die Marvelgeschichte hat schon Potenzial.

5.0 von 5 Sternen Gewohnte LEGO Qualität und super Spielespaß, 16. Juli 2014
Gottseidank kann ich die anderen Rezessionen nicht nachvollziehen.
Bei mir Laggt nichts und es bleibt auch nicht hängen.
Ansonsten eines der üblichen LEGO SPiele wie schon von allen anderen gewohnt.
Der beste Unterschied und zugleich auch Vorsteil zu Star Wars, Lego Movie etc. ist dass die Charaktere nun auch sprechen.
Von Spielespaß und Schwieigkeitsspaß kann ich nur sagen wie bei allen Teilen perfekt auf die Altersstufe abgestimmt.
Wenn man dann mal wirklich nicht mehr weiterkommt und 30 Minuten an einer Stelle hängt gibt es immernoch das Internet um sich mal einen Tip geben zu lassen ;)

5.0 von 5 Sternen Bestes Lego-Game, 9. März 2014
Mein Sohn kann nicht mehr aufhören dieses spiel zu spielen. ich muss ihm ziemlich bremsen, ein tolles spiel. da mein sohn noch zuklein für GTA ist, ist dies dank der öffenen welten die perfekte alternative!

5.0 von 5 Sternen War alles sehr gut, 1. März 2014
War alles in Ordnung, weiter so, hat mich sehr gefreut bei Amazon zu bestellen. Würde ich weiterempfehlen. Preis Leistung ist sehr gut. Schnelle Lieferung, hat mich sehr gefreut. Meinem Sohn hat das Spiel sehr gefallen.

5.0 von 5 Sternen Top, 26. Februar 2014
P. Müller (Vinkeveen, Niederlande) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Sohn ist sehr zufrieden mit diesem Spiel.
Das Spiel ist klasse und selbst den Eltern macht es Spaß um ab und zu mit zu spielen.
Jedes Lego Spiel ist in den Grundfunktionen ähnlich aber nie langweilig.

3.0 von 5 Sternen Vielleicht was übertrieben, 4. Februar 2014
Bisher habe ich ALLE Lego Spiele gespielt, obwohl ich so gar kein Zocker bin, und es hat immer richtig viel Spaß gemacht. In dem Teil haben die Macher wohl etwas viel klotzen wollen, leider ist das Spiel mittlerweile so Komplex dass der eigentliche Spielspaß den ich bisher immer hatte definitiv verloren gegangen ist. Schade eigentlich.

2.0 von 5 Sternen Kommt nicht an andere Lego Spiele ran..., 29. Januar 2014
... ich habe bislang alle Lego Spiele gekauft und durchgespielt. Dieses ist das Erste, welches mich wirklich enttäuscht hat! Die Lego Männchen sind animiert und irgendwie geht dieser Lego Flow verloren - es ähnelt eher nem Animationsfilm.... der eine mags, ich nicht... Die Level waren mir zu kurz und zu einfach, dafür war das sammeln von Sachen teilweise sehr schwer und langwierig.

Was mich aber am meisten gestört hat - was auch dazu führte, dass ich das Spiel bis heute nicht zu 100 % beendet habe:

Die stetigen Freeeeeeezzzzzzzer andauernd hängt sich das Spiel auf - dann Playstation neustarten - 10 Minuten gespielt wieder Freeezer... Also sorry so heftig wie in diesem Lego Teil war es noch nie ...

Ich hoffe Lego der Hobbit kommt dann wieder in gewohnter Qualität mit dem gewissen Lego Flow!

4.0 von 5 Sternen Kommt nicht an Herr der Ringe ran, 24. Januar 2014
Spiel ist super süß und es wurde auf etlich viele Details geachtet. Überfordert mich sogar teilweise. Habe es noch nicht komplett durchgespielt und es macht schon Spaß. Aber an Herr der Ringe kommt es einfach nicht heran.

Gebraucht & neu ab: EUR 29,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen