5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen!
Nachdem ich erstmal mit einer Mini-Billig-Friteuse getestet hab ob mir das Fritieren an sich überhaupt schmeckt und taugt hab ich mir jetzt dieses Teil angeschafft.
Vor 5 Monaten von luckypunk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leistungsstarkes und Optisch gutes Gerät
Wie oben erwähnt, ein Empfehlung kann ich zum kauf geben,
2 Stern Abzug begründe ich mit der Tatsache, das die Filterabdeckung bei Hitze sich unschön mit einem größeren Spalt sich vom Deckel hebt.
Vor 5 Monaten von Frülingsrolle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen!, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi F 28311.W Rotofritteuse mit Easy Clean System, 1800 Watt (Haushaltswaren)
Was mich an der kleinen (über die es aber angesichts des Preises nix zu meckern gab) prinzipiell gestört hat war das schwierige Reinigen, das Problem haben aber alle Friteusen die weder über Ablasshahn oder herausnehmbaren Topf verfügen. Und letztere sind dann auch nicht so leicht zu handeln, nen schmierigen 2-3 Litertopf zB über nen Filter zu halten oder auch einfach nur über nen Kanister um das Öl zu entsorgen ist gar nicht so einfach und irgendwie immer mit ner Sauerei verbunden.

Dann hab ich die DeLonghi entdeckt: ein Ablassschlauch?!?! Halb soviel Öl da der Korb schräg steht? Aufgrund der durchwegs positiven Rezensionen hab ich sie bestellt und wurde nicht enttäuscht!

-sie heizt schnell auf, da ja eben die Ölmenge relativ klein ist

-sie hält die angegebenen Temperaturen recht konstant

-der von aussen absenkbare Korb war anfangs etwas hakelig, das gibt sich aber recht schnell

-man kann bei kleineren Mengen und weniger Öl übrigens auch sehr kaltes Fritiergut eingeben: legt man es auf die erhöhte, nicht im Öl liegende Seite des Korbes, dann wird es langsam in das Öl eingebracht, das dann nicht so stark abkühlt.

-der Deckel springt eher etwas heftig auf, wenn man es weiss bremst man ihn halt etwas ab. Man kann ihn übrigens abnehmen und zB in die Spülmaschine geben. Dazu einfach hinten am Gehäuse die beiden grauen Halter tiefer in die Aussparungen drücken, dann nach oben abziehen. Dann kann man auch den Bereich hinten unter dem aufgeklappten Deckel reinigen, in den das Kondenswasser/Öl etwas reintropft

-das Sichtfenster bleibt erstaunlicherweise immer sauber. Da der Ölspiegel viel niederiger steht als bei normalen Friteusen, spritzt da kaum Öl hin. Und das Wasser, das zu Beginn des Fritiervorganges an der Scheibe kondensiert, trocknet dann auch recht schnell ab

-das Gehäuse bleibt auch bei längeren Sessions kalt, ich hab damit auf ner Grillparty etwas 20 Packungen Grillkäse über etwa 2 Stunden fritiert,

-der Ablasschlauch ist der Hit, einfach in ne alte Petflasche halten und gut is. da bleibt kaum was in der Friteuse, den Rest kann man einfach mit nem Zewa rauswischen. Den Korb kann man auch komplett in die Spülmaschine geben. Den Schlauch kann man übrigens für etwa 10€ nachkaufen, falls mal defekt, man kann aber auch einfach nen entsprechenden Silikonschlauch nehmen.

-Überhaupt sind die meisten Verschleissteile zahlbar und erhältlich, zB: [...]
Das ist heute bei vielen Herstellern nicht mehr unbedingt üblich!

-auch das Gehäuse lässt sich insgesamt recht gut durch Abwischen mit nem Fettlöser sehr gut reinigen, da es kaum Kanten und Fugen hat in die sich das Öl verkriecht. Ich hab sie jetzt etwa 10 mal eingesetzt, bis jetzt richt sie nicht nach altem Fett!

-praktisch auch hinten der simple Kabelschacht, also nicht irgendein schwachsinniges Aufwickelsystem unten am Boden, zu dem sich mittlerweile viele Hersteller aus Design-Gründen hinreissen lassen.

Vollste Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen De Longhi F 28311 Rotofritteuse mit Easy Clean System, 8. Januar 2014
Die Fritteuse kam wie immer sehr gut verpackt und nach ganz kurzer Lieferzeit an. Es funktioniert alles einwandfrei und super gut. Zu super guten Fritten, gold gelb von außen und knusprig sei gesagt: 5 Min. frittieren, dann Korb hochheben, warten bis die Temperatur wieder erreicht ist und dann noch mal 4 Min.frittieren, dann abtropfen lassen und genießen.
Auch das Sichtfenster bleibt sauber und bekommt keine Spritzer vom Fett ab!! Die Reinigung ist super einfach, dank dem
Ablauf-Schlauches. Schlauch raus, topf drunter halten, das Öl durch ein Küchentuch laufen lassen und dann wieder einfüllen, oder im Kühlschrank aufbewahren. Diese Fritteuse ist nur weiter zu empfehlen!!
Wir würden sie immer wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Für unseren Haushalt ist die Rotofritteuse das ideale Gerät!, 9. April 2014
Positiv:

- Für den Frittiervorgang wird nur ca. 1 bis 1,2 Liter Frittierfett benötigt.
- Der Deckel und der Frittierkorb lassen sich leicht entnehmen zur Reinigung.
- Das Öl wird durch einen Schlauch abgelassen. Klasse! Diese Funktion war für mich das ausschlaggebende Argument, das Gerät zu kaufen.
- Die Fritteuse heizt sehr schnell auf.
- Im Deckel befindet sich ein Kohlefilter, der Gerüche und Fette binden soll; dieser muss beizeiten gewechselt werden.

Negativ:

- Der Deckel und der Fittierkorb müssen laut Bedienungsanleitung von Hand gespült werden. Ob man diese Teile auch in die Spülmaschine geben kann, ist mir nicht bekannt; das werde ich beim Hersteller erfragen.
- Die antihaftbeschichtete Frittierwanne ist fest montiert und kann zur Reinigung nicht entnommen werden. Allerdings kann man Wasser (mit Spülmittel) in die Wanne geben und das Wasser dann durch den Schlauch ablassen. Mir würde es besser gefallen, wenn die Wanne entnehmbar und in der Spülmaschine zu reinigen wäre.
- Die Reinigung aller Teile, die mit Fett in Berührung kommen, wäre mir in der Spülmaschine angenehmer und darum gibt es auch einen Punkt Abzug.
- Es passt nicht viel Frittiergut in das Gerät. Für mehr als 2 Personen halte ich diese Fritteuse für weniger geeignet.

__________________________________

Ich halte es für ein Gerücht, nur weil man weniger Fett in die Fritteuse geben muss, dass das Frittiergut "weniger fettig" auf den Teller kommt. Ich sehe keinen Unterschied zu meinem Vorgängergerät, einer Tauchfritteuse. Aber ich will ja auch in Fett getauchte Pommes zubereiten; fettreduzierte Pommes aus dem Backofen schmecken nicht. Wer also glaubt, hier eine Diät-Fritteuse zu erstehen, der irrt ;-)))

Der Vorteil ist, dass man nicht Unmengen an Frittierfett im Haushalt herum stehen hat. Da man Öl nur ein paar Mal zum frittieren nutzen soll, spart man auch eine Menge Geld, denn es ist ein Unterschied, ob man nach 5-maligen Gebrauch 3 Liter in den Müll geben muss oder nur 1 Liter.

Die Haltbarkeit der Fritteuse kann ich noch nicht beurteilen, da ich sie erst kurz in Gebrauch habe.

Insgesamt kann ich diese Fritteuse empfehlen und würde sie wieder kaufen. Ich frittiere aber auch eher selten, so dass mich der Reinigungsvorgang nicht allzu sehr stört. Wer eine Fritteuse oft nutzt und ungern per Hand spült, sollte auf ein Gerät zurück greifen, wo alle Teile (außer dem Gerät selbst) in die Spülmaschine gegeben werden dürfen.

4.0 von 5 Sternen Super Friteuse jedoch mit Sicherheitsmangel, 6. November 2014
Ich war das Glücksspiel endgültig Leid, ob meine Backofenpommes mal zu braun und zu knusprig, oder zu weich und matschig waren. Insofern mußte eine Friteuse her. Aufgrund des günstigen Preises, der guten Bewertungen, und des überzeugenden Prinzips der Rotation mit weniger Fett, habe ich mich für dieses Modell entschieden.
Ich wurde nicht enttäuscht, meine Pommes sind jetzt jedesmal der Hammer !
Das Handling der Friteuse ist einfach, vor allem das Ablassen des Öls durch den Schlauch.

Leider gibt es jedoch aus meiner Sicht ein enormes Sicherheitsproblem bei diesem Modell:
Die Federkraft des Deckels ist zu stark. Wenn man beim, oder nach dem Fritiervorgang, den Deckel per Tastendruck öffnet,
schnellt dieser mit einem Ruck und enormer Kraft auf, sodass die ganze Friteuse mitwackelt, auf jeden Fall heisses Kondenswasser, und im ungünstigen Fall sogar heisses Fett mit geschleudert wird !
Das kann gefährlich sein und zu Verbrennungen führen !!!
Ich rate daher den Deckel immer mit einer Hand zu halten und ihn langsam öffnen zu lassen !!!

3.0 von 5 Sternen Leistungsstarkes und Optisch gutes Gerät, 18. Juli 2014
Wie oben erwähnt, ein Empfehlung kann ich zum kauf geben,
weiters ist die Funktion der Hebevorrichtung nicht immer funktional, das liegt aber nicht an der gut durchdachten Mechanik, sondern (bei meinem Gerät) an der nicht korrekten runden Verarbeitung. je nachdem an welcher Stelle die Rotation unterbrochen wird, rastet der Haltestift für den Griff ein oder auch nicht.
für mich etwas lästig, aber ich kann damit leben.
schade finde ich nur, das durch (meiner Meinung nach )mangelte Endkontrolle ein an und für sich Hochwertiges Gerät heruntergestuft werden muß

5.0 von 5 Sternen Rotofritteuse mit überzeugender Leistung und wenig Kritikpunkten, 11. November 2014
Das ist unsere dritte DeLonghi Roto-Friteuse, (eine ist Altersbedingt, die andere Unfallbedingt in den vorzeitigen Ruhestand geschickt worden).
Wir haben unsere „Neue“ jetzt vier Wochen und ich bin weiterhin überzeugt vom rotierenden Korb.
Die zu frittierenden Lebensmittel werden durch das heiße Öl bewegt und haben, für mein Gefühl, weniger Zeit sich mit Öl oder Fett vollzusaugen. Einzig für frische Teigwaren ist das Roto-System nicht zu empfehlen, diese benötigen ein ständiges Vollbad um schnell gros zu werden.
Die Frittiermenge ist mit max. 1000gr. angegeben, empfehlenswert ist aber eine Befüllung mit max. 500 gr. Die Mengenangabe bei Frittiergut unterscheidet sich recht stark, ist aber sehr gut in der Anleitung aufgelistet.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen empfiehlt es sich an die Mengenangaben zu halten und lieber zwei statt einem Durchlauf zu starten.
Wir benutzen in unserer Friteuse gutes Sonnenblumenöl, das regelmäßig gefiltert und je nach Benutzung nach 6 – 8 Durchläufen erneuert wird. Auf Grund der geringeren Einfüllmenge sind die Kosten hierfür ja übersichtlich.
Wer ein gutes Frittierergebnis haben möchte, darf nicht an der Öl- oder Fett-Qualität sparen und sollte diese auch regelmäßig erneuern.
Die Geruchsbelästigung der Fritteuse ist dank des Kohlefilters nicht sehr stark. Ich habe noch einen dünnen Fettfilter vor dem Kohlefilter eingesetzt, um aufspritzendes Fett abzufangen. Die Filter sind sehr einfach zu entfernen. Ersatzfilter kann man günstig beziehen.
Negativ aufgefallen ist mir die fehlende Dichtung im Deckel. Eine Dichtung hat bei den Vorgängerversionen aufsteigenden Dampf und Kondensat zurückgehalten, der Dampf musste zwangsläufig durch den Kohlefilter nach oben austreten. Bei der jetzigen Fritteuse kommt es gerade bei Tiefkühlprodukten vor, dass der Dampf auch leicht zu den Seiten entweicht und das Kondensat an den Seiten des Gerätes herunterläuft. Es ist zwar nicht viel was an den Seiten herunterläuft, aber man sollte es trotzdem erwähnen.
Die Erneuerung des Öls und Reinigung des Gerätes ist recht unkompliziert.
Der Deckel wird an der Rückseite, mit leichtem Druck auf die Führungen, nach oben weggenommen.
Das erkaltete Öl danach mit dem Ölablaufschlauch in eine Flasche ablassen, eine sehr gute Lösung.
Ölreste kann man gut mit Küchenkrepp aufnehmen und danach mit sehr wenig Spülmittel und Wasser den Innenraum reinigen. Gut mit Wasser nachgespült und der Innenraum erstrahlt in neuem Glanz.
Abschließend noch eine Auflistung nach positiven und negativen Gesichtspunkten.
Positiv:
- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- benötigte Öl- oder Fettmenge geringer als bei anderen vergleichbaren Modellen
- schnelle Aufheizung
- gute und recht genaue Temperaturregelung
- geringe Geruchsentwicklung dank Kohlefilter
- geringe Erwärmung des Gehäuses
- Sichtfenster
- Kabeldepot auf der Rückseite
- Ablaufschlauch für Öl
- sehr robuster und gut zu reinigenden Innenraum
Negativ:
- keine Dichtung mehr im Deckel wie bei den Vorgängermodellen
- Griff und Führung in den Korbführungsring könnten besser verarbeitet bzw. passgenauer sein
- Sehr starke Deckelscharniere, Deckel beim öffnen nicht einfach entriegeln sondern mit der Hand etwas gegenhalten.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Friteuse, 25. August 2014
Wir wollten ein Friteuse, die sich dreht und die haben wir hier gefunden. Absolut knusprige Pommes frites, leckere Schnitze, Fischchnusperli oder Pouletflügel. Alles wird einfach perfekt in dieser Friteuse. Sie sit einfach zu reinigen, auch das ausleeren des Öles funktioniert einwandfrei.
Wir können sie jederzeit weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Leckere Pommes, leichte Reinigung, 7. Oktober 2014
Aufgrund der teilweise sehr unterschiedlichen Bewertungen habe ich mich letztendlich doch für diese Fritteuse entschieden, weil mir das Preisleistungsverhältnis günstig erschien und wir haben es nicht bereut. Die Negativmeinungen zu billiger Verarbeitung und dem schlecht verstauten Kabel konnten wir nicht nachvollziehen. Bisher läuft alles einwandfrei und die Gebrauchsanweisung war auch verständlich. Das etwas schwungvolle Aufklappen des Deckels stört nicht, wenn man es weiß, und das zeitweise beschlagene Fenster ist für mich auch nicht relevant. Man kann den Korb ja hochlegen und vorsichtig den Deckel aufmachen und nachgucken, wie das Gargut aussieht, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Wir haben bisher Fritteusenpommes und Fleisch frittiert und beides ist sehr lecker und gleichmäßig knusprig geworden. Die Reinigung hat mit dem praktischen Schlauch gut geklappt. Das Öl haben wir bisher schon ca. 5mal ohne Filtern wiederverwendet ohne geschmackliche Beeinträchtigungen festzustellen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dieser Fritteuse und hoffen, dass sie noch lange hält!

5.0 von 5 Sternen Begeisterung auf ganzer Linie, 2. August 2014
Nach etlichen miesen Frittiervorgängen in meiner Discounter-(mit 4 Buchstaben)-Fritteuse verging uns ganz und gar der Appetit auf diese Art des Kochens. Aber manche Leckereien schmecken nunmal nicht aus dem Backofen. Also entschied ich einen letzten Versuch zu starten und eine neue Fritteuse zu kaufen. Und ich muss sagen, das Lesen der ganzen hier hinterlegten Bewertungen hat sich wirklich bezahlt gemacht. Ich kann meinen Vorschreiberlingen nur beipflichten und nochmals bestätigen, diese Fritteuse ist der Knaller. Uns ging es gar nicht dabei um die Sparsamkeit des Fettes, sondern um das Ergebnis. Und das ist wirklich super spitze genial !!! Auch die Reinigung des Gerätes ist sehr einfach und problemlos. Ich kann sie meiner besten Freundin und allen anderen, die auf der Suche sind nur wärmstens empfehlen.
Achso, wir sind ein 3-Personen-Haushalt mit zwei wirklich guten Essern.

5.0 von 5 Sternen super, 8. September 2014
Wir sind begeistert! Die Lebensmittel sind schnell fertig, schmecken aber nicht fettig. Wir würden die Fritteuse jedem weiter empfehlen. Super Gerät!