1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. September 2013
...und endet in einem aufregenden Roadtrip nach Mexico. Ich habe dieses Buch bei einer Verlosung durch die Übersetzerin Stefanie Lemke gewonnen und keine großen Erwartungen gehabt, da das Cover ja schon etwas kitschig ist, doch ich wurde wirklich positiv überrascht, denn hier handelt es sich um ein gefühlvolles,spannendes und auch recht lustiges Jugendbuch, dass mich gut unterhalten hat.

Zum Inhalt:
Kylie könnte sich ohrfeigen! Wie blöd muss man eigentlich sein, sich erst den Laptop klauen zu lassen und dann auf den Lastwagen der Diebesbande zu springen? Zu allem Überfluss hat sie nun auch noch Max am als, den arrogantesten und (leider) auch süßesten Jungen ihrer Schule, der sich aus irgendeinem Grund nicht abschütteln lässt - dieser Tag hat es jetzt schon verdient "schlimmster letzter Schultag aller Zeiten" genannt zu werden!

Die Autorinnen:
Stacy Kramer und Valerie Thomas stammen beide aus der Film- und Fernsehwelt und arbeiten erfolgreich als Drehbuchautorinnen und Produzentinnen. Schließlich entdeckten sie auch das gemeinsame Bücherschreiben für sich: Stupid Crazy Love Story ist ihr erstes Buch, was auf Deutsch erscheint. Kein Wunder also, dass es sich liest, wie ein abenteuerlicher Roadtrip.

Zum Aufbau:
Stupid Crazy Love Story heißt im Original "From what I remember" und umfasst 317 Seiten unterteilt in 58 Kapitel. Jedes Kapitel wird mit dem Namen des Protagonisten gekennzeichnet aus dessen Perspektive das Geschehen in Ich-Form beschrieben wird. Es gibt insgesamt vier verschiedene Rollen in die wir als Leser schlüpfen.

Meine Meinung:
Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich wirklich absolut positiv von diesem Jugendroman überrascht. Der Schreibstil der beiden Autorinnen gefiel mir sehr gut, denn er ist erfrischend, locker und nicht zu ausufernd. Sie beschränken sich ziemlich auf das Geschehen, aber geben einem trotzdem genug Informationen um sich das Umfeld der Protagonisten gut vorstellen zu können. Wunderbar ist auch die verschiedenen Perspektiven, in die wir als Leser schlüpfen. Wir erleben das Geschehen aus der Sicht von Kylie, Max, Will und Lily.
Die Charaktere haben mich durch die Bank weg angesprochen. Auf dem ersten Blick wirken sie sehr stereotypisch und klischeebehaftet, doch im Laufe des Buches entwickeln sie alle ihren ganz eigenen Charakter mit mehr oder weniger Tiefe und Gefühl. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber keines wirkt übertrieben oder zu unrealistisch.

So ist Max zu Anfang der typische Dreamboy der High-School. Zusammen mit seiner supertollen Freundin Lily bilden sie das Traumpaar. Er wirkt arrogant und eingebildet, doch schon schnell zeigt er, dass er keinesfalls so selbstsicher ist, wie er erscheinen will. Er zeigt Schwächen und Stärken, was ihn zu einem sehr authentischen Charakter machen. Er steht zu seinen Fehlern und entwickelt sich zu einem verständnisvollen Jungen, bei dem man das Gefühl hat ihm alles anvertrauen zu können.

Kylie ist quasi genau das Gegenteil. In der Gesellschaft der reichen Schüler der High-School von La Jolla ist sie unsicher, da sie kein reiches Elternhaus hat. Sie kämpft um ihre Noten und konzentriert sich ganz darauf Jahrgangsbeste zu werden. Sie hat außer Will keine Freunde und eine schwierige Familie. Ihr Vater kümmert sich nicht genug, ihre Mutter muss viel arbeiten und ihr Bruder ist Autist. Der Haushalt bleibt an ihr hängen. Doch wer jetzt denkt, sie würde im Selbstmitleid ertrinken, der täuscht sich, denn Kylie liebt ihre Familie und hat sich mit ihren Pflichten arrangiert. Erst als sie mit Max zusammen in ihr Abenteuer hineinrutscht merkt sie, wie sie über sich hinaus wachsen kann.

Will ist der lustigste Charakter, denn er ist so knallhart ehrlich und Kylie absolut treu in seiner Freundschaft. Er revoltiert gegen die spießige Gesellschaft der Schule indem er vorwiegend auffällige Mädchenkleidung trägt und ganz offen zeigt, dass er schwul ist. Ihm scheint sein Außenseiterdasein rein gar nichts auszumachen und die Meinung seiner Eltern ist ihm auch mehr oder weniger egal. Er ist ein sehr erfrischender Charakter. Seine Loyalität gegenüber Kylie ist wirklich herzergreifend. Wenn er von seiner Chicca (Kylie ist zur Hälfte Mexikaner- und zur Hälfte Jüdin) oder seiner Süßen spricht merkt man immer wieder wie tief seine Liebe für sie ist.

Lily ist das Bild einer tussigen Chearleader-Chefin, nur das sie hier keine Chealeaderin ist. Sie ist das hübscheste Mädchen auf der Schule, hat zig Freundinnen und einen geldintensiven Lebensstil. Mit Max ist sie schon länger zusammen und sie scheint ihn wirklich zu lieben. Lily muss im Laufe der Ereignisse langsam von ihrem hohen Ross hinunter kommen, denn auch sie trifft der Ernst des Lebens. Sie ist die Einzige der Protagonisten, die für mich zu sehr im Klischee festhängen bleibt. Immer wenn ich dachte, dass sie sich jetzt vielleicht ein bisschen weiter entwickelt, dann macht sie kurz darauf wieder zwei Schritte zurück.

Die Gesamtheit der gut gelungenen Charaktere zusammen mit dem abenteuerlichen Roadtrip und der wunderbar positiven Atmosphäre in Ensenada, wo es uns im Laufe der Flucht hinverschlägt, ergibt einen richtig tollen Roman, der Spaß macht. Zum Ende hin wirkt es zwar dann wirklich ziemlich übertrieben, aber das macht nichts, denn bis dahin erlebt man eine schöne Zeit in Mexiko, wo Kylie und Max viel über sich und über einander lernen. Die Beiden dabei zu begleiten ist ein Weg den man mit gehen sollte!

Fazit: Ein wirklich guter Jugendroman, mit wunderbar ausgearbeiteten Charakteren, einer spannenden und gefühlvollen Geschichte mit Witz und Romantik. Alles was man braucht! Ich ziehe einen Stern ab, weil es zum Ende hin etwas zu unrealistisch übertrieben wird und komme damit auf: 4 Sterne!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. September 2013
Inhalt

Kylie trägt viel Verantwortung für ihr Alter. Ihre Mutter arbeitet Vollzeit und ihr Vater kümmert sich nicht um seine Kinder. Deshalb erledigt sie die Hausarbeit und nebenbei kümmert sie sich auch noch Rührend um ihren Bruder Jake der an dem Asperger – Syndrom leidet. Und dennoch, sie ist Jahrgangsbeste und gibt alles für die Schule um auf eine gute Uni gehen zu können.
Als ihr Laptop geklaut wird, springt sie ohne groß darüber nachzudenken auf den Laster wo ihr Laptop liegt. Und zu allem Überfluss hat sie auch noch Max im Schlepptau.
Max Der unglaublich gut aussieht, aber auch unglaublich Arrogant ist.

Meinung

Die Autorin entführt uns nach Mexico, in ein tolles Abenteuer mit einer Zuckersüßen Liebesgeschichte. Max und Kylie.

Kylie war mir von Anfang an Sympathisch. Ihre Art ist einfach bezaubernd und sie schafft es dem Leser ein lächeln ins Gesicht zu Zaubern. Man muss sie einfach mögen.
Aber auch Max schafft es, wenn auch etwas Später den Leser für sich einzunehmen.
Denn hinter seiner Coolen und Arroganten Fassade verbergen sich noch ganz andere Eigenschaften.
Auch erwähnenswert ist Will, Kylies bester Freund, den ich auch sofort in mein Herz geschlossen habe. Seine Frische Rebellische und Liebevolle Art ist einfach Klasse.

Durch den mitreisenden Schreibstil und den verschiedenen Perspektiven aus denen das Buch geschrieben wurde, verliert man sich ganz und gar in der Geschichte. Es ist Spannend zu verfolgen wie Max und Kylie sich näher kommen, verstehen, dass sie Falsch übereinander Gedacht haben und sich zusammen weiter entwickeln. Zusammen erleben sie tolle Tage, und erlangen neue Erkenntnisse.

Ein wirklich tolles Wohlfühlbuch mit Spannender Handlung, Liebevollen Charakteren locker leicht zum weg lesen.
am 8. Mai 2014
Was für ein Buch? Die Geschichte hat mich wirklich umgehauen.
Es beginnt mit einem Prolog indem der Leser schon erfährt, wie die Geschichte ungefähr ausgeht. Max und Kylie in Mexiko, betrunken, halbnackt in einem Bett....
Rückblickend wird dann erzählt wie es dazu gekommen ist.
Kylie (bis zu diesem Tag eine introvertierte Streberin) und Max (ein egoistischer Sportler) werden zusammen für ein Hausaufgabenprojekt ausgelost. Außer Kylie hat aber niemand Lust den Aufsatz so kurz vor dem Abschluss noch zu schreiben.
Kylie setzt ihre ganze Energie ein um Max zu überzeugen, die Aufgabe zu erledigen, und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Die beiden erleben eine Reihe von echt unglaublichen Ereignissen, die sie schließlich illegal nach Mexico verschlägt. Dabei lernen die beiden viel über sich selbst kennen
Die Geschichte wird abwechselnd von Kylie, Max, Lily (Max Freundin) und Will (Kylies Kumpel) erzählt. Dadurch werden für den Leser alle Blickwinkel deutlich.
Und obwohl alle Klischees bedient werden (armes Mädchen mit Migrationshintergrund, reicher unglücklicher Junge, schwuler bester Kumpel etc.) passiert doch am laufenden Band etwas unvorhergesehenes, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Es ist spannend bis zum Schluss und das absolute Highlight ist die Rückfahrt aller Protagonisten von Mexico nach Hause. Einfach irre.
Kylie hat mich als Hauptcharakter wirklich überzeugt. Sie ist so unberechenbar, dass es niemals langweilig wird. Dabei ist sie mutig, intelligent, aber auch dickköpfig.
Max ist genauso ein Widerspruch in sich. Gegen Kylie wirkt er öfter wie ein Weichei, aber das macht ihn eher menschlich.
Die beiden sind wirklich süß zusammen. Mein Lieblingsstelle ist die, in der beide ein Kleid einkaufen.
Am Ende gibt es dann ein kitschiges Happy End und das passt zum Rest der Geschichte.

Fazit:
Ein Buch, dass sich wirklich wie ein Actionfilm liest. Hier passt alles zusammen. Spannung, Wortwitz, Romantik, interessante Charaktere und immer wieder überraschende Wendungen. Mich hat das Buch restlos überzeugt. Alle die amerikanische Teenieromanzen und Roadmovies lieben, werden das Buch verschlingen. Ich vergebe dicke 5/5 Sterne!
am 19. Februar 2015
Kylie könnte sich ohrfeigen! Wie blöd muss man eigentlich sein, sich erst den Laptop klauen zu lassen und dann auf den Lastwagen der Diebesbande zu springen? Zu allem Überfluss hat sie nun auch noch Max am Hals, den arrogantesten und (leider) auch süßesten Jungen ihrer Schule, der sich aus irgendeinem Grund nicht abschütteln lässt - dieser Tag hat es jetzt schon verdient, „schlimmster letzter Schultag aller Zeiten“ genannt zu werden!

Also ich finde, dass das Buch sehr humorvoll geschrieben ist. Man möchte gerne weiterlesen und wissen was passiert. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einem mal passiert extrem gering. Aber dieses Buch ermöglicht uns ein Abenteuer mitzuerleben.
Kylie ist eine Musterschülerin und ist fest davon überzeugt zu versuchen das richtige zu tun. Sie ist auch eine Perfektionistin. Doch durch diesen Zwischenfall merkt sie das Schöne am Leben. Das Spontane, und nicht nur das Geplante. Das Buch ist eine Art Selbstfindung. Dies finde ich sehr interessant, da man mit Kylie ihre Entwicklung durchgeht und selber vielleicht auch seine eigene Einstellung hinterfragt.

Zusammengefasst: Lustiges, Romantisches und ein zum Nachdenken anregendes Buch, dass ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!
am 31. Januar 2014
Es stimmt, dass man die typische Ausgangslage "Außenseiterin trifft unter ungewöhnlichen Umständen auf den begehrtesten Jungen der Schule und sie verlieben sich ineinander" vor sich hat - schon hundert mal gesehen und gelesen. Würde man sich durch diese Zusammenfassung aber davon hindern lassen, das Buch zu lesen, würde man sehr viel verpassen. Die beiden Autorinnen schreiben die rasante, witzige und romantische Story abwechselnd aus den Perspektiven der unterschiedlichen Beteiligten (zumeist aber aus der Sicht der beiden Protagonisten Kylie und Max) und wie sie das machen und was sie sich alles einfallen lassen, ist unglaublich amüsant zu lesen und schürt die Hoffnung, dass dieser Stoff verfilmt wird, denn davon kann man nicht genug bekommen. Also: nicht vom Cover und dem komischen Untertitel abschrecken lassen, sondern lesen! Spaß ist garantiert :-)
am 24. Mai 2014
Ich finde das buch ist sehr schön geschrieben und auch toll zu lesen allerdings erst ab ca. 12 jahren denn sonst versteht man manche dinge noch nicht. Mir hat ausnahmslos alles an dem Buch gefallen. Deswegen gibt es von mir fünf sterne!
Viel Spaß damit!!!
am 1. März 2014
einfach nur toll, wenn aich ganz schön vorhersehbar.max hab jch sofort ins herz geschlossen , kylie fand ich en bisschen zu sprunghaft; will zu übertrieben, charlie ganz schön unglaubwürdig und lily war einfach ganz schön bemitleidenswert .ein buch was von den extremen charakteren ausgemacht wird. am besten becjroebem war mi abstand das unbeschwerte lebn am johannis- tag
am 13. September 2014
Als ich mit dem Buch fertig war fehlten mir erst einmal die Worte. Es ist eine soooo süße Liebesgeschichte. Aber am meisten gefällt mir die Tiefgründigkeit des Buches! Es ist nicht nur ein einfacher Liebesroman, es steckt viel mehr dahintersozusagen eine Lebensweisheit! Ich kann das Buch jedem empfehlen!!!!
am 2. März 2014
Ich bin 14 und ich liebe das Buch . Es ist alles gebieten, Liebe und Aktion. Ich könnte das Buch immer und immer wieder Lesen.