5.0 von 5 Sternen Ergreifend schön
Vorab: Das ist die ergreifendste und berührendste Marienklage, die ich je gehört habe. Da können Pergolesi, Vivaldi & Co, die Koffer packen. Warum dieses grossartige Werk erst jetzt aus der Versenkung geholt wurde, ist mir ein Rätsel. Das ist Barockmusik allerhöchster Qualität!
Das Werk mutet älter an, als es ist: obwohl in den...
Vor 9 Monaten von ARVIND SINGH veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider nicht vollständig überzeugend
So spektakulär und vermarktungstechnisch ausgewalzt Cecilia Bartolis Album mit Opernarien von Agostino Steffani war, so zurückhaltend erlebt man sie in der neuen Einspielung geistlicher Musik des Meisters.
Vor 13 Monaten von Ein kritisches Ohr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ergreifend schön, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater (Audio CD)
Das Werk mutet älter an, als es ist: obwohl in den 1720er Jahren komponiert, erinnern die reinen Chorsätze an Pälestrina, die Choreinschübe in den Ensembles an Carissimi und die Soli an die Opern eines Cavalli oder Cesti. Wunderschön, wie Steffani sein Hauptthema immer wieder in völlig unterschiedlichen Kombinationen verwebt. Sehr faszinierend auch das Wechselspiel zwischen opernhaftem, virtuosem Gesang und prächtigem polyphonen Chorsatz im Stile der Renaissance. Das Eja Mater (Track 6) ist an Intensität nicht mehr zu überbieten; die Stimmen von Bartoli und Fagioli passen so perfekt zusammen, dass sie in den Duetten kaum mehr zu unterscheiden sind.
Die Interpretation des Stabat Mater sowie der anderen, teils sehr fröhlichen und erstmalig auf Tonträger eingespielten Werke ist tadellos. Chor und Barockorchester des Tessiner Radios RTSI zeigen einmal mehr, dass auch die Schweiz ihr Spitzenensemble für Barockmusik hat. Und Vorsicht: diese CD hat Suchtpotential, man kriegt nicht genug davon!

3.0 von 5 Sternen Leider nicht vollständig überzeugend, 18. September 2013
Ein kritisches Ohr "Jommelli" (Bavaria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater (Audio CD)
Neben einer kleinen, sehr virtuosen und opernhaften Kantate, in der Bartolis theatralischer Instinkt gut zur Geltung kommt, hört man sie nur in zwei Ensemblestücken (darunter dem berühmten, schon öfters aufgenommenen Stabat mater, das die einzige Nicht-Ersteinspielung der CD ist) als prima inter pares in einem handverlesenen Solistenensemble, dem u.a. auch Franco Fagioli angehört, dessen Stimme mit der Bartolis faszinierenderweise so innig verschmilzt, dass man beide kaum auseinanderhalten kann. Dass die Einspielung nur 3 Sterne von mir bekommt, liegt vor allem am reichlich mulmig klingenden Chor, dem hier eine zentrale Rolle zukommt. Bei Musik des 17.Jahrhunderts (zu der stilistisch auch das 1727 in geschriebene Stabat mater gehört, das mit seiner damals schon völlig rückwärtsgewandten Gambenbegleitung einer Klangsphäre der 1670ger- Jahre angehört) sollte man m.E. einen Knabenchor oder zumindest eine gemischtes Formation, die sich an diesem Klangideal orientiert verwenden. Viele britische Ensembles oder Cantus Cölln haben hier maßstabsetzend gearbeitet. Der auch aufnahmetechnisch nicht optimal präsentierte schweizerische Rundfunkchor hingegen ist viel zu groß besetzt und arbeitet in den Frauenstimmen mit zu viel Vibrato um bei Steffanis filigran komponierter Musik wirklich überzeugen zu können.
Sehr ärgerlich ist zudem das musikwissenschaftlich recht magere booklet (in dem mir vorliegenden Exemplar ausschließlich auf Englisch), in dem man auch kein Wort über die weniger prominenten Interpreten erfährt. Decca hat wohl von vornherein nicht auf einen größeren Käuferkreis gesetzt, was sehr schade ist, da mit dieser Einspielung ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen einer längst überfälligen Steffani-Renaissance jenseits der handverlsenen Alte-Musik-Szene hätte getan werden können.
So aber kann die Aufnahme nur Kennern und speziell Interessierten empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen sher berührend, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater (Audio CD)
Als Fan von Cecilia Bartoli war ich nun auf die neue Stabat Mater von Steffani gespannt. Ich kenne schon die von Pergolesi und Rossini.
Steffani beginnt sehr traurig und besinnlich, endet jedoch überraschend fröhlich gar beschwingt. Cecilia hat es selbst ein bisschen mit Jazz verglichen.
Ich höre sie mir immer wieder gern an. Als weitere Empfehlung dazu, habe ich noch das Album von Diego Fasolis und I Barrocchisti "Danze e Ouvertures"
Wer Barockmusik mag, sollte da mal hineinhören.

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss., 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater (Audio CD)
Das Beste was ich in der letzten Zeit in dieser Klasse gehört habe. Auch der Chor und alle Solisten geben sehr viel Mühe oder alles von sich. Es gibt noch keine weitere Aufnahme außer dieser. Schade, das Steffani uns so lange verborgen blieb. Danke Cecilia Bartoli, die sich im Ausgraben alter Musik unheimlich betätigt.

5.0 von 5 Sternen Vorzügliche Aufnahme, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater (Audio CD)
Sänger, Chor, Orchester und Dirigent haben Vortreffliches geleistet, die technische Qualität der CD ist sehr gut. Ich kann diese Scheibe nur weiterempehlen. Sie bringt einen nahezu unbekannten komponisten dem heutigen Hörer nahe.

4.0 von 5 Sternen Cecilia Bartoli, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater (Audio CD)
Prompte Lieferung, Musik jedoch zu bewerten (Thema und Umsetzung) ist sicherlich sehr schwierig und vom Geschmack des Zuhörenden abhängig - persönlich gefällt uns das Staat Mater mit Cecilia Bartoli gut.

5.0 von 5 Sternen Cecilia Bartoli - wie immer genial, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater (Audio CD)
Die Konsequenz mit der Cecilia Bartoli abseits vom Mainstream Barockschätze hebt ist bewundernswert, die Ausführung sowieso. Ein Muss für alle Barockfans.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater (Audio CD)
Wie immer setzt Cecilia Bartoli auf höchste Qualität, Exaktheit und Autenzität. Das Stück in seiner Gesamtheit absolut gelungen - Ohrenschmaus!

2.0 von 5 Sternen überraschend langweilig, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater (Audio CD)
Wer das Feuer und die Quirligkeit der Bartoli hier erwartet ist bestimmt enttäuscht. Sie kommt hier sehr selten zum Zug und ist natärlich dem Genre (geistliche Musik) angepasst zurückhaltend. Insgesamt kommt mir das Werk nicht überragend vor. Es ist eine Messe unter Hunderten, die von anderen Komponisten sicher gehaltvoller komponiert wurde. Kein Verlsut, diese CD nicht zu besitzen...

Stabat Mater
Stabat Mater von Cecilia Bartoli (Audio CD - 2013)