4.0 von 5 Sternen schnörkellose, sehr leise, gute Tastatur
Die Logitech K290 ist eine mittel- bis eher niedrigpreisige kabelgebundene Tastatur. Ich hatte in der Vergangenheit meist hochpreisige kabellose Tastaturen von Logitech.

Vor 16 Monaten von T. Kaiser veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine komfortable Tastatur mit flüsterleisen Tasten
ist das leider nicht! Leise ist für mich etwas anders! Da war die mittlerweile 3 Jahre alte und nun teilweise zerschlissene "Illuminati" (Illuminated Keyboard), ebenfalls von Logitech, weitaus leiser! Da dieses Kriterium für mich entscheidend war, diese Tastatur zu erwerben, kann ich leider nur 3 Sterne geben.
(Ich hätte zu gerne wieder eine Illuminati...
Vor 10 Monaten von Jürgen D. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen schnörkellose, sehr leise, gute Tastatur, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech K290 Tastatur (QWERTZ, USB) schwarz (Personal Computers)

Ich habe mich für die K290 entschieden, da ich seit jeher mit Logitech zufrieden war (im Gegensatz zu diversen Tastaturen anderer Marken im Büro), Sie optisch sehr schlicht aber nicht billig aussieht und ich die Unmengen an Funktionstasten wie bei meiner alten MX3000 (>40) nie wirklich benötigt habe und auch keine kabellose mehr brauche.

Wie bereits geschrieben ist die K290 optisch sehr schlicht gehalten, bis auf das leuchtende Blau am unteren Gehäuseteil und Kabel. Der Rest vom Gehäuse ist schwarz, die Tasten dunkelgrau. Das Gehäuse ist sehr stabil, man hört kein Knacken oder Knirschen, wenn man Sie versucht zu verwinden. Sie liegt auch sehr gut auf dem Tisch auf und verrutscht nicht. Wie üblich hat sie 2 ausklappbare Füße zum Hochstellen der Tastatur. Die Tasten selbst sind ganz eben, also nicht konkav ausgeformt. Sie bieten beim Tippen aber dennoch guten Halt und man rutscht nicht weg. Das Tastenlayout ist ganz klassisch, wie ich es von meiner ersten Tastatur von vor >20 Jahre kenne. Der Tastenanschlag ist wie von Logitech beworben wirklich sehr leise. Der Druckpunkt ist sehr angenehm und direkt am Anfang. Als weitere Referenz habe ich hier noch die Tastatur aus der Logitech Wireless Combo MK520 meiner Eltern, welche konvexe Tasten hat und deren Druckpunkt und Schreibgefühl nicht wirklich gut ist. Die Tastenbeschriftung ist aufgeklebt, bei meiner MX3000 hat sich in 7 Jahren allerdings nur das M und S leicht abgenutzt. Alle anderen Buchstaben sehen immer noch frisch aus.

Die Tasten haben alle ihren eigenen Vertiefungen. Ob sich hier langfristig viel Schmutz ansammeln kann und wie man die Tastatur dann wieder reinigen kann, muss sich noch zeigen.

Die Handballenauflage ist aus meiner Sicht leider ein wenig zu kurz geraten, mein Handballen liegt schon auf der Kante auf, die nicht wirklich abgerundet gestaltet ist. 1-2 cm mehr Länge wären hier wünschenswert gewesen. Das kostet den 5. Stern in der Bewertung.

Die K290 beschränkt sich auf ein Minimum an Funktionstasten (F1-F12 + Rechnertaste auf Drucktaste + Dokumententaste auf Strg rechts). Von diesen 14 wiederum lassen sich 6 individuell belegen (F6-F11 sind fest mit Zurück, Play, Vorwärts, Lautlos, Leise, Laut) vorbelegt. Über die Logitechsoftware lässt sich hier noch definieren ob man die F-Tasten oder die Multimediatasten standardmäßig aktiviert haben möchte (2. Belegung über Halten der FN-Taste).

Die Software bietet auch noch die Möglichkeit die Num/Rollen/Einfg/Umschaltfeststeller und die Windowstasten zu deaktiveren. Bis auf die Windowstaste habe ich auch davon Gebrauch gemacht.

Wer eine kostengünstige Tastatur mit etwas Komfort (Funktionstasten) hauptsächlich zum Schreiben und gelegentlichem Spielen benötigt, dem kann ich diese Tastatur empfehlen. Wer eine Vielzahl von Funktionstasten benötigt, wird eine andere benötigen.

4.0 von 5 Sternen Funktionstasten, 11. Oktober 2013
Hallo Zusammen,
nachdem mich persönlich die sich widersprechenden Rezensionen über Funktionstasten (F-Tasten) doch recht verunsichert haben - hier (von einem F-Tasten-Vielbenutzer) eine kurze Rezension ausschließlich hierzu:

Ausnahmslos alle F-Tasten können auch wie normale Funktionstasten (F1-F12) genutzt werden, einfach Logitech Setpoint installieren und mit einem Klick alles auf die gute alte F-Tasten-Funktionalität umstellen - kostet keine 5 Minuten. Nach dieser einmaligen Umstellung gibt es keine einzige Funktionstaste mehr (F1-F12) die mit FN-FX aufgerufen werden muss.

STRG-ALT-F4 ist und bleibt dann damit auch STRG-ALT-F4

Ich schreibe übrigens grade mit der dieser Tastatur - sie ist für meinen Geschmack sehr gut, die Umstellung dauerte keine 2 Minuten, in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses ein exzellentes Office-Arbeitsgerät.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Tastatur für kleines Geld, 15. Februar 2014
Ich bewerte hier nun die K290 von Logitech.

Ich selbst bin Gamer und baue seid etlichen Jahren auf Logitech, was meine Peripherie angeht. Habe selbst daher immer nur zur G-Series von Logitech gegriffen. Nun habe ich allerdings meiner Frau diese Tastatur besorgt, da sie von einem Laptop auf einen Desktop PC umgestiegen ist. Da ich ja nun verwöhnt bin, was solche Dinge angeht, konnte ich also auch erst ruhe geben, bis eine vollkommen zufriedenstellende Tastatur gefunden war. Das ich diese direkt beim ersten Griff fand, hätte ich nicht gedacht.

Hier erhält man für kleines Geld eine Tastatur, welche sowohl von der Verarbeitung als auch von der Ergonomie her keine Makel lässt. Die Tasten gefallen, und das obwohl sie eine weiche Endlage der Tasten hat. Ich bevorzuge eigtl. eine harte Endlage. Ebenfalls die flachen "Laptop" Tasten, eigentlich auch nicht mein Fall, überzeugen auf ganzer Linie. Die Tastatur verfügt aber alle Tasten des täglichen Bedarfs, ebenso über ein NUM-Pad, Windows-Taste und sogar Multimedia Tasten. Diese haben soweit ich sie genutzt habe auch ohne Probleme funktioniert.

Einziges Manko war ein Ghosting-Effekt - allerdings wird dies bei dieser Tastatur auch nicht ausgeschlossen, daher auch kein Abzug.

Wer also eine solide und sauber verarbeitete Tastatur sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Für alle die sich unentschlossen sind, kann ich folgendes empfehlen.

-> Geht in den nächsten Fachhandel und fühlt euch die Geräte an. So bleiben Überraschungen aus!

Von mir also hier volle 5 Sterne - weiter so Logitech

5.0 von 5 Sternen Tolle Preis-Leistungs-Verhältnis, 16. Oktober 2013
Die Tastatur ist leise und angenehm zu bedienen. Optisch fällt sie durch eine quitsch-blaue Unterseite auf, die ein bisschen Farbe auf den Schreibtisch bringt. Durch das Herunterladen der Software von Logitech, lassen sich die F-Tasten umstellen. Normal sind diese nur als Zweitbelegung mit der Umschalttaste vorgesehen. Durch die Software (Setpoint) kann man das umdrehen.

[...]
Aber Achtung: Lexware kommt damit nicht zurecht und friert ein und stürzt ab. Da muss man die Software ausschalten und wieder läuft alles flüssig. Siehe dazu auch Tipps von Lexware im Netz

5.0 von 5 Sternen Top Qualität - engineered in Switzerland, 21. März 2014
Ich wußte ja nun, dass Logitech Artikel immer schon etwas besonderes waren, deshalb im Preis auch immer ein wenig teurer. Aber die Verarbeitung und die Langlebigkeit rechtfertigen dies auch.

Ich kann diese Tastatur nur weiterempfehlen, Sie ist so ganz anders als die 0815 Tastaturen, die bei PC's häufig dabei sind. Wer es etwas komfortabler haben möchte und einen kleinen Blickfang auf dem Schreibtisch, der sollte über diese Tastatur nachdenken. Die Tasten sind größer als bei der Standardtastatur anderer Hersteller, der Druckpunkt weich. Die Tastatur ist schon alle vom Gewicht her so konzipiert, dass sie nicht auf dem Schreibtisch verrutschen kann. Die Funktionstasten sind ausreichend vorhanden und selbst Multimedia Tasten sind in einfacher Weise vorhanden.

Ich habe mir zu dieser Tastatur eine Logitech Maus dazu bestellt, das Modell M500. Diese Kombination macht einfach nur Spaß und ist qualitätstechnisch von besonderer Güte.

Note 1 - absolut empfehlenswert ! Swiss quality eben, auch wenn sie "made in China" ist.

Aber Continental Reifen werden auch im Ausland produziert - und in Deutschland entwickelt . . .

3.0 von 5 Sternen Eine komfortable Tastatur mit flüsterleisen Tasten, 15. Februar 2014
(Ich hätte zu gerne wieder eine Illuminati geholt, aber ein Preisanstieg von knapp 20 Euro - von etwas über vierzig Euro vor drei Jahren bis über sechzig Euro heute, ist selbst mir eingefleischtem Logitech-Fan doch zu heftig!)

Ansonsten ist es eben Logitech - gut verarbeitet, schlichtes Design und (hoffentlich wie alle meine Logitech-Produkte bisher auch) qualitativ in Ordnung.
Etwas irritierend für mich ist/war die "umgekehrte" F-Tasten-Reihe, aber da ich das vor dem Kauf wußte und das Problem wie in anderen Rezensionen bereits beschrieben kinderleich gelöst werden konnte - Im Setpoint Funktion der F-Tasten umkehren - ist das kein Grund für Punktabzug.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die glatte Oberfläche der Tasten, aber da sich meine Tippfehler nicht vergrößert haben - grins - denke ich, dass K290 und ich schon miteinander klarkommen werden. Sie ist heute ja erst angekommen - eben schnell, wie von amazon gewohnt! Auch das löste bei mir keinen Punktabzug aus...

Wenn man die Illuminati gewohnt war, vermisst man die Tastenbeleuchtung schon sehr! Man muß früher das Licht einschalten, um wie ich im "Zweifinger-Stakkato-System die richtigen Tasten zu finden.Aber die K290 ist eben keine Illuminati, also ebenfalls kein Abzug... ;-)

Fazit: Für den Preis eine sehr gute, wertige Tastatur - nur eben nicht "flüsterleise". Auch wenn sie nicht ganz so laut klappert wie die 08/15-Bürotastaturen ist flüsterleise wirklich etwas anderes für mich.

Ps.: Ich weiß, dass "Illuminati" keine Tastatur, sondern ein Film ist. Es wurde eben im Laufe der Zeit zu einem Kosenamen für eine tolle Tastatur! Dies also bitte bedenken, bevor es sich in etwaigen Kommentaren niederschlägt... ;-)

5.0 von 5 Sternen Logitech K290 ist sehr gute USB Tastatur mit Multimedia Tasten, 30. Dezember 2013
Ich habe die Logitech K290 Tastatur.
Wie manche über FN Lösung meckern, verstehe ich nicht
Auf Logitech Internetseite kann man extra Software für die Tastatur K290 runterladen und installieren da kann man noch weitere Einstellungen vornehmen, wie auch anpassen ob man als Standard die F tasten braucht oder wie Werkeinstellung ist als Standard die Multimedia und anderen Sondertasten braucht.
Ich habe alles so gelassen und nix verändert.
Mir macht es auch nix aus wenn man zuerst FN dann eines der F tasten drücken muss, noch brauche ich die F tasten selten, die Multimedia und Sondertasten nehme ich öfters.

Die Logitech Tastatur K290 hat sehr gute Verarbeitung.
Die Tasten sind sehr gut, auch der Druckpunkt beim Tippen sehr gut und ist auch sehr leise beim Tippen
Das schreiben geht sehr gut.
Auch das Design sieht sehr gut und Hochwertig aus der Logitech K290

An der Logitech Tastatur K290 ist ausreichend langes USB Kabel in Farbe Blau verbaut.
Die unterseite der K290 ist auch in Farbe Blau.
Ist Qualitätsprodunkt ich kann nur die K290 Logitech Tastatur empfehlen, damit macht das schreiben wieder absoluten Spaß.

1.0 von 5 Sternen Tastatur ok, Funktion Sinnlos, 2. März 2014
Ich habe schon immer auf Logitech Tastaturen gesetzt, doch das ändert sich jetzt.

Die Tastatur ist soweit ganz ok, bis auf das irgendjemand bei Logitech auf die dumme Idee gekommen ist, die F Tasten als Extra Tasten zu setzten.
Schön das es extra Funktionen gibt die man mit der FN Taste Aktivieren muss, aber warum die F tasten die man häufig braucht?
Um Alt + F4 zu drücken muss ich nun Alt + FN + F4 drücken, schnelles agieren z.b in Game kann man damit vergessen, genau wie einfache Funktionen wie F5 zum Aktualisieren sind umständlich da man dazu immer erst die FN Taste betätigen muss.
Jede andere Tastatur mit FN Tasten Funktionen sind so gebaut das wenn man FN drückt, nur die Sonderfunktionen aktiviert, aber nicht die F tasten, das ist so ziemlich das dümmste was ich auf Tastaturen jemals gesehen habe.
Mir kann keiner erzählen das er die Sonderfunktions Tasten mehr braucht als die F Tasten.
Gut okay, hab ich mir dann gedacht, kleb einfach die FN Taste fest so das sie dauerhaft Aktiviert ist und ich die F Tasten einfach drücken kann, aber ist die FN Taste aktiviert, kann man andere Tastenkürzel nicht verwenden wie z.b. Strg + T.
Entweder ich kann die F Tasten einfach nutzen oder andere Kürzel, beides geht nicht. Ein normaler Umgang mit der Tastatur wie bei 99% aller Tastaturen ist nicht möglich. Größter Schrott den ich jeh von Logitech gesehen habe, ich bin enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen schöne Tastatur für einen guten Preis, 13. November 2014
Insgesamt gefällt mir die Tastatur aktuell sehr gut, sollte sich das ändern wird die Bewertung aktualisiert.
Die Vorgänger/ Vergleichstastatur ist einen 5 Jahre alte robuste Cherry Tastatur Model G83,
die wegen ihrem PS2-Anschluss ausgemustert wird.

Positiv:
-schickes Design
-plug and play ohne Probleme
-gute Verarbeitung
- Die Tastatur hat ein angenehmes Anschlagsgeräusch und ist etwas leiser als meine alte Tastatur

Neutral:
-die Tastatur ist im Vergleich zur Cherry G83 sehr flach daher ist der Tastenausschlag eher gering.

Negativ:
- die Füße zum schrägstellen der Tastatur machen einen eher instabilen Eindruck
...ich hoffe sie halten durch falls nicht gibt es einen deutlichen Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen Sehr begeistert, 5. September 2014
Habe die Tastatur zwar seit einem 1/2 Tag im Einsatz, bin jedoch schon seit dem ersten Tastendruck begeistert.

Finde das Tastgefühl und auch das Tippen perfekt. Sehr angenehmer widerstand und ein "mattes" Tastton, was nicht laut oder störend ist.
Super finde ich auch, dass es über USB betrieben wird, d.h. keine Batterien oder ähnliches notwendig und das Kabel hat auch eine gute Länge.

Hinweis für Linux - Ubuntu User:
Es ist ein Skript verfügbar, um die FN-Tasten umzukehren, sodass die Media-Funktionen sekundär sind. Hier zu finden: [...]

Kann es nur weiterempfehlen.

Logitech K290 Tastatur (QWERTZ, USB) schwarz