5.0 von 5 Sternen Jeder Song ist ein Juwel.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, was ich zu Katie Meluas letzer CD "Secret Symphony" geschrieben habe: Zu weich gespült! Songs für die Badewanne. Und nun macht Katie genau das, was ich mir damals gewünscht habe: Songs mit Ecken und Kanten. Ihre Stimme vibriert, haucht, flüstert, rockt, swingt, zittert. Traumhaft.

Jeder Song dieser CD...
Vor 16 Monaten von P.Hastings veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ketevan steht drauf, ist aber nicht drin
"Ketevan" ist ein schönes Album. Aber es gibt auch schöne Autos, die keinen Fahrspaß bieten, und gute, edle Weine, die trotzdem langweilig schmecken.

Vor 16 Monaten von Norbert Carls veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Jeder Song ist ein Juwel., 20. September 2013
P.Hastings (Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)

Jeder Song dieser CD ist ein Juwel und macht irrsinnig viel Spaß. Da drehe ich die Anlage auch mal gerne lauter auf. Z.B. bei "Shiver and Shake". Oder lehne mich zurück in den Sessel im Wohnzimmer, schließe die Augen, mache die Ohren ganz weit auf und lasse das letzte Stück "I will be there" ganz leise ausklingen. Wow. Was für ein Ausklang für eine CD. Als würde die Stimme von Katie Melua auf einer Wolke davonschweben.

Was mir auffällt ist diese sparsame, individuelle Instrumentierung. Nur das nötigste für jeden Song. Aber dafür treffend und einzigartig. Kein Musikbrei, der die wunderbare Stimme von Katie überlagert, sondern einzelne Instrumente und Rhythmen, die jedem Song eine andere Prägung geben. Abwechslungsreich. Treibend. Tragend.

Man hört der CD an, dass es Katie Melua selbst Spaß gemacht hat, die Songs aufzunehmen. Endlich darf sie wieder diese unergründliche Power in ihre Stimme legen, kann frei von der Leber weg singen, sich in die Songs hineinfühlen. Da kommt man sich z.B. bei Nr. 9 "Chase me" vor, als wäre man in einem anderen Jahrhundert, in den fünfziger Jahren, und Katie würde auf der Bühne stehen oder lässig an eine Bar gelehnt, und einen diesen schmusigen Songs von sich geben, wie sie damals in gewesen sind.

Bei "The Love I'm frithened of", Nr. 5, fühle ich mich an Sophie Zelmani erinnert. Aber das ist nichts schlechtes. Es zeigt nur die absolute Vielseitigkeit von Katie Melua, die wohl für noch viel Überraschungen gut ist.

Beinahe schon in einer anderen Dimension bewegt sich die Stimme bei "I never fall". Ist das schon ein halber Chanson? Sind das Anklänge oder Versuche einer halben, kleinen Operette? Welch ein Traum.

Ich bin restlos begeistert. Katie: Bitte mehr ... mehr ... mehr ... mehr.

Meine Hochachtung. Ich beende meine Rezension mit einer versuchten, galanten, aber wirklich ehrlich gemeinten Verbeugung.

4.0 von 5 Sternen Einfach eine schöne Stimme, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (MP3-Download)
Es ist einfach so, dass Katie Melua eine schöne, klare Stimme hat. Hier handelt es sich um Musik, die auch im Hintergrund laufen kann. Wer Ketevan hört wird - genauso wie bei den bisherigen Alben von Katie Melua - runterkommen können. Ideal auch für längere Autofahrten geeignet!

4.0 von 5 Sternen Immer wieder schön, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Es ist das vierte Album von ihr, das ich kenne und ich empfinde es als eine Art Resumée. Es ist viel in ihrem Leben geschehen und daran lässt sie uns teilhaben. Alle Stilelemente der vorhergegangenen Alben sind vorhanden und immer wieder schön.

4.0 von 5 Sternen Schöne Songs, die entspannen und verzaubern, 24. Oktober 2013
moellerchen (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Der Titel lässt auf ein ganz persönliches Album von Katie Melua schließen, ist doch "Ketevan" ihr eigener georgischer Vorname. Und das Album hält, was es verspricht. Viele gewohnt ruhige Nummern, die sehr persönlich erscheinen und ebenso dargeboten werden. Allerdings hat Katie Melua sich auch bei ihrem sechsten Album wieder fast ausnahmslos in die Hände ihres altbewährten Produzenten Mike Batt begeben und ist so auf einer sicheren Welle geritten.
Und so mangelt es etwas an der Authetiziät der Songs, was den einzelnen Liedern in Bezug auf ihre Qualitäten keinen Abbruch tut. Es gibt auf "Ketevan" Katie Melua so, wie man sie kennt und wie man sie wohl auch erwartet; ruhig, verträumt, melodisch und fragil. Seichte Gitarren- und Pianosongs verzaubern den Hörer, entführen ihn und ziehen ihn sanft in die Welt der Katie Melua. Und wer noch ein Album für die dunkle Jahrezeit sucht, das ihn nachdenken und träumen lässt, der sollte den Kamin anmachen, das neue Katie Melua Album in den CD Spieler einlegen und sich von ausgewogener Harmonie und seicht vereinnehmenden Klängen einfach nur entführen und entspannen lassen.
Manchmal ist es nicht schwer, seine innere Mitte zu finden und mittels der richtigen Musik aufzutanken und die Welt um sich zu vergessen. Und das egal, wer hier welche Songs produziert hat. Aber vielleicht steigert Katie Melua ja beim nächsten Album ihren Anteil an mitgeschriebenen und produzierten Titeln. Und macht dann so den nächsten Schritt.

5.0 von 5 Sternen Katie zu hören ist Entspannung pur!, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Mit dieser CD knüpft sie an ihre ersten beiden Alben an. Welch ein Kontrast zum eher mittelmäßigen 4. Album. Diese 6. Veröffentlichung bietet mir als Katie Melua Fan alles das, was mich zum Fan werden lies. Tolle Songs, wunderbare Stimme und das alles top abgemischt, machen das hören klanglich zum Erlebnis! Danke Katie!! :-)

4.0 von 5 Sternen Schön!, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Gefällt mir sehr gut, man kann sich der Musik hingeben, sie aber auch als Hintergrundmusik bei Einladungen laufen lassen.
Ich würde die CD empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Stimme, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Ich mag sowohl den Sound als auch die Stimme von Katie Melua und diese CD kannte ich, bis auf einzelne Songs, noch nicht. Gefällt mir gut

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Hätte es doch "Secret Symphony" niemals gegeben! Ich hatte damals "Rasiermusik vom Feinsten" geurteilt, und das war erkennbar nur bedingt anerkennend gemeint. Offenbar hat sich unsere Katie und ihr Management die Proteste ihrer alten Fans zu Herzen genommen.

Auf "Ketevan" hört man eine Begleitung in kleiner Besetzung, die die Sängerin nicht schwülstig übertönt. Katie Melua darf die enorme Gestaltungsfähigkeit ihrer kristallklaren Stimme wieder zeigen. Sie singt leise und laut, sie flüstert und brilliert.

Mein Lieblingssong ist übrigens: "I Never Fall".

3.0 von 5 Sternen Ketevan steht drauf, ist aber nicht drin, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)

Kurz und knapp: "Ketevan" ist eine enttäuschende Mogelpackung, denn durch die Verwendung von Katie Meluas georgischem Vornamen wird vorgegaukelt, es handele sich um ein besonders intimes Katie-Melua-Album, womöglich noch mit (teilweise) georgischen Texten, wie so mancher vor Bekanntwerden des Teasers noch hoffte oder dachte.

In Wahrheit ist auf dem neuen Katie-Melua-Album so wenig wie nie zuvor von Katie Melua, geschweige denn von Ketevan, zu hören.

Was ist mit der Frau passiert, der die Popgeschichte Songs wie "I Do Believe In Love" zu verdanken hat?

Katie Melua ist hier endgültig eine reine Co-Writerin, und das auch nur auf 6 Songs, kein einziger reiner Katie-Melua-Titel ist auf diesem Album zu hören. Stattdessen Bewährtes aus Mike Batts Routine-Feder, dem man letztlich auch anhört, dass es bewährt (um nicht "verstaubt" zu sagen) ist. Ursprünglich gab es 2002/2003 einen Vertrag für 5 Alben mit Mike Batt, und man wartete gespannt auf das 6. Album, das endlich ein echtes Katie-Melua-Album sein sollte. Doch was kümmert mich mein Geschwätz von gestern – das 6. Album ist jetzt sogar von Mike Batt und seinem Sohn Luke Batt produziert.

Musikalisch ist mir das alles zu altbacken, um mit mehr als Mittelmaß bewertet werden zu können (sorry, aber hat man nun wirklich alles schon mal gehört, hallo?). Die wirklich gute Klangqualität rettet da gerade noch den dritten Stern.

Was bleibt, sind die Konzerte mit Katie Melua, bei denen die Sängerin ihr Können und Charisma zeigt. Und: warten auf das 7. Album;-)

Das Studioalbum "Ketevan" kann man getrost in der Pfeife rauchen.

In meinem 10-Punkte-System kommt das Album "Ketevan" so gerade noch über die 5-Punkte-Hürde. Leider ging es aus heutiger Sicht nach dem experimentellen und vielversprechenden 4. Album "The House" (auf dem Katie Melua an allen Songs außer einem Cover beteiligt ist und zwei, darunter den Titelsong "The House", alleine schrieb, und auf dem Mike Batt nur bei einem einzigen Song als Cowriter beteiligt ist) ganz eindeutig bergab:

Call Off the Search (9/10)
Piece by Piece (10/10)
Pictures (8/10)
The House (10/10)
Secret Symphony (8/10
Ketevan (6/10)

Mike Batt sollte loslassen. Ich weiss, dass das schwer ist. Aber Katie sollte endlich flügge werden. Gitarre und Klavier und die eigenen Gedanken in 9, 10 oder 11 einfache, aber doch komplex strukturierte Songs fassen – sie kann das! Das 7. Album könnte Katie Melua gerade noch vor ihrem 30. Geburtstag im September 2014 erscheinen lassen. Und das könnte dann ja "Katie" heißen – "Ketevan" ist doch sowieso nur das Kind, das in Georgien geblieben ist.

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich, persönlich, schön - Ketevan!, 20. September 2013
N. Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
"Ketevan" - das ist nicht nur der Name ihres sechsten Studioalbums, nein Ketevan ist auch der eigentliche Vorname der in Georgien geborenen Katie Melua. Auch auf diesem Longplayer bleibt sich die inzwischen verheiratete 29-jährige Sängerin treu: Sanfte Popmusik mit Einflüssen von Folk, Blues und Jazz. Zumindest stilistisch gibt es also auf "Ketevan" kaum Neues, inhaltlich kommt sie mitunter aber deutlich ironischer als bislang gehört daher. Katie arbeitet auch auf diesem Album wieder mit ihrem Entdecker und Dauerproduzenten Mike Batt zusammen, schrieb aber wesentlich mehr Songs selbst. Um der "Zweckehe" neue Impulse zu verleihen ist erstmals auch Batt's Sohn Luke als Co-Produzent dabei.

Trotz ihrer Hochzeit hat Melua die Herzschmerz-Songs nicht verlernt, auch Ketevan wird geprägt von Balladen. Im jazzigen "Love is a silent thief" geht es über nachlassende Leidenschaft in einer bestehenden Beziehung. Der Song ist geprägt von Schlaginstrumenten und könnte von der Dramaturgie auch der Titeltrack eines James Bond Films sein. In "The Love I'm Frigtened Of" singt Katie über das Suchen und Finden des Traumpartners, die Zerbrechlichkeit einer jungen Beziehung und den Erhalt der Liebe, um den man immer wieder neu kämpfen muss. Ein Song, der mit seinem Arrangement auch auf einem Joshua Kadison Album zu finden sein könnte - und das ist durchaus positiv gemeint. Weitere tolle Balladen mit viel Gefühl sind "Never Felt Less Like Dancing" und "Sailing Ships From Heaven".

Mein Lieblingstrack auf dem Album ist aber das stilistisch völlig andere "Shiver and Shake", in dem sie aus ihrer Zeit in Georgien singt. Ein Track wie aus einer Westernsaloon-Jukebox, fast würde ich sagen Rockabilly-Musik. Sie singt nicht nur vom Tanzen - sie animiert regelrecht dazu: "Hey now baby, I'm a rattle snake, watch me do the shiver and shake". Prägnanter Beat der musikalisch an "This boots are made for walking" erinnert, starke Nummer.

"If there was an idiot school, I would be the top of the class" - eher ironisch ist der Text von "Idiot school", musikalisch geprägt von 60er Jahre - Jazz und Swing. In eine ähnliche Kerbe schlägt "Mad Mad Men", ein bisschen flotter, lässiger und Blues-lastiger als "Idiot school". Erinnert mich von der Melodie vor allem in der Hookline ein wenig an "Far far away" von Slade.

"I will be there" ist wohl der bislang bekannteste Song des Albums. Diesen Titel hat sie zum 60-jährigen Thronjubiläum der Queen geschrieben und bei der großen Gala im Buckingham Palast uraufgeführt. In dem Lied geht es nicht speziell um die Queen, sondern generell um Mütter und starke Frauenfiguren. Ein Orchesterarrangement gibt dem Lied den passenden Rahmen, Katie's Stimme und die Melodie harmonieren perfekt! Toll!

Fazit: Ein Album abseits des Mainstream, aber nicht fernab des Massengeschmacks. Wer bislang ein Fan ihrer Musik war, wird auch hier nicht enttäuscht. Nicht so populär wie "The House" orientiert sie sich eher wieder Richtung ihrer ersten Longplayer. Es gibt nicht unbedingt DEN EINEN ganz großen Song, trotzdem entstand ein abwechslungsreiches, gut produziertes und persönliches Album, das von Katie's unverwechselbarer Stimme getragen wird.

Ich hoffe, dass meine Rezension hilfreich für Ihre Kaufentscheidung war. Fragen beantworte ich gerne über die Kommentar-Funktion.

Ketevan
Ketevan von Katie Melua (Audio CD - 2013)