5.0 von 5 Sternen Schöne Sache
Die Dockingstation funktioniert. Konnte nichts negatives bis jetzt feststellen. Durch den Magnet sitzt Handy stabil in der Station und dank des 2. Atapter kann ich es auch mit Hülle von COVERT geladen werden. Die Fummelei mit den Schutzkappen hat ein Ende.
100% Kaufempfehlung
Vor 4 Monaten von CuuLong veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Idee: 1 / Ausführung: 4 / Preis: 5
Ein Lade-Cradle ist prinzipiell für alle Xperia Z Geräte eine sinnvolle Anschaffung um die Abdeckungen zu schonen und so die Staub- und Wasserfestigkeit zu erhalten. Das gilt entsprechend also auch für das Xperia Z Ultra.

Vor 4 Monaten von forenuser veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Idee: 1 / Ausführung: 4 / Preis: 5, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK30 Dockingstation für das Xperia Z Ultra (Zubehör)

Bedauerlicher Weise wurde, verglichen mit dem Lade-Cradle für das Xperia Z Tablet, das funktionale Konzept in zwei Punkten zum Nachteil geändert.
a) Das Ultra wird nicht über Führungsschienen sondern über Dauermagneten im Cradle gehalten wodurch man stets Ultra und Cradle anhebt und beide Hände zum Trennen benötigt.
b) Das Ultra ist breiter als das Cradle, wodurch Letzteres keinen Kantenschutz bietet.

An zwei Punkten hat Sony dann nicht zuende gedacht.
a) Sony legt dem Ultra löblicher Weise eine Schutztasche in den Karton. Aber in diese Tasche eingepackt passt das Ultra nicht in das Cradle...
b) Das USB-Ladekbel ist fest am Cradle angebracht und IMHO zu kurz. Ein wechselbares Kabel wäre wohl besser.

Und daß der Preis auch noch jenseits von Gut und Böse ist tut dann besonders weh.
Drei Sterne weil ich das Cradle für eine absolut sinnvolle Ergänzung zum Staub- und Wasserschutzkonzept halte. Aber leider ist das Cradle nur halb durchdacht, zu teuer und sollte IMHO neben dem Telefon im Karton liegen...

1.0 von 5 Sternen Ein Wort: Schrott, 1. Mai 2014
Also ich weiß ja nicht, ob ich hier eine Fälschung erhalten habe oder ob ich die Funktionsweise dieser Ladesation einfach nicht verstehen kann. Dabei müsste es doch so einfach sein! Handy drauf,... laden. Nur für ein Xperia Z Ultra ist dieses Machwerk ganz bestimmt nicht ausgelegt! Keiner der beiden Halterungs-Steckeinsätze passt auch nur im entferntesten und das Smartphone wackelt, im zu großen Schlitz, hin und her. Es bewegt sich, durch den zu großen Spielraum, immer so weit nach hinten, dass nicht mal mehr der Ladekontakt anliegt und der Ladevorgang schlicht und einfach aufhört. Von der Tatsache, dass die Station zu leicht ist und die Magnete wohl besser am Telefon haften, als der USB im Stecker will ich mal gar nicht mehr sprechen.

KURZ und KLEIN: Leute kauft dieses Ding nicht!!! Ich werde mir auf jeden Fall eine Station kaufen die das Phablet auch lädt.

1.0 von 5 Sternen Brauchbare Idee miserabel umgesetzt und völlig überteuert - ABZOCKE, 16. Oktober 2013
Die Idee an sich ist ja gut - für ein wasserdichtes Smartphone eine Lademöglichkeit zu schaffen, bei der man nicht ständig den Deckel für den USB-Anschluss auf und zu machen muss und so die Dichtung zu beschädigen. Gut ist es sicherlich auch, dass Smartphone (mit seinem sehr großen Display) so hinstellen zu können, dass man es als digitalen Bilderrahmen nutzen kann.
Das war es dann aber auch schon, denn die Ausführung ist erschreckend schlecht.
Zum einen wird bei der Dockingstation kein Netzstecker mitgeliefert, obwohl sie nur über einen richtige Steckdose (und nicht über den USB-Anschluss eines PC) zu betreiben ist. Dann ist das Kabel extrem dünn, sodass absehbar ist, dass es höchstens drei oder vier Monate halten wird. Die Station ist extrem leicht, und nicht besonders rutschsicher. Schon ein leichter Stoß reicht und das Smartphone fällt um und schlimmstenfalls vom Tisch. Das allein rechtfertig schon die Vergabe von nur einem Stern (eigentlich sogar von gar keinem). Hinzu kommt aber noch, dass das mitgelieferte (fest mit der Station verbundene) USB-Anschlusskabel so kurz ist, dass die Station nicht auf den Schreibtisch gestellt werden kann, wenn man einen Mehrfachstecker auf dem Fußboden benutzt. Das Schlimmste ist aber, dass das Laden nicht einmal beständig funktioniert - zumindest wenn man das Smartphone in der Hülle lässt.
Das Ganze hat dann noch einen Listenpreis von 34,90 Euro. Ich kann nur davon abraten, das Teil zu kaufen, das ist in meinen Augen eine ganz schlimme Geldmacherei von Sony!
Ich werde meins zurückschicken!

5.0 von 5 Sternen Schöne Sache, 28. März 2014
100% Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 25. Juli 2014
Nachdem ich vorher ein Anderes Dock mit besseren Bewertungen bestellte, das fürs Z Ultra passen sollte, es aber nicht tat, bestellte ich mir das originale Dock DK30.

Das Z Ultra passt auch mit Hartglas-Schutzfolie noch schön in das Dock und der Ladevorgang startet sofort und lädt sehr schnell.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Kabel Am Dock selbst ist nicht abnehmbar und etwas kürzer als übliche Ladekabel. Sehe ich jetzt aber nicht als Nachteil. Falls es einer wäre, könnte man ein Verlängerungskabel verwenden.

Was man noch verbessern könnte:
Das Dock wiegt recht wenig. Wäre es deutlich(!) schwerer, könnte man das Smartphone herausnehmen, ohne das Dock festzuhalten. Das werde ich aber vielleicht mit doppelseitigem Klebeband lösen.

Sehr Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 27. Juli 2014
Bin sehr zufrieden mit dem Teil! Hatte vorher die 5 € billigere Variante "Supremery - Sony Xperia Z Ultra XL39h Dockingstation Ladestation Tischladestation Cradle Dock Station Ständer" die nicht funktioniert hat. Das Teil von Sony ist zwar ähnlich billig verarbeitet, aber erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Nen 10er weniger dafür und ich würde noch den fünften Stern vergeben. Einfach super praktisch das Teil!

3.0 von 5 Sternen Does not worth its price, 6. Juli 2014
1) attaches well to the smartphone, but connection is not reliable
2) not the Sony's original package (actually, no package at all !)

So it is useful, but unreliable,and overpriced. Whether it is really from Sony is questionable.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 2. Juli 2014
Jetzt mal abgesehen davon, dass ich auf mein Handy 3 Folien (Front-/Rückseiten-Schutzfolie & Designfolie),
erfüllt das Dock seinen Sinn und Zweck.
Gut, durch die 3 Folien passt das Xperia Z Ultra nicht mehr in die kleine Fassung, weswegen ich die 2. Fassung nehmen musste.
Die 2. Fassung ist übrigens für Z Ultras, die ein Case besitzen, mal so als Hinweis für die Leute,
die meinen dass es in keines der Fassungen passen und deswegen so weit nach hinten kippen würde,
dass es nicht mehr lädt.
Dass der Magnet "nur" haftet und nicht am Xperia Z Ultra "klebt", hat den Hintergrundgedanken,
dass es nicht zusammen mit dem Dock an die Wand fliegt, sollte man es bspw. mit dem Fuß mal ausversehen "etwas" heftiger vom Tisch reißen.
Dass er nur dran haftet, ist gut so, wie es ist.
1 Stern gibt's von mir aber als Abzug, da das Dock nicht originalverpackt war.

5.0 von 5 Sternen Gut und teuer, 7. Mai 2014
Argo (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nachdem ich hier vor einigen Monaten schon andere Ladestationen für das Sony Xperia Z Ultra gekauft und in Betrieb genommen habe, bin ich zu guter Letzt beim Sony Originalteil gelandet.
Der Grund: Die billigen Dockingstationen haben bis auf eine alle nach wenigen Wochen ihre Funktion eingestellt. Plötzlich laden sie das Ultra nicht mehr auf, wenn ich es hereinstelle! Ich habe mehrere Dockingstationen, weil ich gerne an den wichtigsten Punkten eine Lademöglichkeit habe: Im Schlafzimmer, denn ich nutze das Ultra als Wecker, im Büro bei der Arbeit und zuhause im Wohnzimmer, wenn ich abends auf dem Sessel herumlümmele. Ich stelle das Ultra nur in die Ladestation, wenn ich es vorher akkutechnisch in den roten Bereich (also unter 10% Ladung) gebracht habe.
Die billigen Ladestationen laden plötzlich nicht mehr. Ich habe zunächst einmal mit Druckluft und ein wenig Alkohol die Kontakte gereinigt. Hat leider keinen Erfolg gebracht!
Habe natürlich getestet, ob das Ultra selbst vielleicht ein Ladeproblem hat und habe es an das jeweils genutzte Ladekabel angeschlossen. Daran kann es ebenfalls nicht gelegen haben, denn sofort ist die rote Ladekontrollleuchte erschienen und das Ultra wurde ganz normal aufgeladen.
Ich habe dann festgestellt - und das ist jetzt meine Theorie - dass das Ultra bei den billigen Ladegeräten allein durch sein Gewicht nach einiger Zeit der Nutzung nicht mehr richtig an den Kontakten aufliegt. Sind die Geräte neu, gibt es kein Problem. Nach ein paar Wochen sitzt das Ultra eben nicht mehr sauber auf den Kontakten, da hilft auch der Magnet in der Mitte nichts mehr. Wenn man das Gerät vorsichtig ein wenig nach vorne oder hinten drückt, dann lädt es wieder. Lässt man es los, hört der Ladevorgang bald wieder auf. Ob das nun an einfach billigerem Plastik liegt oder an der Ladesteuerung in den Dockingstations oder ob die Kontakte der Docks so schnell abnutzen? Ich weiß es nicht. Tatsächlich sind die Kontakte ja sehr klein und dünn und müssen sehr genau aufliegen, um Kontakt zu bekommen.
Wie aber andere hier schon bemerkt haben, will ich das Sony nicht ständig über die eingebaute USB-Ladebuchse aufladen, weil ich auch befürchte, dass dann der Verschluss der Buchse recht schnell abnutzt und nicht mehr dicht ist. Grundsätzlich finde ich es auch viel schöner das Ultra auf eine Ladestation zu stellen, als jedesmal mit dem USB-Kabel herum zu fummeln. Schade nur, dass das Sony Xperia Z Ultra nicht Kontaktlos mit einem Qi-Standard-Ladepad geladen werden kann. Da sollte Sony sicher beim Nachfolgemodell nachbessern.
Nun also habe ich das teure Originalteil von Sony gekauft und seit ein paar Tagen im Einsatz. Bisher funktioniert es einwandfrei.
Ich werde in gewissen Abständen berichten und hier Updates einstellen.

3.0 von 5 Sternen Macht was es soll....., 19. April 2014
aber absolut überteuert. Hier wird das Geld verdient, etwas Plastik, billiges USB Kabel und Kontakt für Telefon Ladepunkt,
letztendlich kommt mann sich abgezockt vor.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Sony DK30 Dockingstation für das Xperia Z Ultra