5.0 von 5 Sternen SBH50 oder SBH52
Also ich besitze das SBH50 nun seit einigen Tagen und möchte meine Erfahrung mit Euch teilen. Ich verwende es mit meinem Xperia Tablet Z und mit einem Galaxy S3. Hauptsächlich verwende ich es für Hörbucher, Podcasts oder auch mal zum Musik hören beim Joggen selten zum telefonieren.

Die Verarbeitung ist schlicht und gut. Das Gehäuse...
Vor 19 Monaten von Tilt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bluetooth OK, UKW für die Tonne
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Produkt gekauft, da ich zum einen ein Headset wolte, das nicht am ohr tragen muss, mit dem ich "kabellos" meine Musik hören kann und mein Handy frei in der Hand haben kann, oder einfach mal entspannt Radio hören kann. Mein Handy hat nämlich kein Radio (so viel zum Thema Smartphone)...
Vor 13 Monaten von Florian Happ veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen SBH50 oder SBH52, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony SBH50 Stereo Bluetooth Headset (OLED-Display, NFC, FM-Radio) schwarz (Zubehör)

Die Verarbeitung ist schlicht und gut. Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck. Der Clip wirkt auch stabil und man muß nicht befürchten das er abbricht. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und nach kurzer Zeit hat man die Tasten gut im Griff. Allerdimgs sind die Tasten schon recht klein. Nix für grobe Hände oder Handschuhe. Das Verbinden über Bluetooth funktioniert in Sekunden. Mit meinen Androidgeräten lässt sich alles ohne Probleme bedienen (Audible, PowerAmp...). Das Display ist gut lesbar.Für mich einsehr wichtiger Punktist der Klang. Er ist herrvoragend. Glasklar und sehr ausgewogen. Die Kopfhörer sind recht kurz und dafür ausgelegt das man das Gerät am Hemdkragen oder in der Jackettasche trägt. Was allerdings auch zweckmässig ist da das verbaute Mikrofon ja auch in der Nähe des Gesichts sein muss.

Natürlich ist eine Bedinungsanleitung dabei die allerdings kaum benötigt wird da das Gerät selbsterklärend ist (bis auf die Multipointfunktion):
[...]

Wichtig: Die Sony Android App Smart Connect kann kostenlos im Google Play Shop heruntergeladen werden. Diese erweitert die Funktionalität des SBH50 deutlich wie schon ein Rezensent vor mir schrieb.

Nun zu meiner Überschrift der einzige Unterschied zum SBH52 ist die Tatsache das man mit dem SBH52 einen Anruf direkt mit dem Gerät ohne Kopfhörer annehmen kann. Es funktieoniert also wie ein eigener Telefonhörer. Praktisch wenn man mit einem Fonepad unterwegs ist welches einfach zu groß ist um es immer am Ohr zu halten. Außerdem ist es 3 cm länger ein bisschen schwerer (6g) und spritzwassergeschützt.

Mein Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit dem SBH50 und kann es sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut, 22. August 2013
Hab mir das SBH-50 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Klang und Handling sind nicht zu beanstanden. Mit meinem fast 2-jahre alten htc Sensation funktioniert sogar die Fernbedienung des MP3-Players. Der Radioempfang ist vielleicht nicht optimal, aber um gelegentlich Nachrichten zu hören und die lokalen Sender ist es vollkommen ausreichend.

Ergänzung nach 4 Wochen Einsatz:

- Es gibt eine Sony Android App ("Smart Connect" kostenlos im Google Play Shop), die man auf seinem Smartphone installieren kann. Damit erweitert sich die Funktionalität des SBH50 beträchtlich. Es wird jetzt bei eingehenden Anrufen die Nummer angezeigt und man kann durch die Liste der letzten Anrufe durchscrollen. Außerdem gibt es dafür Plug-ins, mit denen man weitere Funktionalitäten aktivieren kann, z.B. Anzeige von Messaging oder Kalendererinnerungen. Die Plug-ins habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich habe übrigens ein htc Smartphone, man braucht für die Extras also KEIN Sony Smartphone.

- Mit dem Radioempfang bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Das UKW-Radio ist sehr gut, weil man dafür kein Smartphone benötigt.

- Die Multipoint Verbindung mit gleichzeitig Tablet und Smartphone hab ich jetzt auch hinbekommen. Hat etwas gedauert, da (einziger kritikpunkt am SBH-50 bisher) die Bedienungsanleitung arg dürftig ist. Ich musste erst auf der Website von Sony rumsuchen, bis ich die genaue Beschreibung zur Einrichtung gefunden habe. Jetzt ist aber alles gut.

Mit den Zusatzfunktionen bin ich inzwischen auch ganz glücklich, dass ich doch vom MW600 umgestiegen bin (mit dem ich auch sehr zufrieden war)

3.0 von 5 Sternen Bluetooth OK, UKW für die Tonne, 12. März 2014
Hallo zusammen,

Jedenfalls ist die Verbindung recht gut einzustellen. Manchmal springt die Verbindung raus, aber das ist nur in der ersten Minute so. Danach besteht sie eigentlich problemlos weiter.
Die Musik / Telefonqualität ist überraschend gut, aber warum sonst zahlt man 70€ für ein 6cm kleines und quasi nichts wiegendes Gerät mit 2 Funktionen?

Radio war allerdings mein Hauptkriterium um gerade dieses Modell zu kaufen und daher die zwei Sterne Abzug.
Ich nutze das Gerät jeden Tag auf derselben Strecke. Teilweise ist der Empfang einwandfrei. In der Regel ist er allerdings so unterirdisch, dass ich auf meine Musikdatenbank vom Handy zurückgreifen muss. Das war nicht Sinn der Sache.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

Florian

4.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden voll erfüllt, 12. November 2013
Nachdem das Gerät angekommen war, wunderte ich mich über den überschaubaren Verpackungsinhalt. Da war eine sehr magere Bedienungsanleitung, was ein Selbststudium zur Folge hatte.
Klappt zwar soweit ganz gut, man weiß aber nie so recht, ob man wirklich alle Funktionen und Gimmicks gefunden hat.

Das zweite Stirnrunzeln kam beim Anblick des Ladegeräts. Amerikanischer Standart, würde ich schätzen und damit völlig unbrauchbar. Da aber heutzutage "alles" über Mikro-USB lädt,
kann ich damit auch leben.

Dann heißt es das erste Mal koppeln und eifrig testen. Das Koppeln klappt wirklich wunderbar und Dank NFC ist es einfach geil. Nach einiger Zeit hab ich dann auch rausgefunden, wie man Bluetooth automatisch mit An-/Ausschaltet. Beim Klang wurde ich dann das dritte mal überrascht. Diesmal allerdings positiv. Satter Bass (mehr geht natürlich immer ;-), ordentliche Lautstärke und klarer Klang beim Telefonieren. Echt überzeugend!!! Die Radiofunktion ist ebenfalls sehr einfach und durchdacht gestaltet. Wobei die Senderauswahl manchmal recht dünn ist. Dafür kann man aber sagen, was empfangen wird ist sauber und fast frei von Störungen.

Die Verabreitung geht in Ordnung. Wenn ich allerdings das XPERIA Z danebenlege wirkt es nicht so hochwertig wie man es sich wünschen würde. Vermute mal, die Oberflächen werden bei häufigem Gebrauch schnell matt aussehen. Wäre schade...

Als das Gerät an der Steckdose hing, suchte ich nach der erwähnten App. Beim ersten Verbinden stellte sich dann raus, dass diese gleich mit empfohlen wird. Super gemacht!
Nach einer Woche Gebrauch (geschätzt 1h Telefonieren und 2h Musikhören) überzeugt auch der Akku. Der zeigt noch nicht mal halb leer an.

Fazit: Das Gerät an sich überzeugt auf voller Linie, Punktabzug gibts für die Bedienungsanleitung und das Ladegerät.

4.0 von 5 Sternen prima Headset mit kleinen Schwächen, 15. Juni 2014
habe mir das Headset hauptsächlich aus zwei Gründen gekauft:
1. ich will sehen wer anruft ohne das Handy aus der Tasche oder dem Holster kramen zu müssen.
2. In lauter Umgebung bessere Verständigung durch zwei Ohrhörer.
Beide Anforderungen erfüllt das SBH50 in vollen Umfang.
Ich hatte vorher ein Plantronics Headset bei dem man die gesamte Technik direkt an einem Ohr trägt
und dort das Problem das ich in lauter Umgebung kaum mehr was verstanden habe.
Teilweise etwas Umständlich finde ich die Bedienung des SBH, die Wahlwiederholung z.B. erreicht man nicht wie zu
erwarten einfach durch zweimaliges drücken der Gesprächannahmetaste sondern durch langes drücken
selbiger, gefolgt von 2x Play/Pause.
Hat man zuvor Radio oder Musik gehört muss man auch noch 2x die "Back" Taste drücken
um erst mal auf den Startbildschirm zu gelangen - also 5 Tastenbedienungen für eine einfache Wahlwiederholung.
Wenn man sich für dieses Headset entscheidet sollte man sich zuvor auch überlegen ob man an der
Bekleidung die Möglichkeit hat es mit dem Clip zu befestigen.
Für T-Shirt träger bleibt da nicht viel, entweder oben am Kragen mit dem Nachteil das man das Display
nicht mehr sehen kann, oder am Ende eines Ärmels (von mir bevorzugt) mit den Nachteil das man das
Kabel durch die Kleidung fädeln muss aber dafür das Display im Blick hat)
Der Hemdträger hat da natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten.
Schlecht gelöst finde ich auch die akustische Rückmeldung bei Aktionen.
Weder bei Auf noch beim Abbau einer Verbindung gibt es einen Quittungston und beim Einschalten
des Gerätes hört man nur ein piepen.
Mein altes Plantronics war da wesentlich gesprächiger: "Power on, Phone 1 detected, Talktime 10 hours"
tönte es aus dem Hörer wenn ich es eingeschaltet habe und für jede Aktion gab es einen Quittungston.
Trotz allem überwiegen aber für mich die Vorteile des SBH 50 gegenüber einem einfachen
"Knopf im Ohr" und an die Bedienung kann man sich gewöhnen.
Musik und Radiofunktion sind in hervorragender Soundqualität, Radioempfang ist OK.
Zur Laufzeit kann ich sagen das bei ca. 2Std. Gesprächszeit und 1 Std. Radio/Musik hören am Tag nach
drei Tagen immer noch 50% auf dem Akku sind.
Die Bluetooth Reichweite ist ebenfalls gut - ich erreiche ca. 10 Meter auf Sicht oder 1 Raum mit Wand dazwischen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät, auch ohne Handbuch!, 15. November 2014
Nach einer negativen Rezension wegen eines fehlenden Handbuchs ,habe ich mir erst recht dieses Teil bestellt.
Ich war in der Lage, ohne Handbuch den Powerknopf zu erkennen und ihn auch zu drücken.
Siehe da, sofort beginnt die Suche nach Bluetooothgeräten.
Da ich auch mein Smartphone ohne Handbuch bedienen kann, schaltete ich dort Bluetooth ein.
Bestätiging und das wars auch schon.
Wieso es einen Unterschied geben soll, bei Android oder I-Phone erschließt sich mir nicht.
Bluetooth ist Bluetooth.
Kopfhörer reingestöpselt, Smartphonelautstärke auf Maximum und am Sony SBH dann nach Bedürfnis regulieren.
Der Sound ist natürlich kein "200 Euro Kopfhörer" Klang, aber ausreichend.
Danach mal das integrierte Radio probiert.
Wiederum ohne Handbuch das Radiosymbol erkannt und einen Sender gesucht.
Wie bei einem normalen Radio einfach plus oder Minus drücken.
Kurz drücken, nur Frequenzänderung in 1er schritten.
Länger drücken, nächster Sender.
Super Empfang, natürlich nur mit angeschlossen Headphones oder Lautprechern.
Da ich nur eine Gerät damit verwenden möchte, habe ich keine Probleme damit.
Alles wie gewünscht und erwartet.
Ist übrigens mein erstes Sonygerät (abgesehen von 2 alten Handys).
Also, wer unbedingt ein Handbuch braucht, runterladen.
Allerdings werden es die wenigsten brauchen.
Ein Minuspunkt trotzdem,
Wenn mann die Klammer zum Befestigen am Kleidungsstück benutzen möchte, betätigt man,wenn man nicht aufpasst,den Mittelbutton.

5.0 von 5 Sternen Super!, 22. November 2014
Ich verwende das Headset mit meinem Lumia 1020.

Pluspunkte:
- Tolle Optik, macht einen wertigen Eindruck.
- Super Klang (ich bin allerdings kein Tontechniker :-).
- Der aktuelle Interpret/Titel wird auf dem Display angezeigt. Auch bei Windows Phone, ohne zusätzliche App.
- Einfache Handhabung: Einfach auf Headset und Lumia Bluetooth an und fertig.
- Keine Verbindungsabbrüche.
- Gut funktionierender Clip.

Kleine Minuspunkte:
- Die Bedienungsanleitung muss übers Internet heruntergeladen werden.
- USB-Ladebuchse aus Gummi ist etwas fummelig zu öffnen.

Nicht getestet:
- Radioempfang.
- Telefonieren.

Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem Headset. Verwende das Gerät beim Joggen und beim Radfahren. Ich musste dabei nie darauf achten, dass sich Smartphone und Headset nahe sind, um die Verbindung stabil zu halten.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät :-), 8. September 2014
Nachdem ich mal im China-Ramsch Sektor nach so einem Gerät gesucht habe und alle die überaus negativen Bewertungen gesehen habe und auch die Gerät mal näher angeschaut habe, bin ich auf das Sony Gerät gestossen und habe es gleich bestellt.
Heute kam das Gerätchen mit der Post an und habe es gleich mal ausgepackt.
Es ist sehr klein, schicke weisse Ohrhörer dabei die auch einen recht guten Klang aufweisen, allerdings etwas basslastig sind, aber welche Ohrstöpsel bringen schon den perfekten Klang...
Ideal ist auch die Verbindung der Ohrstöpsel via Klinkenstecker so dass man die einfach austauschen kann falls die mal kaputt gehen sollten.
Dann hatte ich nach dem Auspacken das Gerät zunächst etwas ratlos in der Hand, die beigelegte Mini-Anleitung zeigt zwar die Bedienelemente, aber eine Anleitung zum Bedienen des Gerätes ist nicht dabei. Diese gibt es aber bei Sony zum herunterladen.
Allerdings muss man aber auch erst mal darauf kommen, den nahezu unsichtbaren Aufkleber von dem Display abzuziehen damit man die Funktionen auch am Display sehen kann, dann sind die Einstellungen aber fast selbsterklärend ;-)
Die Bluetooth-Einrichtung war supereinfach, Samsung Galaxy angemacht, das Gerät gesucht und es war sofort gekoppelt, da hatte ich mit meinen Rechnern schon andere Zicken erlebt bei der Bluetooth-Koppelung !
Die Telefon-Funktionen brauche ich selber nicht unbedingt, das Gerät soll Radio empfangen und Musik vom Galaxy auf die Kopfhörer bringen, das war der geplante Einsatz.
Die negative Bewertung betreffs des Radioempfangs kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe alle Sender in super Qualität die ich auch sonst mit einem UKW-Radio empfangen kann. Evtl. hat der Verfasser allgemein schlechten UKW-Empfang.
Das Gerätchen sollte noch einen Slot für eine Micro-SD Karte haben, das wäre dann echt perfekt.

4.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für Sony MW600, 11. Februar 2014
Ich nutze mein Smartphone sehr häufig zum Musik hören bzw. um Audiobooks anzuhören und beim Sport. Das Kopfhörerkabel empfinde ich dabei häufig als störend. Bisher nutzte ich deshalb Sonys Freisprecheinrichtung MW600. Auf der Suche nach einem Ersatz für mein beschädigtes MW600 stellte ich fest, das Gerät ist vom Markt und anscheinend durch die SBH50 ersetzt worden.

Tatsächlich muss man sagen, dass das SBH (Stereo Bluetooth Headset) 50 alle Vorteile des Vorgängers auf sich vereint:

+ das Display zeigt nicht nur eingehende Anrufer sondern auch die aktuelle Titelauswahl
+ die Batterielaufzeit ist anständig (ich lade ca. einmal pro Woche bei mindestens einstündigem Einsatz täglich)
+ der mitgelieferte Kopfhörer verfügt über eine kurzes Kabel statt der üblichen 1,40 m
+ gute Sprachqualität bei Telefonaten über das integrierte Mikro
+ Radiofunktion

Hinzu kommen noch einige Verbesserungen:

+ das Display ist mehrzeilig
+ die Orientierung des Displays kann gewechselt werden, je nachdem auf welcher Seite man das Gerät befestigt
+ der unzureichende Miniclip zur Befestigung an der Kleidung des MW600 ist beim SBH50 eine breite Klammer, die wirklich gut hält
+ statt der fummeligen Lautstärkeregelung des MW600 bietet das SBH50 einen gut bedienbaren Kippschalter
+ insgesamt kann man sagen, dass alle Knöpfe griffiger und leichter zu bedienen sind als beim Vorgänger

- Alle Erweiterungen kommen allerdings auf Kosten der Größe: das SBH50 ist etwa doppelt so breit wie das MW600, was mir beim Sichten des Angebots auf Amazon zuerst nicht gut gefiel. Im täglichen Einsatz finde ich die Größe mittlerweile aber sehr angenehm.
- Ebenfalls erwähnenswert ist auch die Preisdifferenz: SBH50 ist etwa 1,5 mal so teuer wie das alte MW600.
- Außerdem bilde mir ein, dass der Klang sehr höhenlastig und nicht so ausgewogen ist, wie beim alten Gerät, was aber wohl vornehmlich den Kopfhörern anzulasten ist.

Wer ein Bluetooth-Headset mit hoher Kompatibilität und eigenem Display sucht, macht hier nichts verkehrt: Kaufempfehlung von mir.

3.0 von 5 Sternen Mit iphone nicht voll kompatibel, 22. September 2013
Ich besitze ein iPhone5 und habe mir das SBH50 vor allem als Nachfolger zu meinem in die Jahre gekommenen MW600 (auch Sony) gekauft.
Die versprochenen Eigenschaften und das Design haben mich beeindruckt und ich dachte es wäre in allen Punkten besser.
Das Pairing war problemlos und auch sonst macht das Gerät einen ordentlichen Eindruck.
Die am MW600 kritisierte Lautstärkeregelung über Sensor wurde durch eine kleine Wippe realisiert. Super.
Der Klipp verdient seinen Namen und macht einen stabilen Eindruck.
Die Blickrichtung auf dem Display kann leicht nach Bedarf auch gekippt werden, so dass man je nach Verwendung auch die Anzeige lesen kann. Super.
Klang: Habe ich nur kurz getestet, macht aber einen sehr guten Eindruck.
Musikplayer ist einfach zu steuern und zeigt Song und Interpret an. Auch super.

Eigentlich wäre es das perfekte Gerät für mich gewesen, wenn es nicht so sehr auf Android zugeschnitten wäre.
Größtes Manko für mich: Die Action-Taste für Rufannahme funktioniert am iPhone nur für Rufannahme und Auflegen.
Man kann kein Siri damit aufrufen, wie es noch mit dem MW600 funktionierte.
Die anderen Funktionen wie SMS oder Mails anzeigen und vorlesen lassen funktionieren auch nur auf Android mit entsprechenden Apps. Das hätte mich nicht weiter gestört, weil man ja Siri als Helfer gehabt hätte.
Daher für mich nicht brauchbar und leider nur deshalb 3 Sterne. Ansonsten hätte ich mindestens 4 oder gar 5 Sterne vergeben.
Das Gerät hat allerdings die Möglichkeit eines SW-Updates. Ob es dafür eine Lösung geben wird, mal sehen.
Werde das Gerät aber deshalb zurückschicken. Sehr sehr schade!