5.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut
Hab mir das SBH-50 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Klang und Handling sind nicht zu beanstanden. Mit meinem fast 2-jahre alten htc Sensation funktioniert sogar die Fernbedienung des MP3-Players. Der Radioempfang ist vielleicht nicht optimal, aber um gelegentlich Nachrichten zu hören und die lokalen Sender ist es vollkommen ausreichend.

Ergänzung...
Vor 11 Monaten von Posthumus Leonatus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bluetooth OK, UKW für die Tonne
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Produkt gekauft, da ich zum einen ein Headset wolte, das nicht am ohr tragen muss, mit dem ich "kabellos" meine Musik hören kann und mein Handy frei in der Hand haben kann, oder einfach mal entspannt Radio hören kann. Mein Handy hat nämlich kein Radio (so viel zum Thema Smartphone)...
Vor 4 Monaten von Florian Happ veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony SBH50 Stereo Bluetooth Headset (OLED-Display, NFC, FM-Radio) schwarz (Zubehör)

Ergänzung nach 4 Wochen Einsatz:

- Es gibt eine Sony Android App ("Smart Connect" kostenlos im Google Play Shop), die man auf seinem Smartphone installieren kann. Damit erweitert sich die Funktionalität des SBH50 beträchtlich. Es wird jetzt bei eingehenden Anrufen die Nummer angezeigt und man kann durch die Liste der letzten Anrufe durchscrollen. Außerdem gibt es dafür Plug-ins, mit denen man weitere Funktionalitäten aktivieren kann, z.B. Anzeige von Messaging oder Kalendererinnerungen. Die Plug-ins habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich habe übrigens ein htc Smartphone, man braucht für die Extras also KEIN Sony Smartphone.

- Mit dem Radioempfang bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Das UKW-Radio ist sehr gut, weil man dafür kein Smartphone benötigt.

- Die Multipoint Verbindung mit gleichzeitig Tablet und Smartphone hab ich jetzt auch hinbekommen. Hat etwas gedauert, da (einziger kritikpunkt am SBH-50 bisher) die Bedienungsanleitung arg dürftig ist. Ich musste erst auf der Website von Sony rumsuchen, bis ich die genaue Beschreibung zur Einrichtung gefunden habe. Jetzt ist aber alles gut.

Mit den Zusatzfunktionen bin ich inzwischen auch ganz glücklich, dass ich doch vom MW600 umgestiegen bin (mit dem ich auch sehr zufrieden war)

5.0 von 5 Sternen SBH50 oder SBH52, 24. September 2013
Also ich besitze das SBH50 nun seit einigen Tagen und möchte meine Erfahrung mit Euch teilen. Ich verwende es mit meinem Xperia Tablet Z und mit einem Galaxy S3. Hauptsächlich verwende ich es für Hörbucher, Podcasts oder auch mal zum Musik hören beim Joggen selten zum telefonieren.

Die Verarbeitung ist schlicht und gut. Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck. Der Clip wirkt auch stabil und man muß nicht befürchten das er abbricht. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und nach kurzer Zeit hat man die Tasten gut im Griff. Allerdimgs sind die Tasten schon recht klein. Nix für grobe Hände oder Handschuhe. Das Verbinden über Bluetooth funktioniert in Sekunden. Mit meinen Androidgeräten lässt sich alles ohne Probleme bedienen (Audible, PowerAmp...). Das Display ist gut lesbar.Für mich einsehr wichtiger Punktist der Klang. Er ist herrvoragend. Glasklar und sehr ausgewogen. Die Kopfhörer sind recht kurz und dafür ausgelegt das man das Gerät am Hemdkragen oder in der Jackettasche trägt. Was allerdings auch zweckmässig ist da das verbaute Mikrofon ja auch in der Nähe des Gesichts sein muss.

Natürlich ist eine Bedinungsanleitung dabei die allerdings kaum benötigt wird da das Gerät selbsterklärend ist (bis auf die Multipointfunktion):
[...]

Wichtig: Die Sony Android App Smart Connect kann kostenlos im Google Play Shop heruntergeladen werden. Diese erweitert die Funktionalität des SBH50 deutlich wie schon ein Rezensent vor mir schrieb.

Nun zu meiner Überschrift der einzige Unterschied zum SBH52 ist die Tatsache das man mit dem SBH52 einen Anruf direkt mit dem Gerät ohne Kopfhörer annehmen kann. Es funktieoniert also wie ein eigener Telefonhörer. Praktisch wenn man mit einem Fonepad unterwegs ist welches einfach zu groß ist um es immer am Ohr zu halten. Außerdem ist es 3 cm länger ein bisschen schwerer (6g) und spritzwassergeschützt.

Mein Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit dem SBH50 und kann es sehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden voll erfüllt, 12. November 2013
Nachdem das Gerät angekommen war, wunderte ich mich über den überschaubaren Verpackungsinhalt. Da war eine sehr magere Bedienungsanleitung, was ein Selbststudium zur Folge hatte.
Klappt zwar soweit ganz gut, man weiß aber nie so recht, ob man wirklich alle Funktionen und Gimmicks gefunden hat.

Das zweite Stirnrunzeln kam beim Anblick des Ladegeräts. Amerikanischer Standart, würde ich schätzen und damit völlig unbrauchbar. Da aber heutzutage "alles" über Mikro-USB lädt,
kann ich damit auch leben.

Dann heißt es das erste Mal koppeln und eifrig testen. Das Koppeln klappt wirklich wunderbar und Dank NFC ist es einfach geil. Nach einiger Zeit hab ich dann auch rausgefunden, wie man Bluetooth automatisch mit An-/Ausschaltet. Beim Klang wurde ich dann das dritte mal überrascht. Diesmal allerdings positiv. Satter Bass (mehr geht natürlich immer ;-), ordentliche Lautstärke und klarer Klang beim Telefonieren. Echt überzeugend!!! Die Radiofunktion ist ebenfalls sehr einfach und durchdacht gestaltet. Wobei die Senderauswahl manchmal recht dünn ist. Dafür kann man aber sagen, was empfangen wird ist sauber und fast frei von Störungen.

Die Verabreitung geht in Ordnung. Wenn ich allerdings das XPERIA Z danebenlege wirkt es nicht so hochwertig wie man es sich wünschen würde. Vermute mal, die Oberflächen werden bei häufigem Gebrauch schnell matt aussehen. Wäre schade...

Als das Gerät an der Steckdose hing, suchte ich nach der erwähnten App. Beim ersten Verbinden stellte sich dann raus, dass diese gleich mit empfohlen wird. Super gemacht!
Nach einer Woche Gebrauch (geschätzt 1h Telefonieren und 2h Musikhören) überzeugt auch der Akku. Der zeigt noch nicht mal halb leer an.

Fazit: Das Gerät an sich überzeugt auf voller Linie, Punktabzug gibts für die Bedienungsanleitung und das Ladegerät.

5.0 von 5 Sternen Gutes Headset mit klasse Zusatzfunktionen, 3. November 2013
Ich habe dieses Headset nun seit Anfang September und nutze es täglich in der Bahn.

Die Klangqualität beim MP3 hören empfinde ich als gut.

Wirklich genial ist die Zusatzfunktion über die App "Smart Connect" für Android die ich über mein Sony Xperia Z benutze.

Hier gibt es diverse Plugins (Smart Extras), die dann Benachrichtigungen auf dem Display des Headset anzeigen und auch, wenn man dies einstellt, vorlesen können, so dass ich im Zug direkt weiß, ob sich ein Blick auf das Handy lohnt oder nicht.

Eine Radiofunktion hat das Headset auch, diese benutze ich jedoch nur wenig, funktioniert aber auch sehr gut.

Für mich war das Sony SBH50 bisher ein lohnender Kauf.

3.0 von 5 Sternen Bluetooth OK, UKW für die Tonne, 12. März 2014
Hallo zusammen,

Jedenfalls ist die Verbindung recht gut einzustellen. Manchmal springt die Verbindung raus, aber das ist nur in der ersten Minute so. Danach besteht sie eigentlich problemlos weiter.
Die Musik / Telefonqualität ist überraschend gut, aber warum sonst zahlt man 70€ für ein 6cm kleines und quasi nichts wiegendes Gerät mit 2 Funktionen?

Radio war allerdings mein Hauptkriterium um gerade dieses Modell zu kaufen und daher die zwei Sterne Abzug.
Ich nutze das Gerät jeden Tag auf derselben Strecke. Teilweise ist der Empfang einwandfrei. In der Regel ist er allerdings so unterirdisch, dass ich auf meine Musikdatenbank vom Handy zurückgreifen muss. Das war nicht Sinn der Sache.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

Florian

3.0 von 5 Sternen Mit iphone nicht voll kompatibel, 22. September 2013
Ich besitze ein iPhone5 und habe mir das SBH50 vor allem als Nachfolger zu meinem in die Jahre gekommenen MW600 (auch Sony) gekauft.
Die versprochenen Eigenschaften und das Design haben mich beeindruckt und ich dachte es wäre in allen Punkten besser.
Das Pairing war problemlos und auch sonst macht das Gerät einen ordentlichen Eindruck.
Die am MW600 kritisierte Lautstärkeregelung über Sensor wurde durch eine kleine Wippe realisiert. Super.
Der Klipp verdient seinen Namen und macht einen stabilen Eindruck.
Die Blickrichtung auf dem Display kann leicht nach Bedarf auch gekippt werden, so dass man je nach Verwendung auch die Anzeige lesen kann. Super.
Klang: Habe ich nur kurz getestet, macht aber einen sehr guten Eindruck.
Musikplayer ist einfach zu steuern und zeigt Song und Interpret an. Auch super.

Eigentlich wäre es das perfekte Gerät für mich gewesen, wenn es nicht so sehr auf Android zugeschnitten wäre.
Größtes Manko für mich: Die Action-Taste für Rufannahme funktioniert am iPhone nur für Rufannahme und Auflegen.
Man kann kein Siri damit aufrufen, wie es noch mit dem MW600 funktionierte.
Die anderen Funktionen wie SMS oder Mails anzeigen und vorlesen lassen funktionieren auch nur auf Android mit entsprechenden Apps. Das hätte mich nicht weiter gestört, weil man ja Siri als Helfer gehabt hätte.
Daher für mich nicht brauchbar und leider nur deshalb 3 Sterne. Ansonsten hätte ich mindestens 4 oder gar 5 Sterne vergeben.
Das Gerät hat allerdings die Möglichkeit eines SW-Updates. Ob es dafür eine Lösung geben wird, mal sehen.
Werde das Gerät aber deshalb zurückschicken. Sehr sehr schade!

4.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für Sony MW600, 11. Februar 2014
Ich nutze mein Smartphone sehr häufig zum Musik hören bzw. um Audiobooks anzuhören und beim Sport. Das Kopfhörerkabel empfinde ich dabei häufig als störend. Bisher nutzte ich deshalb Sonys Freisprecheinrichtung MW600. Auf der Suche nach einem Ersatz für mein beschädigtes MW600 stellte ich fest, das Gerät ist vom Markt und anscheinend durch die SBH50 ersetzt worden.

Tatsächlich muss man sagen, dass das SBH (Stereo Bluetooth Headset) 50 alle Vorteile des Vorgängers auf sich vereint:

+ das Display zeigt nicht nur eingehende Anrufer sondern auch die aktuelle Titelauswahl
+ die Batterielaufzeit ist anständig (ich lade ca. einmal pro Woche bei mindestens einstündigem Einsatz täglich)
+ der mitgelieferte Kopfhörer verfügt über eine kurzes Kabel statt der üblichen 1,40 m
+ gute Sprachqualität bei Telefonaten über das integrierte Mikro
+ Radiofunktion

Hinzu kommen noch einige Verbesserungen:

+ das Display ist mehrzeilig
+ die Orientierung des Displays kann gewechselt werden, je nachdem auf welcher Seite man das Gerät befestigt
+ der unzureichende Miniclip zur Befestigung an der Kleidung des MW600 ist beim SBH50 eine breite Klammer, die wirklich gut hält
+ statt der fummeligen Lautstärkeregelung des MW600 bietet das SBH50 einen gut bedienbaren Kippschalter
+ insgesamt kann man sagen, dass alle Knöpfe griffiger und leichter zu bedienen sind als beim Vorgänger

- Alle Erweiterungen kommen allerdings auf Kosten der Größe: das SBH50 ist etwa doppelt so breit wie das MW600, was mir beim Sichten des Angebots auf Amazon zuerst nicht gut gefiel. Im täglichen Einsatz finde ich die Größe mittlerweile aber sehr angenehm.
- Ebenfalls erwähnenswert ist auch die Preisdifferenz: SBH50 ist etwa 1,5 mal so teuer wie das alte MW600.
- Außerdem bilde mir ein, dass der Klang sehr höhenlastig und nicht so ausgewogen ist, wie beim alten Gerät, was aber wohl vornehmlich den Kopfhörern anzulasten ist.

Wer ein Bluetooth-Headset mit hoher Kompatibilität und eigenem Display sucht, macht hier nichts verkehrt: Kaufempfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen super sound und kvalitet des mikrofons, 10. November 2013
Es verbundet sich einfach mit jeden android handy mit NFC
Leider kan ich im in PC nur als kopfhorer nutzen

5.0 von 5 Sternen Perfekt mit Android 4.2 / Note, 16. Dezember 2013
Dieses Headset ist weit besser in Bedienbarkeit als das vielgelobte MW600 (welches nach 1 Jahr seinen Dienst komplett versagte).
Man kann die Lautstärke und Wiedergabetasten gut benutzen, und hat dabei immer guten Halt an der Gegenseite des Gehäuses - keine Fehlbedienungen mehr.
Es verbindet sekundenschnell mit dem Telefon und hält die Verbindung ebenso gut.
Schönes Display zeigt die Uhrzeit bei Bedarf.
Sprachverständlichkeit beim Gegenüber könnte besser sein, Geräuschunterdrückung funktioniert immernoch am besten mit dem Telefon direkt am Ohr.
Allerdings ist es viel besser als Kabelgebundene Headsets, da man das Mikrofon in Mundnähe an den Kragen klipsen kann!
Ausserdem lässt es jeden (auch sehr gute) Kopfhörer zu, und überträgt im Gegensatz zu Kabelheadsets keine Handy-Strahlung in die Ohren via der Masseleitung im (ja nun nicht vorhandenen) Kabel.

5.0 von 5 Sternen Die Suche hat ein Ende, 24. Oktober 2013
Alexander Schmutz (Warthausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich benutze seit ein paar Tagen das SBH 50 an einem Blackberry Z 10 und bin damit rundherum zufrieden.Das Gerät sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an.Die Bedienung ist auch mit meinen zittrigen Händen kein Problem alle Tasten haben einen guten Druckpunkt und sprechen sofort darauf an.Die Tasten sind zwar etwas klein aber mit etwas Übung hat man schnell den Dreh raus wie alles funktioniert. Die Kopfhörer sind gut aber ich verwende meine Sennheiser CX 500 die sind noch besser.Der Klang des SBH 50 mit dem Z10 ist überragend alles schön klar und ausgewogen kein Bassgewummer. Die Sprachqualität ist hervorragend. ABER das beste ist......ich kann mit meinem Z10 das SBH 50 in vollem Umfang nutzen,das ist nicht selbstverständlich da alle anderen Anbieter ihre Headsets auf das Apfelprodukt ausrichten,deshalb auch die Überschrift.

Und noch ein Tip: Wenn man es nicht eilig hat das SBH 50 zu kaufen sollte man den Preis bei Amazon im Auge behalten der schwankt extrem stark und mit viel Glück kann man hier locker bis zu 20€ und mehr sparen,das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich habe an dem SBH 50 das es extreme Preisschwankungen gibt für das Gerät bei Amazon.
Aber auch ein dickes Lob für Amazon habe ich noch..........SBH 50 Samstagabend bestellt.........geliefert wurde Montagmorgen Schlag 9:30 schneller geht es nicht!! Danke!
Von mir bekommt das SBH 50 volle 5 Sterne!!